Fragen zu Hardwarekauf und VDR

  • Hallo zusammen,


    ich soll für jemanden, der stark auf die 60 zugeht, einen HTPC zusammenbasteln. Aufgrund des Funktionsumfangs tendiere ich momentan sehr stark zum VDR als Software.


    Bevor ich aber unnötig Geld ausgabe, das mir nicht gehört, und sich hinterher herausstellt, das ich dabei einen dummen Fehler gemacht habe, frage ich lieber vorher mal, ob das eurer Meinung nach soweit ok ist. bzw funktioniert.


    Geplant ist folgende Hardware:


    - CPU: AMD Athlon 64 3500+ LV oder AMD Athlon 64 X2 3800+ EE Boxed
    - Board: Asus M2NPV-VM
    - HD: Samsung HD401lj
    - TV-Karte: Hauppauge Nova-S plus
    - DVD: Samsung SH-3138L
    - Netzteil: Seasonic S12-330HB
    - RAM: 512 MB DDR2 GeIL 800 oder 667


    Als Gehäuse soll erstmal aufgrund knapper finanzieller Verhältnisse erstmal ein alter Tower genutzt werden, bis mal genug Geld für ein schickes Gehäuse vorhanden ist.
    Ebenfalls steht noch eine WLAN-Karte (intern oder USB) aus, da bin ich aber noch gar nicht sicher, welche da am unkompliziertesten wäre.
    Ach ja, Boxen fehlen auch noch. Das Problem dabei ist, das die beiden hinteren Lautsprecher (bei 5.1) über Funk angesteuert werden sollten, weil es derzeit nicht möglich ist neue Lautsprecherkabel dezent zu verlegen. Budget dafür liegt bei etwa 250,- deswegen tendiere ich gerade zu Logitech Z-5450 5.1 Wireless, insbesondere weil der Person der Sound nicht sooooo wichtig ist.


    Angeschlossen werden soll der VDR per DVI an einen 40" Flachbildschirm. Ob das ein LCD oder Plasma wird, ist noch eine andere Baustelle ...


    Als Distribution hatte ich an easyVDR gedacht, weil dies wohl auch am "einfachsten" mit softdevice zum Laufen zu bekommen ist, und mir die Distri generell sympathisch erscheint.



    Jetzt mal meine Fragen:


    - Macht das mit der Nova-S Sinn oder sollte ich doch lieber die 60-70 Euro mehr für eine FF investieren? Ein bissel mehr Rumbasteln müssen, wäre nicht so sehr das Problem. Ich überlege nur, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre das Geld zu sparen und dafür "später mal" eine FF-DVB-S2 oder sowas in der Art zu kaufen.


    - bei der CPU ist natürlich einerseits die Wahl zwischen X2 und nicht-X2 da und andererseits die Wahl zwischen angeblich TDP 45 beim LV und 65 beim EE. Aber wahrscheinlich macht die kleinere Version eher schlapp beim HDTV bzw MPEG4, soweit das überhaupt mit dem VDR funktioniert. Oder irre ich mich da? Wäre halt für den Angebeeffekt - manchen Leuten ist sowas aus irgendwelchen Gründen wichtig - ganz praktisch.


    - man könnte später noch eine zweite Budget-Karte einbauen und dann LNB-Patch benutzen - aktuell steht nur ein Kabel zur Schlüssel zur Verfügung - um etwas flexibler zu werden. Kann man dann aber theoretisch (idealerweise auch praktisch) dann auch mit der obigen Hardwarekombination einen Sender auf DVI und einen anderen per TVout ausgeben?
    Der Grund der Frage ist: im Wohnzimmer steht (dann mal) der Flachbild und in der Küche steht ein normaler Fernseher. Bisher kann man in beiden Räumen den gleichen Sender sehen (Kabelweiche hinter dem Receiver). Für die Zustimmung der Frau wäre es aber von Vorteil, wenn man ihr in Aussicht stellen könnte, das sie in einer "zweiten Ausbaustufe" unabhängig was eigenes schauen könnte - natürlich unter Berücksichtigung der Problematik, das nur ein LNB zur Verfügung steht -, ohne ihr einen Streamingclient dazustellen zu müssen.


    Über die eine oder andere Information und Meinung würde ich mich freuen.

  • Hallo kiesow,


    also von mir bekommstt du mal zwei Tips aus der Parxis mit easyVDR.


    Das mit softdevice via DVI und dem Asus-Board ist eine schwierige Sache, da haben sich bei uns im easyVDR-forum schon etliche die Zähne ausgebissen und es dann aufgegeben.


    Siehe z.B. hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1129.0


    Meine Empfehlung im Moment eine FF-DVB-S, denn der VDR soll ja sofort und gleich stabil laufen bei deinem Klientel.


    Ich finde auch im Moment ist diese Hardware ein wenig oversized, da kann man ne Menge Geld einsparen und dafür ne FF kaufen.


    Wann und wie der VDR mal HDTV kann steht noch in den Sternen, deshalb würde ich im Moment darauf keine Rücksicht bei der Hardwareauswahl nehmen.


    Dafür lieber gleich ne zweite Budget-Karte.


    Infos zur Hardware allgemein gibts hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/%C3%9Cbersicht_Hardware


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für deine Antwort.


    Zitat

    Original von wbreu
    Das mit softdevice via DVI und dem Asus-Board ist eine schwierige Sache, da haben sich bei uns im easyVDR-forum schon etliche die Zähne ausgebissen und es dann aufgegeben.


    Siehe z.B. hier:


    http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1129.0


    Ja, den Thread habe ich neulich schon gelesen. Allerdings hatte ich zumindest bei diesem das Gefühl, das sich das Problem eventuell eher außerhalb des PCs befindet ... ;)


    Zitat

    Original von wbreu
    Meine Empfehlung im Moment eine FF-DVB-S, denn der VDR soll ja sofort und gleich stabil laufen bei deinem Klientel.


    Nicht unbedingt sofort. Ich habe mir da schon eine Ausprobier- und Bastelzeit erbeten. Wenn am Anfang Probleme auftreten, ist das also nicht so wild.


    Zitat

    Original von wbreu
    Ich finde auch im Moment ist diese Hardware ein wenig oversized, da kann man ne Menge Geld einsparen und dafür ne FF kaufen.


    Schon richtig, man könnte etwas schwächere Hardware nehmen. Aber gerade wegen dem DVI finde ich das Board recht interessant. Board+CPU gibt es für 150 Euro.
    Nehme ich ein günstigeres Board mit einer kleineren CPU, dann brauche ich wegen dem DVI noch eine passende Grafikkarte und die wird dann auch schon wieder teurer. Dürfte sich also finanziell wenig von der etwas stärkeren Hardware unterscheiden.


    Und vielleicht habe ich hier einen Denkfehler, aber wenn ich eine FF einbaue, läuft die Ausgabe doch über die FF, richtig? Und da ist DVI dran, weswegen ich dann Scart, RGB, YUV oder ähnliches nutzen müsste.
    Nehme ich aber nur eine Budget und softdevice kann ich DVI aus Ausgang nehmen, was mir besser gefallen würde.


    Die andere Überlegung im Hinterkopf wegen der Hardware ist auch, das man im äußersten Notfall, wenn es irgendwie gar nicht so recht mit VDR will, auf Windows und mediaportal ausweichen könnte. Windows braucht halt etwas mehr Hardware.


    Zitat

    Original von wbreu
    Wann und wie der VDR mal HDTV kann steht noch in den Sternen, deshalb würde ich im Moment darauf keine Rücksicht bei der Hardwareauswahl nehmen.


    Dafür lieber gleich ne zweite Budget-Karte.


    Da hast du wohl recht.
    Ich will nur die Hardware ein wenig so planen, das man nicht alles auswechseln muss, wenn der VDR mal HDTV beherrscht. Wenn ich dann nur - zumindest von heute aus theoretisch betrachtet - die CPU etwas aufrüsten und neue DVB-S2-Karten reinsetzen muss, dann kann ich dies noch durchsetzen, und dem guten Mann erstmal so servieren.


    Eine zweite Budget-Karte wäre aber definitiv möglich, wenn nur die kleinere CPU nehme und eine günstige, unter Linux WPA2-fähige WLAN-Karte finde.


    Grüße

  • Waru DVI?
    Bei dem normalen PAL signal hast du dadurch auch keine vorteile.
    Und wenn vieleich irgendwann HDTV spruchreif wird kann ja noch dauern dann würde ich auch wenn es sie dann hoffentlich giebt zu einer dvb-s2 FF tendieren.
    aber wenn du für hdtv gerüstet sein willst ohne decoder könntest du ja auch ein Mainboard mit vier Prozessoren vorsehen dann hast du sicher genug :lol2


    mfg Googles

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Hallo!


    Du must aber beim Regelbetrieb doch bereit sein, schnell mal an die Kiste was dran zu machen.
    Bei mir reicht es aus, im Betrieb den Stecker rauszuziehen und schon muß ich an die Konsole.
    Das ist zwar nicht problematisch, muß aber bedacht werden, wenn es um einen Klientenrechner geht.


    Allerdings hast Du mit Windoof nach meiner Erfahrung ähnliche Probs!


    Liebe Grüße!

    P3 500Mhz aus 1999, 256MB, 3COM LAN, HDD: 10 IBM, 250 Seagate mit SIL0680, Skystar2, c't VDR

  • Ich wollte DVI deshalb nehmen, weil ich damit doch eine bessere Bildqualität erreichen kann, als wenn ich den normalen TVout der DVB abgreife. Neuware gibt es doch nur noch ohne J2, wenn ich das richtig nachgeschaut habe, und damit kann ich die ganze Erweiterungskarten, die auf J2 aufbauen, sowieso nicht nutzen. Außer ich würde basteln, aber da habe ich weder das Händchen für, noch wäre das wegen der Garantie gut.
    Wobei ich sowieso die FF modden müsste, damit ich die schöneren Skins für OSD draufpacken kann.


    Also war meine Überlegung lieber gleich auf DVI zu setzen, womit ich ein anständiges Signal habe und nicht an der FF rumlöten oder ähnliches muss. Denkfehler?

  • Zitat

    Original von kiesow
    ...Also war meine Überlegung lieber gleich auf DVI zu setzen, womit ich ein anständiges Signal habe und nicht an der FF rumlöten oder ähnliches muss. Denkfehler?


    Ich hatte gerde gestern einen Anruf von einem Bekannten, der sich einen Fernseh PC zusammenbaut. Er fragte mich wie ich das Bild 100% scharf bekommen habe. Habe ihm dann erklärt, das ich einen FF Karte einsetzte. Er nutzt eine Skystar 2 mit dem TV-Out der Grafikkarte.
    Wie das am DVI mit einem flachen Fernseher ist kann ich nicht beurteilen, aber S-Video und Composite TV-Out haben meiner Erfahrung nach nicht die gleiche Qualität wie ein Scart Anschluss.
    Habe das auch nie mit Softdevice probiert, eher mit Spielen und DVD's (endete damit, das ich mir eine DXR3 besorgt habe, weil ich damals mit dem Bild beim DVD gucken nicht zufrieden war).


    Joerg


    PS: Den Umbau kannst Du ja auch machen lassen:
    --> Wir bieten auf die von uns durchgeführte Leistung sechs Monate Garantie, welche sich auf die zur Modifikation verwendeten Bauteile beschränkt

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

    Einmal editiert, zuletzt von baetmaen ()

  • Zitat

    Original von kiesow
    Neuware gibt es doch nur noch ohne J2, wenn ich das richtig nachgeschaut habe, und damit kann ich die ganze Erweiterungskarten, die auf J2 aufbauen, sowieso nicht nutzen.


    Hier gibt's Neuware mit J2 (modded)...
    Hast du schon das Thema Energieverbrauch und Lautstärke (Kühlung) berücksichtigt? Und mit 'ner FF kannst du ansonsten Hardware verwenden, die fast nix kostet, ausser der Platte natürlich. Ich denke, die Stabilität ist auch besser...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!