VDRMediaClient streamt Aufzeichnungen aber kein live-TV

  • Hallo,
    ich benutze den VDRMediaClient0.0.0.7beta mit linvdr und kann Aufzeichnungen in bester Qualität kucken. Wenn ich auf live-TV stellen will bekomme ich die Fehlermeldung: "failed to connect to sockets, VDR not running, or IP not correct".
    Was mache ich bloß falsch?
    Habe in der Firewall eigentlich auch alles aufgemacht - fummele schon tagelang ´rum. Hat jemand ´ne Idee?


    danke borge.

  • Hallo borge


    Tönt für mich etwas nach fehlendem Eintrag in der streamdevhosts.conf.
    Wenn Du auf der Windows-Kiste einen Browser startest und dort:
    http://vdrip:port
    (wobei bei mir vdrip=192.168.1.200 und port=3000 ist)
    in der Adresszeile eingibst und enter drückst...kommt da eine Kanalliste ?
    Sollte kommen, wenn nicht, schau mal die besagte Datei an und trage dort die IP deines Win-Rechners oder dein gesamtes subnet ein. Danach VDR neu starten und nochmals mit dem Browser testen ob nun die Kanalliste kommt.


    Des weiteren mal innerhalb von VDR in den Settings/Plugins/Streamdev schauen ob da "VDR-zu-VDR Server starten" auch aktiviert wurde.


    Viel Glück
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hallo Unimatrix0,
    also, per Browser auf 192.168.110.20:3000 bzw. ...:2005 (welcher Port ist da gemeint - der im PlugIn bei HTTP eingetragen ist oder der, der in der vdrmediaclient.ini steht?) brachte jeweils die Fehlermeldung "Die Verbindung wurde zurückgesetzt ...usw.) Also keine Liste.
    In der streamdevhosts.conf stand 0.0.0.0/24 drin. Das habe ich jetzt auf 192.168.110.0/24 geändert. (obwohl das andere doch auch gehen müßte, oder?) Rufe ich jetzt im Browser die 192.168.110.20:2005 auf, kommt keine Liste. Dafür steht ewig, daß Daten von 192.168.110.20 übertragen werden. Rufe ich über den Port 3000 auf kommt einfach nichts. Im Browserstatus steht "Fertig".
    Den Eintrag "VDR-zu-VDR Server starten" hatte ich schon aktiviert. Was ist mit den anderen Einträgen? Pausierverhalten:"immer pausiert"/Client darf pausieren:"ja"/Port VDRzuVDR-Server:"2005"/Bind to ip:"192.168.110.20"/HTTP Server starten:"ja"/Port...:"3000"/HTTP Streamtyp:"PES"/Bind to ip:"192.168.110.20"?
    Was sagt dieser Streamtyp?


    Uuuuups! Jetzt habe ich doch noch mal probiert und es GEHT!!! Lag wohl an dem Eintrag in der streamdevhosts.conf. Also SUPER-Hinweis!!
    Aber warum ich diese Liste nicht bekomme?
    Man muss vielleicht nicht alles verstehen... ;)


    Danke und Gruß
    borge

  • Hallo Borge,


    freut mich dass es doch noch (mehr oder weniger) geklappt hat.
    Schon komisch dass bei dir die Kanalliste auf port 3000 nicht kommt.
    Für den MediaClient ist das allerdings nicht wirklich wichtig. Ist für mich oft einfach eine schnelle Art, zu schauen ob Streamdev erreichbar istl.
    Da ich linvdr nicht gut kenne, weiss ich nicht ob da ev. eine Firewall blockt oder an was das noch liegen könnte.


    Zum Streamtyp: Der ist ja auch nur für Http-verbingungen relevant. Da nehm ich normalerweise PES oder PS bzw. Extern (eine tolle Sache übrigens!).
    Falls dich das genauer interessieren sollte, findest du in der Readme zum Streamdev und im VDRWiki mehr infos.


    Läuft denn bei Dir nun alles, was mit dem VDRClient zusammen hängt ?

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Hallo,
    ja danke, es läuft jetzt super!
    Mit dem Port 3000 muss ich noch ein bisschen ´rumprobieren.
    Komischerweise hat auch netstat nichts gezeigt (?).
    Aber da kucke ich noch mal.
    Jetzt habe ich aber noch einen zweiten PC, auf dem ich auch gerne einen Client installieren würde. Das ist ein PII/450MHz mit leider nur 256MB und XP/SP2. Den Speicher könnte ich noch aufrüsten. Aber welcher Client würde da ordentlich laufen? Hast Du da Erfahrungen?
    Vor einiger Zeit hatte ich mal mit dem VDRMediaCLient ´rumprobiert, da hatte ich auch noch W98 installiert, aber das lief gar nicht.


    Jo, dann Dank und Gruß
    Borge

  • Sorry aber ich glaub nicht, dass ein 450er reicht. Ich hab einen alten Laptop, Celeron 650er, der reicht leider auch nicht ganz für den unveränderten Stream, der vom Sat kommt. Da ist dann die Sache mit dem externremux.sh sehr praktisch. Ich lass die Auflösung/Datenrate etwas runterrechnen, schon gehts.
    Als Player ist dann VLC sehr praktisch.


    Eine andere Möglichkeit wär noch, dem 450er eine FF-Karte oder DXR3 zu verpassen und dort ebenfalls VDR zu installieren, als reiner Streaming-Client. Dann sollten die 450 MHz noch lange genug sein.
    Hast nicht zufällig noch sowas rumliegen, oder ?
    Wobei das ist auch nicht so ne tolle Lösung. Die DXR3 zickt leider recht oft (jedenfalls meine) und die FF's sind einfach zu teuer für sowas.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • Naja, eine alte Fernsehkarte mit so einem Chipsatz BT 848 habe ich noch aber sollte die gehen? Nur VDR wollte ich eigentlich nicht auf die Kiste bringen, da da noch ein bisschen Office/Internet und ein paar Spielchen usw. laufen.
    Da ginge wohl eher die andere Variante. Nur kriege ich die in linvdr ´reingefriemelt? Da ist es immer ein bisschen schwierig, andere Programme zuz installieren, zumindest für mich. Bin da eher Anfänger. Und der linVDR läuft gerade sooooo gut!!
    Aber probieren könnte ich´s mal.
    Werde mich heute abend mal dranmachen.
    Kann ich dann eigentlich trotzdem auch noch "normal" streamen oder geht es dann nur noch "manipuliert"?


    Gruß
    Borge

  • Hi borge,


    um gleich auf deinen letzten Satz zu antworten: es geht beides.
    Da sich bisher noch kein linvdr-ler gemeldet hat: am besten schaust mal auf deinem System obs da schon ein mencoder installiert ist.
    Wenn ja, was kann der?
    Die Ausgabe von: mencoder -ovc help
    wäre z.B. interessant.
    Aber vorerst müsst dann noch das mit dem port 3000 und der Kanalliste bei dir funken. Hallo Linvdrler helft uns mal bitte ein Wenig auf die Sprünge an was das noch liegen könnte. :) Dazu fällt mir auch nix mehr ein im Moment.


    Gruss
    Unimatrix0


    Edit und Nachtrag: Never touch a running system möcht ich nur noch auf den Weg mitgeben. Habs auch schon oft schmerzlich erfahren müssen. Wenn nicht weiter kommst fragst lieber nochmal speziell bei den linvdr-lern hier im Forum nach.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Hi,
    ich freß´ einen Beesen oder ähnliches!
    Hab gestern Abend, nur mal so zum Spaß, mal das Notebook aufgeklappt und wollte mir Fußball via Streaming ansehen - und es ging wieder nichts!
    Hab das ganze Spiel ´rumgedoktert. Kein live-tv - nur die Aufnahmen. Hab dann den Rechner meiner Frau genommen und VDRMediaClient installiert - alles genau so!
    Dann wird es vermutlich nicht an dem Eintrag in der streamdevhosts.conf gelegen haben. Da stand ja zuerst 0.0.0.0/24 drin. Hieße ja, das jeder von überall kucken darf. Und jetzt stehts auf 192.168.110.0/24. Sollte doch für mein Subnetz auch gehen. Und Streaming von Afnahmen geht ja.
    Aber wo liegt jetzt der Haase im sogenannten Pfeffer??
    Siehst Du noch irgendwo ein Licht?
    Warum ging es kurzzeitig und dann ohne Änderung nicht mehr?!
    Gut, linvdr war heruntergefahren zwischen den Versuchen von Vorgestern und Gestern. Aber was und wo könnte sich etwas um-/zurückgestellt haben?
    Kann man irgendwo was loggen?


    Ach ja, den mencoder habe ich bei mir nicht gefunden...


    Naja, werde heute Abend wieder in den Ring steigen! ;)


    Gruß borge


    Edit: Könnte man mit dem streamdevtest.exe noch irgendwie sinnvollerweise ´rumspielen?

  • vdrmediaclient.ini, da die richtige Version des streamdev-servers eingetragen?

    Code
    [VDR]
    
    
    ;if you run vdrdevel you should set this to 0.3.3b
    ;you must install streamdev-0.3.3-pre3-geni with all the released patches, to work
    ;streamdev=0.3.1 or 0.3.3b for vdrdevel
    streamdev=0.3.3b


    Wenn du streamdev >= 0.3.3b hast

  • Ja, ich habe streamdev=0.3.3b eingetragen.
    Hoffentlich ist das auch richtig. Ich habe linvdr 0.7 und das Kernel-Update für die Hauppauge FW2.3.
    Muss dann heute Abend mal kucken, was ich ´rausbekomme...

  • Zitat

    Dann wird es vermutlich nicht an dem Eintrag in der streamdevhosts.conf gelegen haben. Da stand ja zuerst 0.0.0.0/24 drin. Hieße ja, das jeder von überall kucken darf.


    Falsch. 0.0.0.0/0 hieße von überall. 0.0.0.0/24 erlaubt nur von einer IP aus dem Bereich 0.0.0.0 bis 0.0.0.255.

    Zitat

    Und jetzt stehts auf 192.168.110.0/24. Sollte doch für mein Subnetz auch gehen.


    Damit darf 192.168.110.0 bis 192.168.110.255. Sollte also ok sein.

    Zitat

    Und Streaming von Afnahmen geht ja.


    ... nutzt aber kein streamdev.


    Zitat

    Kann man irgendwo was loggen?


    Sofern dem VDR per Parameter das Logging nicht abgedreht wurde, findest Du streamdev Verbindungsversuche im Log.

  • Hi,
    das ist mir jetzt ja schon fast peinlich, denn es läuft wieder!?
    Was ich gemacht habe ist, ich habe mir noch mal die streamdevhosts.conf angesehen und hatte die 192.168.110.0/24 auf .../0 geändert, weil ich dachte, dann können mehr als einer aus dem Subnetz draufgehen. (...ist das so?)
    Dann habe ich - das Streamen lief bis dahin noch nicht - den rechner neu gestartet und es ging gar nichts mehr. TV blieb dunkel und am Monitor kam ´ne Fehlermeldung ~something went wrong... Dann habe ich die Änderung wieder zurückgenommen und wieder rebootet. Dann lief der TV wieder, die Fehlermeldung blieb aus und das Streaming funktioniert seither wieder!


    Und wenn ich mir das log ansehe, sieht das glaube ich nicht schlecht aus, oder?
    -------------------
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.debug vdr[2244]: Streamdev: Live streamer thread ended (pid=2244, tid=30732)
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.debug vdr[2191]: buffer stats: 235000 (7%) used
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.info vdr[2191]: Streamdev: Closing connection to 192.168.110.12:1489
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.info vdr[2191]: Streamdev: Accepted new client (VTP) 192.168.110.12:1490
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.debug vdr[2191]: buffer stats: 0 (0%) used
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.info vdr[2191]: Streamdev: Setting data connection to 192.168.110.12:2005
    Mar 8 20:45:49 NielsonMedia user.debug vdr[2251]: Streamdev: Live streamer thread started (pid=2251, tid=31755)
    --------------------


    Aber warum ging es zwischendurch nicht? Kann das irgendwie mit der streamdevhosts-Datei zusammenhängen? Aber wie?


    Und wieso kommt die Senderliste nicht über den Port 3000?


    Habt Ihr ´ne Idee? Auf alle Fälle bin ich wieder in meiner Meinung "gefestigt": VDR ist doch ´ne cooole Sache!! ;))


    Gruß borge

  • Zitat

    Was ich gemacht habe ist, ich habe mir noch mal die streamdevhosts.conf angesehen und hatte die 192.168.110.0/24 auf .../0 geändert, weil ich dachte, dann können mehr als einer aus dem Subnetz draufgehen. (...ist das so?)


    Gewagte Theorie. In der streamdevhosts.conf stellst Du ein welche IP sich verbinden darf. Für Dein Netz ist 192.168.110.0/24 richtig. Die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Clients konfigurierst Du hingegen im Plugin-Setup von streamdev-server.

    Zitat

    Und wieso kommt die Senderliste nicht über den Port 3000?


    Was kommt im Log wenn Du das versuchst? Es müsste "Accepted new client (HTTP)" protokolliert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!