ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel

  • Zitat

    3 x_alt gelöscht und am nächsten Morgen hatte ich sie wieder drin


    Na? Den VDR vorher nicht beendet :-))) ?


    uew

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von umaier


    Na? Den VDR vorher nicht beendet :-))) ?


    uew


    Wieso sollte ich? Habe sie vom vdr aus gelöscht, nicht händisch aus der channels.conf.

    Server: ubuntu 9.10 server, vdr 1.7
    Workstation: kubuntu 8.04

  • hallo,


    ich habe gerade in meiner wohnung den vdr bei pro7 und co auf den neuen transponder eingestellt. ich habe das manuell gemacht, da die kanalsuche irgendwie zickt. ich bekomme die sinder in suuuper qualität her, aber leider
    kein EPG.... könnt ihr mir bitte sagen, welche einstellungen für den empfang von EPG wichtig sind, und wo ich die richtigen finde.....
    danke

  • Ich kann unter Windows mit dvbviewer die neuen kanäle irgendwie nicht empfangen, teilweise finde ich sie beim suchlauf aber kann sie nicht ansehn. irgendwer vielleicht ne erklärung dafür?

  • Zitat

    Original von psytrancefreak
    aber leider
    kein EPG.... könnt ihr mir bitte sagen, welche einstellungen für den empfang von EPG wichtig sind, und wo ich die richtigen finde.....
    danke


    Hatte ich auch direkt nach der Umstellung. Einfach epgscan.sh gestartet. Danach war wieder alles gut ;)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Naja, n bisserl konfortabler dürfte die Sache schon sein. Mich stört vor allem, dass es auf Dauer nicht ohne Rumgemache mit nem Editor geht und die zusätzlichen Stolperfallen wie die Timer.


    Also ich sehe das Problem nicht. Wer es umständlich macht, braucht sich nicht zu beschweren. :D
    1. Man läßt vdr "neue Transponder hinzufügen".


    2. In das Kanäle-Menü gehen:
    - Auf z.B. ProSieben positionieren
    - '0' drücken. Nun sind Kanäle alphabetisch sortiert.
    - Den neuen ProSieben markieren, gewünschte Kanalnummer eingeben, <ok> drücken.


    3. Anschließend ggf. Timer im Timer-Menü korrigieren.


    4. Zum Schluß die alten Kanäle im Kanalmenü löschen.


    Ich brauchte weder channels.conf noch timers.conf mit einem Editor zu bearbeiten.
    Das ganze war in 5 min erledigt. :lehrer2


    Zitat


    M.E. wären z.B. n paar globale Filteroptionen für den Scan sehr hilfreich, also z.B. keine gecrypteten Kanäle und nur deutsch- oder englischsprachige. Am wichtigsten wäre eine Blacklist, in die alle Kanäle wandern, zu denen ich mal niente gesacht habe (bzw. die Filteroptionen), die im OSD dann natürlich unsichtbar sind und für die keine EPG-Daten gesammelt werden. Dann könnte ich den Scan dauerhaft an lassen und hin und wieder mal an's Ende der Liste schauen, ob's was neues gibt. Von da aus dann per Tastendruck ab an's Ende der TV- oder Radio-Kanäle bzw. in die Blacklist...


    Blacklist wäre "nice to have". Für mich gibt's aber auch so keinen vernünftigen Grund, den Kanal-Scan abzuschalten. vdr hat kein Problem mit überflüssigen EPG-Daten, und die Kanäle am Ende der Kanalliste interessieren mich nicht.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    vdr hat kein Problem mit überflüssigen EPG-Daten, und die Kanäle am Ende der Kanalliste interessieren mich nicht.


    vdradmin schon :P

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp


    vdradmin schon :P


    Afaik kann man einstellen, daß er z.B. nur die ersten 100 Sender betrachten soll.

  • Habe gerade die neuen TransponderEinstellungen für Pro7 gemacht,
    bekomme allerdings kein EPG mehr.
    Das sind meine Einstellungen:
    was stimmt noch nicht ???
    Quelle: S19.2E
    Frequenz: 12544
    Vpid: 511
    Ppid: 511
    Apid1: 512
    Apid2: 0
    Dpid1: 515
    Dpid2: 0
    Tpid: 32
    Ca: free to air
    Sid 333
    Pol: h
    Srate: 22000
    inversion: auto
    CoderateH: 56


    bitte sagt mir, was ich noch umstellen muss.
    danke

  • Hallo allerseits.


    in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich zur Miete wohne, ist seit letztem Jahr von Kabel auf digitale SAT-Anlage umgeschaltet worden. Es wird eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach verwendet. Dabei wird weiterhin das alte Antennenkabel in der Wand verwendet. Das Ergebnis ist, dass ich nur einen Bruchteil der Sender empfange, die eigentlich über SAT verfügbar sind.


    Ich befürchte jetzt durch die Transponderumstellung ein massives Problem zu haben. Ich habe nach diesem Beitrag die channels.conf geändert und die neuen Sender hinzugefügt. Die alten habe ich als Backup in der Liste stehen lassen. Das VDR habe ich vorher gestoppt und anschließend neu gestartet. Nun kann ich im VDR die alt-Sender weiterhin (mit dem Balken) schauen. Schalte ich allerdings auf die neu-Sender, so kann ich kein Fernsehbild sehen.


    Kann es sein, dass meine Befürchtung wahr ist und ich muss zukünftig auf diese Sender verzichten?


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")


  • Das war ein klasse Tipp! THX


    Ich wusste es ja immer:
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von FireFly
    UFO: Sch... wieder was gelernt mit der '0' - das geht ja noch einfacher als ich dachte ....
    Die bereits programmierten Timer sollte man aber trotzdem kontrollieren/ändern, weil die sind ja noch auf den alten Transponder programmiert - und nehmen dann die schwarzen Balken mit auf ....


    Steht da als Punkt 3. ;)


    Und wenn Kanalnummer des alten und des neuen Senders direkt aufeinander folgen (was nach Schritt 1. und 2. normalerweise der Fall ist), kann man beim Korrigieren des Timer den Kanal ganz einfach mit der Pfeiltaste ändern.


    Btw, wenn man vergessen hat, einen Timer umzustellen, warnt vdr beim Versuch, den Kanal zu löschen. Damit hat man die perfekte Kontrolle, ob man einen Timer vergessen hat. :idee


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von PASST
    Es wird eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach verwendet. Dabei wird weiterhin das alte Antennenkabel in der Wand verwendet. Das Ergebnis ist, dass ich nur einen Bruchteil der Sender empfange, die eigentlich über SAT verfügbar sind.
    ....die channels.conf geändert und die neuen Sender hinzugefügt. Die alten habe ich als Backup in der Liste stehen lassen.


    Hallöle,
    so sieht das bei mir auch aus. Noch dazu sagt mir sogar das femon plugin (lock, signal SNR81%, carrier,viterbi,sync). Nach meinem Verständnis also durchaus ein Signal "am Eingang" aber keine Bild+Ton.


    Ideen???


    Gruß ingo

  • HeiHoo zusammen


    auch von mir ein ehrliches Danke.
    Die Tip von UFO war echt suuper.


    Ich hab aber noch ein Problem.
    Habe meinen Wohnzimmer VDR bei der gelegenheit upgedatet und kriege jetzt prompt nur noch schwarzbild auf den neuen Transponder auf 12544MHz.


    Vorher gings noch nach dem löschen der Timer wie weiter oben geschrieben.


    Finde sonst gerade keinen Grund dafür. :lovevdr


    *******************************************
    ahhhh, jetzt gehts. Hatte natürlich dran rumgefummelt und hC56 durch hC34 ersetzt, da bei allen anderen Sendern auch so eingetragen. Hat auch bei verheriger Version gefunzt. Nur nach update auf 1.4.6 nicht mehr.

    Gruß
    snake411
    **********
    vdr1
    Reel Avantgarde II :]
    2xDVB-S2, 8.04LTS aktuelle Stable Softwareversion
    **********
    vdr2 (Testsystem)
    MSI Hetis # c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1 # Kernel : 2.6.18-4-486
    e-tobi, sarge / experimental / multipatch
    TT1.3er DVB-S
    ******************************************************

    3 Mal editiert, zuletzt von TheBlueKL ()

  • Für diejenigen, die wie ich keine Lust haben, die channels.conf zumüllen zu lassen und keine FB-Jongleure sind:

    Code
    vdr:/usr/local/etc/vdr# grep -i prosieben channels.conf
    N24;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:1023:1024=deu:35:0:17503:1:1107:0
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:767:768=deu:34:0:17502:1:1107:0

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo,


    habe vdr1.2.5 seit 4 Jahren am laufen und weiß nicht, wie ich den neuen Transponder von SAT1 eingestellt bekomme.
    Die neue Frequenz soll ja 11290 sein - aber wenn ich das in der channels.conf ändere und dann vdr neu starte bleibt SAT1 schwarz.


    alte Zeile in channels.conf - mit dem Balken quer durchs Bild:


    Sat.1:12480:v:S19.2E:27500:1791:1792:34:0:46:0:0:0


    von mir geänderte Zeile - mit völlig schwarzem Bild


    Sat.1:11290:v:S19.2E:27500:1791:1792:34:0:46:0:0:0


    Bitte ein Tipp!


    Danke


    Siegfried

  • Hallo Siegelfriedel


    da hat sich mehr als die Frequenz geändert.
    Lese mal die Tread ganz durch. Steht alles drin.


    Die neue Freq. ist 12544 (Transponder 107) und nicht 11290 !!


    Alle weiteren Infos stehen direkt hier drüber im Post von foobar42.



    :portal1

    Gruß
    snake411
    **********
    vdr1
    Reel Avantgarde II :]
    2xDVB-S2, 8.04LTS aktuelle Stable Softwareversion
    **********
    vdr2 (Testsystem)
    MSI Hetis # c't VDR: 1.6.0-8ctvdr1 # Kernel : 2.6.18-4-486
    e-tobi, sarge / experimental / multipatch
    TT1.3er DVB-S
    ******************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!