Knoppix auf USB Stick

  • Hallo,


    ich habe meinen USB Stick mit syslinux bootfähig gemacht und Knoppix von der CD draufkopiert. Knoppix startet nun auch problemlos vom USB-Stick. Der Stick wird dann nach /cdrom gemounted, allerdings read-only.


    Festgelegt ist dieses im Skript linuxrc, welches in der minirt.gz gespeichert ist.
    Ich habe auf einem anderen Linux diese minirt.gz mal entpackt und auf ein Loopback-Device gemountet, die linuxrc editiert (aus dem -ro ein -rw gemacht und auch mal ganz entfernt), anschließend wieder unmounted und mit gzip gepackt und zurück ins root vom Stick. Soweit denke ich, sollte die vorgehensweise eigentlich ok sein. Allerdings startet Knoppix nun nicht mehr:
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(1,3).


    Hat da jemand eine Idee?

  • muesste das 'rw' Mounten nicht eher erst in der '/etc/fstab' ausgefuehrt werden, statt bereits in der 'minirt'? Normalerweise wird doch fruehestens nach dem fsck ein Remount auf 'rw' gemacht. Wenn ich bei mir umgekehrt eine CF Card nur 'ro' mounten moechte, mache ich auch nur 'nen entsprechenden EIntrag in der 'fstab'.


    [EDIT]was den Panic betrifft: hast du mal versucht, die 'minirt.gz' ohne jede Modifikation aus dem loop-mount wieder zusammenzubauen? Ich hatte mal ein aehnliches Problem mit einer nicht korrekt erzeugten initrd.[/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!