emerge problem (fehlendes Python Modul)

  • So... Hab auf meiner neuen Activy nun Gen2VDR endlich drauf.
    Zum einen bekomm ich absolut kein Bild auf die Glotze (darum kümmer ich mich dann als nächstes), zum anderen kann ich das System nicht mit emerge einmal updaten, da ich folge meldung bekomme:

    Code
    emerge sync
    Could not find platform independent libraries <prefix>
    Could not find platform dependent libraries <exec_prefix>
    Consider setting $PYTHONHOME to <prefix>[:<exec_prefix>]
    'import site' failed; use -v for traceback
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/emerge", line 6, in ?
        import os,sys
    ImportError: No module named os


    Als absoluter Gentoo Neuling konnte ich nur soviel in erfahrung bringen, dass dem wohl ein Python Modul fehlt... richtig soweit? Wie könnte ich es denn nachinstallieren?

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

  • versuch mal ob emerge portage python baselayout noch funktioniert. Damit solltest du die Module bekommen. Falls nicht haste irgendwas gelöscht? Irgendwelche Pfadangaben? Was gibt "echo $PYTHONPATH" aus? Hast du die Datei /usr/lib/python2.4/os.py auf dem System? Welche Version von baselayout, python, portage hast du?


    Und, emerge sync sollte nicht mehr benutzt werden, emerge ---sync ist die richtige syntax.


    gruss Mad

  • Danke für eure Tipps...
    Hab jetzt einfach nochmal komplett neu installiert und nun läuft es :)
    War gestern doch schon spät für mich *g*

    [size=10]Server:
    HP ProLiant N36L, Athlon II Neo N36L 1.3GHz, 1GB RAM, Digital Devices CineS2
    Debian Jessie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!