VDR fährt nicht runter

  • Hi !


    ich habe die Mahlzeit 3.2 auf nem VIA-EPIA ME6000 Board mit ner Skystar2 am laufen. Ich bediene den VDR über VDR-Admin.


    Wenn ich eine Aufnahme programmiert habe und den Rechner dann mithilfe der Fernbedienung im VDR-Admin runterfahren möchte, tut er dies nicht.
    Wenn ich mich via SSH einlogge un den rechner dann versuche mit halt herunterzhufahren, fährt er nur in den Standbymodus, d.h. HDD fährt runrter, aber Lüfter usw. bleiben noch an.


    Was mach ich da falsch? Muss ich vielleicht im BIOS noch etwas umstellen?
    Hat das was mit nvram zu tun?


    Auf meinem EPIA VE5000, das ja meines Wissens nach keine nvram-Unterstützung hat, lies sich der Rechner über VDRadmin herunterfahren. Nur beim ME6000 bekomm ich das nicht hin.


    Edit:


    Wenn ich den Taster direkt am PC drücke, fährt er ganz runter, aber wacht bei einer aufnahme nicht mehr auf.

  • Was steht im Log ?

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • also es scheint mit dem ME6000 bei mir nicht zu funktioniern. Ich löse das Problem jetz so, dass der Rechner per Zeitschaltuhr hoch und runterfährt.


    Macht das was aus, wenn ich den Rechner nach ner Aufnahme einfach "abwürge" ? Also einfach den Strom nach der Aufnahme abschalten.


    Bei ext3 darf das ja nichts ausmachen, is ja ein journalling Filesystem.

  • Öhm, wie wärs mit ein paar Informationen?


    Wie sieht das Shutdown-Skript aus?
    Welche Aufweckmethode soll verwendet werden?
    Welche Syslog-Meldungen gibts beim Runterfahrversuch?


    Wenn die Lüfter weiterlaufen, wird entweder der Rechner nicht (richtig) ausgeschaltet (falsches Powermanagement verwendet?), oder er geht in einen älteren Standbymodus (ACPI S1) - normalerweise will man den Rechner aber wohl "richtig" aus haben (Soft Off).


    Beim einfachen abwürgen per SSH oder Powertaster dürfte das Shutdown-Skript nicht ausgeführt werden, da kann der Rechner also garnicht aufwachen.


    Zum Thema "journalling Filesystem": Bitte vorher die entsprechende Doku studieren...

  • Wo find ich das shutdown skript?
    Das Runterfahren funktioniert doch. Ich darf nur nicht, wenn ich ne Aufnahme programmiert habe, die in weniger als einer Stunde beginnt, den Rechner runterfahren, über die Fernbedienung im vdradmin - das macht er dann nicht.


    Als Aufweckmethode soll ACPI verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!