[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.3

  • Hi


    Wieder was gelernt, hatte das -d "dir" immer hinten mit angehangen, da kahm dann immer, irgend solch eine Message.


    MFG Ronny

  • Ich würde gerne noch 2 Wünsche äussern:
    Würde es nicht besser aussehen, wenn der Aufnahme-Indikator ne andere Farbe
    hätte? Z. B. roter Hintergrund mit weisser Schrift.
    Wie wäre es mit einem Email-Indikator, der mit dem mailbox-Plugin kommuniziert?
    Für Skinelchi gab es da einen Patch.

  • Zitat

    Original von amair
    Welche Einstellungen (SingleArea, BPP) und welches Theme nutzt Du?


    Hier sind meine Einstellungen:


    Gerade habe ich noch etwas rumprobiert und folgendes raus gefunden.


    1. Es müssen mindestens zwei von den Trennern im OSD angezeigt werden.
    2. Es muß bei den detaillierten EPG Infos oben rechts das Bild eingeblendet sein. Bei "Symbole anzeigen: nie" gibt es keine Probleme.


    Manchmal habe ich auch den Eindruck, als ob das Infomenü (die zusätzliche rechte Spalte im Hauptmenü) in anderen Ansichten auch zuerst gezeichnet und dann überschrieben wird. Mit etwas Glück (oder Pech) sieht man dann den Bruchteil einer Sekunde diese zweite Spalte.


    Wenn Du noch weitere Infos brauchst, helfe ich gerne weiter.


    Gruß,
    Lutz

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

    Einmal editiert, zuletzt von Saxman2k ()

  • Hallo,


    ich habe inzwischen auch mal EnigmaNG bei mir zum laufen gebracht.
    :tup Sieht bisher sehr gut aus. :tup


    Dabei viel mir ein lange gehegter Wunsch ein.
    Kann man im Aufnahmemenu nicht auch den freien Speicherplatz anzeigen?


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von Mase
    Ich würde gerne noch 2 Wünsche äussern:


    Da möchte ich mich einem Wunsch anschliessen, einen erfüllen und einen neuen äussern ;)


    Zitat

    Würde es nicht besser aussehen, wenn der Aufnahme-Indikator ne andere Farbe hätte? Z. B. roter Hintergrund mit weisser Schrift.


    Ich fände es auch besser, wenn der Aufnahme-Indikator etwas kontrastreicher dargestellt würde.


    Zitat

    Wie wäre es mit einem Email-Indikator, der mit dem mailbox-Plugin kommuniziert?
    Für Skinelchi gab es da einen Patch.


    Der beigefügte Patch (gegen den cvs-Stand von vor zwei Stunden) erlaubt es, bei vorhandenem Mailbox-Plugin das Mail-Icon immer (grau/gelb) oder nur bei Vorhandensein einer neuen Mail (gelb) darzustellen. Die Darstellung des Mail-Icons muss im Setup aktiviert werden.


    Disclaimer: Sehr intensiv habe ich den Patch noch nicht getestet. Bei einer kurzen Funktionsprüfung konnte ich jedoch keine Probleme feststellen.


    Andreas: Ich habe lediglich meinen älteren Patch, den ich für den Elchi-Skin gemacht habe, an Dein Plugin angepasst. Falls Dir die Source-Formatierung, die Position im Setup-Menü oder sonstiges nicht gefällt, kannst Du es ja gerne an Deine Gepflogenheiten anpassen. So viele Zeilen sind's ja nicht.


    Neuer Wunsch: Ich fände es nützlich, wenn in der Wiedergabe-Info (zumindest in der ausführlichen Darstellung mit dem Fortschrittsbalken/Schnittmarken) auch ein Bereich für das Recording- und das Mail-Icon vorhanden wäre - mglw. in der untersten Zeile, rechts von der Uhrzeit.


    bye, Alex

    Dateien

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Saxman2k
    Gerade habe ich noch etwas rumprobiert und folgendes raus gefunden.


    1. Es müssen mindestens zwei von den Trennern im OSD angezeigt werden.
    2. Es muß bei den detaillierten EPG Infos oben rechts das Bild eingeblendet sein. Bei "Symbole anzeigen: nie" gibt es keine Probleme.


    OK, werde das mal genauer testen.


    Zitat

    Manchmal habe ich auch den Eindruck, als ob das Infomenü (die zusätzliche rechte Spalte im Hauptmenü) in anderen Ansichten auch zuerst gezeichnet und dann überschrieben wird. Mit etwas Glück (oder Pech) sieht man dann den Bruchteil einer Sekunde diese zweite Spalte.


    Wie meinst Du das, dass die Info-Spalte kurz angezeigt wird?
    Eigentlich sollte sie laut Sourcecode nur mit der "normalen" Hintergrundfarbe gelöscht werden und danach von den Listeneinträgen überschrieben werden.


    Das ist aber insgesamt noch ein Bereich, dessen Sourcecode ich noch überarbeiten möchte, da er mir noch nicht optimal erscheint. Ich habe aber jetzt durch Deine Anregungen einige Änderungsmöglichkeiten gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!

    Zitat

    Original von triple955


    Ich fände es auch besser, wenn der Aufnahme-Indikator etwas kontrastreicher dargestellt würde.


    Werde ich mal testen.
    Gibt's noch mehr Farbprobleme?


    Zitat

    Disclaimer: Sehr intensiv habe ich den Patch noch nicht getestet. Bei einer kurzen Funktionsprüfung konnte ich jedoch keine Probleme feststellen.


    Andreas: Ich habe lediglich meinen älteren Patch, den ich für den Elchi-Skin gemacht habe, an Dein Plugin angepasst. Falls Dir die Source-Formatierung, die Position im Setup-Menü oder sonstiges nicht gefällt, kannst Du es ja gerne an Deine Gepflogenheiten anpassen. So viele Zeilen sind's ja nicht.


    Danke für den Patch, ich denke, den werde ich einbauen.


    Zitat

    Neuer Wunsch: Ich fände es nützlich, wenn in der Wiedergabe-Info (zumindest in der ausführlichen Darstellung mit dem Fortschrittsbalken/Schnittmarken) auch ein Bereich für das Recording- und das Mail-Icon vorhanden wäre - mglw. in der untersten Zeile, rechts von der Uhrzeit.


    Muß ich mir mal überlegen. Irgendwie will mir das zusammen mit dem Datum aber nicht gefallen. Naja, schau'n wir mal...


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    das Plugin ist schon recht nett, es funktionierte bei mir auch bisher fehlerfrei. Die Schriften sind sehr klar und deutlich.
    Leider habe ich es nach 2 Tagen wieder entsorgt, denn ohne scrollende Texte kann ich meine Aufnahmen nicht lesen und muss raten welche der 5 gleichnamigen denn nun die Aufnahme ist, welche ich sehen möchte, oder muss mir die Beschreibung einer aktuellen Sendung aufrufen um den Titel lesen zu können, dies ist ein Umstand welches ein absolutes KO Kriterium darstellt und das Plugin, welches ich eigendlich als sehr gut erachte, besonders da es sehr schnell ist, unbrauchbar macht. Wirklich schade !!!


    Gruß Traders

    -=(traders banquet)=-


    VDR 1: 1 x Digital Devices Max A8
    VDR 2: Raspberry Pi 3+

    VDR 3: Raspberry Pi 3+

    VDR 4: Raspberry Pi 3+

    Server : INTEL i9, 32 GB Ram, 17 TB HDD, Proxmox 7.0-8 , Kernel 5.11.22, VDR 2.4.4

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Traders-Banquet
    Hallo,


    das Plugin ist schon recht nett, es funktionierte bei mir auch bisher fehlerfrei. Die Schriften sind sehr klar und deutlich.
    Leider habe ich es nach 2 Tagen wieder entsorgt, denn ohne scrollende Texte kann ich meine Aufnahmen nicht lesen und muss raten welche der 5 gleichnamigen denn nun die Aufnahme ist, welche ich sehen möchte, oder muss mir die Beschreibung einer aktuellen Sendung aufrufen um den Titel lesen zu können, dies ist ein Umstand welches ein absolutes KO Kriterium darstellt und das Plugin, welches ich eigendlich als sehr gut erachte, besonders da es sehr schnell ist, unbrauchbar macht. Wirklich schade !!!


    Gruß Traders


    Danke für Deine Kritik!
    Finde ich echt nett von Dir, dass Du schreibst, was Dir nicht paßt, denn nur so weiß ich, was man verbessern kann.


    Wie schon mehrfach angekündigt kommen die scrollenden Texte auch noch. Vorher werden nur noch die Bilder in den Aufnahmen- und Sendungsdetails abgeschlossen und anschließend noch ein paar Kleinigkeiten, die sich so angesammelt haben, eingebaut bzw. gefixt. Das wird dann die v0.0.4.
    Und wenn dann nichts wichtigeres (Bugs) ansteht, kommen die scrollenden Texte (v0.0.5).
    Vielleicht probierst Du das Plugin ja dann noch mal aus?


    Ich kann nur momentan keine genauen Zeitangaben machen, da ich gerade etwas (für mich) wichtiges zu tun habe: Meine Systemplatte in meiner Workstation ist abgeraucht und deshalb steht eine Neuinstallation an.


    Und da ich gerade so schön am Schreiben bin: im CVS wurden auch schon ein paar Sachen eingebaut, die für den einen oder anderen eventuell nützlich sind und getestet werden könnten.
    z.B.:

    • Der Fallback ins Classic-OSD, wenn das OSD nicht aufgebaut werden kann.
    • Eine Setup-Option für die Größenanzeige in den Aufnahmendetails (inkl. size.vdr; siehe README).
    • Neue Defines "ListProgressBarGap" & "ListProgressBarBorder" um beim Kompilieren die Fortschrittsbalken in den Listen zu konfigurieren.
    • Anzeige der Stoppzeit von laufenden Timern im Infobereich des Hauptmenüs.
    • Bild in den Aufnahmendetails. Allerdings derzeit nur Cover-Enigma.xpm und ohne Größenanpassung. Die Größe hängt dabei von den eingestellten Fonts ab. Es kommt bei falscher Größe eine Fehlermeldung im Log ("LOGO HAS WRONG SIZE"), bei dem die aktuelle Größe des Bildes und in Klammern dahinter die maximale Größe angegeben wird.
      Ein Lader für andere Bildformate ist in Arbeit.


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Original von amair


    Wie meinst Du das, dass die Info-Spalte kurz angezeigt wird?
    Eigentlich sollte sie laut Sourcecode nur mit der "normalen" Hintergrundfarbe gelöscht werden und danach von den Listeneinträgen überschrieben werden.


    Ja, das läßt sich schlecht in Worte fassen. Mir kommt es vor, als würde die Infospalte gezeichnet und dann wieder überzeichnet. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mir am Wochenende mal Deine Zeichenroutinen ansehen. Vielleicht fällt mir ja irgendwas auf.

    Zitat

    Das ist aber insgesamt noch ein Bereich, dessen Sourcecode ich noch überarbeiten möchte, da er mir noch nicht optimal erscheint. Ich habe aber jetzt durch Deine Anregungen einige Änderungsmöglichkeiten gefunden, die ich demnächst ausprobieren werde.


    Schön, daß ich Dir mit der ganzen Nörgelei wenigstens etwas helfen konnte. :)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Saxman2k


    Ja, das läßt sich schlecht in Worte fassen. Mir kommt es vor, als würde die Infospalte gezeichnet und dann wieder überzeichnet.


    Meinst Du mit gezeichnet: komplett, also mit der "alternativen" Hintergrundfarbe und inkl. der Timers?
    Oder wird nur die Fläche des Infobereichs gezeichnet (egal in welcher Farbe)?
    Was rufst Du auf wenn das passiert? Evtl. ein Keymacro, das zuerst das Hauptmenü öffnet und dann dort etwas aufruft?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo amair!

    Zitat

    Original von amair
    Meinst Du mit gezeichnet: komplett, also mit der "alternativen" Hintergrundfarbe und inkl. der Timers?
    Oder wird nur die Fläche des Infobereichs gezeichnet (egal in welcher Farbe)?
    Was rufst Du auf wenn das passiert? Evtl. ein Keymacro, das zuerst das Hauptmenü öffnet und dann dort etwas aufruft?


    So genau weiß ich das aus dem Gedächtnis leider nicht mehr. Ich werde mal fleißig an dem OSD rumspielen. Vielleicht kann ich das ja irgendwie reproduzierbar eingrenzen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hallo amair,


    klasse Plugin, besonders die Geschwindigkeit begeistert! Mir sind 2 Dinge aufgefallen/ wichtig:


    -wie bereits angesprochen die Farbe vom Aufnahme-Indikator: Roter Hintergrund mit weisser Schrift wäre schon schön... aber Du hast das ja bereits auf der Liste.
    -die Länderfahne im Umschalt-OSD wird komischerweise bei manchen Sendern nicht angezeigt, da steht dann nur das Kürzel "ger". Ich konnte noch nicht genau nachvollziehen, bei welchen Sendern das der Fall ist, bei den meisten sieht man die Fahne, bei einigen (z.B. RTL-Bouquet und viele Dritte) aber nicht...


    Ich habe Toxics letztes Update unter LinVDR am Laufen.


    Weiter so, Du machst 1A-Software!


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Starter!


    Zitat

    Original von starter
    -die Länderfahne im Umschalt-OSD wird komischerweise bei manchen Sendern nicht angezeigt, da steht dann nur das Kürzel "ger". Ich konnte noch nicht genau nachvollziehen, bei welchen Sendern das der Fall ist, bei den meisten sieht man die Fahne, bei einigen (z.B. RTL-Bouquet und viele Dritte) aber nicht...


    Schon klar, Du hast den Grund gleich mitgeliefert:
    Schau mal im Verzeichnis, wo die ganzen Bilder sind, ins "flags" Verzeichnis. Dort gibt es keine "ger.xpm", deshalb wird nichts angezeigt.


    Mache einfach einen Link

    Code
    ln -s deu.xpm ger.xpm


    und die Fahne sollte auch auf diesen Kanälen erscheinen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo,


    VDR 1.4.6 und EnigmaNG v0.0.3 funktionierte bei mir einwandfrei,
    nach dem Einspielen des VDR Extensions Patch v.23 (ohne allerdings einen der aufgeführten Patches auszuwählen)
    gings immer noch,
    als ich dann aber den Patch DVBSETUP auswählte, war kein OSD mehr zu sehen
    und im Log hatte ich dann die "CanHandleAreas() returned 5" Meldung
    Gibts eine Lösung für dieses Problem?


    Gruss protm

  • Hallo!



    Ich nutze den Patch nicht. Aber mit der aktuellen CVS-Version bekommst Du in diesem Fall zumindest das Classic-OSD als Fallback.


    Ich werde mir das bei Gelegenheit genauer anschauen.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo!


    Im CVS sind eine paar neue Funktionen bzw. Fixes:

    • Introduced new HAVE_IMAGEMAGICK define to enable jpeg images in event's and recording's details.
    • Fixed "blinking" date in channel info (Reported by several people).
    • Changed background for recording symbol in channel info to white (Suggested by gromit @vdr-portal.de).
    • Long channel group names are no longer drawn at the right side of the date (Reported by several people).


    Könnt Ihr bitte mal speziell das mit den Bildern ind den EPG- und Aufnahmendetails testen?
    Ein Problem habe ich noch, wenn ich für diese Bilder 8bpp einstelle, da dann manche Teile des OSD Fehlfarben bekommen.
    Hat da vielleicht einer einen Tipp für mich?!?


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!