VDR - Was bringt die Zukunft?

  • Hallo :portal1


    ich verfolge schon etwas länger das Thema rund um VDR etc. Da ich in naher Zukunft mir einen VDR zulegen möchte habe ich ein paar Fragen. Bisher verwendet der VDR um das TV-Signal auf dem Fernseher anzuzeigen eine FF-DVB Karte? Habe gelesen das es auch mit einem Plugin oder ein Stück Software über die Graka ausgegeben werden kann.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage da es immer mehr HD TV´s gibt und fast keine "normalen" Röhren TV´s mehr wie wird das mit dem VDR? Mein Gedankengang war alle neuen Mainboards besitzen einen DVI oder gleich einem HDMI Ausgang. Für was benötige ich dann eigentlich eine FF DVBs Karte? Ok auf der DVBs Karte ist ein Hardwaredecoder der dem Prozessor arbeit abnimmt. Aber wenn ich mir heute einen Prozessor kaufe für um die 60€ hat dieser meist schon um die 3GHz 64Bit etc. etc. reicht diese Performance für HDTV den nicht aus?


    Für mich wäre es am aller einfachsten ein kleines Mainboard auf dem die Graka mit HDMI-Ausgang schon vorhanden ist und einfach noch eine "Low Budget DVB-S2 Karte" draufgesteckt und gut ist. Würde das nicht 1A funktionieren? Die Frage wo sich für mich auch noch stellt wird der VDR in Zukunft das TV-Bild auf der Graka ausgeben können? Ist so etwas angedacht das ich einfach bei der Installation vom VDR wählen kann ob das Bild auf der Graka rausgeht oder auf der DVB Karte?


    Hoffe das ist nicht zu viel fürn Anfang :=)

  • Bisher läuft noch keine DVB-S2 Karte mit dem VDR. Dies dürfte aber nurnoch eine Frage der Zeit sein. Sobald dies soweit ist, steht deinem Plan nichtsmehr im Weg, abgesehen davon, dass eine 60€ CPU nicht ganz reichen wird. Zum Vergeich: ein Intel Core2Duo E6300 ist ohne Übertacktung zu langsam, und der kostet ca. 180 €. Habe hier schonmal einen kurzen Erfahrungsbericht gepostet: Technotrend S2-3200 HDTV-S2

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Originally posted by mrpi
    Bisher läuft noch keine DVB-S2 Karte mit dem VDR. Dies dürfte aber nurnoch eine Frage der Zeit sein. Sobald dies soweit ist, steht deinem Plan nichtsmehr im Weg, abgesehen davon, dass eine 60€ CPU nicht ganz reichen wird. Zum Vergeich: ein Intel Core2Duo E6300 ist ohne Übertacktung zu langsam, und der kostet ca. 180 €. Habe hier schonmal einen kurzen Erfahrungsbericht gepostet: Technotrend S2-3200 HDTV-S2


    Ah,


    ok das ist ja schon mal was. Habe mal so grob gegoogelt und dann bin ich auf diese Karte TV-Station DVB-S2 Plus von KNCONE gestoßen. Bei den Treiber steht auch dabei man soll auf der http://www.linuxtv.org/ nach Treibern schauen. Und dort auf der Seite wiederum steht diese Karte wird vom Treiber unterstützt oder verstehe ich da was falsch?


    Und wegen der CPU auf den neuen Mainboards z.B. von Asus ist ein extra Hardwaredecoder für MPEG drauf dabei das die CPU entlastet:


    Motion Video Acceleration Features


    * Enhanced MPEG-2 hardware decode acceleration.
    * Provides dramatically reduced CPU utilization without incurring the cost of a full MPEG-2 decoder.
    * MPEG-4 simple profile support.
    * Hardware acceleration for H.264 playback.
    * Hardware acceleration for WMV9 playback.
    * Supports top quality DVD and time-shifted SDTV/HDTV television playback with the lowest CPU usage.


    oder versteh ich das falsch?

  • Gibt es überhaupt eine Grafikkarte mit HDMI die von Linux umfassend unterstützt wird? Oder anders - ist das mit dem ganzen DRM-Kram überhaupt zu erwarten?

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Es gibt von ATI und NVIDIA Grafikkarten mit DVI und HDMI Ausgang. Und Treiber für Linux gibt es von den Herstellern auch. Deshalb sollte das deshalb funktionieren oder?

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    ...


    Ah,


    ok das ist ja schon mal was. Habe mal so grob gegoogelt und dann bin ich auf diese Karte TV-Station DVB-S2 Plus von KNCONE gestoßen. Bei den Treiber steht auch dabei man soll auf der http://www.linuxtv.org/ nach Treibern schauen. Und dort auf der Seite wiederum steht diese Karte wird vom Treiber unterstützt oder verstehe ich da was falsch?


    Die S2 von KNCONE wird von einem Linuxtreibern unterstützt, der sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet. Dies bedeutet nicht, dass man diese Karte schon für den VDR benutzen kann. Außerdem wurde hier mehrmals erwähnt, dass die Karte nicht so gut verarbeitet wurde und man sich wohl besser die TT S3200 holen kann (für diese Karte sind die Treiber in Arbeit).

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Es gibt von ATI und NVIDIA Grafikkarten mit DVI und HDMI Ausgang. Und Treiber für Linux gibt es von den Herstellern auch. Deshalb sollte das deshalb funktionieren oder?


    Der HDMI-Ausgang ist ja nichts anderes als ein DVI-Ausgang, mit einigen "Zusatzfunktionen". Diese "Zusatzfunktionen" werden von den Linux-Treibern nicht unterstützt, sind aber für den Benutzer fast ohne irgendeinen Vorteil, da es sich eigentlich nur um Kopierschutz handelt, auf den man wohl verzichten kann.

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Also wird es wieder eine TV-Karte geben aber mit einem HDMI Ausgang oder wie verstehe ich das?

  • ;) Dann hat Microsoft ja was sie wollen. Wenn HDMI voll von Linux unterstützt wird mit Ausnahme der Kopierschutzfunktion.
    Wird Linux damit eine Software zur Umgehung eines Kopierschutzes, damit kann Linux verboten werden.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Zitat

    Originally posted by sewn4
    Also wird es wieder eine TV-Karte geben aber mit einem HDMI Ausgang oder wie verstehe ich das?


    Solange die Playersoftware (also vermutlich irgendein Plugin für VDR) nicht von dem Ausgabegerät das setzen des Kopierschutz-Flags verlangt kann es auch über irgendeine GraKa laufen. Es wird vermutlich auch irgendwann PremiereHD auf legale Art gehen (gut, dass ein verstoß gegen die AGBs von Premiere keine Straftat ist. Noch nicht ... ;) )

    VDR-Hardware: Intel Core2Duo E6300, 1GB-DDR2, 1xHauppauche FF-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S, 1xTT Budget-DVB-S2, NVideo GeForge 7600GT
    VDR-Software: VDR 1.4.6 + ext. Patch v22 (LiveBuffer, Play&Jump, ...), Kubuntu 7.04 (feisty), Plugins: xinelibout (1.0.0rc1), streamdev-server (0.3.3-pre3-geni), burn (0.1.0-cvs), epgsearch (0.9.22), femon (1.1.1), control (0.0.2a), premiereepg (0.0.7), skinenigmang (0.0.3)

  • Hi,


    mein Gedankengang war halt nur warum das Rad neu erfinden wenn es das schon gibt. Jedes neue Mainboard das ich mir kaufen möchte gibt es bereits mit einer Onboard Grafikkarte mit DVI/HDMI Ausgang. Und warum dann diesen auch nicht nutzen?
    Deshalb verstehe ich nicht warum die Hersteller von TV-Karten nicht einfach her gehen und eine vernüftige TV-Karte bauen mit beispielsweise zwei eingängen für das TV-Signal und das wars. Den Sound könnte ich doch auch über die Onboard Soundkarte die auch auf allen Mainboards schon vorhanden ist nutzen.
    Was ich damit andeuten möchte warum nicht die vorhandenen Resourcen nutzen wenn diese schon vorhanden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!