GMA900 als Ausgabegerät

  • Hallo Allerseits,
    ich hab hier einen wunderschönen VDR mit dem ct'vdr, doch erfolgt bisher die Videoausgabe über den TV-Ausgang, den mir die FF-TV-Karte zur Verfügung stellt. Da ich damit einen Beamer ansteuere, wirkt das Bild recht matschig (TV-Qualität halt, die auch noch von meinem digitalen Signal in ein analoges Signal umgerechnet wird, dann zum TV-Ausgang raus und der Beamer rechnet wieder das Analogsignal, in ein digitales um). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte der die Ausgabe über meinen DVI-Ausgang, der onboard über den GMA900 angesteuert wird. Gibt es da eine Möglichkeit - habe leider im Board nüscht dazu gefunden?


    Dankeschön!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Gibt es da eine Möglichkeit - habe leider im Board nüscht dazu gefunden?


    Hmmmm.... wonach hast du denn gesucht? Da bieten sich gleich mehrere Methoden an. In deinem Fall (FF-Karte vorhanden) scheint mir "tvtime" die beste aller Möglichkeiten.


    Such danach nochmal :)


    Gruß,
    Holger

  • Hallo Holger,
    wie ich soeben nachlesen konnte, hattest Du ein ganz ähliches Problem, wie ich. TVTIME scheint einguter Tip(p) zu sein, nur ist mir noch nicht ganz klar, wo ich die Auflösung 1280x720 einzustellen hab.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Hallo!


    Benutze selber tvtime, hab es auch mit dem GMA900, GMA950 und der letzte X3000 (965 Chipsatz, 965G) probiert, leider ruckeln alle drei bei der Wiedergabe. Jetzt benuzte ich eine NVIDIA 7600GS (passiv), da ist des bild ok.


    Was die Auflösung ahgeht, da must schauen wie es mit deiner distribution ausschaut, bei die meisten liegt die konfig datei in /etc, z.b /etc/X11/xorg.conf. Die meisten distributionen haben auch ein tool dazu. Denk nur das beim ct vdr X nicht dabei ist.


    gruß

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Zitat

    Original von unzulaessig
    Hallo Holger,
    wie ich soeben nachlesen konnte, hattest Du ein ganz ähliches Problem, wie ich. TVTIME scheint einguter Tip(p) zu sein, nur ist mir noch nicht ganz klar, wo ich die Auflösung 1280x720 einzustellen hab.


    Hehe... haste meinen "Frust-Thread" gelesen, ja? ;) Dann weißt du ja aber auch, dass es letzendlich auf einen Versuch ankommt. Wenn dich das "grüne-Streifen-Problem" erwischen sollte, kannst du tvtime leider vergessen; die sind wirklich nicht tragbar.


    Auflösung? Kein Problem: Einfach den xserver entprechend konfigurieren. Tvtime sitzt "obenauf". Wie LattenSepp aber schreibt, scheint der GMA900 wohl nicht so ganz ideal zu sein; sorry, wußte ich nicht und hätte ich auch eigentlich nicht erwartet! Zum Testen auf Verträglichkeit des Boards sollte er aber ausreichen. Wenn da nix grün wird, wird da auch mit einer andereren Graka nichts passieren. Evtl. ruckelt es bei dir ja auch nicht...


    Der xserver ist beim aktuellen c'tvdr *fast* schon dabei (will sagen "vorgesehen") ist aber auch bei der älteren Variante mit ein paar "apt-get installs" in Windeseile nachinstalliert; ein Spaziergang eigentlich.


    Gruß,
    Holger

  • Da werd ich mich wohl erst mal dran machen und testen - allerdings wäre es schon ärgerlich, wenn der GMA nicht so will, aber daran mag ich vorerst auch gar nicht denken ;)


    Danke euch beiden - ich werde dann mal berichten.

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

  • Hallo Allerseits,


    wenn es jemanden interessieren sollte: Wie bekannt ist, wird mit dem Kernel ab 2.6.20 der i915G/GM besser unterstützt, was für mich der Anreiz war,es doch mit dem auf dem Board gelöteten GMA900 zu probieren und siehe da: Kein grünen Streifen, keine Ruckler usw


    In der xorg.conf habe ich letztlich noch den i810 als Gerätetreiber eingetragen.
    Prozessorlast (unter Etch) sind 40% (Pentium M 1600@1200 undervolt) beim DVD abspielen, was mir allerdings ein wenig viel erscheint, aber vielleicht kann ich da noch etwas machen.


    Ich freu mich!!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

    Einmal editiert, zuletzt von unzulaessig ()

  • . . . also hat dir mein Mail geholfen ???


    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • Guten Morgen Josef,


    Deine Mail kam ca. 5 Minuten zu spät trotzdem vielen Dank dafür und sie erklärte mir einige Dinge, die mir auf dem Herzen lagen.


    Also, herzlichen Dank noch mal!

    Mein VDR:


    ASRock H67M, 2GB RAM, Cine-S2, Patriot Torqx (120GB), 1TB S-ATA Samsung
    Software: XBMC 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!