Antec NSK2400

  • Hallo zusammen,


    hab einen VDR im Gehäuse Antec NSK2400 zusammen gestellt.


    Motherboard: Elitegroup ECS P6IWP-Fe
    CPU: Intel Celeron 800, passiv gekühlt --> laut Bios 34 Grad
    Speicher: 512 MB
    TT 2300 modded
    temporär 80 GB Maxtor Festplatte
    Leistungsaufnahme gemäss TCM-Schätzeisen: 43 Watt




    Todo:
    Bootemedium CF-Karte besorgen, dann Datenplatte 250 GB einbauen.




    Hier ein paar Bilder:









    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Steht bei mir auch rum, ich warte nur noch auf den richtigen Prozessor (wurde falsch beliefert).


    Ich würde Dir empfehlen die zwei seitlichen Lüfter zu demontieren, zum benutzen sind die eh zu laut und ohne sie kann da die Wärme besser entweichen. Das NT habe ich auch ausgetauscht, war mir persönlich zu laut.
    Jetzt ist ein Seasonic verkehrtrum drin, d.h. der 120 mm Lüfter des NT saugt oben ab.


    Ich finde das Gehäuse für den Preis sehr gut, dennoch habe ich ein paar Haare in der Suppe gefunden:
    - Die Kabeldurchlässe sind etwas mickrig, speziell wenn man noch IDE-Flachbandkabel nutzt.
    - Die Position der Festplatten, hochkant finde ich generell nicht so optimal, ausserdem wäre es schöner gewesen über dem NT eine Platte einbauen zu können. Dort wäre sie dann auch schallmässig am weitesten weg und würde sogar noch besser belüftet werden.
    - Das rechteckige Gitter über dem ATX-Blech hat nur 76 mm, nur 4 mm mehr und man hätte dort einen 80er platzieren können. Mir erschliesst sich auch nicht ganz der Sinn und zweck dieses komischen Air Guides an dieser Stelle.




  • Der VDR ist nicht für mich, in dieser Variante werden 2-3 Stück den Weg in den Freundeskreis finden. Die Herausforderung ist hier den Preis niedrig zu halten. Die Ehefrauen sitzen auf der Kohle. Deshalb dieses "Erstmuster" zum Rumreichen und WAF-Erhöhung.


    Gehäuse Antec NSL2400: 92 Euro (www.amazon.de)
    Motherboard + Proz + 512 MB RAM: 41 Euro (Ebucht)
    TT 2300 modded + Erweiterungskit + Serial-IR 1m: 185 Euro (Das Überraschungsangebot hier aus dem Forum)
    Festplatte: WD 250 GB 72 Euro (www.alternate.de)


    Summe: 390 Euro



    Optional (Todo)
    DOM-CF: 10 Euro
    CF-Medium: 1 GB 17 Euro



    Die seitlichen 120 erLüfter sind zur Zeit das einzige was im Gehäuse Luft bewegt, einen habe ich nun ausgeschaltet, der Proz bekommt sonst nen Schnupfen.


    Ich finde so wie er jetzt arbeitet ist er schon sehr wohnzimmertauglich.
    Aktuell (übergangsweise) ist die 80 er Maxtor Platte drin, die zirpt halt rum, das Motherboard erkennt die 250 er WD net (nur als 136 GB), das ändert sich wenn ich von CF boote.


    Warum soll hinten extra nen 80 er rein, wenn seitlich am Proz zwei nutzbare 120 er zur Verfügung stehen?
    Aus persönlichen Erfahrungen würde ich niemals einen 80 er Lüfter einbauen, egal wo.
    Wenn man das Geräusch- + Kühlerlebnis eines 120 er Papst GL @ 5 Volt erfahren hat, macht man so was nicht mehr.



    Mit einem laufenden 120 er (niedrigste Stufe) habe ich laut Bios, Motherboard 33 Grad und CPU 34 Grad.
    Der CPU-Lüfter läuft nicht, und der drunter liegende Kühler fühlt sich fingertechnisch "kalt" an.


    Das Netzteil ist nicht das beste am Markt, in meinem eigenen VDR läuft ein Enermax Liberty 400, trotzdem war ich angenehm überrascht über die akzeptable Lärmbelastung des eingebauten Netzteils.


    Ich bin mit den Verbindungslöchern zufrieden, alle Kabel ließen sich ohne Fummelstress schnell verlegen.


    Über ein anderes Netzteil lässt sich noch reden, das wären nochmal 50 Euro, ich will das niedrig angesetzte Budget für die Kumpels net unnötig aufdrösseln.
    Der VDR geht erstmal so reihrum, ich höre mir eventuelle Kritiken an und bessere gegebenenfalls nach.


    Danke für Deine Hinweise/Kritiken.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Hi frockert,


    ich finde das Gehäuse sehr schön und gerade das es 120er Lüfter hat macht es interessant.


    Mich würde interessieren wo der IR-Empfänger ist. Ist der das Loch links neben dem Einschalter?


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Zitat

    Original von frockert
    Motherboard: Elitegroup ECS P6IWP-Fe
    CPU: Intel Celeron 800, passiv gekühlt --> laut Bios 34 Grad


    Schaut sehr interessant aus! Wie siehts denn mit Wakeup aus? Welche Methode funktiuoniert mit dem Board gut?


    Greets!

  • Zitat

    Original von frockert
    Warum soll hinten extra nen 80 er rein, wenn seitlich am Proz zwei nutzbare 120 er zur Verfügung stehen?


    Hinten höre ich einen Lüfter weniger als seitlich.


    Zitat

    Aus persönlichen Erfahrungen würde ich niemals einen 80 er Lüfter einbauen, egal wo.


    Huch, wie hat man wohl Prozessoren und Netzteile gekühlt als es noch keine 120er gab?
    Mit 60ern? ;)
    Im Ernst, ich hätte da einen 80 mm Noiseblocker mit 11 dB hingesetzt.


    Zitat

    Wenn man das Geräusch- + Kühlerlebnis eines 120 er Papst GL @ 5 Volt erfahren hat, macht man so was nicht mehr.


    Ich hör die Klackern. Ich werden einen 120 mm Scythe mit 800 UPM auf den CPU-Kühler setzen. Dafür ertrag auch die etwas geringere Umwälzleistung durch die relativ große Nabe.



  • Ist sich vielleicht net die Antwort die Du erwartest...auf dem dritten Bild oben siehste ein aufgerolltes Kabel links über dem Gehäuse.
    Das Kabel ist hinten an der seriellen Schnittstelle eingesteckt.
    Ein Loch für den IR-Empfänger habe ich am Gehäuse nicht entdeckt, aber auch net gesucht, die Lösung mit dem 1 m Kabel finde ich viel flexibler.
    Man findet immer ein Eckchen im Schaaf wo man den Empfänger verbergen kann und wo er gute Empfangseigeninschaften hat.



    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

  • Zitat

    Original von BigDiSt


    Schaut sehr interessant aus! Wie siehts denn mit Wakeup aus? Welche Methode funktiuoniert mit dem Board gut?


    Greets!



    Nicht getestet, da bisser keine Anforderung dafür da war.


    Das Motherboard ist nicht sehr bewusst ausgewählt, die Kriterien waren:
    - es muss ein <= Micro-Atx sein, damits ins Gehäuse passt.
    - es sollte eine 600-800 Mhz Celeron drauf sitzen
    - Graka onboard wär angenehm


    Der 512 MB Ram war auch schon druff --> :)



    Das nächste Motherboard wird vermutlich nach ähnlichen Werten geebucht.


    Gruß
    Frockert

    Wohnzimmer:
    AMD X2 235e, Asus M3N78 EM, 8 GB USB-Bootstick, 1 TB WD Datengrab, 1 TT S2 1600, yavdr 0.4


    Schlafzimmer, überwiegend XBMC:
    Zotac ZBOX PLUS ID41 Barebone-PC (Intel Atom D525, 2GB DDR3-800, 250GB HDD, Next Generation NVIDIA ION 512MB, WLAN) 0.5


    Testsystem (inaktiv):
    Intel E2220 (2x2,4 Ghz), Gigabyte GA-EP35-DS3, 8 GB USB-Stick (32 MB/s Lesen/Schreiben), 250 GB Sata WD, Asus GT220 ENGT 1GB oder Gainward 9500 GT, 1 x Skystar HD2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!