VDR über Graka testen

  • Hi,


    und zwar hatte ich vor kurzem diesen Thread --> VDR - Was bringt die Zukunft? aufgemacht.
    Jetzt hab ich mal eine Frage. Ich habe hier eine TT DVB-S Low Budget Karte zum testen von einem bekannten. Ich habe einen nicht ganz aktuellen PC mit einer Grafikkarte mit DVI Ausgang. Sollte aber den umständen entsprechend dafür geeigent sein. Auf dem PC habe ich ein aktuelles SuSE 10.2.


    Kann ich mit dieser Hard- und Software das ganze mal testen? Bzw. ich würde gerne das Bild über den Monitor der an der Graka hängt ausgeben da ich ja keinen anderen Ausgang habe.
    Was sollte man verwenden ein fertiges ISO alla LinVDR, CT-VDR oder einfach das ganze selbst zusammenfrickeln? Linux KnowHow und Lust ist vorhanden ;)


    Ist es schwierig oder eine größere Sache das Bild auf der Graka auszugeben?
    Das zweite wäre die Onboard Soundkarte soll ebenfalls verwendet werden.


    Vielleicht kannd der eine oder andere ein paar Stichpunkte geben, zur Installation Konfiguration...


    Vielen dank!

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…gorie:Budget-Only_Systeme
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    wobei gesagt wird/Wurde (?) dass ein VDR OHNE FF-Karte immer ne frickelei ist.

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Originally posted by M.Temp
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Kanotix_-_VDR_Live_CD


    wobei gesagt wird/Wurde (?) dass ein VDR OHNE FF-Karte immer ne frickelei ist.


    wieso immer ne frickelei? Ich dachte man kann bei dem VDR das vielleicht auswählen über welches Interface das Bild ausgegeben wird? Es geht ja in erster Linie um das empfangen des Streams oder verstehe ich da was falsch?

  • ich kann dazu nix persönlich sagen, aber was ich so mitbekommen habe (hören sagen!) ist der VDR halt einfach auf die Hardware von einer FF-Karte ausgerichtet.


    Vlt kann hier noch wer Stellung nehmen, der da mehr weiß/Erfahrungen hat.
    Wie gesagt meine Infos kommen vom hören/sagen!


    edit: ups nur deinen ersten satz gelesen...


    Zitat

    Ich dachte man kann bei dem VDR das vielleicht auswählen über welches Interface das Bild ausgegeben wird? Es geht ja in erster Linie um das empfangen des Streams oder verstehe ich da was falsch?


    Ja kann man, wenn man ne FF-Karte hat :D
    Der Stream ist ja mpeg und muss irgendwie decodiert werden.
    normalerweise macht das eine Hardware (FF-Karte) dafür ist der VDR ausgelegt und die CPU muss net wirklich viel Power haben.


    Entfällt diese Hardware-Decodierung muss das ganze auf softwarebasis laufen. Dazu ist 1. eine schnellere CPU nötig und 2. ein Plugin.
    Wenn ich mich recht erinnere gab es mit diesen Plugins immer rigednwelche Probleme - vlt ist das aber mitlerweile besser geworden.


    Kannst ja mal die LiveCD testen!


    So mehr weiß ich net, bzw will mich net weiter ausm Fenster lehnen :arme


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    2 Mal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Also ich hab mir das vielleicht zu einfach vorgestellt? Vielleicht auch weil ich net so viel Ahnung davon hab ;)


    Ich dachte mir das so der MPEG Stream kommt über meine Schüssel in die TV-Karte. Diese empfängt den Stream und gibt den Stream mittels des DVB Treibers dann weiter an den VDR? Und dieser wiederum gibt den Stream dann weiter ans Ausgabedevice?


    Ich habe das so verstanden das der MPEG Decoder auf der FF Karte nur Sinn macht wenn man keinen starken Prozessor hat? Oder dient dieser Decoder für noch was anderes?

  • vgl. obiges Edit:


    Zitat

    Ich habe das so verstanden das der MPEG Decoder auf der FF Karte nur Sinn macht wenn man keinen starken Prozessor hat?


    und wenn es "out-of-the-box" einfach laufen soll.
    Wie gesagt. vlg obiges Edit/Links und such mal nach budget-only systemen oder so

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Schade ich hätte mir eigentlich mehrere Antworten erwartet :) naja vielleicht ist das schon alles beantwortet? Ich hab dazu nichts gefunden ich hätte noch eine Menge fragen bezüglich VDR über Grafikkarte mit LowBudget.

  • du solltest meiner meinung nach von linvdr weh auf eine distribution welche x beinhaltet! dann solltest du deine ausgabe mit z.b. tvtime auch über dvi erhalten

    VDR: Zotac ITX-F , Tevii S470 S2 , 1TB HDD, 4GB RAM


    Conceptronic CFULLHDMAi STreaming Client



  • Hi ,


    Oder versuche es mit dem Kde Desktop und sidux mit x-vdr von Zulu. Aber nur wenn du ein LCD anschliessen willst. Ansonst würde ich auf die FF zugreifen.
    Das Bild mit dem LCD ist schon Classe.


    A+
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Originally posted by pat
    Hi ,


    Oder versuche es mit dem Kde Desktop und sidux mit x-vdr von Zulu. Aber nur wenn du ein LCD anschliessen willst. Ansonst würde ich auf die FF zugreifen.
    Das Bild mit dem LCD ist schon Classe.


    A+
    Pat


    Wie ist das dann mit dem MPEG Stream wird der irgendwie hochskaliert oder wie läuft das ab? Wird der Stream direkt so wie er kommt einfach auf die Grafikkarte umgeleitet sprich ohne Verluste?

  • Zitat

    Originally posted by schuetta
    du solltest meiner meinung nach von linvdr weh auf eine distribution welche x beinhaltet! dann solltest du deine ausgabe mit z.b. tvtime auch über dvi erhalten


    Ok das habe ich ja bereits ein SuSE 10.2 mit lauffähigem Gnome, KDE etc.

  • Ich habe das Ganze am Laufen, ist zwar keine budged Karte drinn sondern gar keine (Streamingclient) sollte aber mit Budget genau so funktionieren.


    SuSE Devel Pakete installieren
    VDR runterladen und entpaken
    Xine Plugin und Xine herunterladen und enpaken (http://home.vrweb.de/~rnissl/)
    Die Plugin Sourcen wie gewohnt unter PUGINS/src speichern
    Die Patches des Plugins auf Xine-lib und Xine-UI anwenden
    Xine-Lib und anschließend Xine-ui installieren (MÜSSEN die gepatchten Versionen Sein)
    Xine Plugin in die runvdr eintragen
    runvdr ausführen
    unter X Xine starten und auf den VDR Button kicken


    Wenn alles geklappt hat solltest du nun deinem VDR begegnen.


    Aber der Teufel steckt im Detail, so lässt sich Xine nur mit ./autogen.sh übersetzen welches recht aktuelle automake etc. tools benötigt die es aber unter SuSE geben sollte.
    Am besten du hltst dich genau an die Readme Dateien von Xine das erspart dir ärger und sucherei...


    Wenn du Probleme hast helfe ich dir gerne weiter!


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!