[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    PS: Am Kabel kanns nicht liegen? Wegen Umbau? Nicht dass da was nen Wackler hat?


    Habe das Kabel schon getauscht. Alle anderen Sender kommen ja auch gut rein.

  • Hi Mahlzeit.


    Ich habe das System neu Aufgesetzt.
    Es ist nicht das aus der Sig.
    sondern ein Hetis 945 mit einer TT-FF Karte.
    Xine und softdevice klappen nicht weil
    der sound nicht erkannt wird

    Code
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller (rev 04)
            Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd.: Unknown device 1370
            Flags: fast devsel, IRQ 19
            Memory at fbe38000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2
            Capabilities: [60] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/0 Enable-
            Capabilities: [70] #10 [0091]


    Also Ausgabe über die FF:
    Nur geht das remote plugin nicht richtig.
    Er akzeptiert nicht die plugin.conf nicht und versucht immer auf /dev/input/event0 nach der remote zu suchen.


    in der plugin.conf habe ich folgendes stehen:
    PARA="-i autodetect"
    Trotzdem sucht remote immer auf dev/input/event0


    Hast Du eine Idee wieso es nicht klappen könnte?
    Zudem würde ich die datei über den linvderupdater verteilen.
    Und ich hätte noch das die installation auf einer seriellen Festplatte nicht klappt weil in der fstab ein hda anstatt eines sda steht.
    Somit sucht der vdr immer nach video0 aber das gibts ja nicht.
    Noch ein fall für den updater.


    Danke & Gruß


    Yaz

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Ach und zum Thema hochzählen:

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hallo Markus,


    also remoteosd und remotetimers brauchen svdrpext auf Serverseite. Das habe ich auch installiert und die beiden Plugins funktionieren auch auf Clientseite.
    Nur die original Menüpunkte (Schedule/Timers) werden halt nicht ersetzt.
    Logauszüge kann ich leider nicht liefern, da die uralt-Testinstallations-Festplatte gestern gestorben ist.


    Es stand halt beim vdr-start im Log, daß ReplaceTimersMenu = 1 und ReplaceScheduleMenu = 1 unknown entries für die setup.conf sind (sinngemäß).
    Ich werd' mich wie von Dir empfohlen mal in Richtung Zulu, Toxic Tonic und linvdr-Updates umschauen.


    Danke, Kleo

    VDR-Server: Core i3-6100, 8GB Ram, Gigabyte Board, Adata SSD, Ubuntu 16.04, Kodi 16.1 + PVR über VNSI

  • Hallo Mahlzeit,


    ich habe mit Freude gesehen, dass du eine Harwareerkennung des Netzwerkmodules eingebaut hast.


    Ein kleinen Haken hat die von dir verwendete Erkennung aber:
    Über die PCI-Class-ID 0200 kann man Netzwerkchips nur dann finden, wenn sie sich auch mit der Class-ID 0200 outen. Manche Netzwerk Chips machen dies aber leider nicht, da sie z.B. in der Southbridge integriert sind, und sich diese mit einer anderen Class-ID meldet..


    Eine elegante Lösung Class-ID Dilemmas, bei der man keine Dicken Geschütze auffahren muss, kenne ich leider nicht.


    Pauschal alle PCI-Module, unabhängig von ihrer Class-ID, zu laden, zu denen passende Hardware im System steckt, funktioniert allerdings recht einfach.


    Ich habe dies vor ein paar Wochen folgendermaßen gemacht:
    1.) Aus der /lib/.../modules.pcimap eine Datei bauen, die sich sehr einfach mit der lspci -n (oder /sys...) Ausgabe abgleichen lässt. (Ich habe vendor und device ID einfach aneinander gehängt)
    Dies muss nur einmal gemacht werden, da die pcimap nur Kernel abhängig ist...
    2. lscpi -n mit der in 1.) erzeugten Datei abgleichen und dabei sofort modprobe ... ausführen.


    Die Bestimmung der zu ladenden Treiber dauert so nur wenige Milli-Sekunden und das Laden der Module erfolgt daher beeindruckend schnell.


    Aber auch hier gibt es einen Haken:
    Die Module, die aufgrund dieses Algorithmus geladen werden, laden weitere Module nach. Welche dies sind ist in der Datei xxx (Name entfallen) definiert, die mittels depmod erzeugt wird.
    Was aber wenn die Modul Entwickler geschlampt haben...


    Gruß
    Wicky


    P.S. 1.) Das Netzwerk meiner Activy ließ sich nicht konfigurieren... "keine Netzwerkhardware gefunden..."


    2.) Ich sehe gerade, dass Mirko Dölle sogar einen Artikel zur Hardwareerkennung geeschrieben hat. http://www.linux-user.de/ausga…3/086-hwdetect/index.html
    Er geht sehr ähnlich vor wie ich es gemacht hat.

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo Mahlzeit,


    ich habe mit Freude gesehen, dass du eine Harwareerkennung des Netzwerkmodules eingebaut hast.


    Ein kleinen Haken hat die von dir verwendete Erkennung aber:
    Über die PCI-Class-ID 0200 kann man Netzwerkchips nur dann finden, wenn sie sich auch mit der Class-ID 0200 outen. Manche Netzwerk Chips machen dies aber leider nicht, da sie z.B. in der Southbridge integriert sind, und sich diese mit einer anderen Class-ID meldet..


    Ich weiß, ist schon für Nvidia angepasst, bis jetzt hat sich dann noch keiner mehr gemeldet, der eine andere ClassID bräuchte.


    Zitat

    Eine elegante Lösung Class-ID Dilemmas, bei der man keine Dicken Geschütze auffahren muss, kenne ich leider nicht.


    Schade, da sind wir dann auf dem gleichen Stand. Aber wenn man immer brav die CLassIDs aktuell hält, geht das einigermassen...


    Zitat

    Pauschal alle PCI-Module, unabhängig von ihrer Class-ID, zu laden, zu denen passende Hardware im System steckt, funktioniert allerdings recht einfach.


    Viel zu einfach, wo bleibt da der Biss? ;)


    Zitat

    Ich habe dies vor ein paar Wochen folgendermaßen gemacht:
    1.) Aus der /lib/.../modules.pcimap eine Datei bauen, die sich sehr einfach mit der lspci -n (oder /sys...) Ausgabe abgleichen lässt. (Ich habe vendor und device ID einfach aneinander gehängt)
    Dies muss nur einmal gemacht werden, da die pcimap nur Kernel abhängig ist...
    2. lscpi -n mit der in 1.) erzeugten Datei abgleichen und dabei sofort modprobe ... ausführen.


    Das Grundproblem, nämlich spezielle Parameter für manche DVB Karten, bleibt dabei aber auch. Aber die Variante mit einer eigenen Datei zum schnelleren Suchen werde ich mal verfolgen...


    Zitat

    Die Bestimmung der zu ladenden Treiber dauert so nur wenige Milli-Sekunden und das Laden der Module erfolgt daher beeindruckend schnell.


    Das ist richtig, die Suche ist da ja auch erheblich einfacher. Ich werde da wohl mal meine Skript umbauen.


    Zitat

    Aber auch hier gibt es einen Haken:
    Die Module, die aufgrund dieses Algorithmus geladen werden, laden weitere Module nach. Welche dies sind ist in der Datei xxx (Name entfallen) definiert, die mittels depmod erzeugt wird.
    Was aber wenn die Modul Entwickler geschlampt haben...


    modules.dep meinst Du sicherlich. Ja, wenn die geschlampt haben (etwa beim 8139cp und 8139too?), dann gibts ein Problemchen... ;) Da wird es wohl eine weitere Datei geben, die Zuordnungen zu bestimmten Module machen wird. Wie genau die aussieht, dazu habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.


    Zitat

    P.S. 1.) Das Netzwerk meiner Activy ließ sich nicht konfigurieren... "keine Netzwerkhardware gefunden..."


    Wie dass denn? Hast Du ein Sondermodell? Schick mir mal bitte die Ausgabe von "getDebugInfo.txt" (hast Du erst nach einem Update!)


    Zitat

    2.) Ich sehe gerade, dass Mirko Dölle sogar einen Artikel zur Hardwareerkennung geeschrieben hat. http://www.linux-user.de/ausga…3/086-hwdetect/index.html
    Er geht sehr ähnlich vor wie ich es gemacht hat.


    Ja, den Artikel hab ich auch schon mal gelesen... Der hat mich auf die Idee gebracht, das mal zu versuchen.


    cu
    Markus


  • Bitte die Ausgabe von "getDebugInfo.txt" hier anhängen (Datei in /pub/export)



    Gibts bei Dir ein /tmp/CMD? Oder ein /tmp/pluginlist? Da stehen die Module samt Parameter drin, nur um sicher zu gehen, dass das auslesen der plugin.conf auch funktioniert. Evtl. sieht man das auch mit "ps ax| grep vdr".


    Zitat

    Zudem würde ich die datei über den linvderupdater verteilen.


    Welche Datei meinst Du?


    Zitat

    Und ich hätte noch das die installation auf einer seriellen Festplatte nicht klappt weil in der fstab ein hda anstatt eines sda steht.
    Somit sucht der vdr immer nach video0 aber das gibts ja nicht.
    Noch ein fall für den updater.


    Das betrifft den Installer, nachträglich kann ich die /etc/fstab nicht über den updater verteilen, hat ja jeder was anderes drinstehen... Aber der Installer wird dahingehend korrigiert und verteilt.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von Yazariel
    Ach und zum Thema hochzählen:


    Servus,


    was das hochzählen betrifft, da hab ich noch keine Idee, wie man das beheben könnte. Ich konnte es bei mir auch leider noch nicht nachstellen...


    Hat sonst jemand ne Idee?


    cu
    Markus

  • Hallo Marcu,


    So deine ISO4.0 mit xine auf einem Shuttel ohne DVB Karte als streamdev-client. Ich habe ein NO SIGNAL ohne Tastatur weil ich noch keine Fernbediennung habe. So kann nicht noch nicht sagen wo es hängt.




    Das Locale Probleme zuerst einmal wie bekomme ich eine Tastatur Steuerung???
    Dann eine Entwicklungs Umgebung?


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi Mahlzeit.


    Zitat


    Bitte die Ausgabe von "getDebugInfo.txt" hier anhängen (Datei in /pub/export).


    Datei im Anhang.


    Zitat


    Gibts bei Dir ein /tmp/CMD? Oder ein /tmp/pluginlist? Da stehen die Module samt Parameter drin, nur um sicher zu gehen, dass das auslesen
    der plugin.conf auch funktioniert. Evtl. sieht man das auch mit "ps ax| grep vdr".


    Habe weder tmp/CMD oder pluginlist


    Zitat

    Zudem würde ich die datei über den linvderupdater verteilen
    Welche Datei meinst Du?


    Meine die /etc/vdr/plugin/remote/plugin.conf mit dem autotetect


    Zitat

    Und ich hätte noch das die installation auf einer seriellen Festplatte nicht klappt weil in der fstab ein hda anstatt eines sda steht.
    Somit sucht der vdr immer nach video0 aber das gibts ja nicht.
    Noch ein fall für den updater.


    Das betrifft den Installer, nachträglich kann ich die /etc/fstab nicht über den updater verteilen, hat ja jeder was anderes drinstehen... Aber der Installer wird dahingehend korrigiert und verteilt.
    [/quote]
    OK

  • Hallo mahlzeit,



    ...das ist nicht ganz so einfach ohne Netzwerk...


    Gruß
    Wicky


  • Habe mal die Platten mit der 3.2er an das neue Board angeschlossen. Da hatte ich dann Klötzen-Bilder, aber es kam etwas. Dann fiel mir ein, dass jetzt wieder mein Y-Verteiler dazwischen war. Also Y-Verteiler raus. Trotzdem Klötzchen... DVB-Karte in einen anderen Slot. Gar kein Bild mehr... Wieder zurück in den alten Slot. Noch einmal ein Boot. Und Voodoo, einwandfreies Bild.
    Also wieder die Platte mit ISO-4.0 rein. Booten... Und was soll ich sagen: Einwandfreies Bild !?!
    Keine Ahnung was das ist. Gestern hatte ich auch den Verteiler schon heruasgenommen. Allerdings hatte ich nie neu bebootet. Kann das etwas ändern?

  • Erstmal vielen Dank an Markus für das 4.0er ISO.
    Läuft hier auf Anhieb.


    ABER:


    Wenn ich öfters das Setup aufrufe, verschwindet die Netzwerkkarte,
    also *schade* kein Zugriff per ssh mehr :( und auch kein Online-Zugang möglich


    Ich kann also die Probleme von Wicky bestätigen.


    Mainboard K7S5A Pro mit Lan-onBoard


    GetNetworkHardware sagt:
    sis900


    ein modprobe sis900 bringt mich auch nicht weiter :(

    Signatur ist in Überarbeitung

    3 Mal editiert, zuletzt von Aman ()


  • Wenn Du denn mal wieder Zugriff auf den Rechner hast -> Bitte "getDebugInfo.txt" ausführen und die erzeugte Datei hier anhängen. Welches Module für die Netzwerkkarte hattest Du sonst immer benutzt?
    Das kannst Du in /etc/sysconfig hinter "NETMODULE" eintragen, dann wird das immer benutzt. Danach noch "udhcpc eth0" oder die IP/Netmask etc. fest eintragen (über setup oder direkt in /etc/sysconfig).


    cu
    Markus

  • Hi,


    ich habe gestern abend nach einem Festplattenwechsel die 0.4 beta auf die jungfräuliche Platte gebügelt und vieles lief auf anhieb super. Allerdings spielt mplayer nix ab. Das TV-Bild wird ganz kurz schwarz, als würde es losgehen und dann ist sofort Feierabend. Log sagt mir nix:



    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Sorry, wegen meiner Netzwerk-Problematik hat sich erledigt.
    Schuld war die ins Schwitzen gekommene, übertaktete CPU,
    ist wohl doch ein wenig aus dem Takt gekommen der gute Duron ...

  • Hallo,


    gestern habe ich endlich Mahlzeit 4.0beta auf meinen Test-VDR (siehe Signatur) installiert. Ich möchte mal einen VDR ohne FF-DVB-Karte ausprobieren, um dem Flaschenhalsproblem aus dem Wege zu gehen. Selbiges macht mir auf meinem Wohnzimmer-VDR nämlich ziemlich zu schaffen.


    Installation mit Xine verlief problemlos. Ich habe im Mainboard nur den Netzwerkanschluß den Nforce2-Chipsatzes aktiviert. Onboard-Sound läuft auch. Die CPU-Last liegt bei 20..25%.
    Mit Softdevice dagegen hatte ich Darstellungsfehler beim Menue und keinen Sound.


    Sowohl mit Xine wie auch mit Softdevice wurde das TV-Bild immer auf dem Monitor ausgegeben, auch wenn ich in andere Konsolen umschaltete. Bevor ich in einer Textkonsole sinnvoll arbeiten konnte mußte ich mich im Blindflug einloggen und den VDR stoppen. Ein Anfänger wäre da aufgeschmissen. Ist das Normal? Ich gehe jetzt via SSH von einem anderen PC in den VDR, um dieses Problem zu umgehen.


    Noch eine Kleinigkeit: Der Samba-Server meldet sich in der Arbeitsgruppe "workgroup" noch als "Linvdr Mahlzeit Edition 3.2".
    Zur Installation wird zwingend eine PS2-Tastatur benötigt. USB wird hier immer noch nicht unterstützt (legacy support habe ich im BIOS aktiviert).


    Wenn ich inn den nächsten Tagen etwas tiefer im System herumstochere, werde ich bestimmt noch ein paar Fragen und Hinweise haben.
    Auf den ersten Blick ist das aber schon mal wieder eine runde Sache und an den Linvdrupdater kann man sich wirklich gewöhnen. Deshalb erst mal ein großes Dankeschön an alle beteiigten.


    sprut

    VDR: ASUS-M4N78-VM, Athlon II X2 235ee, 1 GB RAM, 2000 GB-WD-SATA-HD, 1xTT-S2-3200, 1xNova, DVD-Brenner, yaVDR 0.5.0

  • Markus, könntest du bitte mal eine neue Version von dem Paket lm-sensors mit aufnehmen?
    Am besten sowohl in deiner Beta als auch per linvdrupdater für dein "stable" ISO.


    Es gab im Kernel eine Änderung. Die Pseudodateien für die Sensoren wurden früher im ProcFS abgelegt, aber neuerdings liegen diese im SysFS.
    Da die Tools (fancontrol et al) aber in ihren Configdateien relative Pfade erwarten (relativ zum "Pseudoverzeichnis" des Sensorchips), passt dies natürlich nicht mehr.



    Ich habe ordentlich Schwierigkeiten und vermute darin die Ursache.




    Vielen Dank, Gruß,
    Marcus




    PS: Sollte eigentlich die 4.0beta direkt funktionieren wenn ich beim Setup Softdevice auswähle? - Bei mir kommt nämlich dieses tolle "respawning too fast", und ich weiß nun garnicht was ich überhaupt noch einrichten müsste.
    (Hatte zumindest die "Werbung" so verstanden, als sei alles OOTB fertig :)

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Hallo nochmal,


    ich habe immer noch keinerlei Funktion des mplayer-Plugins. Kann das keiner verifizieren? Brauche dringend Hilfe das Problem abzustellen...
    Das Image-Plugin läuft auch nicht. :( :(

  • Zitat

    Original von Taipan
    Hallo nochmal,


    ich habe immer noch keinerlei Funktion des mplayer-Plugins. Kann das keiner verifizieren? Brauche dringend Hilfe das Problem abzustellen...
    Das Image-Plugin läuft auch nicht. :( :(


    Servus,


    ich komme leider erst am Wochenende wieder an eine Hardware zum testen, in der VMWare kann ich dasnicht machen, zu langsam ;)


    Wenn sonst keiner einen Tip hat, dann musst Du dich noch ein bisserl Gedulden.


    Aber Du könntest mir mal ein paar Infos geben:
    Ausgabe von "ls -l /usr/bin/mplayer.sh.conf"
    Ausgabe von "mplayer -vo help"
    Wie ist das Video kodiert? Mpeg, DIvX, etc?


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!