Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy

  • Aha. Heute ist scheinbar der kryptische Tag, oder ich sitze tonnenschwer auf dem Schlauch... das bedeutet?
    Soll ichs mal mit einer anderen Karte probieren?
    Hätte "zur Not" noch je eine FF 1.6 und 1.3 und einen Stall voll andere Twinhans in meinem Server, die (Mahlzeit 3.2) alle funktionieren.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • sori ich meinte den 2.6.20 er kernel ab den 19 geht kein dvd

    Zitat

    nur darauf hinweisen, daß der defekter DVD-Support für mich kein Grund wäre, das EM84xx-System aus Dr.Seltsams Kernel wieder rauszunehmen


    aber für File andere ist das dvd im vdr wichtig
    auch habe ich zb eine 330 er und bei diser geht der Digital out mit easyvdr , mein Wohnzimmer will ich mir auch nicht mit Elektrogeräten vorstellen

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von Elian
    Aha. Heute ist scheinbar der kryptische Tag, oder ich sitze tonnenschwer auf dem Schlauch... das bedeutet?


    Das beudeutet erstmal, dass mein Skript die Hardware (basierend auf den Angaben aus /sys) "richtig" erkennt. Laut lspci ist die Skystar ja auch ne Twinhan ;)


    Zitat

    Soll ichs mal mit einer anderen Karte probieren?
    Hätte "zur Not" noch je eine FF 1.6 und 1.3 und einen Stall voll andere Twinhans in meinem Server, die (Mahlzeit 3.2) alle funktionieren.


    Das wäre super, bitte zu jeder Karte deren entsprechenden Eintrag aus "lspci -vn" und die Ausgabe von "getDVBHardware". Kannst Du das Skript bitte auch mal in die Mahlzeit.3.2 Installation kopieren und dort laufen lassen? Was wird dort gefunden? Wie sehen dort die Einträge von "lspci -vn" aus?


    Hast Du für die Twinhans in der Mahlzeit-3.2 Installation noch Modulparameter mit angeben müssen? Falls ja, welche? Bitte auch mal die Ausgaben vom "dmesg" und "lsmod" bei den jeweiligen Karten.


    Danke+cu
    Markus

  • Gut. Heute ist nicht mein Tag. Sorry Mahlzeit für die Aufregung, bei der Karte über die du dich wunderst, handelt es sich nicht um eine Skystar2 (wie komme ich nur darauf?), sondern um eine Pinnacle PCTV Sat. Ich bin scheinbar zu blöde, das ja immerhin aufgedruckte "Pinnacle" auch als genau das zu interpretieren.
    Also sorry.
    Ich werde die entsprechenden Ausgaben weiter vorne anpassen.


    Das Problem mit der Twinhan bleibt natürlich so wie es ist, und auch wenns ne Pinnacle ist, funktioniert sie nicht mit der 3.3-pre.


    Der Rest kommt später.
    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von Elian
    Gut. Heute ist nicht mein Tag. Sorry Mahlzeit für die Aufregung, bei der Karte über die du dich wunderst, handelt es sich nicht um eine Skystar2 (wie komme ich nur darauf?), sondern um eine Pinnacle PCTV Sat. Ich bin scheinbar zu blöde, das ja immerhin aufgedruckte "Pinnacle" auch als genau das zu interpretieren.
    Also sorry.
    Ich werde die entsprechenden Ausgaben weiter vorne anpassen.


    Kein Problem, falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du dann bitte mal von jeder Karte die Du hast so ein Set an Ausgaben zusammenstellen? Ich hab leider nur ne 1.3er FF, ne 1.6er FF, ne Nova-S und die Skystars. Die tun einfach alle out of the box, ich würde mich über andere Kartendaten freuen, das unterstützt die Abrundung des Module-Lade-Skripts.


    Zitat

    Das Problem mit der Twinhan bleibt natürlich so wie es ist, und auch wenns ne Pinnacle ist, funktioniert sie nicht mit der 3.3-pre.


    Und die hattest Du schonmal am laufen? Oder war es die, die neu ist?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Kein Problem, falls Du Zeit und Lust hast, könntest Du dann bitte mal von jeder Karte die Du hast so ein Set an Ausgaben zusammenstellen? Ich hab leider nur ne 1.3er FF, ne 1.6er FF, ne Nova-S und die Skystars. Die tun einfach alle out of the box, ich würde mich über andere Kartendaten freuen, das unterstützt die Abrundung des Module-Lade-Skripts.



    Hi Markus
    hilft dir das evtl?
    Alle mitmachen ! Sammlung der DVB device Daten


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • So. Also auch die Pinnacle läuft in einer Mahlzeit-3.2er Kiste wunderbar, und zwar mit dem Eintrag

    Code
    bttv i2c_hw=1 card=94

    in der runvdr bei den Modulen anstatt dem für die Twinhan.


    Die Einträge für meine Twinhans im Server sind

    Code
    b2c2_flexcop_pci
    bttv i2c_hw=1 card=0x71
    dvb-bt8xx
    dst dst_type=0


    Also nochmal: im Server (Mahlzeit 3.2) habe ich 1x FF-Sat 1.3 und 3x Twinhans. Und da (unter Mahlzeit 3.2!!!) sagen
    lspci -vn

    . dmesg:

    lsmod:

    und das kopierte getDVBHardware auf der 3.2er sagt


    Soweit sogut?


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

    Einmal editiert, zuletzt von Elian ()

  • Zitat

    Original von Elian
    Soweit sogut?


    Wir werden sehen... starte mal linvdrupdater.sh und hole Dir damit den 2.6.20.1 von Dr. Seltsam und ein neues getDVBHardware Skript. VErsuche mal, ob Du damit mehr Erfolg hast.


    Folgendes habe ich damit realisiert:
    Sollen für eine bestimmte Karte (Erkennbar an der Subsystem-ID) bestimmte Parameter verwendet werden, so muss man dafür in "/etc/dvb_carddata" eine Datei mit der Subsystem-ID als Namen anlegen. In dieser Datei werden dann die Module mit den Parametern hinterlegt. Also in etwa so:

    Code
    linvdr:/etc/dvb_carddata# cat 1822\:0001
    bttv i2c_hw=1 card=0x71
    dvb-bt8xx
    dst dst_type=0


    Beim Erkennen der Karten wird nach einer Datei in diesem Verzeichnis gesucht, kist eine vorhanden, werden die Einstellungen daraus entnommen. Andernfalls werden die Angaben aus "/lib/modules/$(uname -r)/modules.pcimap" verwendet.


    cu
    Markus


    PS: Würde mich natürlich über jede Menge Kartendaten und die dazugehörigen Modulparameter nebst Subsystem-ID freuen! Die kann ich dann schon mal ins ISO mit aufnehmen. Falls es überhaupt so funktioniert... ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    PS: Würde mich natürlich über jede Menge Kartendaten und die dazugehörigen Modulparameter nebst Subsystem-ID freuen! Die kann ich dann schon mal ins ISO mit aufnehmen. Falls es überhaupt so funktioniert... ;)


    Öhm übersehen?
    Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF


    Öhm übersehen?
    Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy


    Gruß Ulf


    Nein, nicht übersehen, aber die Erhebung ist dann doch auch schon ein paar Tage alt ;) Mittlerweile gibts ja auch neue Karten..


    Ausserdem hab ich in einem schnellem Durchschauer auch nix mit Modulparametern (z.B. von oben "bttv i2c_hw=1 card=0x71") gefunden. Nur die üblichen Verdächtigen (FF, Skystar, Hauppauge Budgets) die ich auch schon so herausbekomme. Ich werde mir den Thread aber nochmal genauer ansehen und Seite für Seite durchlesen... Trotzdem nehme ich auch gerne noch andere Daten, speziell natürlich für Karten, für die man einem Modul noch ne Kartennumme rmitgeben muss oder die wie im Fall oben, noch Frontends benötigen die der Kernel nicht automatisch mitlädt...


    Trotzdem Danke für den Link...


    cu
    Markus

  • Ah ok, dachte nur eine Zentralstelle für alle Distributionen sei sinnvoller,
    btw der Thread ist noch offen und der letzte Eintrag dort vom Februar,
    was Aktuelleres wirst du kaum finden.


    Gruß Ulf


    Nu aber wieder Activy hier ;)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Ah ok, dachte nur eine Zentralstelle für alle Distributionen sei sinnvoller


    Ja, schon, aber dann wohl besser im Wiki. Werde da mal ne Seite erstellen bzw. evtl. gibts da schon so was? Ich meine zumindest für FF Karte hab ich da schon mal was mit Subsystem-IDs gesehen. Mal gucken... Da wäre auch das Ergebniss des anderen Threads gut aufgehoben.


    cu
    Markus

  • So. Nachdem ich verstanden habe, was du mit der Susbsystem-ID meinst, und woran ich mit lspci -vn meine Satkarte erkenne, hab ich dann also eine entsprechende Datei für meine Pinnacle PCTV Sat gebaut und siehe da - jetzt wird sie erkannt von deiner runvdr.


    Also, in /etc/dvb_carddata eine Datei "11bd:001c" erstellt mit Inhalt

    Code
    bttv i2c_hw=1 card=91
    dvb-bt8xx
    dst dst_type=0

    und vdr neu starten.


    Ein Problem hab ich noch, aber ich schiebe das mal auf das fehlende Sat-Kabel zur Karte, das hab ich in meinem Arbeitszimmer nicht:

    Code
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: entering SetTunerFreq, freq=1589718
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: select vco #7 (f=1589718)
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: pump=1, n=49, a=4

    Ich denke das ist eine der Eigenheiten von der PCTV. Bei den Twinhan hatte ich solche Meldungen nie, wenn ich kein Kabel angeschlossen hatte.


    Mit der Twinhan drin funktioniert alles ohne Eingriff. Da gibts dann auch keine solchen komischen Meldungen.


    Also, ich sach mal für heute funktioniert es. Morgen häng ich die Kiste dann mal an Sat und dann werd ich ja sehen, woher diese Meldung kommt.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Zitat

    Original von Elian
    So. Nachdem ich verstanden habe, was du mit der Susbsystem-ID meinst, und woran ich mit lspci -vn meine Satkarte erkenne, hab ich dann also eine entsprechende Datei für meine Pinnacle PCTV Sat gebaut und siehe da - jetzt wird sie erkannt von deiner runvdr.


    Also, in /etc/dvb_carddata eine Datei "11bd:001c" erstellt mit Inhalt

    Code
    bttv i2c_hw=1 card=91
    dvb-bt8xx
    dst dst_type=0

    und vdr neu starten.


    Exakt...


    Zitat

    Ein Problem hab ich noch, aber ich schiebe das mal auf das fehlende Sat-Kabel zur Karte, das hab ich in meinem Arbeitszimmer nicht:

    Code
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: entering SetTunerFreq, freq=1589718
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: select vco #7 (f=1589718)
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: pump=1, n=49, a=4

    Ich denke das ist eine der Eigenheiten von der PCTV. Bei den Twinhan hatte ich solche Meldungen nie, wenn ich kein Kabel angeschlossen hatte.


    Das könnte sein, kann mangels Erfahrungswerten mit diesem Kartentyp aber nix dazu sagen.


    Zitat

    Mit der Twinhan drin funktioniert alles ohne Eingriff. Da gibts dann auch keine solchen komischen Meldungen.


    Also, ich sach mal für heute funktioniert es. Morgen häng ich die Kiste dann mal an Sat und dann werd ich ja sehen, woher diese Meldung kommt.


    Wir werden sehen, ich drücke die Daumen. ;)


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von stegbth
    mahlzeit


    wenn die xfstools drauf sind, kann man es auch selber formatieren. und es ist in der tat kein must have. aber wenns leicht geht, waere es halt schoen.


    da der kernel eh schon xfs kann, koennte man im bedarfsfall sogar die platte ausbauen und woanders mit xfs formatieren. geht halt mit dem linvdr nicht so einfach, weil dort das /video0 nicht auf einer eigenen partition liegt.


    Was ist das problem ?
    Instaliers auf einer systempartition (hoffe doch mahlzeit lässt ander partitionen in ruhe).
    Anschliessend die designierte video partition mit xfs formatieren und als link oder mountpoint /video0 dem linvdr unterschieben.


    Ich mach das schon seit urzeiten bei ctvdr so um das plattmachen der video partition zu verhindern.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Hallo mahlzeit,


    also das Problem mit dem aktivieren des remote-Plugins ist bei mir absolut reproduzierbar jedes mal wenn ich in die Plugin-Auswahl gehe ist danach das remote-Plugin aktiv.


    Habe jetzt die Ausgabe über den em84xx mit Overlay aktiviert, da mein Fernseher den Geist aufgegeben hat und ich als einziges Ausgabegerät nur einen 15'' TFT-Monitor habe der über VGA angeschlossen ist, und habe dort das Problem das ich die Helligkeitswerte nicht eingestellt bekomme es ist bei Hellen Bildern viel zu hell und bei Dunkeln viel zu dunkel, kann das jemand nachvollziehen?


    Das em84xx-Plugin stürzt bei mir auch öfters ab habe aber noch keine Logeinträge -> werde ich nachreichen.


    Mit dem 2.6.20'er Dr.Seltsam Kernel habe ich keine Probleme auch DVD-Abspielen geht ohne Probleme.


    MfG
    Atti

  • Hallo Atti,


    Zitat

    Original von Atti
    Das em84xx-Plugin stürzt bei mir auch öfters ab habe aber noch keine Logeinträge -> werde ich nachreichen.


    ...das könnte daran liegen, dass man beim em84xx leider den Watchdog deaktivieren muss (Sprich WATCHDOG=0)


    Ansonsten friert der VDR ein, wenn der Watchdog Timer abgelaufen ist...


    Gruß
    Wicky


  • Hallo Wicky,


    der Watchdog steht auf 0, der VDR stürzt auch nicht ab sondern nur die MPEG Dekodierung (also kein Fernsehbild mehr und Quietschen als Ton) das OSD vom VDR geht noch und ich kann darüber auch noch einen VDR-Neustart ausführen danach läuft es dann wieder einige Zeit. Aber wie gesagt ich muss erst mal einen Logeintrag von so einem Absturz finden.


    MfG
    Atti

  • HI Atti
    welche Karte hast du in der Activy

    Zitat

    (also kein Fernsehbild mehr und Quietschen als Ton)


    das ist meist ein schlechtes Signal
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Zitat

    Original von det
    HI Atti
    welche Karte hast du in der Activy


    Eine FF TT 1.5.


    Zitat

    das ist meist ein schlechtes Signal
    mfg det


    Bis mir Gestern das Backlight von meinem LCD-Fernseher kaputt gegangen ist :angryfire hatte ich ihn am Ausgang der FF Karte dran und absolut keine Empfangsprobleme, an der gleichen Sat-Schüssel hängt auch noch mein VDR-Server mit drei Satkarten ohne Probleme, femon Werte sind auch in Ordnung keine BER oder UNC. Aber wie ich schon geschrieben habe muss ich da auf Logeinträge warten und die Poste ich dann hier.


    MfG
    Atti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!