Reiner Aufnahmeserver (ohne direkte Ausgabe) mit Budget-Karte

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen alten Linux Server am Laufen und möchte diesen gerne um einen VDR-Aufnahmeserver erweitern. Dieser dient rein zum Aufnehmen, für die Wiedergabe soll eine vorhandene D-Box II Verwendung finden. Die gewünschten Aufnahmen sollen am Rechner mit vdrAdmin ausgewählt werden.


    Als erstes die Ausgangslage:
    - Hardware: AMD K6-2 500 MHz, RAM 256 MB
    - das System läuft auf einem alten Kernel 2.4.20 (SuSE 8.2) und dieser sollte möglichst nicht geändert werden
    - eine D-Box II, die als Client dienen soll (Anbindung per NFS am Server funktioniert)


    Die Fragen:
    - Ich möchte eine DVB-S Budgetkarte einbauen, gibt es für diese Konstellation Besonderheiten zu beachten?
    - Die Installation mit einer FF und diversen Distributionen ist ja sehr einfach geworden. Gibt es eventuell irgendwo im Wiki oder im Forum (nichts gefunden) eine Anleitung, die detailiert die Installation für einen reinen Aufnahmeserver, also ohne FF bzw. Ausgabekarte beschreibt? Ich stelle mir hier insbesondere das Debuggen ohne entsprechende Ausgabemöglichkeit etwas schwerlich vor.
    - Vielleicht kann jemand Tipps geben, der ähnliches erfolgreich betreibt



    Danke!


    Gruß
    Fux

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • VDR 1.4.X braucht keine FF Karte mehr, einfach Budget rein Treiber laden, vdr starten ...
    Ohne FF sieht man halt weniger (oder nix).


    Rechner ist ausreichend für dein vorhaben. Lokale Ausgabe ist aber mit ner Budget vermutlich ned machbar (wird ja lt dir ned benötigt).


    Mit den Treibern und Kernel 2.4 könnte es vermutlich Probleme geben.

  • Servus,


    Zitat


    Die Fragen:
    - Ich möchte eine DVB-S Budgetkarte einbauen, gibt es für diese Konstellation Besonderheiten zu beachten?


    Ja, sie sollte vom Kernel unterstützt werden. Also vorher gucken, welche Karten Dein 2.4er kann.


    Zitat

    - Die Installation mit einer FF und diversen Distributionen ist ja sehr einfach geworden. Gibt es eventuell irgendwo im Wiki oder im Forum (nichts gefunden) eine Anleitung, die detailiert die Installation für einen reinen Aufnahmeserver, also ohne FF bzw. Ausgabekarte beschreibt? Ich stelle mir hier insbesondere das Debuggen ohne entsprechende Ausgabemöglichkeit etwas schwerlich vor.


    Du möchtest auf ein bestehendes System aufsetzen. Da wäre als erstes die Frage, welches System das ist. Gibt es dafür (rein zufällig) fertige Pakete oder ist selbstübersetzen des VDR angesagt?
    Zum Betrieb seien Dir die Plugins "dummydevice" und "control" ans Herz gelegt. Funktion siehe VDR-Wiki. AUsgabe kannst Du auch vom server aus mit streamdev-server oder xine über das Netzwerk mit einem entsprechenden (Software-Client) bekommen. Im Falle von Xine sogar so, als ob Du direkt am Server sitzen würdest, also mit OSD und allen Schikanen.


    Zitat

    - Vielleicht kann jemand Tipps geben, der ähnliches erfolgreich betreibt


    Schau mir in die Sig... Ist zwar auch ein AMD, aber ein paar Nummern dicker ;) Ansonsten macht er genau dass, was Du auch machen möchtest: Aufnehmen und Clients versorgen.


    cu
    Markus

  • Danke für die schnelle und auch noch "regionale" Hilfe :)


    Zitat

    VDR 1.4.X braucht keine FF Karte mehr, einfach Budget rein Treiber laden, vdr starten ...

    Das hört sich schon mal gut an.


    Zitat

    Gibt es dafür (rein zufällig) fertige Pakete oder ist selbstübersetzen des VDR angesagt?

    Ich werd das ganze wohl selbst übersetzen, die ganzen Entwicklertools sind bereits auf der Kiste. Oder gibt es noch aktuelle Binärdaten für die SuSE 8.2 bzw. den 2.4.20iger?


    Zitat

    Schau mir in die Sig... Ist zwar auch ein AMD, aber ein paar Nummern dicker

    Hmm, dieses XEN emuliert quasi, oder hab ich da auf die schnelle was falsch verstanden? Ist wohl nix für meine Hardwareklasse.


    Zitat

    Zum Betrieb seien Dir die Plugins "dummydevice" und "control"

    Sowas in die Richtung hab ich gesucht, werd ich mir noch genauer anschauen.

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

  • Zitat

    Original von Fux

    Hmm, dieses XEN emuliert quasi, oder hab ich da auf die schnelle was falsch verstanden? Ist wohl nix für meine Hardwareklasse.


    Ja, Der Hinweis auf meine Sig war auch nur auf die Funktion als "Server" gedacht. Dass LinVDR dort auf dem Rechner in einem virtualisierten XEN-Server läuft ist erstmal nebensächlich. Das könnte genauso (wie es vorher war) ein dedizierter Server sein. Hauptsache das Dingens läuft ohne FF (dafür mit 4x DVB-S Budget) und ohne Ausgabe nur zum Aufnehmen und Aufnahmen beackern (-->konvertieren zu XVid).


    cu
    Markus

  • Hi,
    ich hatte bis vor kurzem meinen VDR auf SuSE 8.2 aus den sourcen zusammen compiliert und einige wichtige Plugins dazu auch. Wobei meine HW eine TT 1.5 FF Karte + eine Budget Karte SS2 ist. Mit dem Suse 8.2 Kern musste ich die dvb-treiber laden/starten, da gab es nur eine relativ alte Treiberversion, die ohne Fehler lief, vor allem weil die SS2 den Fehler hat, dass ohne initialisierung auf Sender die Karte in einen tiefschlaf verfällt und dann nicht aufnehmen kann.
    Aber Grundsätzlich lief die VDR 1.3.2x mit TT1.5 und SS2 und streamdev-server und burn und vdradmin ganz gut und stabil.
    HW ist 900 MHz Duron (ein 1300er Duron per kratzen gebremst auf 900 und statt 1.75 VCore auf 1,35 Vcore hat eine Leistungsersparnis von 20 W gebracht), damals wars ein 24/7 Server ...


    Roland

    :lovevdr ... und lächeln! ... Grüße von Roland.
    ++++++++ der Neue :) ++++++++++++++++++
    ASRock Mini-ITX J3455 @ 1.50GHz / 6GB Ram / TT S2-6400 / 512 GB SSD / CoolerMaster NR200P
    working: 25W
    ++++++++ EasyVDR 3.5 64Bit ++++++++++++++

  • Hallo,


    also ich habe hier ähnliches, P2 450MHz mit Ubuntu 6.06-Server, ganz ohne Grafik und ner Skystar2. Da gabs bei mir keine großen Probleme.
    Zum Steuern nutze ich xxv bzw. das remote-Plugin (mit control hatte ich damals Probleme) und streamdev-server i.V.m. VDR-Zapper zum streamen, alles kein Problem.
    Warum bei headless Server jedoch immer wieder der Hinweis auf dummydevice kommt ist mir unverständlich. Steht doch extra im Wiki dass das seit vdr 1.4.x nicht mehr notwendig ist.
    Also einfach mal ausprobieren, logs gibts alle auch per ssh und mehr braucht man erst mal nicht.


    ciao,
    Chris

  • Merci, für die weiteren Hinweise!


    Hab mich im Wiki ein bißchen schlau gemacht über die unterschiedlichen Budget-Karten. Mir würde ja eine niedrige (low-profile) PCI-Karte sehr gut gefallen, dann müßt ich nicht soviel umbauen.


    Kann jemand was zu der
    Nova-S SE, "low profile" (Hauppauge model 135, baugleich mit TT S1400)
    und Betrieb mit 2.4er Kernel sagen?


    Gruß
    Markus

    Hardware: Asus M3N78-EM µATX GF 8300 | AMD Sempron 140 | Display VFD USB MDM166A | DVB-S2 TT-3600 USB | RAM 1 GB | WD20EARS 2 TB
    Software: yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!