Günstiges NAS aufbauen - Brauche Ratschläge

  • Mein NAS ist ein alter PC mit runtergetakteten Athlon und 128 MB Speicher und 3 Festplatten.
    Als Software kommt 'Eisfair' zum Einsatz. Damit kannst du so ziemlich alle Zugriffsprotokolle (FTP, NFS, CIFS, Samba .... ) problemlos einrichten.


    Um Strom zu sparen hat das Teil weder Grafikkarte noch sonstigen Schnick-Schnack.
    Weitere Stromspar-Tipps für den Betrieb:
    Alle unnötigen Schnittstellen im BIOS deaktivieren
    Platten nach ca. 30 Minuten in den StandBy schicken
    Nicht zuviel Hauptspeicher einbauen
    Keine Maus oder Tastatur anschliessen
    Kein optisches Laufwerk oder Diskettenlaufwerk


    Bei ruhenden Daten-Platten komme ich auf 19 Watt Gesamtverbrauch.


    Mittlerweile hab ich noch ne ne alte ISDN-Fritzkarte eingebaut und das FAX-Modul unter Eisfair installiert. Die Kiste ersetzt jetzt also auch noch ein ständig laufendes Faxgerät.


    Da ich alles aus uralten (> 6 Jahre) Teilen zusammen gebaut habe hat es mich 0 Euro in der Anschaffung gekostet. Nur die Datenplatten (bisher 300GB + 320GB) kosten Geld (damals beide je ca. 100 Euro).


    Das NAS steht bei mir in der Abstellkammer (ja, ich hab wirklich überall in der Wohnung Netzwerkdosen hingesetzt :D das hat sich gelohnt) und kann soviel Lärm machen wie es will.


    Ich kann das Teil übrigens per Wake on LAN von beliebiger Stelle im Haus hochfahren lassen. Vom VDR aus kann man zB. das Teil per Fernbedienung aktivieren und anschliessend die Film- und Musik-Platten mounten. Das Skript dafür kann ich dir geben.
    So feine Sachen kann man mit Kauf-NAS wahrscheinlich nicht machen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hi,
    da ich nicht glaube, dass noch ein PC in der Wohnung bei uns Anklang findet, vielleicht doch ein NAS.
    Habe deshalb mal Raidsonic angemailt, weil ich das NAS3000, das sie bisher nur als "coming soon" auf der icybox.de-Seite haben ganz interressant fand.
    Umgehende Antwort aus dem Marketing:

    Zitat

    Wir arbeiten an einen NAS3000. Genauere Spezifikationen werden noch nicht veröffentlicht. Es wir sich um ein NAS mit Gigabit LAN handeln in dem zwei SATA HDD per RAID 0, RAID 1 oder JBOD verwendet werden können

    Mit freundlichen Grüßen // Best regards
    Support-Team


    Na, das hört sich doch nicht schlecht an. Wenn der Preis stimmt, fände ich das ganz schick.
    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • jarny schrieb....


    Kann ich nur voll und ganz bestaetigen. Wenn das Teil nur gelegentlich laufen soll und vor allem flexibel sein soll, dann einen normalen PC per WOL aufwecken, Platten mounten und gut ist's.
    FreeNas soll ja ganz gut sein, ich hab neulich mal damit rumgespielt, hab's aber schlicht nicht richtig ans laufen gebracht. Deshalb kommt jetzt Ubuntu auf den Server (habe noch Probleme mit WOL wegen Kernel 2.6.xx, vorher mit SuSE 2.4.xx ging WOL out-of-the-box)
    Auch 20 Watt permanent, wenn man's eigentlich nicht braucht, sind 20 Watt zuviel denke ich jedenfalls...


    Gruss,
    - berndl

  • Stromverbrauch liegt mir auch sehr am Herzen. Aber ich fürchte, WOL mit einem Netzwerkradio wird schwierig und die Idee, meine gesamt Musiksammlung überall im Haus auf ein "Kofferradio" gestreamt zu bekommen, finde ich sehr verlockend.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    Stromverbrauch liegt mir auch sehr am Herzen.


    Auch wenns kein NAS ist :


    Warum nimmste dann nicht n eSATA Gehäuse mit ner Platte drin und n SATA-eSATA Slotblech/Adapter ?


    Is sich ziemlich schnell , belegt keinen Slot , nimmt nur den Strom der Platte ...


    HJS

  • Zitat

    Original von meteosat
    Stromverbrauch liegt mir auch sehr am Herzen. Aber ich fürchte, WOL mit einem Netzwerkradio wird schwierig und die Idee, meine gesamt Musiksammlung überall im Haus auf ein "Kofferradio" gestreamt zu bekommen, finde ich sehr verlockend.


    Wie wäre es mit dieser Kombination:
    Terratec Noxon2 (als Kofferradio)
    Linksys NSLU2 mit TwonkeyMedia/Music Server als Streaming NAS-Server
    Oder die Overkill-Lösung von Synology

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Hi,
    weil ich die Daten gerne im Netzerk zur Verfügung stellen möchte. Oder geht das mit dem eSATA-Gehäuse auch? Der Gedanke, meine Musiksammlung überall im Haus (via WLAN) überall im Haus gestreamt zu bekommen, finde ich sehr verlockend.


    nippes:
    noxon ist auch bei mir Favorit. Deshalb die Idee eines NAS, auf das ich dann zugreifen kann.



    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    Hi,
    weil ich die Daten gerne im Netzerk zur Verfügung stellen möchte. Oder geht das mit dem eSATA-Gehäuse auch?


    Denkst du , deine Server SW macht n Unterschied , ob die Platte drinnen oder draussen ist ?


    Dein System sieht ne SATA Platte - das erkennt gar nicht , daß es eSATA ist - wie denn auch ?


    HJS

  • hjs:
    Mir ging es nicht um den Ort der Platte, sondern um die Frage, ob ein PC laufen muss oder nicht.
    Ich versteh das so:
    NAS - kein PC, Verbrauch ca. 10 W, lt. raidsonic kommt firmware mit spindown der Festplatte und dann im Ruhezustand einem Verbrauch gegen Null
    eSATA (wie USB ...) - hängt am PC und verbraucht damit wesentlich mehr, es sei denn, ich kann meine Platte direkt an den Router hängen, aber das geht doch nicht?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Originally posted by meteosat
    [...]- hängt am PC und verbraucht damit wesentlich mehr, es sei denn, ich kann meine Platte direkt an den Router hängen, aber das geht doch nicht?


    Nur , wenn dein Router n eSATA Anschluß hat :whatever


    Tja - wenn du auf die Platte zugreifen willst , läuft mindestens dieser Rechner oder ?
    Da die Platte im eigenen Gehäuse mit NT sitzt , wer hindert dich , die genau an den Rechner zu hängen , der die Daten braucht ?
    Folglich muß kein extra Server laufen .


    Sicher gilt dann , daß man ggf die Platte halt an nen anderen Rechner hängt , der SATA mit dem SATA-eSATA Adapter haben muß .


    Aber der Standby der Platte ist 0 Watt und die Speed ist , was die Platte hergibt .


    Ich hab auch n Router und die PC im Netz - trotzdem wird bei mir die nächste Platte in so nem Gehäuse landen , denn die "Arbeit" , die Platte an den Rechner zu hängen , der gerade massiv Daten davon haben will , mach ich mir .
    Und sollte wirklich gleichzeitig ein anderer Daten haben müssen - ftp smb .... was auch immer machens möglich .


    Letztlich ist es eine Frage der Bequemlichkeit in Relation zum Nutzen - Speed/Verbrauch .


    HJS

  • Zitat

    Original von meteosat
    NAS - kein PC, Verbrauch ca. 10 W, lt. raidsonic kommt firmware mit spindown der Festplatte und dann im Ruhezustand einem Verbrauch gegen Null
    Gruß, meteosat


    Ich hab gelesen, dass diese fertigen NAS auch mit runtergefahrenen Platte zwischen 5 Watt und 20 (!) Watt verbrauchen. Vielleicht sind die von RaidSonic an der unteren Grenze von 5 Watt aber viel weniger trau ich denen eigentlich nicht zu. Verlass dich blos nicht auf die lustigen Herstellerangaben.


    Die Gesamtenergie-, Kosten und Nervenbilanz ist bei meinem Altrechner-NAS besser als die Produktion eines NAS, der Kauf dieses NAS, Verschrottung meiner Althardware und Ärgern über den eingeschränkten Funktionsumfang des neugekauften NAS.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • HI,
    die Idee, einen alten PC (den ich leider nicht mehr habe) zu besorgen und ein NAS aufzubauen, hat was. Das Problem ist nur, dass unser Haus so gebaut ist, dass ich keine optisch ansprechende Verkabelung hinbekommen würde und per WLAN nicht überall im Haus Empfang hinbekomme.


    jarny: Wieviel verbraucht dein Server? Hast Du das mal gemessen?


    Dann noch eine technische Frage: Kann das NOXON 2 radio auch WOL?


    Gruß, meteosat

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von meteosat ()

  • Zitat

    Original von meteosat
    HI,
    die Idee, einen alten PC (den ich leider nicht mehr habe) zu besorgen und ein NAS aufzubauen, hat was. Das Problem ist nur, dass unser Haus so gebaut ist, dass ich keine optisch ansprechende Verkabelung hinbekommen würde und per WLAN nicht überall im Haus Empfang hinbekomme.


    Gruß, meteosat


    Und wie hätte das dann mit dem NAS funktioniert?

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • NAS wäre vom Design her auch noch in einer Ecke gegangen, besonders ohne Lüfter. Aber ein Rechner sieht eben wie ein Rechner aus (wenn man nicht auch ncoh in ein schickes Gehäuse investiert). Das wäre nie bei uns im Familienrat durchgegangen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6


  • Hehe! Ich hab bei der Renovierung meiner Wohnung überalle Netzwerkkabel verlegt. In der 8 m² großen Abstellkammer an der Dachschräge findet der ganze Gerätepark (Splitter, Modem, Router, Telefonanlage) Platz den keiner sehen und hören mag. Dort steht auch der Fileserver auf Basis der Eisfair-Software. So eine optimale Anordnung kann sicherlich nicht jeder in seiner Wohnung realisieren.
    Ich hab eben nochmal den Verbrauch gemessen: Ich hab drei Festplatten im Rechner, wovon eine (Systemplatte) ständig läuft. Wg. Fax-Ersatz, Anrufmonitor, Telefon-Log hab ich noch ne alte ISDN-Fritzkarte eingebaut. Dabei komme ich auf 24 Watt Gesamtverbrauch wenn zwei Datenplatten runtergefahren sind (also Server im unbenuzten Zustand, aber angeschaltet). Unter Volllast (alle Platten hochgefahren, zwei weitere Rechner greifen von aussen auf sämtliche Platten zu und streamen Daten) verbraucht er 41 Watt. Ausgeschaltet (aber mit WOL bequem von überall aufweckbar) verbraucht die Kiste < 2 Watt (!). Alles gemessen mit einem Verbrauchsmessgerät der Billigklasse.
    Ohne ISDN-Karte und mit 2 Platten die sich komplett abschalten bin ich damals auf ca. 19 Watt Verbrauch gekommen.


    Ich greife praktisch mit allen meinen Rechnern auf den Server zu. Sowohl mit dem VDR, DBox2, ZenegaBox, 2 Laptops, und ein bis drei Desktoprechner. Zugegeben ungewöhnlich viele Rechner, aber ich bin halt Freak :borg


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Und welche CPU? Welches Board? Der Athlon aus deiner Signatur verbrät ja die 19W schon zum Heizen.

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von infinite


    ... S100..


    seh ich das grad richtig ? vollwertiger pc mit 25w verbrauch, in den ich ne FF kloppen könnte und zack hab ich nen vdr in nem netten receiver case ?!


    Das siehst du richtig.
    Ich hab aus der S100 einen VDR gebaut.
    Er ist mit einer SS2 bestückt.
    Kannst hier im Forum nachlesen.

  • Zitat

    Original von meteosat
    Der Gedanke, meine Musiksammlung überall im Haus (via WLAN) überall im Haus gestreamt zu bekommen, finde ich sehr verlockend.


    nippes:
    noxon ist auch bei mir Favorit. Deshalb die Idee eines NAS, auf das ich dann zugreifen kann.


    Wenn du das/den Noxon einsetzen willst, ist es mit einem NAS nicht getan. (Es sei den du hast nur eine kleine Anzahl CDs. Ab 100-200 CDs wird's unbequem.)
    Ich habe einen Verkäufer von Terratec auf der CeBIT gefragt, ob man auch direkt auf MP3-Dateien zugreifen kann. Es geht im Prinzip. Aber: Bei jedem Einschalten muss die Platte nach allen MP3s durchsucht werden. Dabei kann sich das Noxon nur an der Verzeichnisstruktur orientieren.


    Mit dem Twonkey Media/Music Server hast du auf deinem Platten-Server eine Datenbank laufen. Das macht Navigation und die Suche nach CDs/Titeln sehr, sehr einfach.


    BTW: Das NSLU 2 kann zwei Platten zu einem Raid zusammenfassen (Spiegeln!). (Zumindest mit einem alternativen Linux.) Wenn einem 500GB MP3s wg. Plattenausfall abhanen kommen, tut das weh.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Auf den Raidsonic-Teilen ist ein twonkymedia-server drauf (natürlich nur als shareware-Version mit 30Tagen).

    VDR: Silverstone LC17, 200GB + 400 GB Samsung HDD, DVD-Brenner LG 4163, AMD Geode NX1750, uralt-Netzteil, Technotrend FF 2300, easyvdr 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!