Erfahrungen mit DVB C

• Hallo,

möchte für einen bekannten einen VDR zusammenstellen ...

Dort gibt es aberallerdings nur DVB C ( Kabel BW) .

Hat jemand Erfahrungen mit guten DVB C Karten und würde mir eine empfehlen ??

Wie ist denn das mit dem dual Betrieb bei DVB C .. braucht man da auch eine FF und Budget Karte für 2 Aufnahmen ..

Habe hier keine Erfahrung habe bis heute nur über DVB S gearbeitet ...

Original von miroe4you
    Hat jemand Erfahrungen mit guten DVB C Karten und würde mir eine empfehlen ??

Haengt bei DVB-C sehr hiervon ab:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/QAM256

Wie ist denn das mit dem dual Betrieb bei DVB C .. braucht man da auch eine FF und Budget Karte für 2 Aufnahmen ..

Analog zur DVB-S kann man alle Sender aufnehmen, die in einem "Bouquet" liegen: bei DVB-C ist das eine Frequenz. Kannst also einfach im Wiki in die Liste von KabelBW gucken, und schon siehst Du, das jeweils ca. 7 Sender einer Sendefamilie gleichzeitig aufnehmbar sind. Fuer alles weitere brauchst Du ne weitere Karte (evtl. mit weiterem CI & Smartcard)...

Ich fand die Qualitaet von DVB-C immer am verlaesslichsten von allen drei Wegen - seit verschluesselung und QAM256 hat nur leider der Benutzercomfort beim Empfang gewaltig gelitten...

Hannes

robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

• ist vom Grundsatz wie DVB-S, d.h. auf einem Kanal ("Transponder") werden mehrere Programme übertragen.

bei Kabel BW gibt es glaube ich sogar die Privaten unverschlüsselt (?)

Das Kartenangebot ist magerer. Als Budget käme eine KNC One/Cinergy1200C oder eine Technotrend 1500C in Frage. Die einzige lieferbare FF-Karte (Nexus-CA/TT2300) hat keine gescheiten Ausgänge und Probleme mit QAM256. Die alte Revision 2.1 wird gebraucht für über 100,- gehandelt.

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

• Hab auch Kabel. Leider geht gibt es einige Hürden durch die Quam256 problematik.

Im Moment unterstützt keine FF-Karte Quam256 und bei KabelBW sind alle Privatsender (Pro7, RTL usw.) auf 256.

Besten Karten, TerraTec Cinergy 1200 DVB-C (seit einigen Tagen auch die neuen Revisions Link danke an e9hack und natürlich auch Dr. Seltsam für den extrem schnellen Patch)
    den selben Chip auch in der Selcotek und KNC One und Plus und die guter alte Technotrend 1500 Budget.
    Haben alle keine Probleme mit QUAM 256.

Also entweder Xine-Lib-Out oder Activy bzw. DXR3.

Im Extensions Patch v20 kann man bei FF-Karten QUAM256 unterbinden. So muss man wenigstens nicht mehr die darauf achten, daß die richtige Karte die Aufnahme macht.

Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

Server-Software: EasyVDR

Im Ruhestand: Hardware:

Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.

Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

Edited once, last by Face ().

• Ich bin bei KabelBW und meine Config siehe Sig.

Läuft wunderbar inzwischen, qam256 hab ich selber weggepatched für die FF Karte.

Allerdings weiss ich nicht wielange KabelBW noch taugt, die verhandeln wegen Videoguard Grundverschlüsselung. Wenn das kommt ist mein VDR mehr oder weniger nutzlos.

Dann steht bei mir der umgekehrte Wechsel an....

Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733

Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

• Hallo ,

Danke für die schnelle Antwort ...

d.h. also ich mache es entweder mit einer FF DVB-S oder DVB-T Karte und

2 mal Budget DVB - C

TerraTec Cinergy 1200 DVB-C

habe ich dann noch Probleme mit der QAM 256 ..

ist das so richtig ...
    KabelBW macht keine Grundverschlüsselung, und hat das nach mündlicher Auskunft so schnell auch nicht vor.

Also brauche ich keine CA .. oder ?

Original von miroe4you
    d.h. also ich mache es entweder mit einer FF DVB-S oder DVB-T Karte und

ff DVB-T gibts kaum und ff DVB-S laeuft nicht stabil ohne Sat (wird zu heiss). Also eine ff DVB-C (FuSi oder 2.1), damit kannst Du alle oeffentlich rechtlichen schonmal empfangen.

2 mal Budget DVB - C

oder erstmal eine. Je nach Deinem Glotzverhalten.

Also brauche ich keine CA .. oder ?

Noe, dann erstmal nicht.

Hannes

KabelBW macht keine Grundverschlüsselung, und hat das nach mündlicher Auskunft so schnell auch nicht vor.

Lt. einigen KabelBW Foren und Meldungen ist das angeblich anders. Ich hoffe zwar auch das nicht kommt, aber wenn Manager Kohle riechen....

Wohnzimmer VDR: Silverstone LC20, Celeron 430, 2 GB Ram, 16GB SSD, 8' TFT TM-868, 4,5TB per CIFS gemountet, yavdr 0.4/0.5, Harmony One, GT220, Speedlink 7.1 (CMI8768 ), Streamingclient, 46XV733

Keller-Stream/Storage-VDR: Core2Duo, 4GB Ram, 3x TT-S2-1600, 1 x Satelco DVB-S Basic, yavdr 0.5, 6TB Storage

Original von mboka

Allerdings weiss ich nicht wielange KabelBW noch taugt, die verhandeln wegen Videoguard Grundverschlüsselung. Wenn das kommt ist mein VDR mehr oder weniger nutzlos.

KabelBW hat in den letzten 2..4 Jahren so viele Kabel-Boxen für Premiere und ihr eignes (von KD gekauftes) Pay-TV vertickert, daß die mit Sicherheit kein Videoguard für die Grundverschlüsselung einsetzen. Wenn in 2010 die FTA Verträge auslaufen, wird reines Nagra bzw. die getunnelte Version zum Einsatz kommen.

Gruß
    e9hack

• Hallo,

ff DVB-T gibts kaum und ff DVB-S laeuft nicht stabil ohne Sat (wird zu heiss). Also eine ff DVB-C (FuSi oder 2.1), damit kannst Du alle oeffentlich rechtlichen schonmal empfangen.

Das versteh ich jetzt nicht ...
    Warum wird die SAT Karte heiss .. ohne Anschluss ...

Und welche Karte meinst Du mit FuSi oder 2.1 ??

Also ich dachte an eine Technotrend DVB S Karte .. hat doch gute Ausgangsanschlüsse und Rechenzeiten .. ausserden supper stabile Treiber ..

Und was muss ich beachten hinsichtlich der QAM 256 Probleme ??

Gibts ne budget auch als USB device .. ??

Original von e9hack
    KabelBW hat in den letzten 2..4 Jahren so viele Kabel-Boxen für Premiere und ihr eignes (von KD gekauftes) Pay-TV vertickert, daß die mit Sicherheit kein Videoguard für die Grundverschlüsselung einsetzen. Wenn in 2010 die FTA Verträge auslaufen, wird reines Nagra bzw. die getunnelte Version zum Einsatz kommen.

Ich hoffe es! Das dümmste was die machen könnten wäre Videoguard oder sonstwas inkompatibles. Aber Dumm und Entscheider geht leider häufig Hand in Hand.

Auf jeden Fall hoff ich das ich noch viel Spaß mit meinem VDR haben werd dann :)

Original von miroe4you
    Das versteh ich jetzt nicht ...

Hm. Du scheinst auch nicht allzu viel Zeit in eigene Recherche investiert zu haben, dann ist das auch kein Wunder.

Nehm Dir doch nen Nachmittag Zeit mit dem vdr-wiki und google Deine Fragen durchzugehen. Da haben wir aus dem Forum eigentlich alle Fragen beantwortet, die haeufig auftreten - so auch jede einzelne von Dir.

Und wenn Du dann an einzelnen Stellen nicht mehr weiter kommst, melde Dich hier: wir helfen gerne. Aber von der Pieke auf ist es etwas mühsam und zudem unnötig, weils ja alles viel toller im Wiki steht!

Viel Erfolg,

Hannes

• Hallo,

FF - Karten

Beide Karten haben Probleme mit QAM256 ...

Fujitsu-Siemens DVB-C PCI
    Diese Karte hat eine Kabelpeitsche S-Video und Stereo.

Hauppauge WinTV DVB-CRev. 2.1

Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1
    Diese Karte hat nur einen Antennenausgang.
    Finde ich nachteilig .

Budget

Technotrend Budget C-1500
    (geht nur mit neuem Kernel 2.6.12)

Terratec Cinergy 1200 DVB-C

USB

Technotrend PCLine DVB-C USB (TT-connect C-1200)
    Hat jemand dieses USB device unter LINVdr am laufen ??

Also dan wäre meine Wahl :

Fujitsu-Siemens DVB-C PCI
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    oder wenn das USB - Devices funktioniert dann lieber das ..
    Habe nur 2 Steckplätze ...

Die Sache mit dem QA256 ist mir jetzt klar ...

Aber warum die SAT Karte heiss wird habe ich nicht gefunden ..
    Vielleicht ein kleiner hint ..

Original von miroe4you
    Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1[/B]
    Diese Karte hat nur einen Antennenausgang.
    Finde ich nachteilig .

Naja, plus Audio-out, plus Composit out (fuer AV/Scart-in Deines TVs), plus die Moeglichkeit ueber J2 Erweiterungen (z.B. AVBoard) einzubauen.

Die waere meine erste Wahl. Zumal bei manchen damit auch QAM256 geht.

Technotrend PCLine DVB-C USB (TT-connect C-1200)
    Hat jemand dieses USB device unter LINVdr am laufen ??

USB haben recht wenige in Betrieb, mir faellt erstmal nur Wirbel ein - aber der hat glaub ich nur DVB-T per USB.

Wuerde ich mir fuer spaeter aufheben, so Experimente.

Aber warum die SAT Karte heiss wird habe ich nicht gefunden ..
    Vielleicht ein kleiner hint ..

Wurde eben oft berichtet, dass es Probleme gibt mit der Stabilität, wenn die DVB-S keinen Empfang hat. Ob jetzt Hitze oder andere unmotivierte Abstuerze kann ich Dir mit Gewissheit nicht sagen.

Hannes

• Soviel zu KabelBW ist nicht so blöd....

Wenigstens auf die Grundverschlüsselung wollen sie NOCH verzichten.

Kabel BW wählt NDS VideoGuard Verschlüsselung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!