VDR zeichnet Sender anderer Polarisation auf

  • Liebe VDR-Gemeinde,


    ich versuche zu verstehen, wie es möglich ist, dass mein VDR mit der 2.TV-Karte nicht den gewünschten Sender aufnimmt, sondern den auf der anderen Polarisation.
    Beispiel: Timerprogrammierung (Rechner aus) Pro7 Dienstag 13.3.07 Grey's Anatomie - Aufgenommen wurde jedoch jobtv24 (horizontale Polarisation).
    Im Aufnahmeverzeichnis steht jedoch Grey's Anatomie.


    Wer kann mir helfen dies zu verstehen was hier falsch läuft/ist.


    Das ist jedoch nicht immer ! D.h. mal funktionierts mal nicht.


    Habe dies ohne weiterzukommen im EasyVDR-Forum schon mal gepostet -> http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1296.0.


    Bin dankbar für jede Idee.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hi,


    diese Problem kenn ich noch von den alten analogen Receivern, wenn die 14/18V Schaltspannung zu gering war, da blieb der Multischalter manchmal in der falschen Ebene hängen.
    Bei Digitalsat ist mir so ein Effekt nicht bekannt, da der Stream da zusätzlich noch mit PIDs markiert ist.


    Bei Pro7 und Ikono TV könnte es aber sein da diese fast die gleiche Frequenz und gleichen Video und Audio-Pids haben.


    evtl mal Stecker überprüfen und noch ein Tip:
    Wenn du beim Zappen Pro7 einwandfrei ist, muss das nicht für die 2. Karte gelten welche die Aufnahme macht.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi Roland,


    das "Problem" bezieht sich nicht nur auf Pro7. Es ist auch bei (allen)anderen Sendern so. Zumindest hab ich bei einigen anderen Sendern einen Versuch zur Überprüfung gemacht und hier wurde immer der Gegenpart der Polarisation aufgenommen. Und wie erwähnt, ist dies ja nicht immer so. Es funktioniert ja manchmal bzw. oft.


    Ich würde sagen das ist ein grundsätzliches Problem. Zumindest bei mir.
    Könnte mir vorstellen, dass beim Booten des Rechners und/oder starten des VDR etwas nicht richtig geladen wird.


    Beim normalen Fernseh gucken ist das noch nicht vorgekommen. Nur beim Aufnehmen.


    Welchen Stecker soll ich überprüfen ??



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hallo,


    es scheint so als ob mein Problem doch mit dem Laden/Starten des VDR zu tun hat. Meine Frau hat heute mittag den PC bzw. VDR eingeschalten. Ich habe heute abend dann eine Direkt-Aufnahme bei Sat1 gestartet. Hier wurde wieder der Sender der anderen Polarisation hier 1,2-Play aufgenommen.
    Nach einem Neustart des VDR (nicht PC-Neustart) wurde wieder richtig aufgenommen.


    Wer hat eine Idee wie dies sein kann? Hilft evtl. ein update auf VDR 1.4.5?


    Danke.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Wie sind die Karten angeschlossen?
    Du arbeitest nicht etwa mit einem Signalsplitter oder einer ähnlichen Fehlkonstruktion?
    Dann wäre der Fall nämlich klar...


    Ansonsten: Alle Verbindungen der fehlerverursachenden Karte prüfen. Ggf mal mit der funktionierenden tauschen.


    CU
    Oliver

  • Guten morgen,


    anbei meine Aufbaubeschreibung:


    1m-Hirschmann-Satschüssel mit Quattro-LNB für Astra und Hotbird verbunden mit einem Hirschmann Multiswitch 9 in 8 out. Von dort gehen dann 2 Kabel auf 2 Satunterputzdosen und von dort direkt zum VDR. Einer für die FF und einer für die Budget.
    Die FF steckt auf PCI 1 und die Budget auf PCI 4.


    Ich werde mal die Budget rausschmeißen und nur mit der FF aufzeichnen. Mal sehn wie's da ausschaut.


    Bin aber trotzdem für weitere Hinweise woran es liegen könnte dankbar.



    Gruß
    Steve76

    Mein System


  • - Was für eine Budget-Karte ist das ganz genau? Ausgabe von "lspci -vn".
    - Ändert sich etwas, wenn Du die SAT-Kabel der FF und Budget tauschst?
    - DiSEqC ist aktiviert? Poste den Inhalt der diseqc.conf-Datei.


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,


    also die Karte ist ne Hauppauge NOVE SE2.
    Ausgabe von "lspci -vn":



    Kabel habe ich mal getauscht. Werde berichten ...


    Diseqc ist deaktiviert ! Hat aber keinen Einfluß auf's Problem ob an oder aus. Zumindest soweit ich testen konnte.


    Hier noch der Inhalt von diseqc.conf:




    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Zitat

    Original von Steve76
    Hi Oliver,


    also die Karte ist ne Hauppauge NOVE SE2.
    Ausgabe von "lspci -vn":


    Ach, eine CX88-Nova. Habe ich nicht, kenne ich nicht. Dazu kann ich nichts sagen.


    Grr. Wenn nur mal jemand diesen Hauppauge-Indianern beibringen könnte, daß unterschiedliche Produkte auch unterschiedlich heißen sollten. Die kennen nur zwei Worte, Nexus und Nova. :chinese


    Zitat


    Kabel habe ich mal getauscht. Werde berichten ...


    Diseqc ist deaktiviert ! Hat aber keinen Einfluß auf's Problem ob an oder aus. Zumindest soweit ich testen konnte.


    Wie empfängt man 2 Satelliten mit deaktiviertem DiSEqC?


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    braucht man Diseqc aktiviert, um von beiden Satelitten empfangen zu können ?
    Ich dachte Diseqc wird nur zur Steuerung eines Motors benötigt. Bei mir sind die LNB's schielend ausgerichtet, um beide Satelliten zu empfangen.


    Ich werde nun mal mit vertauschtem Kabel und aktiviertem Diseqc aufnehmen.


    Werde Berichten.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Zitat

    Original von Steve76
    braucht man Diseqc aktiviert, um von beiden Satelitten empfangen zu können ?


    Natürlich! :lehrer1


    Aber dies merkt man eigentlich sofort, wenn man versucht, auf einen Sender des zweiten Satlliten umzuschalten: Entweder sieht man ein Bild vom ersten Satelliten, wenn der Sender zufällig auf einer ähnlichen Frequenz liegt, oder es ist einfach nur schwarz...


    Evtl. ist dies in Wirklichkeit Dein Problem?


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Aber dies merkt man eigentlich sofort, wenn man versucht, auf einen Sender des zweiten Satlliten umzuschalten: Entweder sieht man ein Bild vom ersten Satelliten, wenn der Sender zufällig auf einer ähnlichen Frequenz liegt, oder es ist einfach nur schwarz...


    Wenn Du vermutest, daß hier der Hund vergraben liegt, ist die diseqc.conf überhaupt in Ordnung ?


    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Zitat

    Original von Steve76


    Wenn Du vermutest, daß hier der Hund vergraben liegt, ist die diseqc.conf überhaupt in Ordnung ?


    Ja, falls Switch (und CX88-Treiber) Mini-DiSEqC beherrschen.


    Ich würde es einfach mal hiermit probieren:

    Code
    S19.2E  11700 V  9750  [E0 10 38 F0] W20 [E1 10 38 F0]
    S19.2E  99999 V 10600  [E0 10 38 F1] W20 [E1 10 38 F1]
    S19.2E  11700 H  9750  [E0 10 38 F2] W20 [E1 10 38 F2]
    S19.2E  99999 H 10600  [E0 10 38 F3] W20 [E1 10 38 F3]
    
    
    S13.0E  11700 V  9750  [E0 10 38 F4] W20 [E1 10 38 F4]
    S13.0E  99999 V 10600  [E0 10 38 F5] W20 [E1 10 38 F5]
    S13.0E  11700 H  9750  [E0 10 38 F6] W20 [E1 10 38 F6]
    S13.0E  99999 H 10600  [E0 10 38 F7] W20 [E1 10 38 F7]


    (VDR muß nach der Änderung neu gestartet werden!)


    CU
    Oliver

  • Der Multischalter CKR9800ND von Hirschmann kann Diseqc 2.0.
    Der cx88-Treiber Version 0.0.6 müßte auch Diseqc beherrschen.
    Habe nun mal die vorgeschlagene Diseqc in meine diseqc.conf eingetragen.


    Habe gerade gesehen, daß ich eine diseqc1.conf und diseqc2.conf habe. Ist das normal ? Habe beide gesichert und mal gelöscht. Eine reicht doch, oder !?


    Mal sehn wie's weiter geht.


    Werde berichten ...


    Gruß
    Steve76

    Mein System

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Zitat

    Original von Steve76
    Der Multischalter CKR9800ND von Hirschmann kann Diseqc 2.0.
    Der cx88-Treiber Version 0.0.6 müßte auch Diseqc beherrschen.
    Habe nun mal die vorgeschlagene Diseqc in meine diseqc.conf eingetragen.


    Habe gerade gesehen, daß ich eine diseqc1.conf und diseqc2.conf habe. Ist das normal ? Habe beide gesichert und mal gelöscht. Eine reicht doch, oder !?


    vdr verwendet weder diseqc1.conf noch diseqc2.conf. Die Datei muß diseqc.conf heißen.


    CU
    Oliver

  • Hallo Ufo,


    das mit der diseqc1.conf und der diseqc2.conf ist ein special von easyvdr,
    da können nämlich übers OSD die jeweiligen Einstellungen in die diseqc.conf einkopiert werden und sind dann nach nach VDR-Neustart aktiv!


    Eine diseqc.conf ist natürlich da siehe post oben!


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wbreu
    das mit der diseqc1.conf und der diseqc2.conf ist ein special von easyvdr,
    da können nämlich übers OSD die jeweiligen Einstellungen in die diseqc.conf einkopiert werden und sind dann nach nach VDR-Neustart aktiv!


    Eine diseqc.conf ist natürlich da siehe post oben!


    Ach so, alles klar. Danke.


    CU
    Oliver

  • Hallo miteinander,


    ich habe bislang keine weiteren Probleme gehabt. Habe mittlerweile immer wieder Aufnahmen getätigt. Alle verliefen richtig.


    Ich habe 2 Sachen seitdem geändert: Disecq.conf angepaßt und Kabel vertauscht (FF <-> Budget). Ich vermute stark, daß die disecq.conf die Lösung war.


    Hoffe das dies nun so bleibt.


    Vielen Dank Euch allen.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!