[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.3

  • Hallo viking!


    Zitat

    Original von viking
    Hallo Andreas,


    Mir wäre es wichtig das auch meine DVD covers die ja länger sind, in der vollen länge angezeigt werden könnten. Das sollte damit doch eingetlich gehen, oder ?


    Siehe auch die screenshot die ich hier gepostet hatte.


    Ich würde sagen, dass das momentan auch schon passen müßte, d.h. das Bild bleibt im Logobereich. Nur eben entsprechend klein (schmal).
    Ich denke dazu müßte man dann auch die Höhe konfigurierbar machen, damit genügend Platz ist.
    Wenn da nur nicht wieder Speicherprobleme auftreten. Aber da die 8bpp Bildtiefe vermutlich eh wegfällt, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Mal schauen.


    Zitat


    ich würde glaube ich setup-option bevorzugen. Das wäre sicherlich auch einfacher für leute die das nachträglich einbauen möchten und so wie bei LinVDR keinen compiler dabei haben. Und vor allem muß man dann nicht neu kompilieren wenn man verschiedene formate ausprobieren möchte ;)


    Ist mir auch sympathischer.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!


    Zitat

    Original von triple955
    Hallo zusammen



    Der beigefügte Patch (gegen den cvs-Stand von vor zwei Stunden) erlaubt es, bei vorhandenem Mailbox-Plugin das Mail-Icon immer (grau/gelb) oder nur bei Vorhandensein einer neuen Mail (gelb) darzustellen. Die Darstellung des Mail-Icons muss im Setup aktiviert werden.


    Die Funktionalität ist jetzt im aktuellen CVS enthalten.
    Danke für den Patch!


    Gruß,
    Andreas


  • Zitat

    Ich denke, das kommt von den generellen Problemen, die es noch mit der Darstellung gibt. Ich bin da noch am arbeiten...
    Welche Farbtiefe hast Du bei den Images im Setup eingestellt?
    "Ein Bildbereich" ein oder aus?
    Welches Ausgabedevice?


    Ich hab ein Bildbereich an, Farbtiefe 8 und eine gemoddete FF 1.3.

  • Vielen Dank! Die Version funktioniert jetzt normal.
    OSD-Größe hab ich nun wie im Bild zu sehen.


    Woran kann das liegen, dass die neueren Versionen nicht gehen?

  • Hi,


    Das Thema hatten wir schon des öfteren, selbst mit Standardskin.


    Es liegt an anderer Speichernutzung, vom vdr wird angenommen(!), daß ein bestimmter Speicher zur Verfügung steht, ist jedoch abhängig von Audio/Video (also u.U. auch Kanal-abhängig).


    Falls der vdr der Meinung ist, das der Speicher nicht langt, dann gibts eine Fehlermeldung im Log und kein OSD oder jetzt eben ein anderes.


    Wenn dem jedoch nicht so ist (vdr meint, es langt für alles), der Speicher aber trotzdem nicht langt, dann gibts bei einem OSD, welches nur aus einem Bereich besteht, gar kein OSD und keine Fehlermeldung, wenn mehrere Bereiche existieren, dann gibts die "seltsamsten" Effekte, meistens fehlt jedoch der letzte angeforderte Bereich, eigentlich der erste, für den der Speicher nicht langt, kleinere könnten auch danach wieder gezeigt werden.


    Frank

  • Hallo,


    mein erster Versuch mit dem plugin schlug leider gleich fehl:


    Zunächst sah alles gut aus, aber nachdem ich die OSD-Breite auf 600 gestellt habe friert das OSD ein (mein bisheriger skin macht dabei keine Probleme).


    Im log steht dann: user.warn kernel: dvb-ttpci: warning: timeout waiting in LoadBitmap: 0, 1


    Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D


  • Danke für die Erklärung. Ich versteh aber nicht, warum das Plugin ohne ImageMagick keine Probleme macht (selbst bei größerem Bereich und 8bpp. Hab es auch auf verschiedenen Sendern Probiert. Immer das gleiche...

  • Also der Aufnahme-Indikator und das Mailicon sehen jetzt wunderbar aus!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er nur rot-weiss ist, wenn ich auf dem
    selben Kanal bin, der aufgenommen wird. Bin ich auf einem anderen Kanal,
    dann ist er wieder gelb. Ist das Absicht?

  • Hi,


    also das Skin sieht wirklich sehr gut aus. Es kommt fast an die Version von Brougs78 ran.


    Scrollende Schriften sollten wenn möglich per Konfig an den verschiedenen Positionen abschaltbar sein.


    Außerdem wäre eine Schrift toll, die in der Größe zwischen der Standard und der kleinen Schrift liegt.



    Ich bin schon auf die 0.4er Version gespannt.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Ich würde sagen, dass das momentan auch schon passen müßte, d.h. das Bild bleibt im Logobereich. Nur eben entsprechend klein (schmal).


    Und das ist eben das was ich nicht so "fein" finde ;) Das (DVD)cover sollte so groß wie möglich sein. Ich muß aber zugeben ich hatte noch keine zeit die cvs version zu testen so das ich nicht weis wie es jetzt aussieht.


    Ich kann dir aber zum testen ein paar DVD cover oder "fake" DVD aufnahmen zukommen lassen wenn du möchtest ?


    Zitat

    Ich denke dazu müßte man dann auch die Höhe konfigurierbar machen, damit genügend Platz ist.
    Wenn da nur nicht wieder Speicherprobleme auftreten. Aber da die 8bpp Bildtiefe vermutlich eh wegfällt, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
    Mal schauen.


    Mit Enigma + T2S hatte ich damals ein bisschen experimentiert mit den DVD-Cover-Images. Ich glaube zu ernnern das es nur wichtig ist das eine bestimmte anzahl pixel nicht überschritten wird, also vieleicht kann man ja die max. breite und max. anzahl pixel einstellen. Und EnigmaNG skaliert dann nach pixelanzahl wobei es die breite berücksichtigt und evt. auch in der breite zentriert. Wenn das cover also "hochkant" (wie bei DVD's) ist dann geht es eben unten aus dem rahmen raus und wenn quer (vdr aufnahmen) dann passt es in dem anzeigebereich. Vieleicht macht es auch sinn zusätzlich Max. höhe einzustellen. So das man alle drei parameter einstellen kann. Und je nachdem ob hochkant oder quer wird dann höhe oder die breite für die skalierung berücksichtigt.
    Vieleicht sollte max. pixelwert in den sourcen hardcodet sein weil es einen festen max. wert gibt und mehr nicht geht !? (evt. getrennt zw. 2 und 4 mb karten wenn es einen unterschied gibt)


    Wäre das möglich ?


    Gruß
    Viking

  • Hallo,



    Diesen Fehler bekomme ich meistens dann, wenn ich im VDRAdmin-AM zu lange den Fernseher offen habe, also GRAB ausgeführt wird.
    Mit OSD einfrieren meinst Du aber nicht, dass das OSD nicht erscheint, oder?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Mase
    Also der Aufnahme-Indikator und das Mailicon sehen jetzt wunderbar aus!
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass er nur rot-weiss ist, wenn ich auf dem
    selben Kanal bin, der aufgenommen wird. Bin ich auf einem anderen Kanal,
    dann ist er wieder gelb. Ist das Absicht?


    Ja.
    Rot = Aufnahme auf aktuellem Kanal
    Gelb = Aufnahme auf anderen Kanal
    Grau = keine Aufnahme


    Gruß,
    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Original von Scorp
    Hi,


    also das Skin sieht wirklich sehr gut aus. Es kommt fast an die Version von Brougs78 ran.


    Scrollende Schriften sollten wenn möglich per Konfig an den verschiedenen Positionen abschaltbar sein.


    Denke ich auch.


    Zitat

    Außerdem wäre eine Schrift toll, die in der Größe zwischen der Standard und der kleinen Schrift liegt.


    Kannst Du Dir doch mit Morones Anleitung selber machen.


    Zitat

    Ich bin schon auf die 0.4er Version gespannt.


    Wird wohl noch etwas dauern, da die Sch...-Images nicht so funktionieren wie sie sollen. Und dabei brauche *ich* die doch gar nicht...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo viking,



    Ich habe es jetzt so gemacht (ist aber noch nicht im CVS), dass
    Breite und Höhe frei einstellbar von 80 bis 180 bzw. 144 Pixel sind.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Diesen Fehler bekomme ich meistens dann, wenn ich im VDRAdmin-AM zu lange den Fernseher offen habe, also GRAB ausgeführt wird. Mit OSD einfrieren meinst Du aber nicht, dass das OSD nicht erscheint, oder?


    Die Fernsehfunktion von vdradmin nutze ich gar nicht => kanns also nicht sein.


    Das OSD erscheint und funktioniert auch zunächst. Aber wenn ich z.B. in das Einstellungen-Menü gehe, erscheinen nur die ersten 3 Einträge und damit friert das OSD fest. Es bleibt so stehen und läßt sich auch nicht verlassen. Selbst wenn ich den vdr stoppe bleibt es stehen und nur ein reboot hilft. Bei einer Breite von 500 taucht der Fehler nicht auf (dafür sind die Texte dann aber nicht mehr gut zu lesen).


    Schade der skin gefällt mir nähmlich sehr gut (LOB!!!)

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo!


    Zitat

    Original von findus


    Die Fernsehfunktion von vdradmin nutze ich gar nicht => kanns also nicht sein.


    Das OSD erscheint und funktioniert auch zunächst. Aber wenn ich z.B. in das Einstellungen-Menü gehe, erscheinen nur die ersten 3 Einträge und damit friert das OSD fest. Es bleibt so stehen und läßt sich auch nicht verlassen. Selbst wenn ich den vdr stoppe bleibt es stehen und nur ein reboot hilft. Bei einer Breite von 500 taucht der Fehler nicht auf (dafür sind die Texte dann aber nicht mehr gut zu lesen).


    Nutzt Du aus Ausgabedevice Deine FF-Karte? 2MB oder mehr?
    Welche DVB-Treiberversion?
    Welche Firmwareversion?
    Welche VDR-Version mit welchen Patches/Plugins?
    OSD-Breite und Höhe?
    EnigmaNG Einstellungen?


    Zitat

    Schade der skin gefällt mir nähmlich sehr gut (LOB!!!)


    Danke für das Lob! Ich denke, wir bekommen das schon hin, dass der bei Dir auch läuft ;)


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo amair,


    >Nutzt Du aus Ausgabedevice Deine FF-Karte? 2MB oder mehr?
    Ja, FF1.3 ungemoddet


    >Welche DVB-Treiberversion?
    >Welche Firmwareversion?
    Bin gerade im Büro und kann nicht nachschauen
    Ich nutze den Dr Seltsam Kernel 2.6.17.8


    >Welche VDR-Version mit welchen Patches/Plugins?
    Toxics vdr-1.4.6-extp22


    >OSD-Breite und Höhe?
    as big as possible (hab ein 40'-TFT), ab einer Breite von 550 tritt das Problem auf


    >EnigmaNG Einstellungen?
    defaults, hab nichts verstellt


    Danke und Gruß
    findus

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hi,


    Zitat

    Original von findus
    >OSD-Breite und Höhe?
    as big as possible (hab ein 40'-TFT), ab einer Breite von 550 tritt das Problem auf


    Auch die Höhe ist wichtig. Ich tippe jetzt mal auf ein Speicherproblem, d.h. OSD ist zu groß für Deine Karte. Da kann ich nicht recht viel machen.
    Du könntest jedoch mal versuchen im EnigmaNG mit den Einstellungen zu spielen.
    z.B. Die Logos im Menü ausblenden und bei "ein Bildbereich" nur 4bpp einstellen.
    Je nach EnigmaNG-Version könntest Du die Bildtiefe im Logobereich rechts oben auf 4bpp stellen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!


    Habe den ImageMagick Teil noch mal überarbeitet. Einige andere Sachen wurden auch geändert. Siehe HISTORY.
    Den aktuellen Stand gibt es im CVS.


    Könnt Ihr das mal testen? Bei mir läuft's OK und wenn nichts grobes schief geht, dann gibt's bald die v0.0.4.


    Gruß,
    Andreas


    *** HISTORY ***

    • Do not overwrite status messages in mainmenu with list items.
    • New setup option that replaces SKINENIGMA_FULL_CHANNELINFO_TITLE define.
    • Disable logos/symbols/flags if 4bpp single area is configured in setup. (Will eventually replace SKINENIGMA_NO_MENULOGO define)
    • Added support for mailbox plugin; shows mail symbol in channel info (Based on patch by triple955 @vdr-portal.de).
    • Introduced new HAVE_IMAGEMAGICK define to enable non-xpm images in event's and recording's details.
    • Fixed "blinking" date in channel info (Reported by several people).
    • Changed background for recording symbol in channel info to white (Suggested by gromit @vdr-portal.de).
    • Long channel group names are no longer drawn at the right side of the date (Reported by several people).
    • New setup option for displaying a recording's size and use size.vdr (Suggested by vejoun @vdr-portal.de).
    • Updated Finnish translation. (Submitted by Rolf Ahrenberg)
    • Show stop time of running timers in info area in main menu. (Suggested by viking @vdr-portal.de)
    • Updated Russian translation. (Submitted by neptunvasja @vdr-portal.de)
    • New defines "ListProgressBarGap" & "ListProgressBarBorder" to customize the progressbar in lists:
      * "ListProgressBarGap" sets the gap above/below the progressbar (relative to the font's height).
      * "ListProgressBarBorder" sets the border's width.
    • Added fallback to "classic" skin if any of the OSD menus fails to open.
    • Fix possible NULL pointer accesses.
    • Updated French translation. (Submitted by pat @vdr-portal.de)
    • Fixed compiler error with certain gcc versions.
    • Minor bugfixes and graphical changes.
  • Hallo,


    habs gerade runter geladen und kompiliert.
    Jetzt läuft es mit der OSD-Grösse 600x470; so wie das auch vor imagemagick war. Auch die Option SKINENIGMA_FULL_CHANNELINFO_TITLE im Setup klappt hervorragend. Vielen Dank für die Version.


    Einen kleinen Vorschlag habe ich noch: Die Schrift in den Grünen und Gelben Knöpfen sollte meiner Meinung nach Schwarz statt weiß sein, um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen. Ich glaube beim Skinelchi ist das auch so gewesen...


    Um mein Glück zu vollkommen zu machen fehlen nur noch scrollende Schriften ;)


    Verwende: Gen2VDR 1.1, VDR 1.46, HG-Treiber, FF 1.3 ohne Mod, Twinhan Budget.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!