Kein Reboot mit lilo 22.6.1

  • Hallo,


    nach dem ich nun meinen 2.VDR neu mit Debian hoch gezogen habe gibt es noch ein Problem mit dem Rebbot per Lilo um die Weckdaten für nvram-wakeup zu aktivieren.


    Ich rufe in vdrshutdown lilo zum Reboot so auf:


    /sbin/lilo -v -v -v -v -v -R powerdown >/home/knut/log2.txt


    (Schon mit mehr Info um zu sehen was abgeht).


    Lilo gibt dann folgende Fehlermeldung aus:


    Fatal: chroot /dev/root: Not a directory


    Es ist alles in Ordnung, d.h. Reboot funzt einwandfrei, wenn ich
    - lilo direkt aufrufe
    - vdrshutdown direkt aufrufe
    - den vdr in einer shell starte und dann PowerOff betätige


    Nur wenn ich den vdr automatisch im Startscript beim Booten starten lasse kriege ich die Fehlermeldung oben und Reboot geht nicht.
    Ich vermute das hat was mit dem Kontext zu tun in dem der vdr läuft, aber so genau kenn ich mich da nicht aus. Alles läuft beim manuellen und beim automatischen Start als root. Habe das nach besten Wissen und Gewissen genauso gemacht wie bei meinem 1.Vdr, da gehts. Bin ratlos.


    Nutze normalerweise auch grub aber da geht einer von ca. 10 Boots in die Hose, weil der Timeout beim Start nicht funktioniert. Der vdr wartet dann im Bootmenu auf eine Eingabe die mangels Monitor und Tastatur niemals kommt. Deshalb bin ich auf lilo ausgewichen und das war bislang erfolgreich.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

    Einmal editiert, zuletzt von derknut ()

  • Zitat

    Original von derknut
    Fatal: chroot /dev/root: Not a directory


    Hier wird versucht, in ein Verzeichnis zu wechseln, dass es nicht gibt.


    Wozu wird hier ein 'chroot' versucht?

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    das ist eine Augabe von lilo. lilo muss den root wissen/setzen um die entsprechenden Dateien zu finden und dort absolute Pfade zu setzen. Kenne ich noch aus den alten Tagen, wenn Windoof den MBR besetzt hatte und per von CD gestarteten Linux und lilo vertrieben werden musste.


    Noch mal, ich ruf chroot nicht, das tut lilo. Das funktioniert auch immer, außer wenn der vdr bei booten automatisch starte.


    Danke


    Knut

    VDR 2.20/CoolerMaster 260G/Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz/Ubuntu 16.04//DVB-C Dual Tuner SiLab

  • Hallo!


    Ich hatte bis vor 5 Minuten exakt das gleiche Problem. Ich nutze Debian Etch, bei welchem die Version 22.6 im Repository ist. Ich konnte das Problem (offenbar) beheben, indem ich das deb-Package aus Unstable installierte, welches dort bereits Version 22.8 erreicht hat. Beim ersten Test hat es funktioniert. Ob er auch wieder aufwacht werde ich in ca. 30 Minuten sehen ;) Aber ich bin zuversichtlich.


    MfG, Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

  • Gut, ich hatte mich geirrt. Ich hatte vergessen, dass ich den VDR bei meinem oben genannten Versuch mittels

    Code
    /etc/init.d/vdr start

    aus einer Shell gestartet hatte. Also war die Verwendung der Version 22.8 nicht die Lösung des Problems.
    Ich glaub aber, ich hab sie dennoch gefunden: Es gibt einen Parameter -r (siehe Manpage), der vor jeglichen Aktionen ein chroot erzwingt. Ich habe nun in meinem Script den Aufruf zu

    Code
    lilo -r / -v 5 -R $POWEROFFK >> $LOG

    abgeändert, und nun scheint es zu funktionieren. Probiers einfach mal aus.


    MfG, Stefan

    Asus P4B533, Northwood 2,8 GHz, Mystique CaBiX
    Gentoo
    nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!