fernbedienung von original auf seriell?

  • hallo an alle,


    war das letzte mal vor 2 jahren da, denn so lange lief mein linvdr0.7 ohne probleme und veränderungen.


    doch vor 2 tagen löste sich der originale infrarotempfänger meiner hauppauge nexus-s vom fuß des fersehtisches und mein kleiner sohn bekam ihn in die hände (auge eingedrückt und kabel hinter dem kopf fühlt sich gequetscht an).


    jetzt dachte ich mir, gleich auf einen seriellen empfänger umzurüsten.


    bauteile gekauft zusammengelötet -> fertig.
    originale FB mit digicam getestet -> sendet
    lircd.conf.hauppauge von http://lirc.sourceforge.net/remotes runtergeladen
    im setup auf "nein" bei FB frage - neu gestartet -> nichts
    linvdr07.iso neu aufgespielt um FB neu anzulernen, doch da kam keine frage danach( dachte mir ich hab das mit dem anlernen schon mal gesehen) -> nichts
    im portal gelesen remote.conf löschen -> frage nach FB taste drücken -> keine reaktion


    so jetzt weiß ich nicht weiter


    funktioniert mein empfänger eigentlich?
    wie kann ich den testen?
    erkennt linvdr ihn automatisch am com-port?


    bitte um hilfe, denn meine family sitzt mir im genick, weil unser toller fernseher ausgefallen ist.



    vielen dank
    iceland

  • Hi iceland
    Du solltest folgendes checken:
    1. hast Du den seriellen Port richtig konfiguriert
    /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none bzw
    /bin/setserial /dev/ttyS<X> uart none


    2. lauft lircd ?
    ps ax | grep lircd


    3. hast Du das modul lirc_serial geladen


    4. hast Du den vdr mit
    make REMOTE=LIRC übersetzt


    Wenn allles richtiog ist, dass teste mal die FB
    5.
    killall -9 runvdr
    killall -9 vdr
    killall -9 lircd
    lircd
    mode2


    6. Wenn Du hier mit mode2 erfolgreich warst, dann teste mal mit
    irw
    ob die Signale auch richtig interpretiert werden


    Meine Vermutung ist 1. + 3. + 4.


    Gruß Frank

  • hallo frank

    Zitat

    1. hast Du den seriellen Port richtig konfiguriert


    /bin/setserial: no such file or directory


    Zitat

    2. lauft lircd ?


    ja /usr/bin/lircd


    Zitat

    3. + 4.


    wie mach ich das?


    was ist mode2


    sorry bin ein linux dau, aber ich bemüh mich :unsch


    danke
    iceland

  • Hi iceland,
    Was für eine Distribution verwendest Du?


    """
    /bin/setserial: no such file or directory
    """
    probier mal
    "which setserial "
    "locate setserial "


    3. wird mit
    "modprobe lirc_serial "
    gemacht


    4. wird z.B. so gemacht:
    cd /dvb/VDR oder
    cd /dvb/vdr-1.4.<X>
    make clean
    make REMOTE=LIRC


    mode2 ist ein Programm zum Testen von /dev/lirc
    Wenn mode2 pulse/spaces anzeigt, dann funktioniert das Kernelmodul "lirc_serial"


    Gruß Frank

  • Auf einem normalen Linvdr-System wirst du nix compilieren können. Vergessen wir allso mal schnellel alles was mit make und co zu tun hat.


    Als erstes solltest du den VDR stoppen (/etc/init.d/runvdr stop)
    Dann das Setup starten und das Remoteplugin rauswerfen.


    Dann kannst du noch die Remote.conf löschen und die Kiste anschließend neu starten.



    Ansonsten wäre noch das aktuelle Mahlzeit-ISO zu empfehlen Mahlzeit-ISO 3.2



    Wenn nichts wichtiges auf dem VDR liegt kannst du damit die Kiste neu aufsetzen.
    Ansonsten ist auch ein Update möglich.




    Lars

  • hi frank


    Zitat

    probier mal: "which setserial "
    "locate setserial "


    kennt beide befehle nicht


    Zitat

    3. wird mit "modprobe lirc_serial "
    gemacht


    ausgeführt - keine rückmeldung?


    Zitat

    gzip -d setserial-2.17.tar.gztar -xf setserial-2.17.tar
    cd setserial-2.17
    ./configure
    make
    make install


    ausgeführt bis ./configure
    dann: configure: error: no acceptable cc found in $PATH


    Zitat

    4. wird z.B. so gemacht:
    cd /dvb/VDR oder
    cd /dvb/vdr-1.4.<X>
    make clean
    make REMOTE=LIRC


    vielleicht ist das bei linvdr nur in einem anderen verzeichnis?
    welche datei muß ich da genau ansprechen?


    mode2 finde ich nicht!


    iceland

  • hi lars,


    wenn ich im setup "nein" bei frage - ob normale fernbedienung verwenden - eingebe, dann ist remoteplugin automatisch weg.


    wenn ich remote.conf lösche, dann werde ich beim nächsten start aufgefordert eine taste auf der FB zu drücken, aber da tut sich nichts!


    gruß
    chris


    p.s.: wie ist die mahlzeit? hab da gestern mal kurz gelesen - ist eineweiterentwicklung von linvdr?


    cooler nick, erinnert mich an "Jagd auf Roter Oktober"
    den film hab ich schon min 50 mal gesehen (liegt fix auf platte)

  • Zitat

    Original von frank-km
    Hallo Lars,


    aus meiner Sicht fehlt iceland lediglich setserial. Man sollte dies doch irgendwie hinbekommen?


    Gruß Frank


    Wieso sucht ihr in /bin und nicht in /usr/bin bzw generell in $PATH ?


    daher einfach : setserial /dev/ttyS0 uart none ;)


    Wundert mich allerdings , daß LinVDR nach setup die FB nich nimmt .
    irrecord sollte bei LinVDR auch dabei sein - damit würd ich mal checken , ob was ankommt ( wenn setserial da war ) ...


    HJS

  • Bei lirc kann ich dir net viel helfen, ich weiss nur, dass es unterschiedliche Hauppauge-FBs gibt, wenn du die falsche .conf erwischt hast geht da nix.
    Letztens wurden hier mal unterschildliche FB-Codes gesammelt, vielleicht hast du glück, musst mal suchen.


    Aber warum überhaupt auf seriell umrüsten?
    Bau doch einfach den hauppauge-empfänger nach.
    Die Belegung des Originalsteckers ist:
    Spitze: +5V
    Mitte: Signal
    Abschirmung: Masse


    Den IR-Empfänger-IC kannst du direkt damit verbinden.
    Ich han das so seit Jahren im Einsatz, der TSOP ist um welten besser als das Hauppauge-Teil


    Wenn du den beschädigten Teil abzwickst kannst du sogar das alte Kabel verwenden.

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hallo,
    da ist es beschreiben:
    http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-FAQ


    Bitte lesen ab

    Zitat


    Q: Ich habe einen LIRC Empfänger und möchte eine andere, nicht vorkonfigurierte Fernbedienung verwenden.


    Der Teil mit irrecord hilft dir deinen Empfänger zu prüfen.


    setserial /dev/ttyS0 uart none wird bei linvdr glaube ich in der runvdr gesetzt,
    deshalb sollst du auch nur den LIRC-Daemon beenden und nicht den vdr.


    Wenn du die Remote.conf komplett löscht , ist als erstes glaube ich die Frage nach Tastatur anlernen dran (und nicht Fernbedienung).


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • hi hjs


    Zitat

    Wieso sucht ihr in /bin und nicht in /usr/bin bzw generell in $PATH ?


    ich habe nirgends den befehl gefunden


    Zitat

    daher einfach : setserial /dev/ttyS0 uart none


    -bash: setserial: command not found



    iceland

  • hallo ulf


    if [ $USE_INTERNAL_IR != "yes" ]; then
    #setserial /dev/ttyS0 uart none
    loadmodule lirc_serial
    $BINDIR/lircd
    else
    #if [ $INVERT_SIGNAL = "yes" ]; then
    # LOADKEYS_PARAM="-i"
    #fi
    #/usr/bin/av7110_loadkeys $LOADKEYS_PARAM /etc/vdr/loadkeys/default.rc5 > /proc/av7110_ir
    # add -Premote to $PLUGINS?
    PLUGINS="$PLUGINS -Premote"



    steht in der /etc/init.d/runvdr


    iceland

  • Zitat

    und die übrigen bauteile?

    Welche übrigen bauteile?


    Ausser IR-Empfänger-IC, Kabel und Stecker brauchst du nichts.


    EDIT: Oder wissen willst, was du mit den Teilen machen sollst die dann übrig sind. :lol2

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • hallo SHF

    Zitat

    EDIT: Oder wissen willst, was du mit den Teilen machen sollst die dann übrig sind.


    ja ich meinte den spannungsregler, diode, widerstand, elko - in den kübel :grinzs


    aber ich denke das alles befindet sich bereits auf der platine und ich brauche quasi nur den TSOP anschließen.


    wie lange darf das kabel sein?
    was mach ich, wenn ich mal eine andere FB verwenden will?


    iceland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!