Kernelupdate für Cinergy?

  • Hallo.


    Plane mir die Cinergy 1200 C zuzulegen. Da hier eine neue Revision auf dem Markt ist, benötigt es dafür scheinbar einen gepatchten Kernel (z.B. Dr. Seltsam). Ist hier ein C't VDR Kernel in Planung und wenn ja, wann kommt der raus? Evtl. mit dem neuen C't VDR 5.x?
    Ich habe keine Lust der stabilen C't VDR Umgebung wegen einem Kernelupdate/-patch den Rücken zu kehren.


    Ich bin kein Linux Guru. Deshalb patche ich nichts. Schuster bleib bei deinen Schuhen ;)

  • So schwer ist das Kernelupdate auch nicht.


    Im Gegensatz zu sonstigen Paketen kann man gar nicht so viel falsch machen, wenn man einen anderen _fertigen_ Kernel nimmt.


    Welche C't Installation hast Du denn?
    Hatte die 4.5'er. Habe dann den 2.6.15 installiert - siehe Heise-Seiten.
    Bin zu Backports.org und habe den 2.6.18 installiert.
    Alles kein großes Problem.


    Falls mit dem neuen Kernel andere Probleme auftauchen, kannst Du immer noch den alten Kernel weiterverwenden.


    Ich wage mal zu behaupten, daß eine Installation von einer zukünftigen 5.0'er (die dann auf Etch und nciht mehr Sarge beruht) viel "gefährlicher" ist.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • 2.4er und 2.6er Kernel parallel funktioniert nicht so auf Anhieb. Hier bedarf es sicherlich einiger Anpassungen. Wenn Du also auf 2.6 umsteigst ist es wahrscheinlich, dass Dein 2.4er zwar auch noch hochfährt, der VDR aber nicht mehr startet (Module, Hotplug, ...)

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Hallo.


    Habe die Ver 5 im Einsatz. Habe jetzt erst einmal eine FF 2330 C von einem Kollegen bekommen und mach damit morgen mal einen Testlauf. Sollte der Test nicht zufriedenstellend sein, dann muss doch eine KNC1/Cinergy ins Haus. Da aber die Verkabelung im Haus neu ist und die Dosen noch ein wenig "Luft" bei der Dämpfung haben, sollte ich mit der Signalstärke weniger ein Problem haben.


    Bevor ich mit dem Kernel spiele, warte ich noch ein wenig auf die die neue 5.x Version von C't VDR. Im Zweifelsfall müsste ich doch zur Mahlzeit 3.2 Version wechseln. Aber schauen wir mal.

  • Du kannst aber ganz einfach die 4er ct nehmen. Dort ist ein 2.6er Kernel schon dabei (glaube 2.6.12). Danach einfach einen neuen Kernel erzeugen wie hier beschrieben. So habe ich es letztens auch gemacht.

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von cyberthom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!