[ANNOUNCE]: vdr-span-0.0.5

  • Hallo Portal,


    die nächste Version von SpAn habe ich soeben hochgeladen.
    http://lcr.vdr-developer.org/


    Es dient als Vermittler zwischen VDR-Plugins, die "(PCM-)Datenquellen" und/oder "Visualisierungs-Clients" sind.
    Mit dabei sind u.a. auch Patches, um das graphlcd- und lcdproc-Plugin zur Ausgabe zu benutzen.


    Kurz und knapp:
    2007-03-19: Version 0.0.4
    - Changed the way PCM16-providers interact with SpAn (all providers must adapt the changes) - thx to Stefan Huelswitt for the suggestions and support.
    Only really visualized data is now being processed by the FFT, resulting
    in the positive side-effect that the CPU load of SpAn is slightly decreased.
    As to that change the define SPAN_SET_PCM_DATA_ID has now changed either to "Span-SetPcmData-v1.1"
    - Updated the patches for mp3, cdda, graphlcd.
    - Thanks to Morone there is no patch needed for his latest music-plugin =
    "The Amazing Plugin Formerly Known As Mp3ng" (TAPFKAM).


    <Edit>
    2007-03-23: Version 0.0.5
    - Introduced a new setup parameter "Visualization delay (in ms)" to correct the gap when visualization is done way too early (e.g. when using softdevice).
    </Edit>


    Sollte der enthaltene lcdproc-Patch Probleme bereiten, könnte [ANNOUNCE]: vdr-span-0.0.3 helfen.


    Viele Grüße
    Chriss

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Hi Tom,


    wenn Du "nur die alte Version" verwendes, die Dir Morone geschickt hat, ist das klar: Ich habe ihm am Samstag den Patch geschickt, der bei ihm lokal und bei mir hier in music drin ist. Entweder warte noch ein bisschen, bis Morone etwas veröffentlicht, oder nimm' dies - auf eigene Gefahr :mua.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi theonlychris,


    ich weiß ja nicht ob es wirklich genau zu diesem Thema passt, aber ich habe folgendes Phänomen.


    Das Kompilieren deines Plugins klappt hervorragend. Vielen Dank für das tolle Plugin. Allerdings, wenn ich den Patch für das lcdproc-0.0.10 anwende und dann komplett compiliere, dann startet der VDR immer wieder neu durch. Schnüff....;-((


    Ich werde auch aus den Logdateien (message und syslog) nicht wirklich schlau und hoffe auf dich. Kannst Du mir einen Tipp geben in welcher Ecke ich schauen muß und eine genaue Fehlermeldung zu finden?


    Was bei meinem LCD nicht funktioniert, ist wenn ich eine Aufnahme anschaue das dann die Information zur Aufnahme im LCD angezeigt werden. Es bleibt die Information vom vorherigen Fernsehbild. Auch zeigt das LCD keine Veränderung wenn man einen Film aufnimmt. Das ging aber alles schon und ich vermisse es...


    Naja, vielleicht hast Du ja eine Idee...


    Gruss,


    Saskia

  • Hi Saskia,


    da scheinst Du generell eine recht "alte" Version von lcdproc-0.0.10 zu verwenden, denn das mit den Aufnahmen war eine Änderung in VDR ~1.3.40 (ohne jetzt in's Changelog von VDR zu gucken).
    ODER, (mir schwant da was), wenn der Patch sauber durchlief, dann hättest Du evtl. noch eine so alte VDR-Version im Einsatz - was evtl. Deine Probleme erklären könnte.


    Bevor ich aber hier wild spekuliere, könntest Du bitte alle verwendeten Versionen nennen (m[p3*|usic], lcdproc-0.0.10: von wo und nur mit meinem Patch?, vdr)? Evtl. können wir hier ja auch aus Deinen logs schlau werden - schaden können sie nie. Hast Du ein 20x4-LCD?


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi Chriss,


    danke für die neue Version!


    graphlcd-0.1.4-span-0.0.4.diff tut es nicht mit 0.1.5. Anbei eine angepasste Version. Kannst du da mal drüber schaun?


    Btw. Beim anpassen ist mir aufgefallen, das der Teil mit "Add(new cMenuEditBoolItem..." im graphlcd-0.1.4-span-0.0.4.diff ganz fehlt.


    Gruß
    Marc


    Edit:
    Eine neue Version des Patches gibt es hier.

    >>>> x-vdr <<<< Installations-Skript für einen VDR mit Debian als Basis

    3 Mal editiert, zuletzt von zulu ()

  • Hi Marc,


    da hast Du recht - irgendwie ist mir das durchgerutscht :unsch. Vielen Dank!!!
    Ich habe jetzt mal powarman angeschrieben. Evtl. wird der Patch dann fester Bestandteil von graphlcd :love1.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi Chriss,


    ich habe den VDR mit dem echt genialen Script von Mark (x-vdr-07.22) aufgesetzt und daraus auch "nur" die eingebundenen Plugins, wie audiorecorder-pre6 und mp3ng-0.0.10_alpha, usw....


    Werde aber dann mal nach deinem Hinweis den VDR neu aufsetzen, besonders da ja Marc soviel neue Plugins eingebunden hat.


    Denke das der Fehler wirklich im System bei mir liegt, war halt nur verwundert wenn ich keine genaue Fehlermeldung für den Neustart finde.


    Danke und Gruss,


    Saskia

  • Hi,


    im graphlcd-0.1.4-span-0.0.4.diff scheinen noch ein paar andere Sachen zu fehlen. Ich habe den Patch oben nochmal angepasst. Leider tut sich mit span-0.0.4 nichts auf dem Display. Mit span-0.0.3 und graphlcd-0.1.5_span-0.0.4.diff funktioniert es.


    mp3ng-0.0.10_alpha bekomme ich mit span-0.0.4 auch nicht ans laufen...


    Gruß
    Marc

  • Hi Saskia und Marc,


    ja, ich weiss, es ist ein buntes Keddelmuddel, bei dem auch ich teilweise die Übersicht verliere, aber ich versuche mal, es klarer zu machen:
    1. span-0.0.4 ist inkompatibel mit allen Daten-Providern (mp3(ng)*, cdda), die es bisher gab (s. Changelog bzw. Morone :lehrer1).
    2. Reine Visualisierungsplugins (graphlcd, lcdproc) dürften von den Änderungen nicht betroffen sein. Sprich: Wenn es nicht geht, ist zu 95% das Daten-Provider-Plugin schuld (span deaktiviert, Datenübergabe deaktiviert, mit Patches für span <= 0.0.3 gepatched, oder ...).
    3. Es gibt Patches in meinem Paket, die diese Inkompatibilität ausräumen. Nämlich genau die Patches "mp3-0.9.15-span-0.0.4.diff" und "cdda-0.1.0-span-0.0.4.diff".
    4. Für mp3ng-* habe ich keinen neuen Patch mehr erstellt, denn das habe ich bei mir durch music ersetzt (das nun wirklich/hoffentlich bald rauskommen soll).
    5. Was die Verwirrung wahrscheinlich noch größer macht, ist der Umstand, dass ich in der Zwischenzeit auch am graphlcd-span-Patch geschraubt hatte. Ich habe jetzt nochmal einen Patch erstellt, der bei mir so läuft.


    marc: Daher ist das Funktionieren/Nicht-Funktionieren bei Dir somit erklärbar.
    Alle Klarheiten beseitigt?


    Viele Grüße
    Chriss


    Edit: für den graphlcd-Patch siehe zulu.

  • Hi Chriss,


    ich hatte meine letzten Versuche mit mp3ng gemacht. Nach deinem Post habe ich jetzt noch mal mit cdda und mp3 probiert und mit denen funktioniert es.


    Bei deinem Patch zu graphlcd fehlt das "Add(new cMenuEditBoolItem..." immer noch ;)


    Viele Grüße
    Marc

  • Hi Marc,


    *gnarf* habe ich gestern abend auch noch gemerkt ?(. Ist jetzt behoben und eigentlich genau der gleiche wie Deiner :unsch.
    Und Morone meint den Post von oben.


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi,


    ich habe nun bemerkt das in meinem Patch die Setup-Optionen auch nicht richtig funktioniert haben. Da fehlte noch was in setup.c :rolleyes:


    mp3ng geht jetzt auch :)
    Der Patch ist allerdings komplett mit allem drum und dran und 1.5.1ready, also gegen ein nicht gepatchtes mp3ng-0.0.10_alpha anwenden.


    Gruß
    Marc


    Edit: Und damit auch ja keiner mehr durchblickt, eine gefixte Version des Patches gegen graphlcd-0.1.5, die das Problem von Doc_Hollywood (zwei Posts weiter) behebt.

  • So, nachdem ich nun völlig Matsch in der Birne bin, hoffe ich doch, dass ich die richtigen Patches mit den richtigen Zeilen etc. in das Distributionspaket gepackt habe.
    Vielen Dank Marc!


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hi Leute,


    habe jetzt versuchsweise mal SpAn mit graphlcd probiert. Habe sowohl den Patch hier aus dem Board als auch aus dem Paket verwendet (Um 16:50 gezogen, also ganz frisch) und bei beiden vorhandenen Patches fehlte bei mir in der display.c ein #include <vdr/plugin.h>...


    Erst nach Hinzufügen konnte ich GraphLCD 0.0.15 mit Patch durchlaufen lassen.


    Sonst kommt der Fehler, dass cPluginManager nciht geklariert wäre...


    Gruß Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!