Sporadisch Kein Timer mit epgsearch

  • Hi Winni,


    habe Dein Script mal eingebaut und denke, damit bin ich mein Problem der fehlenden Timer los.


    Rusk

    Hardware: Silverstone LC11B, DFI 855GME-MGF, Pentium M-745 1,8GHz, 512MB, TT-2300 DVB-C FF, TT 1300 DVB-T, Samsung HA250JC, ASUS DRW-1608P2S, GraphLCD 128x64, Attric IR-Einschalter
    Software: Debian Squeeze + eTobi VDR, Kernel 2.6.32, VDR 1.7.28, DVBSDevice, ACPI-Wakeup, EPGSearch, Burn, Sysinfo, DVD, Streamdev, ...
    Lärmschutz: Pentium-M, CPU-Lüfter gedrosselt, leiser Gehäuselüfter gedrosselt, 5400U/min HDD weich aufgehängt, Gehäusedämmung
    Infos: Booten 45s, Verbrauch 70W, Standby 5W

  • Ich hatte das Problem gestern mit dem Tatort. Nach einem Reboot um 21 Uhr, hat er auf einmal einen Timer angelegt. Ich benutze keine externen EPG Quellen nur 2 FF DVB-C Karten.


    cu


    Hergorn

    VDR: ASROCK 330 Pro (ION), 2x Sundtek USB-DVB-C , yavdr 4 stable aktuell, XBMC Paket aus "unstable-xbmc" PPA, ÖR und Private bei KD laufen, \video per NFS vom QNAP eingebunden

  • Hallo winni,
    bei mir tritt auch das Problem auf, dass trotz erfolgreicher Suche in epgsearch die Timer nicht automatisch, sondern erst nach einem Neustart des VDR angelegt werden.
    Es werden keine externen EPG Quellen eingesetzt.


    Anbei schicke ich das Logfile von epgsearch. Ich habe spasseshalber die Suche nach "Tagesthemen" angelegt. Wie bereits erwähnt, wurden die Timer im VDR erst nach einem Neustart per "/etc/init.d/vdr restart" angelegt.


    Gruß, pdiddy


    Anbei das Logfile:


    und die Infos über meinen VDR;

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Hi,


    ich glaub hier gibts ein grundsätzliches Mißverständnis ;)
    epgsearch aktualisiert nicht bei jeder Änderung an einem Suchtimer, sondern je nach hinterlegtem Intervall im Setup (default alle 30min). Es kann also durchaus sein, dass das Anlegen von Timern etwas dauert. Oder man löst es manuell per OSD aus (Suche->Aktionen->Suchtimer-Update durchführen). Einzige Ausnahme: Falls das Suchtimer-Update im Setup deaktiviert ist und per SVDPR ein neuer aktiver Suchtimer hinzufügt wird, wird das Update automatisch gestartet.


    ich versuch das mal aufzudröseln:


    Code
    Mit 21.02.2007 10:11:24: added search 'tagesthemen' (11) via SVDRP
    Mit 21.02.2007 10:13:49: Leaving search timer thread
    Mit 21.02.2007 10:13:55: Leaving conflict check thread


    hier wurde der neue Suchtimer angelegt (wohl über VDRADMIN, oder?). Nach einigem Warten hast Du dann wohl einen Neustart gemacht. Das nächste Update wär aber erst gegen 10:32 gelaufen.


    Zitat

    Mit 21.02.2007 10:14:29: search timer update started
    Mit 21.02.2007 10:14:29: timer conflict check started
    Mit 21.02.2007 10:14:29: timer conflict check finished
    Mit 21.02.2007 10:15:34: ---------------------------------------


    hier dann der Neustart. Aber die Zeit bis zum nächsten Neustart hat wohl grad nicht gereicht, um die Timer noch anzulegen.
    Beim dritten Versuch war dann aber genug Zeit, sodass das Timeranlegen funktioniert hat.


    Noch ein Hinweis: Das Update beginnt nicht sofort beim VDR-Neustart, sondern erst nach ca. 20sek, damit VDR Zeit hat, alles zu initialisieren und auch SVDRP bereit ist.


    EDIT: ich seh übrigens gerade, dass es in vdradmin-am den Button "manuelles Update" gibt. Das würde ebenfalls ein sofortiges Update auslösen, also so wie im VDR-OSD.


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,
    da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. :)
    Das Problem bei mir ist, dass per epgsearch angelegte Suchen sporadisch nicht als Timer im VDR gesetzt werden. Um den Fehler einzukreisen, habe ich per VDRAdmin die Suche nach "Tagesschau" und eben gerade nach "heute" angelegt.
    Per "Manuellem Update" im VDRAdmin werden die Timer korrekt gesetzt.


    Das automatische Update findet laut Logfile alle 30 Min. statt.


    Mein Ursprungsproblem habe ich noch nicht gelöst, ich muss mal abwarten, was sich so in den nächsten Tagen im Logfile tut...


    Danke für deinen Support!


    Gruß,


    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

    Einmal editiert, zuletzt von pdiddy ()

  • Hi Winni.
    So, jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten.
    Da ich gestern meine root Partition zerschossen habe, musste ich ein Backup per partimage einspielen. Das Backup enthielt noch eine ältere VDRAdmin Version mit Autotimer, sodass ich zunächst ein Update auf das testing repository gemacht habe. Autotimer wurden mit Hilfe des Skripts auf epgsearch umgestellt.


    Wenn ich das Logfile von epgsearch richtig interpretiere, wurde das "search timer update" zunächst nicht ausgeführt. Automatisch wurde nur der "timer conflict check" gestartet. Auch per OSD oder VDRAdmin liess sich das "search timer update" nicht triggern.


    Erst nachdem ich einen neuen Timer angelegt habe (Tagesschau) arbeitet epgsearch wie gewünscht, die Timer werden automatisch gesetzt.


    Gruß,


    pdiddy



    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

  • Hi,


    Zitat

    Erst nachdem ich einen neuen Timer angelegt habe (Tagesschau) arbeitet epgsearch wie gewünscht, die Timer werden automatisch gesetzt.


    dann waren die Suchtimer-Updates im epgsearch-Setup einfach nicht aktiv geschaltet.
    Wenn per SVDRP ein Suchtimer mit Aktion "Aufnehmen" ankommt, macht das epgsearch in diesem Fall automatisch.


    Wär vielleicht sinnvoll, dass ich beim Aufruf des Suchtimer-Updates übers OSD auch so was einbaue, falls die Suchtimerupdates abgeschaltet sind.


    Tschüss,


    winni

  • Hi Winni,
    danke für deine Erklärung. Ich war davon ausgegangen, dass sich epgsearch nach dem Ausführen des Skripts autotimer2searchtimer.pl die gefundenen Timer automatisch setzt.


    Wieder was dazugelernt ;)


    Gruß,
    pdiddy

    Software: c't VDR: 1.4.7-2ctvdr4, Kernel : 2.6.18-4-486, Hardware: Hermes 651-P, 2 Ghz Celeron, 250 GB Samsung, DVBS: TT1.6 (FF), Skystar 2.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!