VDR mit Nexus DVB-S an Plasma-TV

  • Demnächst möchte ich meinen Röhren-TV gegen einen 42"-Plasma-TV tauschen. Nun habe ich des öfteren schon gelesen, das analoge Signale auf TFT und Plasma ein recht übles Bild verursachen.
    Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem VDR und einer Nexus DVB-S 2.1, um dennoch ein ordentliches (digitales?) TV-Bild auf meinen TV in Spee zu zaubern?


    Ich bin wirklich für jede Anregung dankbar. Bislang habe ich mich mit dieser Thematik nicht auseinander setzen müssen. Nun stehe ich hier wie der Ochs' vorm Tor... ich weiß einfach nicht, in welche Richtung ich suchen muss! :hilfe

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Zitat

    Nun habe ich des öfteren schon gelesen, das analoge Signale auf TFT und Plasma ein recht übles Bild verursachen


    genau so ist es. Deswegen habe ich meine FFs in der Bucht entsorgt und betreibe LCD und Roehren-TV nur noch direkt ueber VGA. Der LCD ist ja bereits direkt 'VGA-kompatibel' mit gestochenem Bild. Fuer den Roehren-TV nutze ich die RGB-Kompatibilitaet des VGA Anschlusses. In beiden Faellen kommen Budgetkarten+xine zum Einsatz.

  • Das würde bedeuten, dass ich auf meinem System ein X-Window aufspielen lassen müsste, richtig?

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Was bedeutet fb-Interface?
    Klingt auf jedenfall schon mal spannend.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

  • Vielen Dank für den Link.
    Ich bin jetzt mit dem Stichwort "fbtv" unterwegs. Mir eröffnet sich ein schier unüberschaubares Themenfeld.
    Ich versuche jetzt mal, über Framebuffer und fbtv mehr zu erfahren.

    Hardware:Athlon XP 2000@1250 Mhz, Asrock K7VT2, 512 MB RAM, 1x60 GB + 1x250 GB Maxtor HDD, FF Nexus-s 2.1, TT Budget
    Software:C't VDR5, nvram-wakeup

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!