[ANNOUNCE] mplay.sh 0.5.3 - Alternative zu mplayer.sh

  • Halte ich nicht für so ausgeschlossen. Habe nach einigen Änderungen (nur quick and dirty) das mplay.sh-Script mit dem vodcatcher-Plugin von Tobi zum Laufen bekommen und das sollte ähnlich funktionieren. Ich habe NeverWise wegen der Änderungen angeschrieben, mal sehen, was er sagt (und ob das dann auch dieses Problem löst).


    Viele Grüße
    Herbert

  • hallo,


    habe mir das mal durchgelesen und die letzte version mplay-0.5.3 runtergeladen.ist dieses script immer noch zu empfehlen? ich habe die mplayer version 0.10.1-14


    gruß


    dippes

  • Ich nutze es immer noch, weil es für die von mir nach DivX und H264 konvertierten VDR-Dateien das Aspekt-Verhältnis berücksichtig und dann im richtigen Format darstellt. Das hat damals (und ich denke bis heute auch noch) mit dem mplayer.sh-Script nicht funktioniert.


    Gruß Herbert

  • wie steht es mit der lautstärkeanpassung?


    ist mit dem script der mplayer genauso laut wie der vdr?

  • Zitat

    ist mit dem script der mplayer genauso laut wie der vdr?


    keine Ahnung. zumindest habe ich bei beiden Scripten noch nie einen Unterschied bewußt feststellen können. Soweit ich weiß, kann man die Lautstärke mit den mplayer-Optionen "-softvol" und "-softvol-max" beeinflussen/erhöhen. Denke, das sind dann aber zusätzliche Paramater, die bei beiden Scripten an geeigneter Stelle untergebracht werden müssen, oder?


    Gruß Herbert

  • Zitat

    keine Ahnung. zumindest habe ich bei beiden Scripten noch nie einen Unterschied bewußt feststellen können. Soweit ich weiß, kann man die Lautstärke mit den mplayer-Optionen "-softvol" und "-softvol-max" beeinflussen/erhöhen. Denke, das sind dann aber zusätzliche Paramater, die bei beiden Scripten an geeigneter Stelle untergebracht werden müssen, oder?


    beim vdrmplayer.sh ist es "USERDEF="-quiet -osdlevel 0 -af volnorm -softvol -softvol-max 200 -volstep 5"
    "
    das hat bei mir so gut funktioniert. und wo plaziert man dies beim mplay.sh ?


    ist für mich wichtig da sonst der mplayer vieeeel zu leise.

  • ein paar fragen hätte ich noch.


    muß die mplay.sh mit den konfigurationsdateien ins /tmp verzeichnis?


    muß ich die mplayersources.conf anpassen oder kann sie so bleiben wie sie ist.(funkt mit der mplayer.sh einwandfrei).


    habe den ganzen thread nochmal durchgelesen und wird auch über asyncronitäten gesprochen.ist dies immer noch der fall?


    wird das script nicht mehr weiterverbessert?

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Zitat

    muß die mplay.sh mit den konfigurationsdateien ins /tmp verzeichnis?


    Nein. Eher nach /usr/bin oder /usr/local/bin. Ist in der INSTALL-Datei beschrieben


    Zitat

    muß ich die mplayersources.conf anpassen oder kann sie so bleiben wie sie ist


    Nein, bleibt so.


    Zitat

    habe den ganzen thread nochmal durchgelesen und wird auch über asyncronitäten gesprochen.ist dies immer noch der fall?


    Hab ich nie gehabt und denke, dann würden die vom mplayer und nicht vom startenden Script verursacht.


    Zitat

    wird das script nicht mehr weiterverbessert?


    Hier ist in der Tat lange nix passiert. Vielleicht liest Neverwise ja mit und sagt was dazu.


    Probiers doch einfach mal aus. Ist ratz fatz installiert und läuft parallel zum mplayer.sh-Script, wenn man nur die Zeile zum Aufrufen anpaßt.


    Gruß Herbert

  • Zitat

    Probiers doch einfach mal aus. Ist ratz fatz installiert und läuft parallel zum mplayer.sh-Script, wenn man nur die Zeile zum Aufrufen anpaßt.


    an dieser stelle habe ich auch noch ne frage,sorry


    hat zwar wilderigel schon geschrieben aber komme da nicht ganz klar..


    wie schreibt man den aufruf rein?


    ich habe es so probiert,mit dem resultat das gar nix mehr geht.


    Code
    # # Command line parameters for vdr-plugin-mplayer # # For details see /usr/share/doc/vdr-plugin-mplayer/README and README.Debian # --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount  --mplayer=/usr/bin/mplay.sh -M /usr/bin/mplay.sh

    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Zitat

    wie schreibt man den aufruf rein?


    Stimmt, das war nicht einfach :) Der gehört (bei mir) in die Datei plugin.mplayer.conf rein, die bei mir unter /etc/vdr/plugins steht. Sie sieht dann so aus:

    Code
    #
    # Command line parameters for vdr-plugin-mplayer
    #
    # For details see /usr/share/doc/vdr-plugin-mplayer/README and README.Debian
    #
    --mount /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mount
    --mplayer=/usr/local/bin/mplay.sh


    Das spannende ist die letzte Zeile, die muß hinzugefügt werden. Wenn sie fehlt, wird das mplayer.sh-Script aufgerufen. Du mußt ggf. den Speicherort des mplay.sh-Scripts anpassen.


    Viele Grüße
    Herbert

  • ich kann machen was ich will es geht nicht...


    was für zugriffsrechte hat den deine mplay.sh und die conf dateien?

  • mplay.sh hat 755. die conf-Dateien 644. VDR lasse ich mit root-rechten laufen. Was mir noch einfällt (halt schon ne Weile her, sorry): Ich habe in der mplayrc-Datei die Variable MPLAY_PLAY so gesetzt: MPLAY_PLAY="/tmp/mplay.play". Der Default hat nicht funktioniert.


    Gruß Herbert

  • meine mplay.sh hat 100755(sieht so unter dem mc aus *mplay.sh


    das wird wohl das problem sein

  • und wen hast du als eigentümer von den dateien? bei mir ist es root

  • hier die meldung aus der syslog


    Code
    Dec  4 22:21:15 Fernseh-PC vdr: [2645] mplayer: mplayer child started (pid=2645)
    Dec  4 22:21:15 Fernseh-PC vdr: [2646] mplayer: player thread started (pid=2542)
    Dec  4 22:21:16 Fernseh-PC vdr: [2646] mplayer: player thread ended (pid=2542)

    Einmal editiert, zuletzt von dippes ()

  • es funkt :lol2


    das problem war das der welcher die konfigurationdateien beeinhaltet nicht die nötigen rechte hatte.


    vielen dank für deine hilfe


    gruß


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!