Moin!
Neue Hardware geordert (VIA C3, VIA C3M266, 128MB DDR), kam heute mit der Post.
Gefreut wie ein Schneekönig, aber net lange. 1. Speicher geht net, weder im VIA C3-Board noch in einem KT4V-L. Na gut, Fall für Reklamation. Und dann noch einen drauf. Einen 512-er Riegel aus dem "großen" PC und versucht zun starten. Pustekuchen. Der Prozessor wird als Centaur erkannt und der SuSE-Kernel meint, den kann ich net. Nach einigen Recherchen stand es in der SuSE-Hilfe, daß diese Prozessoren ab Version 8.1 nicht mehr unterstützt werden. Laut VIA-Seiten ist es aber ein nativ X86 Prozessor mit MMX, 3DNow .... u.s.w. Wer hat nu Recht?
Läuft mit 7,5 x 133MHz!
Z.Z. läuft auf dem Barton im Hintergrund ein Kernel-Make für den C3-Prozessor. Muß mir nur noch die Karten legen, wie ich die Daten darüberbekomme und das bootfähig. Ärgerlich ist, das nur ein MCPU=486 geht. Im schlimmsten Fall, Platte raus und im Barton-PC ein komplettes Kernel-Make.
Ansonsten ist das Board für einen VDR genau richtig. 3 PCI-Slot's, USB, LAN, 5.1 Sound inkl. SPDIF-OUT (Intern), Grafik, wenn man will soger FireWire. Die zweite Serielle ist intern verfügbar, muß man also die Fernbedienung nicht mehr aus dem Gehäuse verkabeln. Nur noch die Paralelle wegen LCD-Display.
MfG, Thomas!