WOL mit Debian Etch nicht möglich

  • Hallo,
    ich werde hier noch wahnsinnig.
    Ich habe so ziemlich alles versucht damit mein Debian Etch nach dem herunterfahren über WOL anschaltet.
    Wenn ich den Rechner manuell per powerknopg kurz an und dann wieder ausschalte funktioniert WOL auch.
    Jetzt habe ich Testweise debian sarge mit standart kernel gebootet und dort funktioniert nach einem Shutdown auch wol, ohne das ich ethtool oder /proc/acpi/wakeup anfassen musste...
    Es liegt also entweder an Etch oder an dem selbstgebackenen 2.6.15er kernel.
    Einer ne idee? bitte...


    mfg

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Danke,
    aber hab ich leider auch schon gelesen und getestet!
    Meine Netzwerkkarte ist sowieso onboard. Und unter Sarge mit 2.6.8 gibts auch keine probleme ohne in "/proc/acpi/wakeup" irgendwas zu tun :(


    PS./proc/acpi/wakeup

    Code
    Device  Sleep state     Status
    PCI0       4            disabled
     HUB       4            disabled
    COM1       4            disabled
    COM2       4            disabled
    USB1       3            disabled
    USB2       3            disabled
    PBTN       4            * enabled


    brauche ich PCI0 wenn ich onboard netzwek habe?
    Was ist PBTN? Ich habe schon überall danach gesucht!?
    Die Datei schaut unter Sarge (da gehts) und Etch (da gehts nicht) genau gleich aus.


    PCI0 und HUB auf enable zu stellen bringt mir leider nichts :(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

    Einmal editiert, zuletzt von uzer ()

  • Wenn alles nicht hilft, ein freedos-Floppyimage besorgen, da in der autoexec.bat ein DOS-ATX-Poweroff-Tool eintragen (weiß nicht, ob freedos ein poweroff kann) und das mit grub-reboot (mit lilo geht es auch) mit Hilfe von memdisk (aus syslinux) statt dem poweroff starten. Dann wird der Rechner per reboot in DOS ausgeschaltet, ohne dass Linux das BIOS verwirrt.

  • ok ... auch dafür danke. Hab ich auch schon gesehn. Aber das ist wirklich dann für den worst case fall das gar nix hilft ;)
    Davor werd ich wohl mal ein kernel update auf >2.6.18 probieren - oder sogar auf Sarge downgraden :(

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • also mit nem 2.6.18er kernel geht es leider auch nicht :(
    Es geht also jetzt bei mir nur mit dem debian 2.6.8er kernel auf Sarge und Etch.


    gibts irgendwas im kernel einzustellen bezüglich wol?

    Server: Seagate Dockstar - Debian Squeeze

    Client: Apple TV 2 / Samsung LExxC650

    OldOne: Debian Etch - Matrox G450 & SkyStar2

  • Hallo,
    bei meinen VIA-Board musste ich einen shutdown script in das init.d System einbinden der WOL freischaltet. Danach ging alles.


    Schreibe hier wenn Du den script willst.


    2: Manche Firewalls sperren den Broadcast (255.255.255.255) so dass die magicpackets nicht rausgehen. Abhilfe ist dann mein df-wol.exe, dem kann man sagen nur einen localen Broadcast zu machen (192.168.1.255), der geht über dir FW raus.
    Ich denke aber nicht das dies hier das Problem ist.

    Grüße, Dieter :)

  • Hallo !!!!


    Das wäre Toll wenn du mir dieses Sript schicken könntest. schreibe dann bitte aber auch gleich wo genau ich das ganze hinkopieren muß. ich habe das Mahlzeit Image installiert.


    Danke Zac

  • well,
    das script ist für Sarge, Du must es an LinVdr anpassen. Oder es zumindest manuall installieren (copieren).
    I werde alles im wiki beschreiben, dann wird es besser gefunden.

    Grüße, Dieter :)

  • http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…BCr_den_Einsatz_in_init.d


    Script für den Einsatz in init.d


    Grüße, Dieter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • Hi


    haste es jetzt hinbekommen, wenn nicht entferne mal das (-i) in der reboot (/etc/init.d/reboot)


    steht ziemlich am Anfang der Datei dort wo reboot und die drei Buchstaben (-d -f -i) stehen, das hat bei mir geholfen


    Gruß haigrind

    VDR1
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Msi-K7T266 Pro BIOS ver.1.9 mit AMD Athlon XP 1333 MHz, 512MB Ram, TWINHAN DTV SAT-Express, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte, Festplatte WD200
    VDR2
    Software: Mahlzeit-ISO 3.2.iso
    Hartware: Fusi-D1219 Bios ver.4.06 R.1.17, Celeron 1400, 512MB Ram, Hauppauge WinTV Nexus-S, Intel PRO/100 S Fast Ethernet Netzwerkkarte
    1.) Festplatte WD300AB 2.) Festplatte Samsung SP1604N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!