Anfänger in Linux - was ist "x11"

  • hallo leute,


    ich bin zwar nicht mehr ganz neu (auch nicht in diesem forum) aber im bezug auf linux komme ich immer wieder dahinter, dass ich anscheinend blutiger anfänger bin.


    ich suche sehr viel in diesem board und stoße im zusammenhang mit der ausgabe von video auf lcd-fernseher immer wieder auf den begrifft "x11"


    z.Bsp. ".....natürlich nur wenn du x11 im einsatz hast...."
    "... geht nur bei x11......"
    "...... ich will mich nicht mit den x11-leuten anlegen...."


    etc.


    haltet mich bitte nicht für total bescheuert, aber was zum teufel ist "x11" wofür braucht man es und wenn man es braucht wie installiert man es.


    vielen dank und schöne grüße aus tirol sendet


    röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • X11


    Oder bei Gugel mal mit den Suchbegriffen "linux x11" gesucht, das kann doch nicht schwer sein, oder? ;)


    cu
    Markus

  • hallo leute,


    vielen dank für die Unterweisung samt link


    ich werde mich mal hineinlesen


    schöne grüße aus tirol sendet


    roehrenheli


    P.S. mein problem war wenn ich hier im portal als Suchbegriff x11 eingebe, dann kommen hunderte bis tausende einträge.


    wenn ich im wiki den Suchbegriff x11 eingebe, dann kommt gar nichts.


    deshalb habe ich mir gedacht, frag doch einfach mal im portal nach - könnte ja auch für andere interessant sein.

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • Zitat

    Original von Röhrenheli
    P.S. mein problem war wenn ich hier im portal als Suchbegriff x11 eingebe, dann kommen hunderte bis tausende einträge.


    wenn ich im wiki den Suchbegriff x11 eingebe, dann kommt gar nichts.


    deshalb habe ich mir gedacht, frag doch einfach mal im portal nach - könnte ja auch für andere interessant sein.


    Es gibt nicht nur das VDR-Portal zum Suchen... Ein kurzer Blick ins wikipedia mit Suchbegriff "x11" bekommt ma das da: http://de.wikipedia.org/wiki/X11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!