ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel

  • Hängt es vieleicht mit den einstellungen in der DiSEqC.conf??


    # Full DiSEqC sequence:


    S19.2E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    # S13.0E 11700 V 9750 t v W15 [E0 10 38 F4] W15 B W15 t
    # S13.0E 99999 V 10600 t v W15 [E0 10 38 F5] W15 B W15 T
    # S13.0E 11700 H 9750 t V W15 [E0 10 38 F6] W15 B W15 t
    # S13.0E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F7] W15 B W15 T


    # Optimized for mini DiSEqC (aka toneburst):
    #
    # S19.2E 11700 V 9750 t v W15 A W15 t


    Sind diese Angaben richtig?


    Zur Info:
    Meine Datanlage ist eine: Citycom 2000 mit TwinLNB

  • Ja, wenn ichs nämlich aus stelle bekomme ich keinen Empfang mehr.


    Werte bei OFF:
    SLOF:11700
    untere LNB-Freq: 9750
    obere LNB-Freq:11700


    Ich glaube die stimmen nicht.


    Wenn Du die richtigen Einstellungen hast, Poste sie doch bitte.

  • Irgendwo liegt ein Mißverständnis vor. DiSEqC dient zum Ansteuern von Multiswitches oder DiSEqC-Switches. Einen Twin-LNB kann man nicht an einen Multiswitch anschließen, und ein einzelner LNB an einem DiSEqC-Switch ergibtkeinen Sinn.
    Könntest du bitte die gesamte Struktur (LNBs, Switches, Verkabelung) aufzählen?


    z.B. bei mir:
    Ein Twin-LNB (19.2E) und ein Mono-LNB (13.0). Ein Anschluß vom Twin und der vom Mono gehen auf einen DiSEqC-Switch, von dort zur FF. Der zweite Anschluß vom Twin geht direkt zu einer Budget.
    Die Ansteuerung erfolgt mittels der default-"Full DiSEqC sequence" des VDR.

  • Guten Morgen,


    also bei mir ist folgende Anschlußvariante vorhanden:


    Twin-LNB
    2XKabel a 25m zur Wanddose mit zwei Schraubanschlüssen
    Von da aus eine zur FF und die andere zur Budget.


    Ich weis normalerweise braucht man da kein Diseqc, aber wenn das aus mache, habe ich kein Bild mehr.
    Warscheinlich hat da jemand aus meiner Fam. an den Einstellungen rumgepfuscht.
    Leider wusste ich nicht die default-werte und habs einfach mal mit diseqc probiert.

  • Default-Einstellungen sind:
    SLOF 11700, untere LNB-Frequenz 9750, obere LNB-Frequenz 10600


    CU
    Oliver

  • Es gibt von Spaun (die stellen Multiswitches usw. her) ein recht nettes "DiSEqC für Techniker". Dort wird behauptet, dass manche Endgeräte durch den Empfang eines DiSEqC-Kommandos vom Normalbetrieb auf DiSEqC-Betrieb umschalten und dann darin verharren. Demanach könnte es helfen, im VDR DiSEqC zu deaktivieren und dann den LNB abzuschalten (Rechner aus). Danach sollte der LNB im Normalmodus laufen.
    Allerdings habe ich noch nie von einem Twin-LNB gehört, der DiSEqC versteht, sondern immer nur die analogen Kriterien Schaltspannung und Tonsignal. Hast du ein Datenblatt oder so von ihm?

  • Zitat

    Original von UFO
    Default-Einstellungen sind:
    SLOF 11700, untere LNB-Frequenz 9750, obere LNB-Frequenz 10600


    CU
    Oliver


    Danke.
    Das sind die richtigen Werte.
    Jetzt funktioniert es auch ohne Diseqc.

  • Hallo,


    ich beziehe mich auf
    dieses Posting im Thread ProSiebenSat.1 plant Transponderwechsel
    weil ich mir von dieser Lösung viel versprochen habe.


    Ich arbeite noch mit dem alten LinVDR, den ich irgendwann mal mit einem
    MarkTwain Patch, der alle Probleme, die ich damals (23. Mai 2005) gehabt
    habe, gelöst hat. Bisher ging das gut - nur irgendwann kann meine Familie
    jetzt oben besagte Privatsender mehr gucken, denn alles, was bisher im
    Verlauf dieses Threads geschrieben wurde, funktioniert einfach nicht.


    Ich bin so vorgegangen, wie Du beschrieben hast, habe aber nicht eine
    neue Zeile in der channels.conf gefunden. Ich habe mich nie großartig
    mit VDR auseinandergesetzt. Allerdings erinnere ich mich ganz dunkel,
    daß ich irgendwann mal das neu scannen entweder ausgeschaltet habe
    oder irgendwie eingestellt habe, daß einiges in eine RAMdisk verschoben
    wurde, um Plattenzugriffe zu minimieren. Wie kann ich das prüfen?


    Ich habe auch mal die hier geposteten Zeilen


    Code
    SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0
    ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    Kabel 1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:767:768=deu:34:0:17502:1:1107:0
    N24;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:1023:1024=deu:35:0:17503:1:1107:0
    9Live;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:1279:1280=deu:36:0:17504:1:1107:0


    manuell eingefügt - doch diese werden einfach ignoriert.


    Kann jemand helfen?


    Viele Grüße


    Andreas.
    --
    http://fam-tille.de

  • Hi,


    ja, ich habe mehrere Stop - Start - Vorgänge probiert und auch mehrmals
    den Rechner komplett neu gestartet - die channels.conf wird zu keiner
    Zeit irgenwie automatisch verändert (wie gesagt - ich befürchte, daß ich
    das einmal selbst vor ewigen Zeiten so organisiert habe, weil damals die
    von mir erstellte irgendwie immer verändert wurde - ich weiß nur nicht mehr,
    was ich da konkret gemacht habe und wie man das wieder rückgängig machen
    kann.)


    Viele Grüße


    Andreas.


    --
    http://fam-tille.de


  • Versteh i net. Wennst den VDR stoppst, dann manuell die neuen Daten zu den Sendern in der channels.conf eintragst/ändert, und dann den VDR neu startest, braucht nix automatisch verändert werden. Das hast manuell gemacht.


    Dh wenn Du das genauso machst wie von mir beschrieben, dann hast immer noch - nur - die alten Sender?

  • hi, also meine Sat-Schüssel ist nun optimal ausgerichtet und nen Inline-Verstärker hab ich mir auch gekauft.
    Doch leider habe ich immer noch'n beschissenes Bild.


    Hat einer noch ne Idee woran das liegen könnte?
    Mit der Budget-Karte (ne Fujitsu Siemens Activy Budget-S PCI) läufts.
    Mit meiner FF-Karte (ne Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.1) NICHT!


    Hab bei vdr-wiki folgendes gefunden:


    Zitat

    Bekannte Hardwareprobleme: Älteren Versionen fehlt ein größerer Glättungskondensator (ca. 500 µF, Spannungfestigkeit 6,3V oder mehr) für die 3,3V Leitung. Dies kann zu Bildstörungen führen und sollte dann nachgerüstet werden.


    Vieleicht liegt es daran....


    Was meint Ihr?

  • @T-Bone:
    Hast du mal probiert ob die FF in nem anderen Mainboard gleiche Probleme hat? Vielleicht hat ja das Mainboard Probleme die Versorgungspannung sicherzustellen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,
    so hab nun herausgefunden warum bei mir die neuen SAT1/PRO7 usw. Sender nicht richtig laufen.


    Lag an meinem CI.
    Baue ich das CI aus läufts. Komisch!
    Auf dem CI ist ein Jumper 5V/3V der auf 5V steht, könnte es daran liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!