Stream-Client und die empfohlenen Komponenten

  • Will in der Küche für meine Frau auf einem LCD das aktuelle Fernsehprogramm des LinVDR streamen und habe den entsprechenden Server nun auch soweit eingerichtet (bis auf einige Kleinigkeiten).
    Das Gerät soll natürlich in erster Linie wenig Strom verbrauchen, leise sein und möglichst ohen Festplatte auskommen.
    Daher dachte ich an eine Kombination aus Epia Board mit einer WLAN Karte und als IDE Ersatz eine Flashdisk.
    Daher nun meine Fragen an die Moder und Bastler hier:


    1.) Welches EPIA Board ist bezgl. Hardwareunetrstützung durch den (Lin)VDR zu empfehlen? Da es ja nur Streams empfangen und Darstellen können soll, dürfte die kleine bis die kleinste Version wohl reichen. Welches EPIA ist hier also zu empfehlen (möglichst passiv gekühlt)?


    2.) Welche WLAN Karte ist mit dem enstprechenden Mainboard zu empfehlen und macht keine Probleme unter (Lin)VDR?


    3.) Hat jemand Erfahrung mit diesem IDE-Flashspeicher und kann sagen was zu empfehlen ist und wieviel Speicher es haben sollte, damit LinVDR darüber booten und laufen kann.


    Danke für Eure Hilfe

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Warum nimmst Du nicht einfach ne Media MVP?


    Wenn es nur Live-TV oder Wiedergabe von Aufnahmen vom VDR machen soll, gibt es nichts besseres - naja zumindest nach meiner Meinung.
    MediaMVP:
    - Stromverbrauch ca. 8-10W
    - Keinerlei Geräusch da keinerlei bewegliche Teile. Auch Summen aus dem Netzteil oder anderen Bausteinen ist hier nicht existent.
    - Festplatte ist nicht vorhanden: Bootet per default übers Netz.
    - Kosten ca. 150€, auch das sollte man bedenken


    Einzige Einschränkung: Die Wireless-MVP werden noch nicht 100% unterstützt. Am besten ein Teil besorgen und mit dem Entwickler direkt kommunizieren. Er sucht gerade nach welchen, die die Hardware haben.


    Sprich: Auch Wireless ist dann möglich.



    Einzige Einschränkung die ich hier sehe ist ob das Äußere der MVP den Segen der besseren Hälfte bekommt, aber ob ein kompletter PC hier besser ausfällt wage ich auch zu bezweifeln.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Original von muellerph
    Einzige Einschränkung die ich hier sehe ist ob das Äußere der MVP den Segen der besseren Hälfte bekommt, aber ob ein kompletter PC hier besser ausfällt wage ich auch zu bezweifeln.


    Die ist so klein, die kann man hinten an ein LCD mit doppelseitigem Klebeband oder so befestigen ;)


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Die ist so klein, die kann man hinten an ein LCD mit doppelseitigem Klebeband oder so befestigen ;)


    Hört sich nicht schlecht an! Empängt sie dann auch noch die IR-Signale?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Zitat

    Original von kop


    Hört sich nicht schlecht an! Empängt sie dann auch noch die IR-Signale?


    Wenn du die Fernbedienung von der Seite ranhältst - ja!

    Debian GNU/Linux @ P3B-F 700Mhz Intel # vdr-1.4.7 # MediaMVP/vompserver # Hauppauge Nova-S

  • hallo,


    achte nur darauf, das du nicht eine mvp mit der Revision hx kaufst, die laufen im Moment noch nicht.


    wir haben die auch, sind aber derzeit Nutzlos, zumindest bis chris dahinter gestiegen ist warum sie die Connection zum Netzwerk verliert und 1-2 Sekunden später wieder aufbaut. Durch dieses Problem kriegst du keine Verbindung zum Vomp Server (VDR)



    gruss



    tycoon96

  • Zitat

    Original von tycoon96
    achte nur darauf, das du nicht eine mvp mit der Revision hx kaufst, die laufen im Moment noch nicht.


    Danke für den Hinweis! Woran erkenne ich die Revision?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • Steht unten auf der MVP selbst drauf:
    Bei mir "Model 86002 Rev E1 Lot 4703"
    Ist also eine E1 - die funktioniert.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!