wiedergabe problem mit divx/mpeg

  • Also mal zusammengefasst:
    - als user 'root'
    - das funktioniert: "mplayer" -identify -vo null -ao null -frames 1 -endpos 0.1 -nolirc "/media/filme1/MeinVideo.mpg"
    - das funktioniert nicht: mplay.sh /media/filme1/MeinVideo.mpg


    Der mplayer-Befehl wäre genau der, der in 'mplay.sh' verwendet wird. Wenn sich aus dem Vergleich der beiden Aufrufe jetzt keine anderen Erkenntnisse ziehen lassen...

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • hey neverwise,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melden kann.


    Also: die erste Variante bringt folgendes als Ausgabe:


    mplayer -identify -vo null -ao null -frames 1 -endpos 0.1 -nolirc /media/filme1/meinFilm.mpg


    MPlayer 1.0pre7try2-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Intel (Family: 8, Stepping: 9)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.



    Unknown option on the command line: endpos



    Zweite Variante mit der neuen Version von mplay.sh, gibt keine Ausgabe. Lediglich folgende Einträge im Syslog. Aber das war ja auch schon beim ersten mal so:


    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30537]: >>> mplay.sh version 0.5.1 started (as user 'root')
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30538]: Config file '/etc/vdr/plugins/mplay/mplayrc' read.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30539]: Started with: /usr/bin/mplay.sh /media/filme1/MeinVideo.mpg
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30543]: Using MPlayer: 'MPlayer 1.0pre7try2-3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team'
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30544]: File to play seems: '/media/filme1/MeinVideo.mpg'
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30545]: File to play found: '/media/filme1/MeinVideo.mpg'
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30546]: File to play is in the end: '/media/filme1/MeinVideo.mpg'
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30547]: Searching for a config file for type 'mpg'.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30549]: Type config file 'mpg.conf' not found.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30550]: Check for slave mode...
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30551]: Check for AID...
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30552]: Creation of player script '/etc/vdr/plugins/mplay/mplay.play' started with: '"mplayer" -quiet -nolirc -cache 8192 -framedrop'
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30553]: Try to add '/media/filme1/MeinVideo.mpg' to internal playlist.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30554]: Searching for type config file for 'mpg'.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30556]: 'mpg.conf' not found.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30557]: MPlayer options for this file are now: ''
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30563]: Error: MPlayer fails to identify '/media/filme1/MeinVideo.mpg'.
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30565]: Clean up complete
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30566]: Error: No file was added to internal playlist (nothing to play).
    Apr 23 12:40:01 (none) user.notice mplay.sh[30567]: >>> mplay.sh version 0.5.1 ends with error(s).

  • Interessant, dein MPlayer kennt die Option '-endpos' offenbar nicht. Mir war nicht bewußt, dass das so sein könnte. Wenn das das Problem ist, schlägt natürlich die Identifizierung fehl und damit alles weitere auch.


    Das '-endpos' dient eigentlich nur dem Zweck, auch reine Audiodateien (mp3, aac) zu identifizieren, bei denen das '-frames 1' nicht greift. Wenn das für dich keine Rolle spielt, guck doch mal ins 'mplay.sh' so bei Zeile 106 und nimm den Parameter raus. Die Zeile müßte dann heißen.

    Code
    FILE_ID=`"$MPLAY_MPLAYER" -identify -vo null -ao null -frames 1 -nolirc "$1" 2>/dev/null`

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • jawoll, es funktioniert!!!!! SUPER! hab das mplay.sh jetzt einfach mit dem mplayer.sh ausgetauscht und siehe da...es lüppt!


    Mal schauen, was Du da geleistet hast mit dem mplay script. Ich geb auf jeden Fall Feedback. Danke für Deine Hilfe.


    Ciao
    Benny

  • RSVCDs ruckeln leider noch etwas. Ist es sinnig, dafür den lavc wert in der config datei abzuändern? oder die Auflösung? Eigentlich sollte das mit meinem Prozessor ja laufen. Ist ein gutes Ding. Aber ich hab nur eine onBoard GraKa. Wird die für das Abspielen der Formate benötigt? Wenn ja muss ich halt da noch was investieren.


    Ciao
    Benny

  • Hallo,


    ich muss mich mal an den Thread ranhängen, da ich immer noch probleme mit der ganzen Geschichte habe.....



    Folgende Situation:


    ich hab auf meinem Systen den mplayer auf Version "MPlayer 1.0rc1-3.3.5" upgedatet.


    wenn ich nun einen Film (egal ob DIVX, Mpeg) abspielen möchte, geht das auch soweit, nur wenn ich den FIlm stoppen, vorspulen oder pausieren möcht, reagiert der VDR überhaupt nicht darauf.


    Der VDR reagiert eigentlich dann auf nichts mehr, wenn ich über das OSD die wiedergabe beenden will, läuft die munter weiter, es hilft nur noch ein kill oder ein reboot


    mplay ist in der Verion 0.5.3 drauf


    starte ich einen Film, kommt folgendes log:



    wie gesagt, der Film läuft ja auch, nur ist keine Bedienung mehr möglich.


    Meine Frage also "was mache ich falsch" ??


    lg prudentis

  • Hallo,
    könnte sein, dass Du das mplayer-plugin auf slave umstellen und im mplayer aufruf auch --slave hinzufügen musst.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hallo Uwe,


    aufruf in der sysconfig:


    Code
    \"-Pmplayer -M /usr/bin/mount.sh -M /usr/bin/mplay.sh\"


    hab gerade umgestellt auf Slave, und was soll ich sagen "GEHT"


    wie bist du darauf gekommen ?



    Danke und lg prudentis

  • Zitat

    Original von prudentis
    wie bist du darauf gekommen ?


    Weil das genau der Effekt ist! :D



    @vdrportaluser: Kannst ja mal mit dem LAVC-Wert spielen, ich glaube aber nicht, dass es viel bringt. Was ist das Besondere an einer RSVCD?
    (Btw. es gibt ein CPUmon-Plugin, da kannst du während der Wiedergabe sehen, ob dein Prozessor noch "Luft" hat; wenn ja, liegt's höchstwahrscheinlich nicht am LAVC).

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Zitat

    Original von prudentis
    kann ich das irgendwo nachlesen


    Im README des jeweiligen Plugins? ;D


    Zitat

    Original von prudentis
    oder ist das "ERFAHRUNG"


    ...die du jetzt ebenfalls besitzt... :D

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!