Mahlzeit-ISO 3.2-activy für Activy

  • hallo markus,


    habe heute das 3.3pre4 activy iso installiert und mittels linvdrupdater.sh auf den aktuellen stand gebracht. d.h. hier laeuft kernel 2.6.20.1


    ich habe das rcStart angepasst und in zeile 218 den ifconfig aufruf wie folgt umgebaut:
    ifconfig eth0 $IP netmask $NETMASK up
    damit wird auch die abgefragte netzmaske korrekt gesetzt.


    ich bekomme allerdings am ausgang der ff karte weder bild noch ton, obwohl ich zuerst das dvb ausgabe aktiviert hatte.


    es werden keine verschluesselten dvd's abgespielt. ist das dem dvdcss geschuldet oder dem kernel 2.6.20.1?


    viele gruesse
    thomas


    edit: das dvd abspielproblem ist geloest:
    einfach eine cd einlegen und regionset aufrufen und auf 2 setzen, dann werden auch orginal-dvd's abgespielt.


    allerdings fehlt der ton am scart. habe im moment aber keine moeglichkeit den ton am cinch anzustecken.


    liest dr. seltsam hier auch mit? d.h. das em84xx plugin im 2.6.20.1 schaut gut aus. es kommt auch die kernel-meldungen am unteren scart sauber raus. (auch wenn das bild beim start etwas zu gross ist, d.h. vom tux ist beim start nur der rechte fuss zu sehen.)
    beim fernsehen ist mir bisher noch nix aufgefallen.

  • @Mahlzeit/Dr. Seltsam: Die Felhermeldungen von der Pinnacle PCTV (hatte ich weiter vorne schon geschrieben) sind leider ernst gemeint.

    Code
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: entering SetTunerFreq, freq=1589718
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: select vco #7 (f=1589718)
    May 18 21:26:07 linvdr user.warn kernel: cx24108 debug: pump=1, n=49, a=4

    Ich habe mit dieser Karte keinen Empfang. Es gibt nicht viele Einträge hier im Forum mit diesem Problem, an einer Stelle wird geraten, Diseqc abzuschalten (bringt nix), woanders wird ein Kernel-Patch empfohlen, der aber in neueren Kerneln schon drin oder nicht mehr nötig sein soll.


    Ein Jemand hat eine solche Fehlermeldung auch in einem Von Doktor's Kernel-Threads gepostet, aber da gab es keine Lösung.


    Ich teste grad mal andere Distris, ob die Karte irgendwo mal läuft. Aber eigentlich sollte doch eine PCTV Sat VDR-mäßig unterstützt werden?


    Also, ich hänge die Karte mal in meinen Windowsrechner, ob sie überhaupt noch geht. Dann teste ich diverseste Distributionen, ob sie da irgendwo geht (auf dem Plan stehen Linvdr-Original und Coopers Update, dann MLD und nochmal gen2vdr).


    Halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • @ Elian:
    Pat hatte auch schon berichtet, dass es mit der Karte Probleme gibt. Ich weiss nicht, wie der Status der Treiber derzeit ist. Für die cablestar2 -nur mal als Beispiel- war er mal monatelang "broken", weil dem Entwickler nach einigen Umbauarbeiten auf halber Strecke die Lust verloren ging.


    Mein 2.6.20.1 enthält die hg-Treiber vom 21.02.07, und seitdem sind im hg auch keine neuen Patches an den betreffenden Modulen eingeflossen, die das Problem lösen würden. Alle Google-Treffer deuten darauf hin, dass die Probleme längst behoben sein sollen. Wenn dem offenkundig nicht so ist, schreib bitte an die linuxtv mailing list. Wenn Du Glück hast, wirst Du erhört, und es kümmert sich jemand darum. Wenn es irgendwelche aktuellen Patches gibt, dann baue ich die gerne -auch testweise- mal ein.


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Mein 2.6.20.1 enthält die hg-Treiber vom 21.02.07, und seitdem sind im hg auch keine neuen Patches an den betreffenden Modulen eingeflossen, die das Problem lösen würden.


    Zwar OT - passt aber gerade ;): also ohne den e9hack-Patch? Oder ist der schon im hg drinne inzwischen?


    arghgra

  • Hi!


    Was muss ich denn einstellen damit das TV-Bild über VGA kommt?


    Gruß
    beko


    VDR 1: SilverStone Milo ML03 | ASRock H61M/U3S3 | Celeron G530 | 4GB RAM | Digital Devices cineS2 | ASUS GeForce GT 520 | CIR Empfänger Asrock Smart Remote | FB Harmony 300i, yaVDR 0.5 > Wohnzimmer
    VDR 2: Duron 800, ECS K7S5A | 256 MB RAM | 160 GB HD | 1 x Nexus 2.1 | 1x Skystar2 | FB Medion MD 82467, EasyVDR 0.8 > Schwiegermutter
    VDR 3: Samsung SMT7020, Zen2VDR > Tochter

  • Zitat

    Original von arghgra
    Zwar OT - passt aber gerade ;): also ohne den e9hack-Patch? Oder ist der schon im hg drinne inzwischen?


    im hg ist er glaube ich immer noch nicht drin (warum eigentlich nicht?), damals sicher nicht. Doch, ich habe ihn -wie auch die UFO-performance-Patches- in meinem Kernelpaket mit eingebaut.
    Siehe auch Thread zum 2.6.20.1, erster Beitrag (wo ich diesmal recht detailliert war :) )

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Doc: Danke für die Info. Ich werd sehen, was ich tun kann... So´n Mist.


    Gruß,
    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

  • Danke an Mahlzeit, DrSeltsam und allen Beteiligten für die wirklich gelungene Edition.


    Activy bekommen Mahlzeit Pre3.3 installiert - linvdrupdate und es tut alles.
    Ich hab es zwar noch nicht an einer Sat-Anlage aber soweit tut schon alles.


    Hab zwar immer noch das ab und zu, daß beim Start von VDR ein DMA/Interrupt (beim Start vom emm84x) oder was auch immer für ein Fehler auftritt - beim nächsten Start tut es aber wieder!? Egal nicht so wichtig krieg ich schon noch raus.


    VIELEN DANK

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ich übernehme mal kurz das verlinken auf den neuen Beitrag zur Mahlzeit 4.0 Beta in hier.


    Elian

    Server: FSC Scenic i815 - P3-866, 250 GB Samsung und gepanschtes LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.37 und XXV-Resten :-0
    Client: FSC Activy 300 mit Mahlzeit 4.0ß2
    Client2: IBM NetVista P3-866...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!