[liegt auf Eis] VGA an Plasma-TV: Üppige Trauerränder!

  • Zitat

    ch wuerde zuerst den Xserver entsprechend mit obiger Modeline aufsetzen. Erst wenn das geht wuerde ich mit tvtime weitermachen.


    Was genau meinst du damit? Das ich dem Desktop die Auflösung meines Plasmas beibiege, oder dass ich mit fbset weiter versuchen muss, diese Parameter einzustellen?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Was genau meinst du damit?


    nun ja fbset koennen wir wohl begraben, da der Treiber das nicht kann. Darum muessen wir jetzt 'nen Xserver aufsetzen, der die Modeline von oben umsetzt. Also zuerst X installieren so dass es ueberhaupt mal irgendwie laeuft. Und daraufhin die Modeline speziell einstellen.

  • Und wiederrum gilt, erst wenn der X-Desktop den ganzen Plasma ausfüllt, kanns mit tvtime was werden.


    Bevor du deinen ganzen VDR "zerkonfigurierst" würd ich erst mal mit ner Live-CD (oder auch Windows) probieren, ob dein Plasma überhaupt ein VGA-Signal auf 16:9 darstellen kann.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Einfach das Laptop mit 'nem VGA-Kabel anschließen? Mach ich nachher gleich mal. Hätte ich ja auch schon mal selbst drauf kommen können...

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Nochmal ein paar Infos zu meinem TV.


    Ist ein Panasonic TH-42PV60E. In der Anleitung finde ich u. a. diese Angaben zu Auflösung:


    Zitat

    •VGA (640 x 480 Bildpunkte), WVGA (852 x 480 Bildpunkte),
    XGA (1.024 x 768 Bildpunkte), WXGA (1.366 x 768 Bildpunkte)
    •Die verfügbaren Optionen richten sich nach dem jeweiligen Signaltyp.


    Und in den technischen Daten noch das hier:

    Zitat

    PC-Signale
    VGA, SVGA, XGA
    SXGA ······ (komprimiert)
    Horizontalabtastfrequenz 31 - 69 kHz
    Vertikale Abtastfrequenz 59 - 86 Hz


    Lässt sich da vielleicht schon etwas draus entnehmen?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Ziel ist es WXGA (1.366 x 768 Bildpunkte) einzusetzen. Aber man hoert immer wieder, dass manche Geraete glauben hier 'nen Overscan produzieren zu muessen. Warum - das wissen wahrscheinlich nur die Hersteller. Bei Roehrengeraten macht Overscan Sinn aber doch nicht bei digitalen Displays?!


    Aber lassen wir uns ueberraschen wie dein Test ausgeht. Ich drueck die Daumen.

  • Scheint hoffnungslos zu sein. Zwar kann ich problemlos den x-server installieren, aber der Bock reagiert nicht auf "fbset".
    Hat jemand eine Ahnung, was da schief läuft?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • der x-server reagiert auch nicht auf "fbset" sondern nur auf die modeline die in der xorg.conf steht.


    fbset spricht wiederrum nur den framebuffer-treiber an, welchen man zuvor laden muss.


    also entweder den richtigen FB-Treiber mit modprobe laden ODER den x-server verwenden.


    (gestartet hast aber den x-server schon? :lehrer1)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

    Einmal editiert, zuletzt von pram ()

  • Zitat

    entweder den richtigen FB-Treiber mit modprobe laden ODER den x-server verwenden.


    genau. Bei den ersten Versuchen den Xserver zu Testen wuerde ich die Framebuffer- Console immer komplett deaktivieren. Geht glaube ich mit 'vga=normal' als zusaetzliche Option bei den Kerneloptionen. Ansonsten kommen sich u.U. Framebuffer und Xserver ins Gehege, was zu schwer diagnostizierbaren Effekten fuehrt.

  • Den x-server habe ich mit startx gestartet.
    Was ich aber nicht getan habe (fällt mir gerade ein), ist, die modline in xterm einzugeben, sondern immer in einer standardconsole.
    Wäre das denn das richtige Vorgehen?
    x-server starten und dann in xterm die modline absetzen?


    Beim Einrichten vom x-server wird ja auch der Treiber abgefragt. In meinem Fall war das der Treiber für die Voodoo3. In meinen Versuchen ohne den x-server habe ich auch nie den Treiber geladen! Ich ging davon aus, dass es unter grub genügen würde, die Option "vga=0x318" anzuhängen. Ok, stimmt so nicht ganz. Versucht habe ich es schon, aber irgendwie brachte es mich auch nicht weiter, so das ich annahm, der Treiber sei schon geladen, bzw. ein alternativer Treiber sei geladen.


    Ich werde heute Abend folgendes ausprobieren:
    1. "vga=0x318" gegen "vga=normal" ersetzen
    2. x-server starten mit "startx"
    3. In xterm folgende modline absetzen:
    fbset -g 1368 768 1368 768 32 -t 11647 216 72 23 1 144 3


    Wenns glatt läuft, erwartet mich was? Der Desktop mit geänderter Auflösung?
    Kann es eventuell auch am Treiber der Voodoo3 selbst liegen? Muss vielleicht eine andere Grafikkarte her? Was habt ihr denn so in euren Systemem stecken?
    Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch für eure Geduld bedanken. Das Konzept des Framebuffers und der Konfiguration des x-servers ist mir nur leider absolutes Neuland.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • So bei genauerem überlegen kam ich zu dem Schluss, dass das nicht das richtige Vorgehen sein kann. Die Werte dieser Modeline werde ich sicher in der XF86Config-4 eintragen müssen, oder?
    Aber wie passe ich diese Modeline für das Config-File an?


    In der Online-Verson des Buches "Linux - Wegweiser zur Installation & Konfiguration, 3. Auflage" fand ich diese Form für eine Modeline:


    Code
    # name        clock   horizontal timing     vertical timing      flags 
     "640x480"     25.175  640  664  760  800    480  491  493  525


    Was für eine Modeline steht denn bei euch in der Config?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Hallo NixMix


    leider war dein Vorgehen nicht ganz richtig. Der Xserver und Framebuffer sind 2 ganz verschiedene Dinge, die zunaechst nichts miteinander zu tun haben. Ausser dass beide die Grafikkarte im
    Grafikmodus ansteuern.


    Der (Kernel)Framebuffer ist dabei das Pendant zur ganz gewoehnlichen alphanumerischen Konsole, die im Textmodus arbeitet. Da der Framebuffer-Treiber die VGA unter anderem als Pixmap sieht, kann er
    zusaetzlich zum Text noch beliebige Grafiken ausgeben. Z.b. das Linux-Boot-Logo.


    Der Xserver ist ein Benutzerprozess, der die Funktionalitaet des X11 Window System Protokolles 'verkoerpert'. Er hat natuerlich ebenso wir der Framebuffer-Treiber unbeschraenkten Zugriff auf die Grafikhardware.


    Erfahrungsgemaess gibt es immer wieder Probleme, wenn Framebuffer und Xserver auf einer Maschine gleichzeitig verwendet werden, da z.B. der Setup fuer die Timingregister vom
    Uebergang Framebuffer -> Xserver nicht immer korrekt ablaeuft. Umgekehrt hinterlaesst der Xserver, nachdem er beendet wurde, die Grafikhardware oft in einem Zustand, mit dem der
    Framebuffer nichts mehr anfangen kann. Das haengt alles sehr von deiner speziellen Hardware und den Treiberstaenden ab.


    Darum gilt zunaechst: Entweder nur Framebuffer oder nur Xserver testen. Mit 'vga=normal' wird der Framebuffer von Anfang an komplett deaktiviert.


    Also vielleicht so vorgehen:


    Test des Framebuffers:
    1. Mit "vga=0x318" Framebuffer aktivieren (also mit diesen Kerneloptionen booten)
    2. Xserver von Anfang an deaktiviert lassen (evtl. nach Fix in den Hochfahrscripten nochmal rebooten)
    3. remote auf dem Rechner einloggen/ oder direkt auf der Framebuffer Konsole 'fbset -g 1368 768 1368 768 32 -t 11647 216 72 23 1 144 3' eingeben


    Test mit Xserver:
    1. "vga=normal" als Kerneloption mitgeben, also Framebuffer abschalten
    2. in der xorg.conf an der entsprechenden Stelle in der 'Section "Monitor"' die Modeline-Zeile von oben eintragen
    (du kannst ja mal deine aktuelle 'xorg.conf' hier posten)
    3. Xserver direkt (ohne jede Applikation) starten, also z.B. durch Eingabe v. '/usr/bin/X11/X'


    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen:-)
    sparkie

  • Zitat

    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen:-)


    X-Server wieder beenden: STRG+ALT+Backspace :)

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Langsam lichtet sich der Nebel, und ich erkenne einzelne Bäume im Wald. :bpl
    Ich dachte immer, dass Framebuffer und x-server sich irgendwie bedingen. Nur eine Frage bleibt dann doch noch:
    Der x-server versteht ohne Anpassungen diese Modeline, obwohl die ja für Framebuffer gedacht ist?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • So, hier mal der Auszug aus meiner XF86Config-4:


    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • So, ich bin ein klein wenig weiter.
    Wegen der Modeline habe ich die Werte meines TVs auf diese Seite eingegeben:


    http://koala.ilog.fr/cgi-bin/nph-colas-modelines
    Daraus ergab sich diese Modeline:

    Code
    ModeLine "1368x768" 130.63 1368 1432 1752 1880 768 770 782 808 #86Hz


    Und nach "startx" sieht es so auf meinem Bildschirm aus:
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/2338/plasmajn6.th.jpg]
    Nach dem Einloggen ist dann der ganze Bildschirm mit diesem grauen Muster unterlegt, nur in der linken oberen Ecke ist ein kleines Konsolenfenster zu sehen.


    Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist dieses graue Muster sehr unruhig. Auf einem Computermonitor war dieses Muster absolut ruhig.


    Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Bin ich auf dem richtigen Weg?


    schaut doch schon recht gut aus. Man muesste im Manual nachlesen welche Vertikalfrequenz der Plasma bevorzugt. Teste doch vielleicht mal meine Modeline von oben mit '1368x768@60'.


    Zitat

    ist dieses graue Muster sehr unruhig.


    das ist eben der Haertetest. Vermutlich sieht man das 'Unruhige' bei normalem Fernsehbild sowieso nicht. Wenn du ueber DVI statt Analog-VGA gehen koenntest, haettest du dieses Problem wahrscheinlich nicht. Bei Analog-Anschluss der VGA bietet der Plasma aber sicher wenigstens Feineinstellungen an (Auto, Phase etc?) mit denen man das korrigiert bekommt.

  • Du meinst deine Modeline von Seite 1? Die habe ich auch eben ausprobiert, leider ist nur übler Schneesturm.


    Könnte ich jetzt mit tvtime weitermachen, oder muss ich erst das Bild verbessern?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Die habe ich auch eben ausprobiert, leider ist nur übler Schneesturm.


    wenn du nur die eine Zeile austauscht musst du aber '1368x768@60' meiner Modeline in '1368x768' abaendern. Geht es trotzdem nicht?


    [EDIT] evtl. mal die 'Xorg.0.log' im Schneefall posten. Aber grundsaetzlich kannst du mit tvtime weitermachen. Sorry, da kann ich dir allerdings keine Tipps geben. Ich habe tvtime (bis jetzt) nicht selber verwendet. [/EDIT]

  • Tatsächlich, funktioniert jetzt auch. Sieht auch ein wenig besser aus. Allerdings ist immer noch alles sehr verrauscht, auch der weiße Consolenhintergrund.
    Leider gibt mir das Handbuch keinen Hinweis, welche V-Frequenz die genehmste ist.
    Welche Qualität kann ich denn überhaupt über VGA erwarten? Muss ich mit diesem Bildrauschen leben?


    Übrigens funktioniert tvtime auf anhieb. Leider blitzen ab und zu diese bekannten grünen Blitze durchs Bild, und das Haupt-OSD will sich auch nicht zeigen.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!