Automatische Umschaltung des Bildformtes 16:9 oder 4:3 [GELÖST]

  • Seit einiger Zeit schaltet mein Fernseher bei Benutzung des LinVDR immer automatische in den 16:9 Modus um. Auch wenn das Bild vom VDR nur ein 4:3 ist.
    Alle Änderungen unterhalb von System > Einstellungen > DVB > Videoformat scheinen gar keinen Einfluss darauf zu haben.


    Ich habe verstanden, dass die Einstellung am VDR nur der DVB Karte mitteilt, welche "Fähigkeiten" das angeschlossene Sichtgerätes (TV/Beamer) hat.


    Zitat von Thorsten Lang aus einem anderen Thread zu diesem Thema:

    Zitat

    Bei den meisten mir untergekommenen Geräten (nicht nur VDR, sondern auch viele DVD-Player) ist das Bildformat des Wiedergabegerätes anzugeben, nicht, ob der Player die Skalierung machen soll. Das ist etwas irreführend und führt zu Verwirrungen wie in diesem Thread.


    Tatsächlich meint "16:9" nämlich, daß der Player davon ausgehen darf, daß das Sichtgerät die Skalierung machen kann, und er einfach das Bild ohne jede Skalierung liefern darf und nur (soweit technisch möglich) signalisiert, was er gerade liefert. Das muß dann nicht unbedingt ein 16:9 Fernseher sein, viele moderne 4:3-Geräte kennen eine 16:9 Darstellung. "4:3" heißt dann lediglich, daß der Player das Bild falls nötig (16:9 anamorphes Ausgangsmaterial) so skalieren muß, daß auch die älteste Kiste etwas damit anfangen kann, 4:3 Letterbox eben.


    Und genau dieses scheint bei mir gar nicht zu funktionieren.


    Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass Grund für dieses Phänomen wohl die Firmware für meine DVB-C Karte (dvb-ttpci) ist.


    Bei Nutzung der dvb-ttpci-01-F62623.fw wird immer alles in 16:9 dargestellt.


    Jetzt habe ich den Symlink auf die dvb-ttpci-01-F22623.fw gerichtet und nun funzt wieder alles wie früher.


    Laut www.linuxtv.org/downloads/firmware/ ist die dvb-ttpci-01.fw-2622 die aktuellste.


    Weiß jemand, wo die Firmware Version F62623 herkommt?
    Auch frage ich mich, ob die jetzt genutze F22623 der fw-2622 entrspricht.


    Kennt irgendjemand die Zusammenhänge?

    MediaPC mit Ubuntu 8.04 (Kernel 2.6.24-7 SMP), VDR 1.6.0-1 + XBMC 2.1a2 auf MSI K8NGM2-FID mit AMD Venice 3000+, Hauppauge Nexus 2.1 (DVB-C) mit AVBoard 1.4 + Terratec Cinergy C PCI HD (DVB-C) an Loewe Modus L42 (Plasma) mit Logitech Harmony 525 Fernbedienung
    Apple MacMini mit EyeTV, Plex und iTunes über 3x Apple AirExpress, gesteuert mit iPad, iPhone und iPod Touch.

  • Da verschiedene Fernseher trotz der entsprechenden Standards unterschiedlich auf die WSS-Daten reagieren, kann man es leider nicht allen recht machen. In den verschiedenen Versionen wurde am WSS-Verhalten geschraubt, um einen für alle brauchbaren Mittelweg zu finden (wenig erfolgreich), mit der neuesten Version und aktuellen Treibern (siehe Newsforum für beides) ist das darum jetzt per Treiberparameter völlig frei konfigurierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!