Ja, wie geht das jetzt?

  • Ja, ich meinte die Airstar 2. Da wirst Du einige zufriedene Nutzer hier im Forum finden. Die Bewertung bei Geizhals war ja recht schlecht, aber da muss man aufpassen - oft ärgern sich die Leute über eine schlechte Windows-Software und nicht wirklich über die Karte.


    Zur FB und dem IR-Dongle kann ich nichts sagen. Die FB liegt bei mir ungenutzt rum, da meine DVB-T Setup Box die gleiche FB hat. Dafür ist sie aber gut. Den IR Dongle habe ich verschenkt, da ich mir eh schon einen für den seriellen Port gelötet hatte.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

    Einmal editiert, zuletzt von Dorowan ()

  • ich hätte diese airstar2 karte noch bei mir liegen nebst zusatz antenne fürs zimmer, wenn du interesse hast kannste mir ja mailen/pm schreiben..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Kurt : LinVDR und easyvdr sind beide gut.


    LinVDR : weniger Module, läuft sofort (am besten Mahlzeit Edition)


    easyvdr : mehr Module, mehr Möglichkeiten zum Basteln, ein paar Anpassungen notwendig.


    Linux-Kenntnisse sind bei beiden Distributionen nicht unbedingt nötig.


    Siehe auch den Text in meiner Signatur.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Linux-Kenntnisse sind bei beiden Distributionen nicht unbedingt nötig.


    wie ich bereits sagte, natürlich kann man evt auch einen vdr komplett fertig bekommen indem man stumpf schritt-für-schritt anleitungen abarbeiten, aber ich für meine fälle bin eigentlich sehr froh dass ich dank vdr den einstieg in die linux welt gefunden habe.
    natürlich hab ich noch oft genug probleme die ich nicht lösen kann, aber man lernt ja auch.

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Dorowan: danke für die tipps


    Bernie7: auch danke für die tipps. ich liebäugel zur zeit mit easyvdr. mehr module sind toll. was meinst du denn mit anpassungen?


    was sagt ihr den zu dieser c't distribution?


    linux-kenntnisse habe ich noch nicht, dass ist richitg.... aber ich bin gerade dabei sie zu sammeln! :) probier gerade ein bißchen mit ner knoppix-cd rum. echt krass, dass man sich damit nicht schon früher beschäftigt hat...

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

    Einmal editiert, zuletzt von kurt schluß ()

  • naja, ich selbst nutze ctvdr und hab damit auch meinen einstieg gefunden; tatsächlich ist es aber sicherlich nicht die anfängerfreundlichste distribution.
    ein großer pluspunkt vom ctvdr ist eben, dass man dessen pakete auch auf einem normalen debian system installieren kann, sodass man sehr schnell jegliche individual lösungen durchführen kann; da stösst man bei linvdr & co doch recht schnell an seine grenzen.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von kurt schluß
    linux-kenntnisse habe ich noch nicht, dass ist richitg.... aber ich bin gerade dabei sie zu sammeln! :) probier gerade ein bißchen mit ner knoppix-cd rum. echt krass, dass man sich damit nicht schon früher beschäftigt hat...


    Ach ja, zur Distribution kann ich auch noch meinen Senf abgeben:


    Solltest Du es wirklich darauf anlegen, über Dein VDR-Projekt auch was über Linux zu lernen, dann wäre auch Gentoo eine Überlegung wert. Die Installation kann zwar sehr lange dauern, aber dafür kriegt man einen ziemlich guten Eiblick in sein System. Was mich auch immerwieder begeistert ist, dass Gentoo nach meiner Erfahrung das beste Wiki und das beste Forum aller Distributionen hat. Der Support durch die anderen Nutzer ist fast so gut wie beim VDR mit diesem Forum und dem Wiki. Die Hilfe ist aber auch nötig und man muss sich darauf gefasst machen, dass nicht alles aus Anhieb läuft. Ich bevorzuge eine universelle Distribution gegenüber einer der speziellen VDR-Distris, da meine Kiste auch noch ein paar andere Aufgaben übernehmen soll (Stichwort: Wollmilchsau). Schneller zum Erfolg kommst Du aber sicher mit einer der bereits genannten VDR-Distris und wenn Dein Rechner wirklich nur als VDR laufen soll, dann lohnt sich der Weg über eine allgemeine Distribution auch nicht.

    Wollmilchsau (im Auf- bzw. Umbau):
    Hardware: Asus M3N78-VM, Athlon X2 BE-2350, 8 GB RAM, 2x500GB HDD (RAID1), 1TB HDD (ext), Cinergy T2 (USB), Nova-T (USB)
    Software: Ubuntu Lucid

    Test- / Backup-System:
    Hardware: Asus P2-P5945gc, Intel E5200, 3 GB RAM, 1TB HDD (int), Airstar 2, Nova-T (USB)
    Software: Debian Squeeze

  • immer langsam mit den jungen pferden! :unsch


    also mein vdr soll wirklich nur als vdr im wohnzimmer stehen. das ich jetzt über die vdr-geschichte zu linux gefunden habe.... oder besser, dass ich mal daran erinnert wurde, dass es auch noch was anderes als ms gibt, ist nur ein angenehmer nebeneffekt.


    sicherlich werde ich, sofern der vdr läuft auch ein bißchen damit rumspielen. nen image erstellen und dann auch mal solche spielerreien wie gentoo ausprobieren.


    ende mai werde ich mir auch einen neuen rechner zulegen und da werde ich mir sicherlich auch nen linux raufmachen...


    trotzdem danke für die tollen tips.


    mit der ctvdr-distribution habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt.


    um aber noch mal auf die hardware zurückzukommen. der rechner soll ja wie schon gesagt im wohnzimmer stehen. meine bisherige zusammensetellung sieht folgendermaßen aus:


    Netzteil: Tagan TG330-U01 330W
    Gehäuselüfter: Papst 4412F/2GLLL Lüfter, 120x120x25, 1000rpm
    Festplatte: Seagate U Series 9 ce 160GB (vielleicht auch gleich 2 x)
    DVD Laufwerk: Plextor PlexWriter PX-755A


    hat jemand vielleicht erfahrung mit dieser hardware? problem ist halt, dass meine freundin "keinen lauten computer" im wohnzimmer stehen haben will.


    ne server-client lösung geht aber auch nicht...

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

  • soweit ich weiß sind die tagan netzteile recht leise, die papst lüfter auch, erst recht wenn du sie mit nem widerstand vorne dran auf 5v bringst.
    an wirklich leisen festplatten kann ich dir eigtl nur die 160gig samsung (IDE) mit 5400 u/min empfehlen, die werkelt auch in meinem wohnzimmer vdr und ist eigtl unhörbar.


    edit: wenn es wirklich nur um einen reinen wohnzimmer vdr geht ohne irgendwelche extra spirenzchen, dann ist ctvdr denke ich nicht die geeigneteste start distribution.. schau dir mal zbsp die mahlzeit isos (linvdr) an!


    außerdem musst du weg von dem gedanken kommen, einen high end pc zu brauchen, wie es bei der HTPC fraktion mit zbsp windows mce von nöten ist! das ist beim reinen vdr betrieb einfach absolut overkill.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

    Einmal editiert, zuletzt von infinite ()

  • die festplatte: http://geizhals.at/deutschland/a54550.html ?


    wie kriege ich denn raus, ob ich den lüfter auf 5v drosseln kann? also ob das system das mitmacht?


    lindvr habe ich auch ins auge gefasst. werde ich auch mal ausprobieren, aber am besten gefällt mir noch easyvdr...


    ich will auch keine high end pc. um gottes willen. ich will aber nen schön leisen rechner, der nicht viel verbraucht und mit dem ich zufrieden bin. wo ich mir mein divx angucken kann, wo ich mir in nem halben jahr noch ne soundkarte für 5.1 einbauen kann und meine freundin nicht nörgelt.


    außerdem ist mir highend viel zu teuer.

    Hardware:
    - Asus A7V266 ACPI BIOS Rev. 1010
    - 400GB Samsung SpinPoint T133
    - TechnoTrend T-DVB (Rev. 1.2)
    - Airstar 2
    - Plextor PlexWriter PX-755A
    - Seasonic S12 330W


    Software:
    -EasyVDR

  • Hi !


    Zur Festplatte: Ja das sieht gut aus, bei mir läuft generell nur Samsung , wenn auch keine 5400 mehr, hilft aber sicher die Wärme und somit die Lautstärke Gering zu halten.


    Lüfter: Der ist sicher langlebig und leise. Für 5V ist der Papst nicht spezifiziert (7V -12V), Noiseblocker sollten ähnlich gut sein und sind von 5-12V spezifiziert. Gut wäre sicher auch ne Schaltung um erst 12V zum Anlaufen und dann 5V drauf gibt, aber das wäre eher was für den CPU Kühler und erstmal reichts sicher auch so. Für den Lüfter hast du 5V und 7V an nem Festplattenstromstecker wenns ungeregelt sein soll (und das langt schon) ;)


    Obs nen Plextor Brenner sein muss, musst du selber wissen. Ich hab nen LG (günstig aber laut, laut einem Freund von mir sollen die Samsung LW gut sein und leise)


    Board und CPU läuft bei mir nen Turion ML30 + MSI RS482M, ist aber nur mit Geduld und über eBay zu bekommen :) Bin soweit damit zufrieden, aber ist auch schon eher sehr speziell :) Falls du noch alte HW zu liegen hast, lässt sich die vielleicht auch verwenden. Sollte >800Mhz und nicht PIV sein.


    HTH

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!