Alternative möglichkeit der FB für die Activy?

  • Moin zusammen,


    ich hab mir heute so gedacht, als ichs partout nich gebacken bekommen hab gentoo mit der fernbedienung zu steuern, wenn ich den vdr mittels emerge aufspiele, hab ich mir folgendes überlegt. die activy besitzt ja einen internen smartcardreader. dieser mueeste über nen seriellen port laufen. nun hab ich mir überlegt, es muesste doch nicht schwer sein nen ir empfänger zu löten und den dann dort anzuschliessen


    die frage is nur, was wuerde/duerfte das kosten und wo gibts ne anleitung für antilöter*gg


    so long


    schnuller

  • Moin,
    was verstehst du unter "Gentoo mit Fernbedienung steuern" ???


    Also , VDR läßt sich wunderbar steuern mit der Fernbedienung.
    Das Problem ist nur , dass die ebuild für LIRC aufgesetzt sind.
    aber so schwer ist das nun auch net , da was zu ändern.
    Wenn du es nicht schaffst bzw. es möchtest , dann poste ich dir
    das Startscript (als root) , dann brauchst du nur das Script für Keymapping und
    die remote.conf löschen. Beim nächsten Start sollte das Anlernen der
    FB erscheinen.
    Denn einen wichtigen Vorteil hat die FB (ist ja nicht so , das ich nicht auch mit dem
    Gedanken gespielt habe , eine schlankere FB zu nutzen) , den Powerbutton um
    die Kiste hochzufahren.


    Ansonsten kannst du natürlich auch den seriellen Port für den
    Smartcard-Reader benutzen.
    Die Pinbelegung findest du im Activyforum/Seite (nicht jenes hier).


    bye

  • Moin Morone,


    ja, das war ja nur ne überlegung, mit der alternative. ich starte normalerweise auch meinen vdr als root, ich hab auch das startscript schon mit den entsprechenden denpends erstellt. trotzdem thx
    ich hab aber noch ein oder 2 bugs die ich einfach nicht rauskriege. vor allem dass ich den sobald der mplayer läuft nichts mehr machen kann mit der fb, das nervt gewaltig :rolleyes:
    und vdrconvert, da hab ich auch noch n paar dispute aus dem, weg zu räumen ?( ....
    mal schaun was ich nu machem, ich hat eben n bisschen zeit udn hab mir die activy angeschaut, was man da noch so machen kann :D :D :D



    so long


    schnuller

  • ich wolte nix machen, nur soll der mplayer anhalten, wenn ich auf der fb auf stop drücke, das is alles ;D


    so long


    schnuller


    Edit:
    Morone, jatzt muss ich doch noch mal was fragen, brennt mir schon lange auf der zunge. was isn n wireless Rumblpad und was machst damit an der activy??

    VDRlos.....mittellos.......am rumlabbern und guggen :D

    Einmal editiert, zuletzt von schnuller ()

  • Zitat

    Original von schnuller
    das war ja nur ne überlegung, mit der alternative. ich starte normalerweise auch meinen vdr als root, ich hab auch das startscript schon mit den entsprechenden denpends erstellt. trotzdem thx
    ich hab aber noch ein oder 2 bugs die ich einfach nicht rauskriege. vor allem dass ich den sobald der mplayer läuft nichts mehr machen kann mit der fb, das nervt gewaltig :rolleyes:
    und vdrconvert, da hab ich auch noch n paar dispute aus dem, weg zu räumen ?( ....
    mal schaun was ich nu machem, ich hat eben n bisschen zeit udn hab mir die activy angeschaut, was man da noch so machen kann :D :D :D


    Was hat sich hieraus seither entwickelt?
    Inzwischen gibt es außerdem http://endriss.escape.bei.t-online.de/vdr/Readme, aber wahrscheinlich genügt es zur Unterstützung der drei Fernbedienungen für Activy 300 doch, die keymap und remote.conf auszutauschen?
    Hat hier jemand fertige Dateien, um z.B. den aktuellen c't-VDR (8/2004) ohne viel Bastelei auf die kleine(n) Activy-Fernbedienung(en) umzustellen?


    Zitat

    Activy 300 EU LCD, 1400 Celeron (immer noch passiv gekühlt[Blockierte Grafik: http://vdrportal.de/board/images/smilies/cool1.gif]), Fujitsu-Siemens DVB-C


    Mit welchem Kühlkörper?
    Wurde das Netzteil gewechselt - denn eigentlich benötigt ja auch dieses den gemeinsamen Lüfter?
    BTW, wer betreibt ein anderes Lüftermodell (Verax? Papst?), und was bringt's?

  • Also, dann meld ich mich nach langer Zeit auch wiedermal zu Wort.


    Das Mit der Passivkuehlung war ganz einfach, ich habe einen Passivkuehlkoerper aus einem Scenic L genommen und sonst nichts verändert(ausser die CPU und dean Adapter natürlich).
    Die Kuehlleistung ist vollkommen ausreichend über den Airtunnel, wenn du einen 1400 Celeron Tualatin einsetzt, denn diese Prozessoren haben nur eine sehr geringe Wärmeverlustleistung.


    Mit der CT Distri kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hatte immer gentoo im einsatz, die Beste Wahl für die Activy, meiner meinung nach


    .........ausserdem hat Meister King und Massa Morone auch ne Activy mit Gentoo, und wenn was nich geht, dann weiss er immer alles*fg* ;D


    Mittlerweile habe ich mich von meiner Activy getrennt. Bin also im moment VDR-los. Ich hätte gerne ein Activy Media Center, aber da muss ich noch n bissl sparen:)


    gruss mal wieder


    schnuller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!