Umfrage in eigener Sache : hjslfs - wer nutzt denn das ?

  • Hoi Leutz .
    Da ich doch leicht erstaunt war , daß der anteilige Traffic der einen Page , die jetzt die hjslfscd "beherbergt" , recht zügig erschöpft war und ich auf die Andere wechseln mußte , würde mich doch folgendes interessieren :


    Wieviele/Wer haben/hat die CD runtergeladen ...


    ( 1 ) ... und so liegt sie brav unter "will ich mir noch ansehen"
    ( 2 ) ... angesehen und gelöscht
    ( 3 ) ... und als Not CD für gut befunden
    ( 4 ) ... die Scripte rennen lassen und alles wieder gekickt
    ( 5 ) ... die Scripte rennen lassen und es löppt und wird genutzt
    ( 6 ) ... die Scripte rennen lassen und Weiteres ergänzt - WAS ergänzt ?
    ( 7 ) ... und sich zum Dauertester entwickelt :)
    ( 8 ) ... und eigene Scripte dazu geschrieben


    Der Einfachheit halber , könnt ihr ja den/die zutreffenden Punkte zitieren ... zu 6&8 wäre etwas mehr sinnig :D


    HJS

  • mache ich mal den anfang :)


    habe die cd schon öfters heruntergeladen und in vmware versucht zu installieren.
    leider bisher ohne erfolg. fehler waren unter anderem kernle wurde nicht kompiliert
    oder rechner bootet nicht mehr nach neustart.


    bin aber nie in die tiefe eingestiegen, weil ich zwischenzeutlich auf CRUX
    umgestiegen bin und seit ca 9 monaten mein VDR super läuft.


    ich finde deine idea und deinen eifer aber bemerkenswert. weiterso.


    gruss vdr-box

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Zitat

    Originally posted by vdr-box
    mache ich mal den anfang :)


    Einer muß ja anfangen ;)


    Zitat


    habe die cd schon öfters heruntergeladen und in vmware versucht zu installieren.
    leider bisher ohne erfolg. fehler waren unter anderem kernle wurde nicht kompiliert
    oder rechner bootet nicht mehr nach neustart.


    Schade - sollte auch unter vmware rennen - kann sein , daß zu diesem Zeitpunkt n Kinken im Script war - nicht jede Version liefrund :rolleyes:


    Zitat


    ich finde deine idea und deinen eifer aber bemerkenswert. weiterso.


    Merci - daher ja dieser Thread - will erfahren , ob ich eher nen Monolog führe ....


    HJS

  • Moin hjs,


    ich gehöre zu den interessierten Beobachtern :respekt :cool1


    Das ganze klingt sehr interessant für eine kleine CF-Card Installation, die ich schon immer mal machen wollte. Die bisherigen Mini Distributionen, die ich mir bisher angesehen haben, sind meist daran gescheitet, daß ich keine passende Entwicklungsumgebung auf einfache Art und Weise dazubekommen habe.
    Dann doch lieber gleich alles selber machen... :hat2


    Gruß, ollo

  • Zitat

    Originally posted by ollo
    Das ganze klingt sehr interessant für eine kleine CF-Card Installation,


    Steht auf meiner ToDo Liste - abba da steht noch einiges davor ...
    Wobei klein heute ja keine wirkliche Anforderung mehr ist - lohnt sich doch kaum n CF kleiner als n Gig zu kaufen - und aufn Gig paßt ne Menge ...


    Zitat


    ...sind meist daran gescheitet, daß ich keine passende Entwicklungsumgebung auf einfache Art und Weise dazubekommen habe.
    Dann doch lieber gleich alles selber machen...


    Ebent :D


    HJS

  • (6) bzw ich bin gerade dabei.
    Wenn mein VDR "fertig" ist *lol* schreib ich mehr :mua


    Grüße Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Originally posted by M.Temp
    (6) bzw ich bin gerade dabei.
    Wenn mein VDR "fertig" ist *lol* schreib ich mehr :mua


    Grüße Michi


    :welcome :D


    ... sobald dein Provider dich in die Schweiz läßt ... *gg*


    HJS

  • Hall hjs


    Ich bin Kandidat für Punkt 1 ohne sie heruntergeladen zuhaben.
    Nachdem ich das ganze Thema überflogen habe dachte ich das ich mit Gentoo nicht so weit weg bin von deinem hjslfs.Und bin erstmal dabei geblieben.


    Was für mich interessant wäre, die Vorteile deiner Distri?


    Dann könnte ich mich ja doch mal zu nem Test aufraffen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Originally posted by tr500
    Ich bin Kandidat für Punkt 1 ohne sie heruntergeladen zuhaben.


    Spart Traffic :gap


    Zitat


    Nachdem ich das ganze Thema überflogen habe dachte ich das ich mit Gentoo nicht so weit weg bin von deinem hjslfs.Und bin erstmal dabei geblieben.


    Was für mich interessant wäre, die Vorteile deiner Distri?


    Gentoo basiert auf LFS . Da das Gleiche für hjslfs gilt - wie der Name ja auch vermuten läßt - sind se sich natürlich ähnlich .
    Allerdings baut Gentoo doch auch auf Binaries auf - wenn ich das richtig sehe - LFS und damit auch hjslfs dagegen nicht .
    Hier wird alles selbst compiliert .


    Hier kannste anhand der Build Scripte erkennen , mit welchen Optionen die jeweiligen Binaries gebuildet wurden , welche Scripte wo entstehen ...
    Wer sich auskennt , ist noch nicht mal an die Scriptvorgaben gebunden .
    Schließlich werden die Scripte gezogen und ausgepackt - bevor ich "GO" sage , kann ich die ja nach Belieben ändern - dann sollte ich allerdings auch wissen , was ich da mach :whatever


    Generell gibts einen Grund , neben einem zur Zufriedenheit laufenden System was anderes zu testen : Die pure Neugier :D


    HJS


  • Also soweit ich informiert bin gibts wohl "auch" binaries für Gentoo das sind die (-bin) Versionen (Firefox,Thunderbird,OpenOffice) was ewig zum kompilieren brauch und das Stage3 (dient zur BasisInstallation) ist vorcompiliert.
    Alles andere wird dann per runtergeladenem Quelltext auf dem Rechner kompiliert.


    Aber nichtsdestotrotz werd ich Dir mal Traffic verursachen und mir das Ganze mal zu Gemüte führen.


    Zitat

    Generell gibts einen Grund , neben einem zur Zufriedenheit laufenden System was anderes zu testen : Die pure Neugier


    Bei mir wars Faulheit es nicht zutun.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich gehöre auch zu den Leuten die dir im Moment noch den Download erspart haben, es sich aber (evtl. über Ostern?) mal angucken wollen demnächst :)



    Nur mal so interessehalber: Ist das so was ähnliches wie eine "Metadistribution"? - Kannte den Begriff auch noch nicht, aber ich glaub gestern oder so war was von "T2" zu lesen bei Pro-Linux, und da wird auch mit Build-Skripten ne individuelle Umgebung kompiliert.



    Für mich als "nur Anwender" hat sich auch der Vorteil noch nicht ganz erschlossen.
    Einerseits finde ich es klasse wenn ich das System selbst kompiliere und damit ggf. noch 0.4% mehr Leistung rausholen kann durch optimierte compiler flags.


    Aber andererseits frag ich mich wie einfach es ist, das System hinterher zu pflegen.
    Oder ob es Sinn macht wenn man selbst kaum in der Lage ist, Bash-Skripte zu schreiben.



    Von daher würde mich ein wenig Hintergrund zu deinen Motiven brennend interessieren ;)



    Anyway, ich bewundere deine Arbeit, ansehen werde ich sie mir auf alle Fälle!



    Schönen Abend noch, Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Zitat

    Originally posted by tr500
    Aber nichtsdestotrotz werd ich Dir mal Traffic verursachen und mir das Ganze mal zu Gemüte führen.


    Ein Grund für diesen Thread ist , heraus zu finden , ob ich mir nu ne eigene Domain mit pipapo gönne oder ebent nicht .


    Die eigene Domain mit Flatrate ( Traffic ) hat den Vorteil , ggf auch Binaries online stellen zu können ( mein favorisierter Provider bietet 10 GB fürn ordentlichen Preis ) . Aber ich will schlicht wissen , ob ich neben der Freizeit dann sinnlos auch Kohle investiere , oder obs wenigstens n Sinn hat ...


    Also produzier ruhig Traffic - derzeit ereilt den , der zu spät kommt ne Mes , die besagt , daß ein Grund für den Fehlschlag sein könnte , der Traffic ist erschöpft .... :D


    HJS


    PS : Derzeit "dürfen" noch 5 die CD saugen - wir haben den 31. :]

  • Zitat

    Originally posted by marcusfischer
    Ich gehöre auch zu den Leuten die dir im Moment noch den Download erspart haben, es sich aber (evtl. über Ostern?) mal angucken wollen demnächst :)


    Wie schon oben erwähnt - ihr erspart mir nix - es geht , solange es geht - danach wer ich mir was einfallen lassen - ggf ne Domain mit Flatrate


    Zitat


    Nur mal so interessehalber: Ist das so was ähnliches wie eine "Metadistribution"? - Kannte den Begriff auch noch nicht, aber ich glaub gestern oder so war was von "T2" zu lesen bei Pro-Linux, und da wird auch mit Build-Skripten ne individuelle Umgebung kompiliert.


    Ähem - letztlich hat hjslfs sehr viel Ähnlichkeit mit LFS - die Bootscripte sind nur noch teilweise die Originale - einige Sourcen werden nur bei zwingenden Gründen von mir auf neuere geändert - beispilesweise udev .
    Die Versionen nach der 081er haben zu langen Bootzeiten und Fehlermeldungen geführt - also bin ich halt bei den 081er stehen geblieben - bis das schlicht nicht mehr ging - dann hab ich die 105er udev als funkzionierend und angemessen erkoren .
    Ne Änderung wirds auch dort erst geben , wenn es zwingend notwendig ist .


    Zitat


    Für mich als "nur Anwender" hat sich auch der Vorteil noch nicht ganz erschlossen.
    Einerseits finde ich es klasse wenn ich das System selbst kompiliere und damit ggf. noch 0.4% mehr Leistung rausholen kann durch optimierte compiler flags.


    Aber andererseits frag ich mich wie einfach es ist, das System hinterher zu pflegen.
    Oder ob es Sinn macht wenn man selbst kaum in der Lage ist, Bash-Skripte zu schreiben.


    Wenn du schnellstmöglich n laufenden VDR haben willst und zufrieden mit dem Angebot eines LinVDR bist UND damit leben kannst , daß du entweder Klimmzüge machen mußt , um Erweiterungen ein zu spielen ( beliebige - nicht Mahlzeit&Co ) oder halt wartest , bis ebent mahlzeit&Co dir diese Erweiterungen anbieten oder du darum bettelst , diesen Treiber , dies App oder jenes Binary noch zu ergänzen - nimm LinVDR oder was auch immer fertig zu haben ist .


    Bist du damit nicht zufrieden , willst exakt das , was dir vorschwebt UND bist bereit Zeit zu investieren - dann nimm hjslfs .


    Die Scripte sind fertig - es ist nicht in jedem Fall sinnig , sie zu ändern , aber es ist MÖGLICH .
    Du MUßT die Addons nicht verwenden , du KANNST eigene Packete installieren - der Compiler ist da , wenn das Grundsystem ( die ehemalige base ) steht - was du damit dann machst - dein Ding .
    Du kannst von den Addons compilieren ,was immer du kompilieren willst - weglassen ,was immer du weglassen willst - es sei denn , da bestehen Abhängigkeiten - die Scripte compilieren im Wesentlichen , was erforderlich ist .
    Wenn du X auswählst und den Rest deaktivierst , wird dennoch freetype , libpng , expat ... compiliert - diese Dependencies sind in den Scripten bereits enthalten - kein X ohne die genannten Packages .


    Zitat


    Von daher würde mich ein wenig Hintergrund zu deinen Motiven brennend interessieren ;)


    Zum Teil siehe oben , zum Teil siehe auf der HP .
    Wenn ich mal wieder was zerhackstückelt habe , die tarballs der letzen "Aufräumaktion" zum Opfer fielen oder ne neue libc aufm Markt ist und ich die haben will - Script auf neue Version ändern - rennen lassen , 3 h Geduld - Basis fertig ...
    Ansonsten :


    Zitat


    Anyway, ich bewundere deine Arbeit, ansehen werde ich sie mir auf alle Fälle!


    Auch das ist einer der Gründe :D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs



    Gentoo basiert auf LFS . Da das Gleiche für hjslfs gilt - wie der Name ja auch vermuten läßt - sind se sich natürlich ähnlich .
    Allerdings baut Gentoo doch auch auf Binaries auf - wenn ich das richtig sehe - LFS und damit auch hjslfs dagegen nicht .
    Hier wird alles selbst compiliert .


    Bie Gentoo wird auch Alles durch den Compiler geschickt. Aus diesem Grund ist Gentoo optimal für den Rechner optimiert und man kann mittels USE-Flags genau spezifizieren, was für Features man will.

  • No ja, das eine oder andre auf meinem System stammt auch von einer deiner CDs, aber mittlerweile ist wohl nichts mehr wie es bei dir original war, vor allem die Start scripte sehn anders aus, kde+qt sowie dutzende von tools und libs sind dazu gekommen..


    Und wenn ich mir die Freiheiten so anseh, die LFS bietet möchte ich kein Gentoo z.B. haben..

  • Zitat

    Originally posted by wirbel
    No ja, das eine oder andre auf meinem System stammt auch von einer deiner CDs, aber mittlerweile ist wohl nichts mehr wie es bei dir original war,


    Ist ja auch nicht notwendig und auch nicht gewollt .
    Nen Compiler mitliefern und sagen "Abba nich eigenständig nutzen" wär ja irgendwie doof :whatever


    Zitat


    vor allem die Start scripte sehn anders aus, kde+qt sowie dutzende von tools und libs sind dazu gekommen..


    Nujo - im Laufe der Zeit werden ja auch weitere Scripte dazu kommen - aber als Einzelkämpfer mit reichlich Baustellen , selbst eingebauter Fehler ... dauerts halt .


    Zitat


    Und wenn ich mir die Freiheiten so anseh, die LFS bietet möchte ich kein Gentoo z.B. haben..


    Mir kommt nix anderes ausser LFS mehr aufn Rechner - welche Variante is ja selbstredend ... :D
    Sogar die Susie hat mittlerweile dran glauben müssen ...


    HJS

  • Hi,


    also ich gehöre zu der Fraktion "Angeschaut, aber nicht gezogen"
    Liegt aber eigentlich nur daran, dass ich so oder so schon LFS nutze... :D


    Zitat

    Mir kommt nix anderes ausser LFS mehr aufn Rechner - welche Variante is ja selbstredend ... :D
    Sogar die Susie hat mittlerweile dran glauben müssen ...


    Dem kann ich nur hundert prozentig zustimmen... und bleibe beim "normalen" LFS-Weg :D


    Aber weiter so, die Idee ist auf jeden Fall Klasse :)


    Gruß Doc_Hollywood

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Zitat

    Originally posted by Doc_Hollywood
    also ich gehöre zu der Fraktion "Angeschaut, aber nicht gezogen"
    Liegt aber eigentlich nur daran, dass ich so oder so schon LFS nutze... :D


    Na dann biste ja n User der Zukunft - oder willste wieder alles tippeln ? ;)


    Zitat


    Aber weiter so, die Idee ist auf jeden Fall Klasse :)


    Und mutige User , die auch mit [noch] nicht perfekten Scripten den Versuch wagen und so die zu perfektionierenden Ecken und Kanten finden , helfen , diese Idee am Leben zu erhalten ...


    HJS

  • Ich hab mir die 007er iso geladen und in vmware durchlaufen lassen.
    Nachdem es fertig war startete das System nicht hoch. Hab dann nochmal mit der CD gestartet und gesehen das im /boot Verzeichniss kein Kernel und keine Grub Dateien waren.
    Bin dann wieder auf deine HP und da gab es schon die 008er.
    Mit der gibt es aber auch noch Probleme.
    Ich starte die CD, konfiguriere das Netzwerk händisch. Dann logge ich mich als root ein und starte ./init
    Dann kommt die Abfrage:

    Code
    Welches Script soll geladen und gestartet werden?
    hjslfs-1.1.12.1.tar.bz2
    hfslfs_tools-0.4.2.tar.bz2


    Ich wähle hjslfs-1.1.12.1.tar.bz2 aus. Dann kommt:

    Code
    Welche Sourcen Version soll geladen werden?
    testing001


    Auswahl gibt es zurzeit keine also nehme ich die testing001.
    Danach konfigiuriere ich das Basis System. Wenn ich dann auf Addons Setup konfigurieren gehe ist es aus. Es kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    /hjslfs/install: line 8: /hjslfs/tmp/testing001.add: No such file or directory


    Jetzt hab ich einfach mit wget diese Datei heruntergeladen und in testing001.add umbenannt.

    Code
    http://hjslfs.org/hjslfs-1.1/testing.add


    Das ganze läuft gerade durch, wird noch dauern bis es fertig ist.
    Hab die 008er auch mal ohne den Addons Setup gestartet, herausgekommen ist nur ein Basissystem das aber hochgefahren ist.

    Octopus Net S2 + DuoFlex S2
    VDR-2.3.8, Plugins: EPG-Search, VNSI-Server, satip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!