probleme mit xxv

  • moin,


    ich hab seit einiger zeit probleme mit xxv (0.80(869)) von den etobi sourcen.
    das problem äußert sich wie folgt: auf einmal hängt sich xxv ohne nennenswertes im log einfach auf. im firefox bleibt dann unten stehen "warten auf 10.0.0.10..." jedoch kommt dann nix mehr zurück. das einzige was dann hilft ist ein restart von xxv.
    wie gesagt syslog schweigt sich da komplett aus.
    selbiges problem hatte ich bei v0.71 nur dann wenn ich einen timer löschen möchte. sobald ich das tue, bekomm ich automatisch dieses warten auf.. sowohl bei 0.71 als auch bei 0.80.


    außerdem ist 0.80 bei mir merklich träger geworden, ist da bei euch auch so ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Ich hänge mich mal dran - Habe das selbe Problem und keine Idee woran das liegt - Wenn ich auf zum Beispiel übernehmen bei der Aufnahme klicke ist Ende - Der Timerist aber sehr wohl gespeichert - Habe es auch mit dem IExplorer ausprobiert...

  • Hmm... Sorry, darauf hätte ich jetzt auch selbst kommen können....
    Ich komme allerdings jetzt trotzdem nicht richtig weiter... Ich befürchte fasst dass das Problem einfach ein fehlendes perl-modul ist - aber welches?


    unten zunächst die Kurzversion der Ausgabe:


    72 (202) [17:13:40] RECORDS: EVT:270 Call command "lstr" on svdrp
    73 (202) [17:13:40] RECORDS: EVT:270 Call command "stat disk" on svdrp
    74 (250) [17:13:40] main: CHRONICLE: Store recordings at chronicle ...
    75 (250) [17:13:40] : Dokumentation wurde in '/usr/src/XXV/doc' generiert
    76 (202) [17:14:01] VDR: EVT:270 Call command "MESG Timer gelöscht: Die Simpsons" on svdrp
    77 (550) [17:14:01] EVENTS: Can't call method "setEventLevel" on unblessed reference at (eval 140) line 9.
    78 (501) [17:14:01] Event: Event: trapped error in `?? HTTPD.pm:352': Can't call method "setEventLevel" on unblessed reference at (eval 140) line 9.


    Mit verbose=10 im Anhang


    Edit: Zusatzinfo: Ich benutze die svn version von heute, hatte das Problem aber auch vor längerer Zeit schon und habe seitdem xxv nicht mehr benutzt.

  • Da muss noch mehr an relevanter Information sein, ein Stackdump ist zwar nett, aber ein vollständiger Log des Start mit verbose=5 reicht für den Anfang vollkommen.


    Speziell beim Start von XXV in den ersten Zeilen wo die Module geladen werden, sollte stehen, warum die Module EVENTS bzw. SHARE nicht geladen werden konnte. Vermutlich fehlen ein oder mehrere abhängige Module.


    Also entweder die fehlenden Perl-Module installieren oder die Module EVENTS bzw. SHARE in den Einstellungen von XXV deaktiveren.


    Zur Trägheit der Bedienung, würde ich empfehlen unnötige Funktionen zu deaktiven,
    speziell durch das Modul NEWS::VDR muss immer auf den VDR an der SVDRP Schnittstelle warten, und bremst damit XXV aus.

  • Okay, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen - Danke erst einmal. Das hat nach ein paar weiteren installierten Modulen das Problem erstmal gelöst. Trotzdem habe ich eine Fehlermeldung nicht wegbekommen. Hat die noch was zu bedeuten?



    18 (250) [23:36:59] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::MAIL = 0.01
    19 (550) [23:37:03] main: Can't locate Math/BigInt/FastCalc.pm in @INC (@INC contains: /usr/src/XXV/bin/../lib /usr/src/XXV/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at (eval 146) line 1.
    20 (550) [23:37:03] main: Can't locate Math/BigInt/FastCalc.pm in @INC (@INC contains: /usr/src/XXV/bin/../lib /usr/src/XXV/bin /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.7 /usr/local/share/perl/5.8.7 .) at (eval 147) line 1.
    21 (250) [23:37:03] main: Load NEWS Module XXV::OUTPUT::NEWS::JABBER = 0.01

  • so hab nunmal in mein xxv log analysiert, das warten auf... problem liegt an folgender sache:


    Zitat


    38 (250) [08:49:23] main: The read on epg data start now!
    39 (250) [08:51:15] EPG: Finish .. 1014 events created, 450 events replaced, 3 events deleted


    oder an anderer stelle:


    Zitat


    41 (250) [08:44:33] main: The read on epg data start now!
    42 (250) [08:46:48] EPG: Finish .. 1830 events created, 2057 events replaced, 1634 events deleted


    der epg scan dauert jedesmal zwei minuten und aufgrunddessen krieg ich dieses warten auf..
    kann ich das irgendwie rauswerfen ? epg krieg ich ja eh via tvm2vdr.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo,


    der Fehler liegt an der SVDRP Schnittstelle, ein connect ist gerade am laufen und XXV versucht einen zweiten connect obwohl der erste noch nicht fertig ist. Ich werde da heute oder morgen eine Lösung für bauen, aber ... unsere Serverfarm scheint massive Probleme zu haben ;(


    Svn, Mail, Web, Bugzilla ... ist komplett ausgefallen, da hängen auch einige Firmenseiten dran. Alles weg ...


    @Hulk: mein Vorschlag. Das SVDRP Modul misst die Zeit nach dem letzten Aufruf und fügt bei Bedarf einen sleep von 2-3 Sekunden ein wenn der letzte Aufruf erst 1-2 Sekunden her war.


    Schnelle Lösung, schau mal in deine Einstellungen und setze die Werte für intervall auf verschiedene Werte, so das die Aufrufe ca. 30 Sekunden auseinander liegen. So sollten sich die Aufrufe nicht in die Quere kommen.

  • Zitat

    Original von xpix
    Schnelle Lösung, schau mal in deine Einstellungen und setze die Werte für intervall auf verschiedene Werte, so das die Aufrufe ca. 30 Sekunden auseinander liegen. So sollten sich die Aufrufe nicht in die Quere kommen.


    mh wo finde ich diese einstellung ?
    unter einstellungen -> EPG ?
    wenn ja da kann ich nur einen intervall wert ändern (der default auf 300 steht), zudem noch die periods und den timeframe, aber von mehreren intervall werten sehe ich da nix

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Zitat

    Original von xpix
    @Hulk: mein Vorschlag. Das SVDRP Modul misst die Zeit nach dem letzten Aufruf und fügt bei Bedarf einen sleep von 2-3 Sekunden ein wenn der letzte Aufruf erst 1-2 Sekunden her war.


    :abgelehnt


    Ich glaube nicht das sich SVDRP selbst in query kommt, da EVENT::LOOP sequentiell arbeitet und dadurch ein paralleler Aufruf von SVDRP nicht auftreten kann. Denn es wird nirgends eine parallele Abfrage per SVDRP innerhalb eines fork erzeugt.


    Viel warscheinlicher ist ein Häufigkeitsproblem, wenn der EPG und der Autotimer Intervall in den Einstellung zu niedrig eingestellt, bekommt der Anwender aufgrund der sequentiellen Abarbeitung der Aufgaben nicht genügen Zeit für die Bedienung im Browser.


    Deshalb z.B. EPG/AUTOTIMER nur stündlich aktualisieren.
    Einstellung > EPG > Intervall auf z.B. 3600 Sekunden
    Einstellung > AUTOTIMER > Intervall (obsolvent im DEV-Zweig, wird dort automatisch im EPG-Intervall ausgeführt)


    Aufnahmen auf einen sinnvollen Wert stellen z.B. 15 oder 30 Minuten.
    Einstellung > RECORDS > Intervall



    Nochseltener ist es notwendig die Kanäle zu aktualieren z.B. alle 3 Stunden
    Einstellung > CHANNELS > Intervall


    Aber am meisten Sinn macht es die Kanäle im VDR auf die verwendeten Systeme wie FreeToAir und z.B. Premiere zu begrenzen, entweder direkt im VDR auf die üblichen 50 Kanäle oder in XXV per
    Einstellung > CHANNELS > FilterCA


    Ebenfalls nicht wirklich zu empfehlen ist der parallele Betrieb mit VDRAdmin, beide Programme machen i.A. das Gleiche und behinden sich gegenseitig dabei.



    EDIT: nach dem Ändern der Intervalle ist ein Neustart von XXV notwendig, damit die neuen Zeiten greifen !

  • Hallo,


    Zitat

    Viel warscheinlicher ist ein Häufigkeitsproblem, wenn der EPG und der Autotimer Intervall in den Einstellung zu niedrig eingestellt, bekommt der Anwender aufgrund der sequentiellen Abarbeitung der Aufgaben nicht genügen Zeit für die Bedienung im Browser.


    kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:
    nach Installation c't VDR from scratch mit XXV war mein VDR damals nahezu unbenutzbar. Upgrade des XXV auf 0.80 hat nichts gebracht.
    Mein Celeron 2.4 GHz war ständig voll ausgelastet, reagierte auf die FB nur verzögert und das stark schwankend. XXV per Browser ging meistens gar nicht.
    Interessant auch der extrem hohe Speicherbedarf von xxvd und mysql.


    Habe damals die XXV Parameter so ähnlich eingestellt, wie von Hulk vorgeschlagen und seitdem läuft alles bestens! :) :)


    (Müsste man eigentlich an die c't-ler adressieren, denn bei deren älterer Distri war es besser voreingestellt.)


    frantic

    c't VDR: 1.5.8-1devel1; Kernel: 2.6.21.3

    2 * TT-DVB-C 2.1, 2 * CI, 2 * AlphaCrypt Light; 1 * TechniSat AirStar 2 TV

    Celeron 2,4 GHz; 256 MB; SAMSUNG HA250JC + SV1604N

  • hab das ganze nun mal so nach hulks vorgaben eingestellt. das lästige warten beim ersten aufrufen nach dem neustart kriegt man damit aber nicht weg, oder ?
    weil im log steht wieder der epg teil und im firefox warte ich wieder ewig..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • ich hätte es auch gerne, wenn beim (neu-)Start von xxv dieser Aufruf der epg-daten nicht unbedingt immer käme ...Grade wenn man viel "rumspielt", ist das lästig. Könnte man dafür nicht nen Parameter schaffen, oder so was?
    ich hab bei mir den epg-Aufruf an das Ende der tvm2vdr gepackt:


    Code
    cd /opt/tvmovie2vdr
    ./tvm2vdr.pl
    wget -q -O /dev/null "http://localhost/?cmd=erestart"


    dieses Script rufe ich per cronjob alle paar Stunden auf ...


  • Ich denke eher nicht, ich vermute das der VDR den Port nicht sofort schliesst und XXV innerhalb einer Sekunde wieder einen Connect versucht. Dann wartet sich XXV einen Wolf ... ABER ... ich habe heute das Net::Telnet Modul eingesetzt um auf einen VLC-Telnet Port zu konnekten. Dort funktioniert der Timeout sehr gut, wir sollten die SVDRP-Schnittstelle darauf einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!