Atmolight: Thread für Fragen, Anregungen etc.

  • *baff*


    da muss ich mal ne Nacht drüber schlafen ... ;)


    Wann legst Du los? :p???? Nein, im ernst. Ich werde mich da mal einfuchsen, hoffe nur das mich der Elan nicht verlässt.


    Danke für die Ausführliche Auskunft!!!

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Es ist ja wieder soweit mit der Atmo-Sammelbestellung - und bevor ich beim Kauf zusage die Frage, wie man das Plugin unter dem C't VDR installiert bekommt.
    Bin technisch gesehen leider voll der N00b, was das compilieren anbelangt.
    Frage:
    - lässt sich das unter C'T VDR (Version siehe Sig) kompilieren
    - WIE funktioniert das? (Deppen-Anleitung irgendwo?)


    Sorry, immer wieder die DAUs, ich weiß. :(

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von XVCD-Founder ()

  • Hallo,



    um den Sammenbestellungs-Thread nicht zuzuspammen, stelle ich meine Frage mal hier rein:


    Kann man, wenn ich jetzt eine Stereo-Version kaufe, diese nachträglich auf Quattro upgraden? Wenn ich mich richtig belesen habe, bräuchte ich nur eine zweite Ansteuerungsplatine, die ich mit der ersten über Com verbinde und halt zstl. LED-Leisten, oder?



    Beste Grüße
    DefCon_Drei

  • Ich hab da mal eine ganz dumme Frage, wenn ich ein schwarzes Bild am TV, gibt das Atmo Plugin schwaches weiße Farbe aus, wäre es nicht sinnvoller bei dunklen szenen bzw. schwarzen Bild die LED auf "dunkel" bzw. aus runterzuregeln ?

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Ma ne ganz dumme Frage. Kann ich den Controller auch für die Benutzung mit Kaltkathoden benutzen? Oder funktioniert das nicht?


    Nein, das geht leider nicht. Da benötigt man leider zusätzliche Hardware,
    um die aktuelle Helligkeit der Kaltkathoden in den Controller zurückzulesen
    (für eine Helligkeitsregelung, da es bei dem Kathoden keinen linearen
    Zusammenhang zwischen PWM und Helligkeit gibt). Außerdem ist
    das kein Vergleich zu der LED-Variante, glaub mir, ich habe die
    erste Kaltkathodenvariante mit entwickelt und es war nicht sehr erfolgreich...


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo,


    ich bin noch totaler Anfänger also seit ein bisschen nachsichtig mit mir ...
    nichts desto trotz hab eich mich an den bau der steuerplatine des atmo gewagt. Nur ergbeben sich jetzt einige Fragen:


    1, Beim IC2 sind die Pins durcheinander. Ist die Belegung so oder ist es nur aufgrund der sauberen Schaltplan Zeichnung.


    2, Beim IC2P sind die Pins 15 und 16 abgebildet. Muss ich diese an das IC2 an Pin 15 und 16 anlöten? Wenn ja, welche sind Pin 15 und 16 am Max232?


    3, im Wiki Text ist von Brücken an J1 / J2 die Rede. Diese kann ich im Schlatplan aber nicht finden.

  • Hi,


    zu 1) ist so damit der Schaltplan logischer ist, stellt nicht das IC dar!


    zu 2) ja, schau mal ins datenblatt, da gibts ein bild --> google


    zu 3) willst du common anode oder common cathode bauen? (J1 J2 sind rechts oben)


    Grüße,
    Simon

  • Hallo,


    zu 1:
    Die Pins sind "so durcheinander" wegen dem Schaltplan.


    zu 2:
    Pin 15 und 16 gehören zum Max232
    Diese sind da wo Pin 15 und 16 immer sind. ;)
    Also richtig zählen ab Pin 1 oder ab Pin 9
    Oder einfach die letzten beiden der richtigen Seite nehmen,


    zu 3:
    Die Brücken befinden sich auf der rechten Seite des Schaltplans.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Eine Fertigplatine/Bausatz ist glaube ich einfacher für Dich (und uns :schiel )
    :lol2

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hi,
    Was haltet Ihr von einem Discomodus, den ich über das Menü einschalten kann und wo ich per User - Keys die geschwindigkeit der Farbwechsel steuern kann ?
    Denkbar wäre dann auch eine Einstellung mit der ich entweder alle in einer Farbe oder nur oben und unten in einer Farbe und die seitlichen in einer anderen Farbe leuchten lassen kann.


    IPS

  • so ...
    will euch nicht nerven. nur noch zwei fragen


    1, welche bauteile sind die im schaltplan mit d1 etc gekennzeichneten Teile ( Brücken)?


    2, auf der BEstückungsliste fehlt das vierte IC (ULN 2003), oder?

  • Nerven tut hier keiner :lehrer1
    Aber alles was Du suchst steht in der Wiki drin. ;)


    Beide Sachen hängen mit der Version die Du aufbauen willst zusammen.
    In der Sammelbestellung wird es nur die CA Version geben.
    Also Common Anode, weil die LED LEisten aus so hergestellt und geliefert werden.


    zu 1:
    Zitat Wiki:

    Zitat

    D1-D6 Z-Diode 12V (36V)


    D1 -> D6 sind die Z-Dioden, welche nur bei der CC Version benötigt werden.
    Bei der CA Version kommen da Drahtbrücken rein.


    zu 2:
    Zitat Wiki:

    Zitat

    IC3 ULN2003


    Der ULN kommt auch nur bei der CC Version rein, bei CA kommen hier auch Brücken.
    Im Bestückungplan ist das der IC3


    Gruß
    Papsi


    PS
    Ist eine funktionierende Fertigplatine nicht besser bei Dir aufgehoben
    :computertod

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • Hi habe nen paar Fragen zum Atmolight mit denen ich Papsi auch schon sehr genervt habe denke ich :schiel
    vllt könnt ihr mir ja sagen was geht was nicht geht oder mir einfach helfen:



    Ich würde auch gerne (wer nicht :)) nen Atmolight an meinen 40er schließen
    1 Problem ist ich habe keinen VDR sehe auch nicht wirklich den Sinn darin ? :lol2(sorry)
    2 würde es gerne anschließen allerdings nutze ich den LCD unterschiedlich also mal Scart DVI oder einfach nur Kabel .. steuert das Atmolight dann immer noch alle Signale an ?
    3 wo könnte ich es anschließen also Lösung OHNE VDR... über Windows? wie schließe ich dann das Atmolight an den PC? habe den Laptop im nebenraum stehen könnte aber USB oder so rüberlegen.. -> und wenn _> erkennt der dann immernoch s.o. das Kabelsignal und macht dazu Atmolight?
    4 wäre !!! (WÄRE !!) es nicht möglich es an meine Dbox zu schließen ? die läuft auch mit Linux und hätte vllt noch PLatz im Gehäuse so dass ich NUR das Atmolight gerade damit ansteuern kann ?`wäre dass nicht möglicH? was habt ihr für Ideen für meine Probs? :lehrer2 danke euch im Voraus!

  • Hi,


    zu 1) nur mit vdr funktionierts im Moment richtig


    zu 2) nein, die Videoquelle muss das atmolight jeweils direkt ansteuern; nur wenn sie das kann, funktionierts


    zu 3) mit der bekannten Software arbeitet das atmolight passend zum Windows-Desktop und sonst nix


    zu 4) wenn es die Hardware verkraftet und du die passende Steuersoftware programmierst, vielleicht


    Grüße,
    Simon

  • entweder einen VDR oder einen WinXP/Vista PC


    dann nur an einen freien Comport oder an einen RS232->USB Adapter anschliessen.


    D-Box - wenn Du was programmierst, dann da evtl auch. :schiel


    Mehr geht nicht. :lehrer1

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

    Einmal editiert, zuletzt von Papsi ()

  • hi danke für eure schnellen antworten


    habe gegoogelt nach ner dbox atmolight version.. bisher nur anfragen keine lösung oder auch nur ansatz :(


    benötige für die windows version also einen solchen adapter?
    http://cgi.ebay.de/RS232-USB-A…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    dann das progi starten und das atmolight machts passend zum signal. meine erste frage beim nachlesen leider schon erledigt - 16:9 machts nicht :( meine 2te frage wie schaut das denn aus mit einem dualscreen? ich nutze einen erweiterten desktop .. woher weiß das progi welches signal er fürs atmo light umrechnet? ist das supportet? würde sehr gerne bestellen nur mit der windows version kann ich wohl nicht viel anstellen?


    wie viel kostet mich denn vllt nen roh vdr sodass ich NUR die benötigten sacen zur ansteuerung vom atmolight hätte? (ungefähr!) könnte doch nen reinen signal umrechner machen? wobei dann das ganze tv über den vdr angeschlossen werden müsste und dbox bez. premiere und dvi außen vor wären oder ? das ziemlich ärgerlich. könnte man nicht nen adapter zwischen das signalkabel zum panel legen ? quasi bei der umrechnung des controllers ansetzen ? ist das in geraumer zeit möglich? würde echt gerne bestellen :(


    alternative möglichkeit diese kit seite? :schielhttp://shop.a-r-e.nl/index.php?main_page=index
    danke für eure antworten :lovevdr


    btw was der unterschied zw. MoMoLight und Atmolight? die Kathoden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!