Muss Tasten an FB zweimal drücken

  • Hallo


    habe meinen VDR neu aufgebaut mit der c't-vdr-distribution. Leider habe ich meine lirc-conf nich gesichert. Also habe ich die Fernsteuerung (Commander CV450 von Conrad) neu angelernt und die Dateien dann neu angepasst. Es funktioniert auch alles - nur muss ich die Tasten auf der FB zweimal drücken, dass der Befehl ausgeführt wird.


    Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte.


    Gruss, Oliver

    Konfig:


    Siemens D1184-Board PIII 667 Mhz 256 MB RAM 120 GB Samsung Sv1203-N
    Technotrend DVB-S 1 x FF Rev 1.5, 1 x Budget
    VDR 1.3.37 - ctvdr 4.5

  • Ja, vermutlich hast Du eine FB mit "Wechselcode".
    Da passiert genau das, was Du beschreibst, es gibt quasi zwei Codes für eine Funktion, die abwechselnd gesendet werden.


    Mit der c't Distri kannst Du wohl leider keinen xmode2 verwenden, der würde Dir die IR-Signalkurve schön am Bildschirm anzeigen, da könnte man das dann gut sehen.


    Abhilfe:


    1) Du verwendest eine andere FB
    2) Du lernst die anderen Codes auch noch an. Am Besten die komplette FB nochmal anlernen, aber jede Taste dann halt 2 Mal :)

  • Hallo Alle !
    Das gleiche Problem hatte ich auch. Einfach mit irrecord 2x lernen:
    Taste "1" ....
    Taste "1" .... (wichtig: direkt hintereinander !)
    Taste "2" ...
    Taste "2" ...
    Dann klappt's. Weil für jede Taste 2 Codes in lircd.conf hinterlegt werden. Wenn man eine Taste drückt, egal welcher der beiden Codes kommt, schickt lirc den entsprechenden Befehl zu vdr.


    Gruß,
    HP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!