Welche Ausgabemöglichkeit für EPIA und LCD-TV?

• Tach.

Ich habe folgende Hardware
    * VIA EPIA M10000b
    * TechnoTrend DVB-S FF (1.3)
    * TechnoTrend DVB-S Budget
    * LCD-TV LG 32LE2R (Eingänge: SCART, Composite, YUV-Component, VGA, HDMI)
    * LinVDR 0.7

Der alte Röhrenfernseher war per RGB-Erweiterung über J2 angeschlossen. Da dieser wegen Defekts durch den LCD-TV ersetzt wurde, hängt dieser aktuell am RGB dran. Das Bild ist nun ziemlich übersteuert und ich suche nach einer besseren Ausgabemöglichkeit.

Ich habe dann die Suchen-Funktion hier im Forum benutzt und konnte diverse Erweiterungsboards finden, die das RGB-Signal puffern/dämpfen/was-auch-immer, was wohl mein Problem lösen würde.

Es gibt aber auch noch den normalen Cinch-Ausgang der FF-Karte, den VGA-Ausgang des Boards sowie dessen Cinch-TV-Out. Des Weiteren hat das EPIA einen onBoard MPEG2-Dekoder.

Meine Frage ist nun, wie ich die jeweilige Anschlussmöglichkeit realisiere und welches qualitative Ergebnis dabei rauskommt. Ich konnte recht wenig dazu finden und wie man den onBoard-Chip verwendet habe ich auch nicht verstanden. :schiel

Bin über jede Info dankbar.

kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

Edited once, last by kaosman ().

• Okay, also ich habe nun den LCD per Cinch-Out der FF-Karte angeschlossen. Das geht soweit und ist auf jeden Fall besser als das übersteuerte RGB-Signal.

Ich interessiere mich jedoch immer noch für die Möglichkeit des VGA-Anschlusses respektive dem TV-Out der EPIA-Boards (mit Unterstützung des onBoard-MPEG2-Chips).

Hierzu muss man wohl XxMC verwenden.
    Kann dazu vielleicht noch jemand etwas interessantes sagen? Oder eine kleine Anleitung geben?

Edited once, last by kaosman ().

• Hi,

Aleitung gibet hie irgendwo. Mal suchen ;)

Grüße Magicdragon67

• Mein Problem ist, dass ich zwar Informationen finde. Aber da ich LinVDR verwende, bräuchte ich irgendwie quasi ein Newbie-Anleitung was ich bei debtool installieren muss und so. :unsch

Hier steht zum Beispiel, dass das schwierig ist, aber das ist auch schon von 2004.
    Hier gibt es dann den Hinweis, dass es schonmal jemand flüssig mit XxMC hinbekommen hat.

Ich hab auch einfache Linux-Kenntnisse und GCC nachinstalliert. Ich bräuchte also nur mal ein paar konkrete Hinweise. :gap

• Mittlerweile habe ich den LCD via VGA angeschlossen und es läuft auch fbtv (nicht bildschirmfüllend). Ich hab mich noch weiter eingelesen und weiß nun, dass XxMC für die Nutzung des onBoard MPEG2-Dekoders brauche und z.B. directfb zur Ausgabe.

magicdragon67:
    Du hast ja vor etwa einem halben Jahr auch noch so etwas gesucht.

Ich hab hier auch eine Anleitung für XxMC gefunden, aber die Befehle scheitern offensichtlich an meinem LinVDR. Eine kleine Liste, was ich alles installieren muss (mit debtool) wäre sehr hilfreich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!