[gelöst] Newbie: Probleme mit FuSi DVB-C und Mahlzeit ISO

  • Hallo VDR Gemeinde,


    ich bin gerade etwas am Verzweifeln mit meinem VDR bzw. dem Rechner, der einmal ein VDR werden soll.


    Ich schreibe mal, was ich so an Hardware, Software und was an Problemen habe.
    Hardware:
    - Compaq Deskpro PIII 500 mit 256 MB RAM, eine kleine HDD (6.4GB) und eine große HDD (> 200GB)
    - Fujitsu Siemens DVB-C 2.1 ohne Analog und CI Modul, mit Kabelpeitsche
    - Matrox G200 Graka
    - Fernseher ist mittels Kabelpeitsche per Video-out und Audio-R out angeschlossen, da er keine Scart Buchse hat


    Software:
    - Mahlzeit ISO 3.2
    - alle Plugins ausgeschaltet


    Probleme [Update 15.02.2007]:
    - meine FB One-4-all 7730 tut scheinbar nicht, d.h. ich kann sie mit irrecord nicht anlernen
    - keinen Ton auf allen Sendern


    Probleme [Update 17.02.2007]:
    -keine



    Ich hoffe, jemand von Euch kann mir weiterhelfen.


    Danke & Gruß
    Gunnar

  • Versuch mal das script


    w_scan_start.sh

  • Hallo wirbel,


    habe ich gemacht, ist soweit auch durchgelaufen. Habe dann den Rechner neu gestartet aber ein Bild auf dem Fernseher habe ich immer noch nicht.
    Situation ist die gleiche wir vorher, nur das ich jetzt wohl eine gültige channels.conf habe.

  • Dann solltest du wohl mal die passenden Treiber laden bevor(!) du vdr startest.

    Code
    modprobe ves1820
    modprobe dvb-ttpci




    Warum du den Rechner neu startest weiß nur der liebe Gott..
    ;)

  • Ok, habe den vdr gestoppt, die beiden Zeilen Code von Dir ausgeführt, den vdr gestartet und habe immer noch kein Bild auf dem TV.


    habe den Rechner neu gestartet, weil am Ende des w_scan_start.sh Skripts stand sinngemäß: "normaler weise sollte jetzt alles tun, zur Not den Rechner neu starten..."

  • Ja als letzte Rettung, falls das script nicht auf dem (für das script unbekannten) system die richtigen vdr-Startscripte erraten hat.


    Gibt ja die verschiedensten linux Systeme auf denen VDR läuft.


    Was sagt denn das log des vdr?

  • Moin,


    hier nun die Ausgaben von logread und dmesg. Bin dann aber weg (auf Arbeit)


    logread:


    dmesg:

  • Code
    Feb 14 08:52:50 linvdr user.debug vdr: [1368] changing pids of channel 9 from 901+901:902:204 to 701+701:702:204
    Feb 14 08:53:41 linvdr user.info vdr: [1360] caught signal 15
    Feb 14 08:53:41 linvdr user.info vdr: [1360] stopping plugin: femon


    Vdr läuft normal und wird mit signal15 (SIGTERM) beendet, d.h. ein anderes Programm beendete den VDR Prozess.



    Zitat


    Two signals can be used to stop a process, SIGTERM and SIGKILL. SIGTERM is the polite way to kill a process; the process can catch the signal, realize that you want it to shut down, close any log files it may have open, and generally finish whatever it is doing at the time before shutting down. In some cases a process may even ignore SIGTERM if it is in the middle of some task that can not be interrupted.


    SIGKILL can not be ignored by a process. This is the “I do not care what you are doing, stop right now” signal.


    Im zweiten Falle lief VDR ebenfalls normal.


    Wo ist dein Problem?

  • Ich sehe nur ein 'registering frontend X'

  • Den VDR hatte ich beendet, um die Module für die DVB-C Karte zu laden.


    Das Problem ist, das ich auf dem Fernseher nix sehe, kein Bild, kein OSD, eben nix. Auf Tastatureingaben scheint er auch nicht zu reagieren, da wenn ich m wie Menü drücke, nichts passiert.


    Wie ist das denn, wenn ich von den DVB Karte mittels Video Out an den TV gehe, muss ich dann am TV auf AV schalten oder die Ausgabe mittels Sendersuchlauf suchen?
    Es ist nur ein alter 33er Fernseher ohne Scart, ist auch nur zum Testen.

  • Ja sicher musst du auf AV schalten, wo und wie sonst soll denn das Bild zum TV kommen? :lol2


    Kein Sendersuchlauf, nur auf den passenden AV Eingang schalten. Je nachdem welches Videosignal (S-Video, Composite, RGB) du benutzt für gewöhnlich auf einen speziellen AV input.

  • Soo lustig finde ich das jetzt nicht. :)
    Habe natürlich AV schon ausprobiert, da ist aber das Bild schwarz und sonst nix, der Fernseher hat auch nur einen AV Eingang, wie gesagt, ist nur nen ganz oller.


    Asche auf mein Haupt, wenn man das Kabel von der DVB Karte zum TV richtig anschließt, dann tut es auch. Hatte das Video Kabel falsch angesteckt. :(


    Nächste Frage, ich habe jetzt zwar ein Bild aber keinen Ton!
    Werde mal die Suche dazu quälen.

  • Zitat

    Original von Gunnars
    Asche auf mein Haupt, wenn man das Kabel von der DVB Karte zum TV richtig anschließt, dann tut es auch. Hatte das Video Kabel falsch angesteckt. :(


    Nächste Frage, ich habe jetzt zwar ein Bild aber keinen Ton!
    Werde mal die Suche dazu quälen.


    Bei allen Sendern oder nur einigen?


    Falls bei allen: greifst du den Ton auch am Audioausgang der DVb-Karte ab?

  • Moin,


    ja habe bei allen Sendern keinen Ton. Verkabelungsfehler schließe ich jetzt mal aus, da ich den von Audio (LInks/Rechts) OUT der DVB Karte an den Audio IN vom TV gehe, der allerdings nur einen Eingang hat (würde wenn überhaupt nur Mono Ton hören).


    Habe auch gelesen, das man bei LinVDR in der /etc/vdr/setup.conf den Wert für CurrentVolume auf 255 setzen soll. Das habe ich gemacht, habe auch am Fernseher voll aufgedreht, höre aber nix.


    Kann ich an der DVB Karte prüfen, ob der Audio Ausgang funktioniert, Spannung messen oder so?


    Ein weiteres Problem ist, das ich meine Fernbedienung nicht angelernt bekomme. Habe dazu schon eine Remote.conf von Sourceforge geladen und auch den Weg über irrecord probiert. Wobei ich dabei bis zur Eingabe der Buttonnamen komme, d.h. ich drücke auf der FB rum, um die 2 x 80 Zeichen voll zu bekommen und danach soll ich ja den Namen für den nächsten Button eingeben. Wenn ich das mache, z.B. "forward", danach Enter drücke und dann auf der FB den entsprechenden Knopf betätige, kommt die Ausschrift "Something went wrong, ... x Versuche übrig" und das wars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!