apt-update und "connection timed out"

  • Hallo Forum,


    nun habe auch ich mich mal mit der c't-vdr-edition auseinandergesetzt. Muss vorrausschicken, dass ich mich durchaus ein wenig in Linux auskenne. So ist mir auch die Netzwerkeinrichtung nicht ganz fremd, wenn ich auch zugeben muss mich bislang nicht sehr häufig mit debian auseinandergesetzt zu haben.


    Ich bin der Meinung, dass Netzwerk läuft:


    Ping auf 127.0.0.1 -- geht
    Ping auf eigene IP-Adresse -- geht
    Ping auf IP-Adresse des verwendeten Netzwerkes -- geht
    Ping auf IP-Adresse des externen DNS-Servers -- geht
    Ping auf www.heise.de -- geht


    Also funktioniert die Netzwerkkommunikation sowohl intern als auch extern ins Internet.


    Was geht nicht?


    apt-get update endet mit der primären Fehlermeldung "....connection timed out" und dies für jede der in der sources.list eingetragenen Verbindungen. Danach folgen noch ein paar weitere, die meiner Meinung aber auf diesen ersten Fehler zurückzuführen sind.


    Bevor danach gefragt wird: Ja, ich habe die Zeile des Heise-Repository aus dem c't-Artikel eingefügt. Ausserdem noch 2 weitere der Universität Erlangen die das FTP-Protokoll verwenden.


    Auch eine Reduzierung auf lediglich den Heise-Server bringt dieses negative Ergebnis.


    Nach der Suche sowohl im Heise-Forum als auch hier bin ich darauf gestossen, dass auch andere User mein Problem haben. Leider wurde in beiden Foren eine Lösung dieses Problems bislang nicht gefunden, daher hier nochmal ein Versuch meinerseits.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

  • ... Ich bin seit 3 Tagen am suchen um komme da nicht weiter.
    Habe schon alles incl. MTU usw probiert.


    Sind da noch andere mit gleichen Problemen ?!?!


    (Ich weiß - es hilft dir nicht..)

  • Habt ihr mal versucht mit wget etwas von diesem Server zu ziehen? Apt-get macht nix anderes, es zieht die Daten per wget herunter.
    Ein Ping selber sagt ja nur, das der Rechner da nist, aber nicht ob er auf über http/ftp erreichbar ist. Diese Verbindung nutzt wget.

  • Hey@all,
    mein erstes posting hier,vondaher erstmal gude morsche ich bin neu hier und werd ne weile bleiben also gewöhnt euch schon mal an mich :D
    mein erstes prob. ist eben auch das i-net...
    Kann mich obiwan nur anschliesen,kann alle addr. pingen auch z.B. heise.de aber mit apt-get... geht gar nix! :§$%
    hab alle bisher hier gelesenen tips befolgt aber meine Firewall macht einfach nett auf.hab jetzt meinen rechner beim kumpel gehabt und da hat alles auf anhieb geklappt,also hab alle mir wichtigen plugins gezogen und war erstmal happy...
    auf dauer ist das aber keine lösung,jetzt will ich z.B. noch VDRadmin haben (wenn das LCD aufm moni angezeigt wird,ist das bei der kiste der kanller) und komm nicht ins netz...
    Ist wohl ein weit verbreitetes problem,aber irgendwie find ich die lösung nett.
    Ich schätze ich muss irgendwie die ports freigeben aber welche ports genau sind das??? Hab auf 20/21 spekuliert aber nachdem ich auch die freigegeben habe ging immer noch nix :(
    also einstellungsteschnich stimmt alles,am VDR und die andern kisten hinterm router kommen auch alle online aber was stimmt da nicht???
    Eins steht fest,ohne internet macht die kiste nur halb soviel spass,ich hoffe also ihr helft mir...


    P.s. hab mal als avantare meinen VDR angefügt,die kiste is ein ehmaliger etikettendrucker mit nem 640x480er monitor und tasta schondrin,genau perfekt...

  • Hallo tomster, Hallo Forum,


    also ich habe das Problem, nach vielen erfolglosen Versuchen mit der c't-vdr-Distribution, inzwischen auf meine Weise gelöst: Ich habe die Distribution gewechselt und SuSE 8.2 installiert. Dort klappte nicht nur der Zugang zum Netz und Internet auf Anhieb, auch alle Utilities fuer den Internet-Zugriff wie FTP, WGET, TELNET, SSH ect. waren mit dabei und funktionierten ohne Klimmzuege.


    Vorher habe ich mir noch mit Ethereal angesehen, was bei der Verbindungsaufnahme mittels apt-get so abgeht auf dem Netzwerk. Apt-get versucht protokollgerecht über einen High-Port eine Verbindung zum Zielport, also 21 oder 80 je nach ftp oder http, aufzubauen. Die Anfrage auf diesem Port wurde jedoch von dem Zielserver nicht beantwortet. Ich vermutete die Firewall meines DSL-Routers. Aber weder die Freigabe der entsprechenden Ports inbound UND outbound brachten etwas noch die komplette Abschaltung der Firewall des Routers. So kann ich nur vermuten, das Debians apt-get mit Router-Netzwerken nicht klar kommt. Desweiteren behinderte noch die absolute Kastration der c't-vdr-Distribution die Arbeit. Meiner Meinung nach haette man ruhig dem Iso-Image noch 10 MByte mehr spendieren koennen und noch ein paar Binaries mehr spendieren koennen zum Beispiel FTP oder Telnet das hätte bestimmt nicht geschadet.


    Inzwischen bin ich dabei "meinen" VDR entsprechend meinen Wünschen zusammenzustellen. Das geht zwar nicht unbedingt so einfach wie mit apt-get da die entsprechenden Binaries nicht so einfach zu finden sind. Aber als alter Linux-Hase, immerhin schon dabei seit Kernel 0.9.x, sind für mich auch der C-Compiler und ein Makefile keine unbedingt unbekannten Gefielde mehr. Auch dieses Forum hier ist ein nicht zu verachtender Quell der Informationen.


    Möge die Macht mit Euch sein!!


    Obiwan_Kenoby

  • hm,Ich glaub jetzt hab ich die faxen dicke mit der c´t distri...
    die fliegt jetzt raus!!!
    jetzt kommt mandrake 9.1 druff.
    Is vom prinzip her eigentlich schon genau was ich mir vorgestellt habe so einlegen und Go aber da scheint dann doch bei genauerer betrachtung nicht die zeit wert ist,die ich da reinstecken will...
    Also männers ich starte mal die mandrake inst. und check dann mal obs i-net klappt,wenn ja mach ich meldung!!!
    CU
    Tomster

  • Schon mal


    apt-setup


    probiert?



    Oder noch besser ne eigene Debian-installation.
    Ich hab mit dem woody-image angefangen, stetig erweitert und viele neue Kernels kompiliert, auf das sie immer kleiner und angepasster wurden.


    Gruß e-PUNK


    PS: Ich hab nie ein anderes System als Debian probiert. Bin seit 3-4 Monaten dabei (Linux) und sehr begeistert von Debian. Habe allerdings auch einen Debian-Guru im Freudeskreis. Aber man kriegt mit den Debian-Howto-Seiten auch so sehr vieles gebacken.

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    Einmal editiert, zuletzt von e-PUNK ()



  • Also ich habe das Problem auch gehabt. Ich gehe mal davon aus, das Du über einen Router ins Netz gehst!
    Zumindest ist das bei mir so und folgendes hat geholfen:


    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn


    sollte danach (ohne reboot) apt-get update funktionieren, dann trägst Du folgendes mit einem Editor (z.B vi) in die Datei


    /etc/sysctl.conf ein:


    net/ipv4/tcp_ecn=0


    Viel Spass!


    Gruß
    Andi

  • servus leutz,


    ich bin neu hier und hab das selbe problem. ich hab alle tips von oben ausprobiert. ich bin noch dazu auch noch ein ziehmlicher linux noob...


    ich hänge auch hinter einer linux firewall wie pille44 und ich will einfach die hosen nicht runterlassen...


    der ping auf www.heise.de funzt nicht aber wenn ich die IP adresse von heise angeb dann klappt das auch.


    ich hab dem linvdr eine feste ip zugeordnet weil ich meine firewall auch nicht dazu anleiten kann dem vdr über dhcp immer die selbe ip zuzuordnen... kann da vieleicht auch noch ein problem liegen?
    einen dns server habe ich nicht angegeben weil ich dachte das der automatisch zugeordnet wird wie das bei allen anderen clients in meinem netz auch funktioniert (clients teilweise dhcp/feste ip adresse mit leerer angabe für dns) ausser dem vdr hängen nur windows clients am router.


    ach ja, der router ist ein clarkconnect setup. könnte es hilfreich sein auf ip-cop zu wechseln?


    hat jemand mittlerweile das problem gelöst?

  • WOW, noch ein bisschen gesucht und schon hab ichs gelöst:


    nameserver von t-online (212.185.248.84) in /etc/resolv.conf eingefügt und schon fluppt es! ;)


    für ein noob der vor ner stunde noch nicht mal wuste was putty, winscp und die ganzen /etc/... sachen zu bedeuten haben bin ich je richtig stolz auf mich :]


    den mtu wert hab ich noch für dsl angepasst, was ich sonst noch alles geändert hab weiß ich aber net mehr... :(


    unwissenheit schützt vor lösung nicht :rolleyes:


    wär aber prima wenn noch jemand was dazu sagen würde ob ich da jetzt den richtigen weg gewählt hab oder ob das jetzt nur "von hinten durch die brust ins auge" funzt...

  • Hallo zusammen!


    Habe auch Probleme, der Resolve klappt, auch ftp.heise.de antwortet mir auf meinen Ping, aber ich bekomme bei allen Quellen des neuen Repositorys Timeouts.


    Vielleicht hilft das hier noch weiter:


    Ich gehe über meinen XP-Rechner (verbunden mit nem Turbo 56k-Modem, DSL geht bei mir nicht) ins Netz. Ich habe echt alle Tips usw. ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Von meinem XP-Rechner komme ich problemlos auf den Heise-FTP. Bringt es was die Paket/Ordnerstruktur runterzualden und lokal als Quelle anzugeben, geht das?
    Ach ja, ich verwende die Kerio-Firewall auf XP, habe alle ports etc. für die Adresse des VDR-Clients explizit freigegeben (seitdem funktioniert überhaupt erst die verbindung nach aussen). Habe auch mal kurz die Firewall ganz deaktiviert, allerdings war das, bis auf das Einschleusen eines neuen Wurms, nicht sehr ergiebig.
    Wäre sehr dankbar für irgendwelche Tips oder Hinweise!


    Viele Grüße ccoma

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

    2 Mal editiert, zuletzt von ccoma ()

  • Zitat

    echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn


    Halleluja, das war's auch bei mir. Funktionierte alles, nur eben apt-get leider nicht und ebenfalls hinter einem Netgear Router. Nach dem Eintrag geht es nun endlich. Zwei Stunden für das erste Problem...owei, wenn das so weitergeht :)

  • Bei mir (LevelOne-Router) war das auch die Lösung, aber nicht nach 2 Stunden sondern nach 2 Monaten. Bis dahin hat nur ein Software-Router über meinen Windows-Rechner funktioniert.


    Danke nochmal an den "Finder" !!!:cool1

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Vor ein paar Wochen hatte ich auch Probs mit ECN. Hier deshalb ein bischen was zum Hintergrund. Im Linux-Kernel ist die Option folgendermaßen beschrieben (vergleiche auch RFC 2481):
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    CONFIG_INET_ECN:


    Explicit Congestion Notification (ECN) allows routers to notify
    clients about network congestion, resulting in fewer dropped packets
    and increased network performance. This option adds ECN support to the
    Linux kernel, as well as a sysctl (/proc/sys/net/ipv4/tcp_ecn) which
    allows ECN support to be disabled at runtime.


    Note that, on the Internet, there are many broken firewalls which
    refuse connections from ECN-enabled machines, and it may be a while
    before these firewalls are fixed. Until then, to access a site behind
    such a firewall (some of which are major sites, at the time of this
    writing) you will have to disable this option, either by saying N now
    or by using the sysctl.


    If in doubt, say N.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Anscheinend ist ENC im VDR-Kernel aktiviert. Wie der Text beschreibt gibt es leider eine ganze Menge fehlerhafter Router. Mein Netgear-Router hat dazugehört. Ich hatte mich bei Netgear beschwert, bin aber erst mal auf taube Ohren gestoßen, d.h. mir wurde z.B. gesagt, daß man dies nicht verbessern weden kann, weil nur Windows supported wird usw... usw...
    Ich habe dann an den Support in den USA geschrieben und entlich eine neue Firmware bekommen, die das Problem behoben hat (auch wenn davon nichts im Changelog steht). Jetzt läuft der Router (FM114P) auch mit ECN ;-). (Für Netgear FM114P User: Firmware ist inzwischen auch auf der Netgear-US-Support Seite).


    Grüße, Thomas


    PS.: Wenn es mit apt-get überhaupt nicht geht, könnte es eine Alternative sein über einen http/ftp-Proxy zu gehen. Dafür ist die Datei /etc/apt/apt.conf anzupassen! Beispiele finden sich glaube ich im /usr/share/doc/apt-get Verzeichnis.

  • Hallo,


    nach vielen Probieren: Ich habe eine Lösung, die bei mir geholfen hat:
    MTU auf 1200 reduzieren und es geht.


    ifconfig eth0 mtu 1200


    Viel Erfolg :]

    :D Die Realität ist in Wirklichkeit ganz anders! :D


    vdr 1.3.45, Hermes 651 MSI6535 und ein Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!