[gelöst] vdr-burn keine Buttons im Menü

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon seit einigen Tagen mit diesem Problem rumdoktore und auch nichts entsprechendes bei google oder hier im Forum gefunden habe, suche ich nun auf diesem Weg Hilfe für mein Problem.


    Wenn ich mit dem Burn-Plugin eine DVD Erstelle mit Menü, fehlen beim anschauen der DVD die Buttons zum bedienen, ich sehe sehr wohl den Text, nur kann ich weder den Film starten noch mir in einer Auswahl von mehreren Filmen einen anschauen, es fehlt einfach der kleine Punkt.


    Ich habe mal ein Bild gemacht, wie mein DVD-Menü aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://mannheims.org/dvd-menue.jpg]


    Meine Daten:
    Distri: Gentoo
    Kernel: 2.6.18-gentoo-r2
    VDR: 1.4.5
    vdr-burn: 0.1.0_pre21-r1
    projectx: 0.90.4.00-r2
    Java: blackdown-jdk 1.4.2.03-r12


    Logs:
    /var/log/messages:


    dvd.log: (gekürzt)


    Was braucht Ihr sonst noch, für eine Fehlersuche, ich weiß nicht, wo ich noch suchen kann?


    Ich habe auf diesem VDR schon DVDs erstellt ohne Menü, die laufen einfandfrei, ansich läuft es, ist es evt, nur ein flag, was ich beim compilieren noch setzen muss?


    Thx

  • Code
    [render] vdr: Unable to load file (/var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.DjD9zp/menu-buttons-ns.png).


    Die Datei /etc/vdr/plugins/burn/menu-button.png (oder angepasst an deine Distrie wo anders) existiert?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Die Datei /etc/vdr/plugins/burn/menu-button.png (oder angepasst an deine Distrie wo anders) existiert?


    unter Gentoo liegt das alles unter /usr/share/vdr/

    Zitat


    vdr ~ # find / -name menu-button.png
    /usr/share/vdr/burn/menu-button.png
    vdr ~ # ls -l /usr/share/vdr/burn/menu-button.png
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Feb 15 04:13 /usr/share/vdr/burn/menu-button.png -> /usr/share/vdr/burn/button-1.png


    button-1.png ist auch der graue Punkt:
    [Blockierte Grafik: http://mannheims.org/button-1.png]



    Inhalt von /usr/share/vdr/burn/:



    Das ist auch der graue Punkt:
    [Blockierte Grafik: http://mannheims.org/menu-button.png]


    Ich habe mal alle Verzeichnisse gesucht, die zu burn gehören (könnten)

    Zitat


    vdr ~ # find / -type d -name burn
    /usr/share/vdr/burn
    /var/tmp/portage/vdr-burn-0.0.5-r3/work/burn-0.0.5/burn


    Kannst du damit was anfangen?


    Ach noch was, mein VDR läuft mit dem User root.

  • OK hatte beim find einen fehler gemacht, hier alle Verzeichnisse die mit burn zu tun haben:

  • Hier auch der Inhalt des Verzeichnisses, in dem die tmps erstellt werden:

  • Code
    lrwxrwxrwx 1 root root 29 Feb 15 04:26 menu-bg.png -> /usr/share/vdr/burn/dvd-3.png
    lrwxrwxrwx 1 root root 32 Feb 15 04:13 menu-button.png -> /usr/share/vdr/burn/button-1.png


    Und der menu-bg.png (dvd-3.png) ist auch der Hintergrund, den du verwendet hast?

  • Hast dir die png Dateien in /var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.rA6AcR/ mal angeschaut, schaun die auch noch ok aus?


    Der Button ist der originale von vdr-burn?
    Burn ist da sehr empfindlich, da der Button nur 4 Farben (ca) haben darf.
    Ansonsten mal nen anderen Button verlinken?

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Hast dir die png Dateien in /var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.rA6AcR/ mal angeschaut, schaun die auch noch ok aus?


    Also der Button heißt in dem Verzeichnis "menu-buttons-h-0.png" und ist noch OK


    Zitat

    Original von wilderigel
    Der Button ist der originale von vdr-burn?
    Burn ist da sehr empfindlich, da der Button nur 4 Farben (ca) haben darf.
    Ansonsten mal nen anderen Button verlinken?


    vdr ~ # file vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.rA6AcR/menu-buttons-h-0.png
    vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.rA6AcR/menu-buttons-h-0.png: PNG image data, 720 x 576, 8-bit/color RGBA, non-interlaced


    ob es die Original ist, weiß ich nicht genau, da ich ja schon seit ein paar Tagen daran rumbastel und auch weitere templates runter geladen habe

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Der Button ist der originale von vdr-burn?
    Burn ist da sehr empfindlich, da der Button nur 4 Farben (ca) haben darf.


    So hab das nun auch durchgetestet, hab noch meine alte (Debian) vdr-Installation (Backup) durchsucht und das originalbild (Button), welches damals auch problemlos funktionierte kopiert. Leider auch ohne Erfolg. :schiel


    Hast du noch eine Idee?


    Schon mal danke, für deine Geduld und Tipps

  • Versuche es mit diesem Button......


    ..... und den "Punkt" nicht bei den Vorlagen speichern , sondern im Verzeichnis davor.(wo die Schriftart liegt)



    .....und den Button bitte umbenennen in "menu-button.png"


    .....eventl. noch ausführbar machen "chmod 644..."

    Bilder

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()


  • Hi obi,


    hab ich alles gemacht (auch wenn ich die Schriften nicht gefunden habe und das Bild doch wieder zu den anderen gepackt habe), leider auch ohne Erfolg, ich hänge die logs gleich an, aber vorher hab ich mal ne frage zu den menu-buttons, es gibt anscheinend zwei davon, zumindest im tmp-Verzeichnis die eine heißt "menu-buttons-h-0.png" und ist auchz der button von dir, hat sich also geändert. Dann bint es noch die "menu-buttons-ns.png" diese scheint leer zu sein, ich sehe zumindest kein Bild und da hab ich im Log auch eine Fehlermeldung gefunden.


    OK hier also die logs:


  • Zum ersten:


    Zum zweiten:

  • Hmm, die Datei ist ok (ich hätte vermutet, dass sie 0 Byte hat und deshalb nicht geladen werden kann ...)
    Ich habe sie mal mit einer von mir verglichen und sie ist bis aufs Byte identisch (ist ja auch der leere Hintergrund für nicht aktivierte Buttons). spumux scheint bei der ersten unlesbaren Datei abzubrechen. Bleibt also die Frage, warum spumux sie nicht mag ....
    Dein /var/lib/video.00 ist ne FAT-Partition, oder?? Die Dateien haben nämlich alle rwx als Berechtigung. Das burn-Plugin ist aber extra so gebaut, daß die Konvertierung auf ner FAT-Partition laufen kann, deshalb braucht man ja auch für die pipes ne Linux-Partition.


    Was mir noch auffällt, sind Deine locales:

    Code
    [render] DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
    ...
    [render] INFO: Locale=LC_CTYPE=C;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=C;LC_COLLATE=de_DE;LC_MONETARY=C;LC_MESSAGES=C;LC_PAPER=C;LC_NAME=C;LC_ADDRESS=C;LC_TELEPHONE=C;LC_MEASUREMENT=C;LC_IDENTIFICATION=C
    [render] INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968


    bei mir sieht das so aus:

    Code
    [render] DVDAuthor::spumux, version 0.6.13.
    ...
    [render] INFO: Locale=de_DE@euro
    [render] INFO: Converting filenames to ISO-8859-15


    Ich könnte mir vorstellen, daß spumux versucht, den Dateinamen nach ANSI_X3.4-1968 zu wandeln (was immer das sein mag, vielleicht EBCDIC :D) und dann die Datei nicht findet.
    Evtl. langt es ja schon in der vdrburn-dvd.sh irgendwo am Anfang ein

    Code
    export LC_ALL=de_DE@euro

    zu setzen, generell wäre es mir persönlich aber sympatischer, wenn alle Teile meines VDR mit der gleichen locale arbeiten würden.


    Helau :hat1
    FireFly

  • Zitat

    Original von FireFly
    Hmm, die Datei ist ok (ich hätte vermutet, dass sie 0 Byte hat und deshalb nicht geladen werden kann ...)
    Ich habe sie mal mit einer von mir verglichen und sie ist bis aufs Byte identisch (ist ja auch der leere Hintergrund für nicht aktivierte Buttons). spumux scheint bei der ersten unlesbaren Datei abzubrechen. Bleibt also die Frage, warum spumux sie nicht mag ....
    Dein /var/lib/video.00 ist ne FAT-Partition, oder?? Die Dateien haben nämlich alle rwx als Berechtigung. Das burn-Plugin ist aber extra so gebaut, daß die Konvertierung auf ner FAT-Partition laufen kann, deshalb braucht man ja auch für die pipes ne Linux-Partition.


    OK das lag daran, das ich eine Sicherung auf eine Fat32 Partition gezogen hatte, leider wird ja alles nach dem erfolgreichem erstellen der DVD gelöscht :(
    Also hier hab ich es nochmal auf meine home gezogen (ext3)




    Habe die locale jetzt angepasst und und die "vdrburn-dvd.sh" die exportzeile am Anfang eingefügt.


    Leider habe ich immer noch keine Buttons und der Fehler ist immer noch da:


    Wo liegt die "menu-buttons-ns.png" im original und wie heißt sie da? Kannst du mir deine mal anhängen und mir sagen, wo ich die hinkopieren soll?


    Hier die neuen LOGs,

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Es sollte auch mit der spumux 0.6.11 funktionieren, Debian Etch verwendet die auch.


    Genau diese Version benutze ich auch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!