Optimales Micro ATX Board und CPU fuer den LINVDR ....

  • Hallo,


    ich bin auf der suche nach dem idealen Micro ATX Board fuer den VDR ...


    Das Board sollte alle Vorrausetzungen fuer den kompl. VDR unterstuetzen :


    - PowerOFF
    - Wake on Timer im BIOS mit Datum / Zeit
    - Wake on LAN


    - X11 mit der OnBoard Karte am besten mit voller Unterstuetzung des orginal Treibers
    - Xine mit fb und vidix Unterstuetzung


    - Alsa Unterstuetzung des 5.1 6 Speaker Systems


    - mind 3 PCI Steckplaetze


    - IDE und SATA Unterstuetzung wenn moeglich mit RAID Funktion


    - USB Hub OnBoard



    optional:


    - WLAN OnBoard ... mit WAP Verschluesselung und Linux Treiber geht auch mit NdisWrapper
    - COM Schnittstelle


    Einen passenden Prozzesor mit leiser Kuehlung ....


    Wer hier Erfahrung hat ... bitte ich um Empfehlung ..


    Und eine gute grosse leise Platte ...


    Bei der Beschaffung sollte es sich um Neuteile handeln die im Moment noch auf dem
    Markt zu haben sind ...


    Keine Ebay Reste oder gebraucht Module ...


    Sonstige Erfahrungen mit Hardware Komponenten sind gerne erwuenscht ...


    Und nun warte ich auf rege Beteiligung ...


    Euer


    Miroe4you

  • Hallo,


    mit so reger Beteiligung habe ich jetyt nicht gerechnet ...:-((


    Ich habe mir natuerlich schon mal ein paar Boards angschaut und diese 4 in die engere Auswahl genommen ...


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der X11 und der alsa Unterstuetzung ... etc.


    Desweieteren haette ich noch einen guten CPU Ti der auch unter Last noch leise laeuft und noch im Preis Rahmen liegt sollte so 1.8 / 2.2 GHz mirbringen da X und auch Streaming ins Internet moeglich sein soll.


    Ich denke beir der RAM Auswahl mit 254 MB zu recht zu kommen .. oder waere 512 MB doch die bessere Wahl ....




    Hersteller Bezeichnung CPU Type Bauform PCI pOff WoT WoL

    Asrock P4VM800 (I) Sockel 478 µATX 3 ok ok ok
    Asus P4P800-VM (I) Sockel 478 µATX 3 ok ok ok
    Asrock K7VM4 (A) Sockel A µATX 3 ok ok ok
    Asus K8V-MX (A) Sockel 754 µATX 3 ok ok ok

  • ich habe seit einer Woche ein Via PC 2500. (1,5Ghz C7)


    Hat jedoch nur zwei PCI Plätze + mini PCI für Modem.


    Ansonsten habe ich LinVDR drauf.


    Poweroff, Wake on Timer (LAN etc.), SATA Raid, IDE, USB ---> O.K.


    Bin sehr zufrieden.


    Bei Snogard für 107€.


    Gruß


    Olli

  • Zitat

    Original von Wicky
    Hallo miroe4you,


    wenn ich es recht sehe, dann erfüllt das M2NPV-VM zusammen mit Sidxu deine Anforderungen vollständig.


    Gruß
    Wicky


    Hat aber nur 2 PCI, kommt halt darauf an was da drauf soll !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hallo,


    Danke fuer die Antworten ...


    Auf das Szstem soll LINVDR ... verpanscht mit Dr.Seltsam Kernel und Toxic update und meine eigenen Spielereien wie X11 Apache PHP und Perl und diverese andere Perl Scripte und halt ganz wichtig alsa Dolby ...


    Das Board sollte mind. 3 volle PCI Plaetze haben ....


    Nun noch was zur CPU diese sollte wirklich einen leisen Luefter haben da das System durchaus mal in Volllast faehrt und da sollte das halt nicht brummen wie wild ....

  • Willst du 3 DVB-S Karten stecken ?

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von God_Failed


    Hat aber nur 2 PCI, kommt halt darauf an was da drauf soll !


    Ooooh, ja, da hatte ich doch eine Anforderung ignoriert !!


    Dann wird es aber mit der Mainboardwahl seeehr schwierg, da aktuelle Mainboards mit onboard-Grafik in der Regel nur noch über zwei PCI-Slots verfügen.


    Die PCI-Slots werden durch PCIe-Slots verdrängt....


    Aber wozu benötigt man eigentlich drei PCI-Slots, wenn das meiste eh onbaord ist ??


    --->> Mit zwei DVB-Karten können zwei bis acht Sendungen gleichzeitig aufgenommen bzw. angeschaut werden...


    --->> Ein VDR-Server benötigt gelegentlich mehr als zwei DVB-Karten. Ein VDR-Server benötigt aber auch keine onboard-Grafik...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    2 DVB Karten .... sollten schon drin sein ... sonst kann ich ja waehrend der Aufnahme nichts mehr ansehen ...


    evt. auch eine 3 aber das muss nicht unbedingt ...


    aber evtl. eine


    - PVR 150/250 Analoge ... nutze ich manchmal noch zum ueberspielen andere Medien ... von analog auf Digital ...


    - WLAN Karte wenn nicht onboard ....


    Und die Grafik der o.g. kann volles X und vidix und der alsa kann auch volles DVB Dollby ... 6 Speaker System an den 3 Ausgaengen ...


    Und was fuer einen Prozessor wuerdet ihr empfehlen ...


    oder wie ist das :


    Asus P5PE-VM (Mainboard)
    Mainboard / Formfaktor: Micro ATX / Prozessor Sockel: Sockel 775 / Geeignete CPUs: Pentium 4, Pentium D, Celeron, Core 2 Duo / Dualcore ready / Chipsatz: Intel 865G / max. FSB: 1066 MHz / RAM-Sockel: 2 x DDR / Dual-Channel / RAM Type: DDR 400/PC3200 MB / AGP-Slot / Anzahl PCI-Slots: 3 x PCI / ...


    Kann der Intel 865G alles was ich brauche ...


    soweit ich weiss kann er unter X nur Vesa ... aber das laeuft soweit ..
    und das alsa modul muesste auch laufen ....


    Gibt es hier ein gutes Bundle ..

  • Hallo miroe4you,


    Zitat

    Original von miroe4you
    Kann der Intel 865G alles was ich brauche ...


    soweit ich weiss kann er unter X nur Vesa ... aber das laeuft soweit ..
    und das alsa modul muesste auch laufen ....


    Gibt es hier ein gutes Bundle ..


    Mein Kenntnissstand hierzu ist folgender:


    Neuere Intel-Grafik-Chipsätze eignen sich nicht für XV oder gar XvMC.
    Falls niemand hierzu im Forum eine fundierte Aussage treffen kann, so wird diese Frage sicherlich jemand im Sidux-IRC ausführlich beantworten können.


    Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann läuft es auf ein Mainboard mit Nvidia oder ATI/AMD onboard-Grafik hinaus. (Nachtrag: Aber das heißt wieder: 2xPCI)
    Oder du steckst noch eine ATI/Nvidia-Grafikkarte zusätzlich hinein.


    Falls du XV oder XvMC verwenden möchtest, so würde ich jedoch eine Nvidia Karte verwenden, da die Linux-Nvidia-Treiber eine bessere Performance bzw. geringere CPU-Auslastung bei Verwendung von Xv bzw. XvMC ermöglichen als die ATI/AMD Treiber.


    ...bei vidx sieht es allerdings anders aus...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo,


    ich habe mir das Board jetzt mal genauer angeschaut ...
    M2NPV-VM


    Sieht ja doch ganz gut aus ... dann muss ich halt doch mit 2 PCI Plaetzen leben ...


    Noch eine Frage zu der Grafikausgabe ...


    Soweit ich das vertehe wird VGA und DVI-D parallell betrieben .. d.h. ich kann
    beide Signale abgreifen ..


    Ist das so richtig?


    Und wie ist das mit dem TV-out Ausgang .. Wird der ueber das Bios umgestellt?


    Da habe ich keinerlei Erfahrungen hat da jemand einen Tipp!!


    Wicky


    ich habe gerade diesen Tread gelesen
    Grafikkarten mit TV-Out, Versuch einer Zusammenfassung...


    Hast Du die Sachen schon getestet :


    a) Randloser TV-Genuss
    b) HD am YUV Ausgang
    c) Bildqualität
    d) vidix Unterstüzung der onboard Grafik Geforce 6150
    e) Xorg Twinview ( also TV und DVI parallel), soll funktionieren


    Waere supper dankbar fuer Deine Hilfe ...


    Hast Du auch ein X11.config ... ich arbeite mit LINVDR ... und ner etwas alteren X11


    Geht die Karte unter dieser Vorraussetzung ...


    Wie sind die X11 Parameter ...???


    Danke
    ------


    Und welche CPU ist denn hier als besonders leise zu empfehlen ...


    Mittleres bis unteres Preissegment ..



    CPU

    Support AMD® Socket AM2 Athlon 64 X2 / Athlon 64 FX / Athlon 64/ Sempron
    AMD Cool 'n' Quiet Technology
    AMD64 architecture enables simultaneous 32-bit and 64-bit computing
    AMD Live! Ready


    Chipsatz

    NVIDIA GeForce 6150 + nForce 430


    VGA


    Integrated GeForce 6 GPU
    High Definition Video Processing with max. resolutions to 1920 x 1440 (@ 75Hz)


    Dual VGA output support: DVI-D and RGB
    Note: DVI-D can not be converted to output RGB signal to CRT.


    TV-out support: SDTV & HDTV (bundles HDTV/AV/S output module)
    Note: RGB and TV-Out can not be used simultaneously.


    Audio


    ADI AD1986A
    High Difinition Audio 5.1channel CODEC
    Support Jack-Sensing and S/PDIF out interface

  • Hallo miroe4you,


    vermutlich werden in folgendem Thread und dem zugehörigen Howto alle deine Fragen zum Mainboard beantwortet:


    Howto : ASUS M2NPV-VM mit Kanotix


    Ein paar wichtige Warn-Hinweise jedoch für dich:


    1. Die Wiedergabe über xine/softdevice kann in viel Basteln und Frustration enden, falls kein VGA-Monitor oder ein LCD verwendet wird, der hierfür perfekt geeignet ist. Bei LCDs ist dies selten der Fall.


    2. Wenn eine unpassende Distribution für xine/softdevice verwendet wird, so ist Frust ebenfalls vorprogrammiert!!! (z.B. bei Linvdr !!!!)


    3. Eine FF Lösung ist häufig die bessere Wahl als xine/softdevice !!!!
    Bevor du viel Geld investierst, solltest du dich in meinen Augen gründlich informiert darüber haben, ob für dich nicht eine FF-Lösung besser geeignet ist.


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Danke fuer Deine Warnhinweise ...


    aber das xine Plugin kenne ich gut ... und es l'uft soweit auch ...


    Hier ist ja nur die Frage ob es vidix unterstuetzt dann laeuft es soweit rund geht auch im Framebuffer habe ich auch am laufen ... ist halt nicht gerade schnell und ruckelt im vesa fb ..
    Die Karte unterstuetzt ja vidix ..


    Die Frage zur X11 Loesung kannst Du dann wohl nicht beantworten ..


    Und welche CPU hast Du denn drauf ???


    Gruss
    Miroe

  • Hallo Miroe,


    Zitat

    Original von miroe4you
    Hallo Wicky,


    Danke fuer Deine Warnhinweise ...


    aber das xine Plugin kenne ich gut ... und es l'uft soweit auch ...


    ...na dann kennst du ja die Deinterlacing Probleme,..


    Zitat


    Hier ist ja nur die Frage ob es vidix unterstuetzt dann laeuft es soweit rund geht auch im Framebuffer habe ich auch am laufen


    vidix+M2NPV-VM ist mir noch nicht gelungen.


    Zitat


    ... ist halt nicht gerade schnell und ruckelt im vesa fb ..
    Die Karte unterstuetzt ja vidix ..


    ..welche Karte meinst du ?


    Zitat


    Die Frage zur X11 Loesung kannst Du dann wohl nicht beantworten ..


    ...ich vermute, du meinst diese Fragen:

    Zitat

    a) Randloser TV-Genuss
    b) HD am YUV Ausgang
    c) Bildqualität
    d) vidix Unterstüzung der onboard Grafik Geforce 6150
    e) Xorg Twinview ( also TV und DVI parallel), soll funktionieren


    zu a) ja, geht, aber nur mit Nivdia-Treibern und X-Server
    zu b) siehe a)
    zu c)
    - DVI top, vorausgesetzt der LCD spielt mit.
    - YUV, kann ich wenig zu sagen, da ich es nur kurz genutzt habe.
    - S-Video+FBAS gut, aber nicht ganz so gut wie mit einer dxr3/Netstream2k
    zu d) xvid+M2NPV-VM ist mir noch nicht gelungen.
    Mein Favoriten sind für das M2NPV-VM:
    - tvtime mit FF + DVI-out oder
    - Softdevice mit XV
    zu e) Klar geht TwinView mit dem M2NPV-VM... allerdings nur 1x analog und 1x digital gleichzeitig.


    Zitat


    Und welche CPU hast Du denn drauf ???


    ...einen AMD-XP64 3500+


    ... du kannst aber auch einen X2-6000 oder Sempron 2800 verwenden. Es kommt bei der Wahl der CPU darauf an, was du mit dem Rechner vorhast....


    Gruss
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    Mein X ist schon etwas in die Tage gekommen ...


    weist Du ob dieses X den Nividia unterstuetzt ..


    Closed-Source-Treiber "nvidia" von Nvidia


    http://www.nvidia.com/object/l…isplay_ia32_1.0-9746.html
    Linux IA32
    Latest Version: 1.0-9746
    Latest Legacy GPU version: 1.0-7184



    XFree86 Version 4.1.0.1 / X Window System


    wie ist der Auszug Deiner XF86Config ...


    Da ich ja Linvdr also Woody im Einstaz habe ist das update auf ein neueres X wohl nicht so einfach moeglich.


    tvtime habe ich bis jetzt noch nicht genutzt muss ich erst mal testen ...


    Kannst Du mir Deine Parameter fuer das Sofdevice bitte mal posten ...


    Ich habe bis jetzt nur mit xine gearbeitet ..


    -P'xine -r'


    #fbxine -V vidixfb -A oss -D --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes
    fbxine -V fb -A none --stdctl vdr-socket:/localhost#demux:mpeg_pes


    So laeuft es im Moment sogar in meiner VM Ware Maschine ...


    Wie ist denn der Unterschied zwischen Softdevice und Xine ...


    Und jetzt noch ne Frage zum Sound ...


    Unterstuetzt die Soundkarte den 5.1 Sound fuer alle VDR Plugins also auch Musik ...Mplayer ... etc.


    Danke
    Miroe4you

  • Hallo miroe,


    Zitat

    Original von miroe4you
    Hallo Wicky,


    Mein X ist schon etwas in die Tage gekommen ...


    weist Du ob dieses X den Nividia unterstuetzt ..


    Ja, zumindest laut dem Artikel, den du verlinkt hast.


    Dein X-Server: XFree86 Version 4.1.0.1 / X Window System
    Nvida-Howto:

    Code
    Software Element 	Min Requirement 	Check With...
    Linux kernel 	2.4.7 	cat /proc/version
    XFree86/X.Org 	4.0.1/6.7 	XFree86 -version/Xorg -version
    Kernel modutils 	2.1.121 	insmod -v


    Quelle: http://us.download.nvidia.com/…46/README/appendix-b.html


    Zitat


    Kannst Du mir Deine Parameter fuer das Sofdevice bitte mal posten ...


    Leider nein, ich hab sie nicht mehr. :(


    Momentan ist das M2NPV-VM zum schnellen Komplierer degradiert, da mein 40" LCD immernoch defekt ist.


    Mein VDR ist daher z.Z. eine Activy


    Zitat


    Und jetzt noch ne Frage zum Sound ...


    Unterstuetzt die Soundkarte den 5.1 Sound fuer alle VDR Plugins also auch Musik ...Mplayer ... etc.


    Ich habe "nur" einen DD-Verstärker, daher kann ich zu analogem 5.1 Sound nichts sagen.
    Aber AC3 ist kein Problem, sobald man es korrekt konfiguriert hat...


    Gruß
    Wicky

  • Hallo Wicky,


    also muesste das alles so laufen :


    cat /proc/version


    Linux version 2.6.17.8 (root@GA-7IXE4) (gcc-Version 3.3.5 (Debian 1:3.3.5-8ubuntu2)) #3 PREEMPT Sat Aug 19 15:27:40 CEST 2006


    XFree86 -version


    This is a pre-release version of XFree86, and is not supported in any
    way. Bugs may be reported to XFree86@XFree86.Org and patches submitted
    to fixes@XFree86.Org. Before reporting bugs in pre-release versions,
    please check the latest version in the XFree86 CVS repository
    (http://www.XFree86.Org/cvs)


    XFree86 Version 4.1.0.1 / X Window System
    (protocol Version 11, revision 0, vendor release 6510)
    Release Date: 21 December 2001
    If the server is older than 6-12 months, or if your card is
    newer than the above date, look for a newer version before
    reporting problems. (See http://www.XFree86.Org/FAQ)
    Build Operating System: Linux 2.6.11-rc4 i686 [ELF]
    Module Loader present


    insmod --version


    module-init-tools version 3.0



    Kannst Du mir bitte noch einen Auszug oder die ganze XF86Config zu Verfuegung stellen


    Das mit dem Softdevice ist schade sollte es doch mal wieder auftauchen
    schicke es mir doch bitte per Email ...


    Email Addresse hast Du ja ...


    Noch ne Frage zum Sound :


    was wir noch zusaetzlich brauchen ist das optiononale "Digitale Audio Interface" All in one modul (S/PDIF audio Bracket with coaxial und optical fiber/jack in+out )


    Dies ist hier zu bekommen:


    ca. 14.00 Euro


    http://asus.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=016&cat2=000&cat3=001&vendor=001&treeName=Artikel&Level1=Zubeh%26ouml%3Br&


    Erklaerung siehe hier :


    http://rma.asus.de/support/FAQ/faq110_cmedia_how.htm


    Hast Du das im Einsatz ... ist das inzwischen im Zubehoer enthalten ...???


    Ich denke dann steht ja nichts mehr im Weg ...???


    Hast Du noch die Soundtreiber und die speziellen Alsa config bei der Hand ..


    Gibt es hier noch Stolpersteine ..


    Wie verhaelt sich eigentlich Dein VDR wenn ueber den Fb das VDR Bild abgebildet wird und dann ads X gestartet wird ...


    Nutze ich zum Browsen am grossen TFT .... mit FF alles kein Problem ueber Kabelpeitsche aber ueber den Digitale Ausgang brauche ich ja eine Ausgabe ueber den Framebuffer ...


    das mit tvtime werde ich mal ausprobieren ...


    Braucht das einen speziellen Windowsmanager ...


    Ich habe nur den fluxbox am laufen das reicht mir ...


    will ja nur www Browsen .. ein bisschen Spielen ... und ne DIA Show anschmeisen ...


    Hast Du noch irgendwelche gute X Applicationen auf dem VDR am rennen ???


    Gruss
    Miroe

  • Hallo Miroe,



    Jepp, genau die auf dieser Seite zu erst genannte Blende verwende ich auch.

    Zitat


    ... ist das inzwischen im Zubehoer enthalten ...???


    ...keine Ahnung. Ich denke aber nein. Aber dass sollte eigentlich auch in der Produktbeschreibung des Händlers stehen.



    Zitat


    Hast Du noch die Soundtreiber und die speziellen Alsa config bei der Hand ..


    ..nein.

    Zitat

    Gibt es hier noch Stolpersteine ..


    ...mit Sidux sehr wahrscheinlich nicht.


    Zitat


    Wie verhaelt sich eigentlich Dein VDR wenn ueber den Fb das VDR Bild abgebildet wird und dann ads X gestartet wird ...


    ....das VDR Bild wird durch grüne oder auch blaue Klötze ersetzt.


    -> fb und x-server gleichzeitig geht nicht.
    ->> Du kannst nur n-mal einen X-Server laufen lassen oder ... aber nicht fb und x-server parallel


    Zitat


    das mit tvtime werde ich mal ausprobieren ...


    Braucht das einen speziellen Windowsmanager ...


    Nein.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!