VIA C3 1GHz und SuSE 8.2

  • Moin!


    Neue Hardware geordert (VIA C3, VIA C3M266, 128MB DDR), kam heute mit der Post.
    Gefreut wie ein Schneekönig, aber net lange. 1. Speicher geht net, weder im VIA C3-Board noch in einem KT4V-L. Na gut, Fall für Reklamation. Und dann noch einen drauf. Einen 512-er Riegel aus dem "großen" PC und versucht zun starten. Pustekuchen. Der Prozessor wird als Centaur erkannt und der SuSE-Kernel meint, den kann ich net. Nach einigen Recherchen stand es in der SuSE-Hilfe, daß diese Prozessoren ab Version 8.1 nicht mehr unterstützt werden. Laut VIA-Seiten ist es aber ein nativ X86 Prozessor mit MMX, 3DNow .... u.s.w. Wer hat nu Recht?
    Läuft mit 7,5 x 133MHz!
    Z.Z. läuft auf dem Barton im Hintergrund ein Kernel-Make für den C3-Prozessor. Muß mir nur noch die Karten legen, wie ich die Daten darüberbekomme und das bootfähig. Ärgerlich ist, das nur ein MCPU=486 geht. Im schlimmsten Fall, Platte raus und im Barton-PC ein komplettes Kernel-Make.
    Ansonsten ist das Board für einen VDR genau richtig. 3 PCI-Slot's, USB, LAN, 5.1 Sound inkl. SPDIF-OUT (Intern), Grafik, wenn man will soger FireWire. Die zweite Serielle ist intern verfügbar, muß man also die Fernbedienung nicht mehr aus dem Gehäuse verkabeln. Nur noch die Paralelle wegen LCD-Display.


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    3 Mal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Hallo!


    Der Vdr läuft wieder auf'n C3 mit SuSE 8.2. Mußte aber erstmal auf die Schnelle den Kernel auf 2.4.18-279-i386 downgraden. Mir fiel auf die in der Hektik nix besseres ein. In der Hilfedatenbank steht es definitv drinn, daß der Kernel ab Version 8.1 den C3 nicht mehr unterstützt. Man muß sich den Kernel selber bauen . Ansonsten macht sich das System sehr gut, sind noch ein paar Patche einzuspielen werde mich demnächst noch mal melden.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Willkomen im Suse 8.2 Club


    Ich sitzte seit einer woche vor meinem Computer mit Via Epia -M10000 Board und mir hat Suse genau das selbe gesagt. Ich habe mich an Debian versucht - boa das sind vieleicht viele Fragen - Aber die grafische Oberfläche habe ich noch nicht zum laufen gebracht.


    Kannst ja mal berichten wie es bei dir weitergeht

  • Hallo!


    Für die Grafik hilft dir vielleicht dieser Link.VIAARENA


    Auch Audiotreiber findest du da. Auf 'ner richtigen 8.2 habe ich den schon erfolgreich überssetzen können und lief auch schon.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • 8) Mensch sowas - das ist man ja garnicht gewohnt das die Firmen Linuxtreiber anbieten.


    Danke für den Tip - werde ich mal testen
    Nur wie hast du Suse 8.2 Installieren können - bricht doch schon bei der installation ab (zumindest bei mir).
    Mit der Meldung Kernel Panic und bei Suse heißt es dann das man halt 8.0 Instalieren soll. Die habe ich aber nicht.

  • N'Abend!


    Da lief vorher ein K6-II drauf. Natürlich ohne Prob's auf einem ASUS P5A. Das Baoard ist aber für einen Gehäuse-Eigenbau zu groß.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Hallo!


    Da ja die SuSE 8.2 auf unten genannten System nicht lief (nur mit dem Kernel von der 8.0), gab's ja immer mal Ärger. Größtes Problem war der nicht einstellbare DMA-Mode, weil der VIA-Chipsatz nicht so richtig unterstützt wurde. Bei Aufnahemn war dieses Problem besonders groß. Ein Lösung mußte her. Nagelneuen Kernel 2.4.22 gezogen, konfiguriert, übersetzt und installiert. Naja, Ergebniss war net so. Also SuSE-Quellen vom der CD-ziehen und installieren, naja ging auch nicht wirklich. Durch Zufall die erste CD drin gelassen, Neustart. Und die Installation lief glatt durch. Alle Hardware gefunden und per default-Werte vorkonfiguriert. (X-Server, Netzwerkarte, Krawall einmal VIA-Sound onboard und dann noch 'ne CMI 8-nochwas, ELSA Quickstep). Nu muß ich noch alle fehlenden Pakete installieren damit alles so läuft wie ich mir das denke.
    Ne einfache Grundinstallation hat der VDR erfolgreich ansolviert, einige Plugins gehen nicht (fehlen noch Bibliotheken), netpbm, mplayer. ist aber alles lösbar.
    Scho komisch, Kernel der 8.2 sagt 'ne, Kernel 9.0 läuft anstandslos durch.


    Grübel, Kopfkratz ...
    ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Moin!


    Da ja nu die 9.0 auf'n C3 sehr gut funktioniert, einen Tip für'n Mplayer. Sollte er nicht funktionieren, setzt mal einen Link von /lib/libdvdread.so.3 nach /lib/libdvdread.so.2. Danach sollte der Mplayer laufen. Ansonsten habe ich festgestellt, daß sich einige wichtige Bibliotheken sich im Namen geändert haben, und sicherlich läßt sich durch Link's Der VDR in vollem Umfang doch zu laufen zu bewegen.


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Zitat

    Original von steinsursel
    Moin!


    Neue Hardware geordert (VIA C3, VIA C3M266, 128MB DDR), kam heute mit der Post.
    Gefreut wie ein Schneekönig, aber net lange. 1. Speicher geht net, weder im VIA C3-Board noch in einem KT4V-L.


    Hallo Thomas,


    ich habe heute auch mein C3M266 bekommen, kriege es aber nicht zum laufen. Speicher ist ein Infineon 256MB PC2100 CL2 (DDR 266), CPU ein C3 Ezra 800A. Egal ob mit oder ohne Speicher, das Board sagt keinen Mucks und weder mit onboard-Grafik noch mit PCI-Grafikkarte kommt ein Bild (in Minimalkonfiguration).
    Habe leider keinen Vergleichsrechner, um CPU oder Speicher zu testen.


    Bin mit meinem Latein jetzt am Ende. Wie hat sich das mit dem defekten Speicher bei Dir bemerkbar gemacht?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • N'Abend!


    Wenn gar kein Ton, dann CPU / Board defekt, ansonsten sollte es den defekten Speicher zumindest anmeckern, mittels Pieptöne, hier war es so.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Zitat

    Original von steinsursel
    N'Abend!


    Moin!


    es läuft!! :) sowas blödes. Das, was ich für den Resetschalter am Scenic proD6-Gehäuse gehalten habe, war wohl ein "Gehäuse nicht zu"-Sensorschalter. Der Taster war jedenfalls dauergeschlossen und öffnete nur bei Betätigen.
    Es lag also permanet ein Reset an. ;)


    Neues Problem: Der mitgekaufte passive Sockel-370-Kühler von Coolermaster passt nicht, da sind links und rechts Elkos im Weg. Was hast Du für einen Kühler/Lüfter? Und was für eine CPU?
    Der 800 Mhz C3 wird doch ganz schön heiß. Mit einem kleinen Kühlkörper vom 486er sind es nach wenigen Minuten schon über 60 Grad. Ein kleiner Miniheuler rauf, und schon sinkt es auf 43 Grad. Ich will aber passiv kühlen! :§$%
    Die CPU sollte dafür eigentlich ideal sein, denn sie verbrät mit 5-8 Watt weniger als jeder Celereon Coppermine. Nur die fest eingelöteten C3 in den Eden-Boards verbraten noch weniger.


    Gruß
    Dr. Seltsam (der jetzt wohl ins Bett geht)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Einen recht großen Kühler von einem K6 II 500. Paßt hervoragend. Ein langsam laufender 60 Lüfter hält die CPU recht kühl. Im Selbstbaugehäuse wird mal ein 30x30 starkes Stück Alu die Wärme an die eine Seitenwand ableiten.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • So. Möchte meinen Senf auch dazu geben.
    Hab auch das M10000-Board und Suse9 draufgemacht (ohne Probleme).
    Jetzt kommt ´s : MPlayer kannse Dir nichts von anschauen ;( nur Standbilder
    MP3 : zeitweise haker in der Musik


    Liegt es am Kernel.Momentan ist da der 2.4.19 der bei Suse dabei war drauf.


    Alleine schon das zugreifen auf meine Aufnahmen dauern viel länger wie auf meinem Duron 800. ;(


  • N'Abend!


    Zieh dir mal den aktuellen Kernel bei SuSE ..2.4.21-199 und hast du auch überall den richtigen DMA-Mode aktiv?


    MfG, Thomas!

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Hatte das mit dem DMA auch schon zuerst in Verdacht. War aber nicht andem. Hab jetzt Debian3 draufgemacht und will so mit Kernel 2.4.23 (dieser Epia-kernel) mal hantieren.
    Soll angeblich ja recht gut funktionieren. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!