Aufbau neuer VDR - bitte um Tipps und Ratschläge

  • Hallo,


    da mein jetziger VDR langsam zu klein, zu langsam, zu laut ....... wird, möchte ich mir gerne einen neuen bauen.
    Nach viel recherche hier im Forum, Nachschlagen in ct 26/06 (leise Selbstbau-PCs) bin ich mal zu folgender Komponentenauswahl gekommen:



    Gehäuse: Silverstone LC20 (schwarz), evtl. mit Dämmung und passenden Gehäuselüftern (Papst)

    Netzteil: z. B. Seasonic S12-330HB
    Mainboard: Asus M2NPV-MX
    CPU: Athlon 64 3200 + oder ähnlich
    CPU-Kühler: Arctic Cooling 64 Pro, wenn er ins LC20 passt ? - oder vergleichbar
    RAM: 512 -1024 MB passend
    HDD: Samsung HD403LJ (400 GB SATA)
    LW: Samsung DVD-LW (kein Brenner)
    bei Bedarf HDD-Vibrations-Dämmrahmen (z.B. Sharkoon)
    weitere Dämmkleinteile
    DVB-S:
    TT 2300 HI-Q (RGB)
    TT S-1401


    Darauf soll ctvdr 5 wie bisher laufen - halt nur im Wohnzimmer und leise(r).


    Was meint ihr - passt alles, gibts Stolpersteine, Haken oder Ähnliches ?


    gruß marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Muss es so eine leistungsstarke cpu sein? Oder bist du auf einen leisen VDR gar nicht angewiesen?

  • Zitat

    Muss es so eine leistungsstarke cpu sein?


    Eher nein, mein jetziger Celeron 1800 bzw. dessen Lüfter heult bei Arbeitseinsätzen wie noad oder projectX doch recht laut. Fürs Wohnzimmer ungeeeignet. Da dachte ich mir, eine stärkere CPU wird bei noad etc. nicht so belastet und der Lüfter bleibt leise....
    Doch wahrscheinlich wird der angedachte Athlon bereits im VDR-Betrieb so warm. daß der Lüfter anspringt.


    Zitat

    Oder bist du auf einen leisen VDR gar nicht angewiesen?


    Das ist einer der Hauptgründe, überhaupt einen neuen zu bauen.


    Zu welcher CPU rätst Du ?


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Zitat

    Original von marpiet


    Eher nein, mein jetziger Celeron 1800 bzw. dessen Lüfter heult bei Arbeitseinsätzen wie noad oder projectX doch recht laut. Fürs Wohnzimmer ungeeeignet. Da dachte ich mir, eine stärkere CPU wird bei noad etc. nicht so belastet und der Lüfter bleibt leise....
    Doch wahrscheinlich wird der angedachte Athlon bereits im VDR-Betrieb so warm. daß der Lüfter anspringt.


    da wäre ein guter (und leiser) Lüfter aber sicher billiger ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • hab jetzt für den zweiten VDR einen Athlon 700 MHz im Einsatz und geht ohne Probleme. Von dem her ist deine CPU etwas "oversize"


    Entkoppel mal alle Lüfter mit den "Gummi-Nippel" und setz einen leisen Lüfter drauf ;)
    Ansonsten würd ich es bei 512 MB und dem Rest belassen...

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

    Einmal editiert, zuletzt von Buwa ()

  • Zitat

    da wäre ein guter (und leiser) Lüfter aber sicher billiger ...


    Grundsätzlich hast recht, doch ist der Lüftertausch im Hermes 651 immer wieder beschrieben als nicht einfach und mit eher mäßigem Erfolg.


    Weiter möchte ich halt ein wohnzimmertaugliches Gehäuse mit normalem Mainboard (um ggfs. auch mal den PCI zu tauschen...), große Platte, RGB an der DVB-S...und das Ganze eben deutlich leiser (besonders unter Last) als bisher.


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Nach meiner Meinung genügt durchaus ne CPU mit ~1,5..2,2GHz auch dann wenn du etwas mehr tun willst. Wichtig ist aber eben auch, *wie* und *welche* Komponenten du verbaust damit der Rechner für den Zweck nicht zu laut wird:


    - Graka (falls vorhanden) passiv gekühlt
    - CPU Kühlkörper:
    * große Kühlfläche, d.h. keinen kleinen Kühlkörper besorgen, sondern einen mit viel von Luft durchströmten Flächen, idealerweise mit Heatpipes
    * kleine Lüfter vermeiden (müssen für gleichen Luftdurchsatz schneller drehen)
    * Lüfter auf vibrationshemmenden Gumminippeln montieren
    * Strömungsgünstig anordnen (Luftstrom darf nicht durch Kabel/Einbauten behindert werden)
    * kühle Luft muss zum Kühlkörper strömen, warme vom Kühlkörper weg
    * Lüfterdrehzahlregelungen verwenden
    - Festplatte, leisen großen Typ wählen, acoustic management aktivieren, ebenso DMA, schwingungsgedämpft lagern(!)
    - Gehäuse: muss Luftstrom von vorne unten nach oben zum Netzteil zulassen, evtl. gedämpfte Variante.
    - Speicher: mehr als 512MB machen nur Sinn, wenn du dort auch Ramdisks anlegst um die (hörbaren) Zugriffe auf die Festplatte anzahlmäßig zu reduzieren. Dann geht die Festplatte eben auch mal richtig schlafen und schaltet ab.
    Netzteil: dem Rechner angemessen wählen, je nach Einsatzzweck



    Ich denke die meisten Tipps lassen sich auf deinen jetzigen Rechner anwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!