ICE-TFT an & aus per Software **NEU mit PLUGIN**

  • Hi,
    in diesem Thread geht es darum, wie man das ICE-TFT per Software an und aus schalten kann. Zum Anschalten des Displays wird Pin 8 (Standby 1,5V) auf Masse gezogen, zum Einschalten wird der Pin 8 auf 5V gelegt. Im Anhang ist eine Schaltung die diese Steuerung über die serielle Schnittstelle realisiert. Außerdem habe ich kleines Miniprogramm dazugepackt, welches man z.B. in der commands.conf aufrufen kann. Ich arbeite noch an einer Plugin-Version.
    Die Schaltung funktioniert so:


    [edit] ACHTUNG: jetzt hat die Schaltung die richtige Pin-Belegung [/edit]


    Über zwei Transistoren wird Pin 8 entweder auf 5V oder auf GND gezogen. Die Transistoren werden über die seriellen Signale DTR & RTS gesteuert. Die restlichen Bauteile dienen zum Schutz der seriellen Schnittstelle & des TFTs.


    [edit]
    ********** NEU jetzt mit Plugin ***********


    Das Plugin icetft ist fertig und hat in der Version 0.0.1 folgende Funktionen:
    - TFT an & aus (was für ein Wunder !)
    - TFT ausschalten nach bestimmter Zeit von OSD-Inaktivität
    - automatisches Anschalten bei Änderung des OSD
    - SVDRP Unterstützung


    Außerdem ist ein neue Version von serialtft im Plugin enthalten. Jetzt passt das Programm auch zum Schaltplan (s.u. im thread).
    [/edit]


    LG


    Joachim

  • Möchte mich an dieser Stelle mal für das genial "Plugin" nebst Schaltplan bedanken...


    Habe es erfolgreich nachgelötet und getestet ^^


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Danke erstmal,
    ich dachte schon, dass keiner daran Interessiert ist das Display vom Sofa aus auszuschalten ;)-


    Zitat

    Original von gnapheus
    Außerdem habe ich kleines Miniprogramm dazugepackt, welches man z.B. in der commands.conf aufrufen kann. Ich arbeite noch an einer Plugin-Version.


    Wie schon gesagt, das richtige Plugin kommt demnächst. Es ist bei mir schon funktionstüchtig. Ich wollte es nur noch ein bischen dokumentieren, da das sonst nie passieren wird. Am Wochenende habe ich Zeit dafür. Das Plugin wird folgende Funktionen haben:
    - TFT an & aus (was für ein Wunder !)
    - TFT ausschalten nach bestimmter Zeit von OSD-Inaktivität
    - automatisches Anschalten bei Änderung des OSD
    - SVDRP Unterstützung


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • hmm, momentan kann ich mit Display an, das Display nur ausschalten...
    einschalten geht gar nicht, da muss ich kurz pin 8 und pin 2 per Hand brücken, um es einzuschalten... merkwürdig...


    melde mich wieder, wenn ich den fehler gefunden habe

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Hi,
    das an und aus verstauscht ist liegt daran, dass ich das Programm ohne Schaltung geschrieben habe und die Signale hardcoded sind ;). Es gibt verschiedene Lösungen. Entweder tauscht man die Signale RTS & DTR in der Schaltung oder aus der readme.de :

    Zitat


    Falls on & off vertauscht sein sollten, kann man entweder direkt im sourcecode
    TIOCM_RTS und TIOCM_DTR vertauschen. Oder man tauscht on und off in der commands.conf ;).


    Da muss ich wohl nochmal im Plugin nachschauen, was ich da gemacht habe.
    Wenn Display an (bzw aus) geht, dann liegt der Fehler wahrscheinlich eher in der Schaltung bzw. Verkabelung.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • ne ne, ich kann bei "Display an" das Display ausschalten, bekomm es aber nicht mehr an ^^ auch bei "Display aus" nicht mehr ...

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Hi,
    Bei dem Programm serialtft, das ich oben angehängt habe, ist im Vergleich zum Schaltplan die Belegung von RTS und DTR vertauscht. Soll heißen: Das Programm serialtft setzt RTS auf high um das TFT anzuschalten. In der Schaltung ist aber RTS zum Ausschalten des TFTs (Pin 8 wird auf 5V gesetzt) eingezeichnet. Insofern ist es vollkommen richtig das dein TFT aus geht, wenn du "Display an" auswählst. Allerdings sollte dann das TFT bei "Display aus" dann auch wieder angehen. Deshalb habe ich mal auf einen Fehler in der Schaltung (nicht im Layout ;)) getippt. Kannst du direkt die Signal des seriellen Ports messen? Es sollte zwischen RTS und GND sowie zwischen DTR und GND eine negative Spannung anliegen. Wenn serialtft mit "on" aufgerufen wird, sollte die Spannung zwischen RTS und GND für 1 Sekunde auf einen positiven Wert ansteigen und danach wieder auf den vorherigen negativen Wert abfallen.
    Entsprechend genauso mit "serialtft off" und der Spannung zwischen DTR und GND. Wenn das soweit stimmt, gibt es ein Problem mit der Schaltung oder der Verkabelung zwischen der Schaltung und TFT.


    Morgen lade ich das Plugin hoch mit einer aktualisierten serialtft (angepassst an die Schaltung von oben). Vielleicht klappt es dann besser...


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Das Plugin icetft ist jetzt verfügbar im ersten posting.


    LG
    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Hi,
    wenn du es schon als Plugin anbietest, warum machst du mit Mahlzeit zusammen dann nicht ein Plugin inklusive der Drehpatches für Graphtft?


    Aber ist ne gute Sache mit dem Schalten per Software! Danke dafür, wird bei mir wohl auch noch gebastelt!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hi Stefan,


    Wie soll das gehen ? Der Drehpatch von Mahlzeit ist doch ganz unabhängig vom icetft-Plugin. Der Patch ist direkt für das graphtft-plugin. Daher ist es eher angebracht, horchi zu bitten den Patch in das reguläre graphtft-Plugin mit aufzunehmen. Zumal der Patch recht einfach ist. Falls du nicht noch ein Plugin laden möchtest und auf die Automatik-Funktionen verzichten kannst, dann reicht es auch serialtft in die command.conf mit einzubinden.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • sauber gnapheus :)


    hab es heute auch hinbekommen und dann das hier ^^
    respekt für das plugin - weiter so !!


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • gnapheus


    kannst du auch eine bereits kompilierte-version anbieten ? habe "nur" mahlzeit-iso 3.2 und keine make-befehle...


    wäre sehr nett von dir :respekt


    (laut dem readme.de sollte man eben make ausführen...)


    merci


    so on
    Buwa

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

    2 Mal editiert, zuletzt von Buwa ()

  • Danke!


    leider haben sich noch ein bzw. zwei Fehler eingeschlichen:
    1. Man muss vdr neu starten, wenn man das poweroff timeout neu setzt (damit kann man wohl noch leben).
    2. Das automatische Ausschalten funktioniert im Menu noch nicht richtig (bei mir), da das Menu ca. alle 5s refreshed wird (bei mir). Wenn man das timeout auf 5s stellt dan gehts ;).
    In zwei Wochen kann ich wieder daran arbeiten...


    Buwa
    Wenn man fragen darf, wo lag den der Fehler?


    Ich habe leide kein LinVDR mit Entwicklungsumgebung auf meinem Rechner. Soweit ich weiß, hat Markus/mahlzeit ja auch ein ICE-TFT. Vielleicht erbarmt er oder jemand anders sich ja und stellt eine kompilierte Version zur Verfügung. Für easyvdr 0.4.0 habe ich eine kompillierte Version zu Hause falls Interesse besteht.


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • dann muss ich wohl mahlzeit mal darauf ansprechen oder mir selbst ein linvdr-dev aufsetzen...


    gnapheus
    es lag am programm - kaum hatte ich die beiden on/off parameter vertauscht - gings :)

    Hardware: Intel Pentium III 866 MHz passiv gekühlt; 512 MB Ram; IDE2CF 512 MB; 250 GB Samsung SpinPoint; umgebautes Scenic xB Gehäuse; LG 16x DVD-Burner; 145 Watt Netzteil; modifiziertes "IDE-Verlängerungskabel"; ICE-TFT 6"
    Software: Mahlzeit ISO 3.2
    2TB HDD-Raid über LAN
    (){ :|:& } ;:

  • Hi,
    :doof Asche auf mein Haupt! :deppenalarm
    In der Schaltung ist ein dummer Fehler. TFT3: 5V muss an Pin 6 und NICHT an Pin 4 (Pin 6: 5V , Pin 4: Helligkeit ). Jetzt hat obige Schaltung die richtige Belegung (ohne Gewähr, da gerade Mittagspause ist ;)).
    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Genial!


    Habe gerade nach einer Lösung gesucht, das Display nach gewisser Inaktivität auszuschalten und bei jeder Fernbedienaktivität einzuschalten (aus Stromspargründen). Dachte da an eine Kopplung per Lichtempfindlichen Widerstand und AV-Board-LED zum Triggern - und siehe da, hier gibts die perfekte Lösung auf dem Silbertablett! Klasse, das Wochenende ist verplant! :)


    Kann man eigentlich Lirc und die Icetft-Schaltung am selben COM-Port betreiben? (Bin mir fast sicher, dass nicht...)


    Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    die Schaltung sollte man auf alle Displays erweitern! Das wäre dann echt ne sinnvolle Stromsparmaßnahme und erhöht auch noch die Lebensauer!


    Beim ICE gibs ja zur Not noch den originalen Ein/Ausschalter...


    Mal sehen, ob ich meins so umbaue, für mein t6963c gLCD wäre das auf jeden Fall sinnvoll!


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    Original von JoeyBln61
    Genial!


    Habe gerade nach einer Lösung gesucht, das Display nach gewisser Inaktivität auszuschalten und bei jeder Fernbedienaktivität einzuschalten (aus Stromspargründen). Dachte da an eine Kopplung per Lichtempfindlichen Widerstand und AV-Board-LED zum Triggern


    Wie war das noch mit den Spatzen und den Kanonen? Aber coole Idee!


    Zitat


    Kann man eigentlich Lirc und die Icetft-Schaltung am selben COM-Port betreiben? (Bin mir fast sicher, dass nicht...)


    Nö, das wird nicht gehen. IMHO belegt Lirc den COM-Port, sodass das Plugin nicht mehr darauf schreiben kann. Außerdem wird im Standard-Homebrew Lirc Empfänger das RTS-Signal als Spannunngsquelle genutzt. Aber die meisten Boards haben ja zwei COM-Ports (oder gar keinen ;) ). Viel Spaß beim basteln!


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Jörg: Du hast doch ein AVBoard, da brauchste doch keinen Com für Lirc...


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Naja, leider doch, weil ich das remoteplugin nicht vernünftig zum Laufen bekomme. Irgendwie hat er immer das falsche Event - liegt wohl an den zwei Karten mit jeweils einem CI, und irgendwie vermutet er hinter jedem einen IR-Empfänger, nur am AV-Board leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!