Headless Server: Was macht welche Karte?

  • Hi,


    mittlerweile nimmt meine VDR-Installation daheim "unheimliche" Ausmasse an. Neben 3 FF-Clients habe ich meinen File/Mail/DB/Web-Server auch noch zum headless VDR-Server ausgebaut.


    Bis gestern lief er mit einer "normalen" Nova-S relativ robust, dann kam noch eine NOVA-SE2 hinzu. Die Installation war dank Portal-Suche ein Klacks. Das Aufnehmen von zwei verschiedenen Transpondern klappt soweit ganz gut, auch das Streamen von Radiosendern zu meinem Wohnzimmer-PC läuft (aktuell :) problemlos. Gelegentlich hakt es schonmal was... aber das kriege ich wohl noch hin.


    Mich würde jedoch interessieren, was die beiden Karten "so treiben". Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche der beiden Karten gerade aufnimmt und welche zB die Daten für's Streaming zur Verfügung stellt? Das Logging sagt mir zwar, dass ein Timer begonnen hat, aber mit welcher Karte die Aufzeichnung durchgeführt wird, kriege ich einfach nicht raus.


    Da der headless-Server ja auch kein OSD (und weder Tastatur noch Bildschirm) hat, bin ich auf's log angewiesen... vermute ich mal.


    Wer Ideen zu diesem Thema hat: Immer her damit!


    rael

  • hi,


    habe wohl ein ähnliches szenario.
    beim starten einer aufnahme via xxv zeigt mir das log des servers:


    Feb 9 15:10:24 server vdr: [4509] changing caids of channel 505 from 0 to 500,100
    Feb 9 15:10:24 server vdr: [4509] changing ca descriptors of channel 505
    Feb 9 15:11:56 server vdr: [4511] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 211996
    Feb 9 15:12:17 server vdr: [4298] connect from 127.0.0.1, port 46858 - accepted
    Feb 9 15:12:17 server vdr: [4298] closing SVDRP connection
    Feb 9 15:12:20 server vdr: [4298] connect from 127.0.0.1, port 46859 - accepted
    Feb 9 15:12:20 server vdr: [4298] closing SVDRP connection
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] connect from 127.0.0.1, port 46861 - accepted
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] timer 11 (1 1505-1610 'Sturm der Liebe~Folge 318') added
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] closing SVDRP connection
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] switching device 2 to channel 1
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] timer 11 (1 1505-1610 'Sturm der Liebe~Folge 318') start
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] Title: 'Sturm der Liebe' Subtitle: 'Folge 318'
    Feb 9 15:12:25 server vdr: [4298] executing ''/etc/vdr/rwrapper.sh' before "/video0/Sturm_der_Liebe/Folge_31 8/2007-02-09.15.05.50.50.rec"'
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] record /video0/Sturm_der_Liebe/Folge_318/2007-02-09.15.05.50.50.rec
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] creating directory /video0/Sturm_der_Liebe
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] creating directory /video0/Sturm_der_Liebe/Folge_318
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] creating directory /video0/Sturm_der_Liebe/Folge_318/2007-02-09.15.05.50.5 0.rec
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] recording to '/video0/Sturm_der_Liebe/Folge_318/2007-02-09.15.05.50.50.rec /001.vdr'
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] connect from 127.0.0.1, port 46862 - accepted
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [4298] closing SVDRP connection
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [10487] file writer thread started (pid=4298, tid=10487)
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [10488] recording thread started (pid=4298, tid=10488)
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [10489] receiver on device 2 thread started (pid=4298, tid=10489)
    Feb 9 15:12:27 server vdr: [10490] TS buffer on device 2 thread started (pid=4298, tid=10490)
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4512] channel 1 (Das Erste) event Fri 09.02.2007 15:10-16:00 (VPS: 09.02 15:10) 'Sturm der Liebe' status 4
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] timer 11 (1 1505-1610 'Sturm der Liebe~Folge 318') set to event Fri 09.02. 2007 15:10-16:00 (VPS: 09.02 15:10) 'Sturm der Liebe'
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] connect from 127.0.0.1, port 46863 - accepted
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] SVDRP message: 'Neuer Timer gefunden: Sturm der Liebe~Folge 318'
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] closing SVDRP connection
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] info: Neuer Timer gefunden: Sturm der Liebe~Folge 318
    Feb 9 15:12:28 server vdr: [4298] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!



    in dem moment wo:


    "switching device 2 to channel 1" erscheint, habe ich in xxv die aufnahme bestätigt.



    ich denke doch mal, dass "device 2" die zweite nova ist.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Hi,


    wenn ich auch eine Meldung der Form "switching device XX to YY" bekommen würde, wäre ich ja schon happy.


    Also, sofort auf den vdradmin und mal ne Aufnahme gestartet... aber es wird nicht Sturm der Liebe werden :-))


    Code
    Feb  9 15:56:18 [vdr] [10707] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Feb  9 15:56:20 [vdr] [10707] switching to channel 9
    Feb  9 15:56:20 [vdr] [10707] ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Feb  9 15:56:21 [vdr] [10716] channel 9 (DAS VIERTE) event Fri 09.02.2007 15:55-17:00 'Drei Engel F<FC>r Charlie' status 4
    Feb  9 15:56:26 [vdr] [10707] timer 7 (9 1545-1710 'Drei Engel F<FC>r Charlie') set to event Fri 09.02.2007 15:55-17:00 'Drei Engel F<FC>r Charlie'


    Also: Nix von device oder so. Daher kommt ja meine "Unwissenheit". Ok, ich kann sehen, dass brav aufgenommen wird, aber eben welche Karte jetzt aufnimmt und welche nicht, dass kann ich leider nicht sehen.


    Aber schonmal danke für den Input, vielleicht teste ich ja auch noch xxv...


    rael

  • hi,


    Zitat

    aber es wird nicht Sturm der Liebe werden :-))


    war halt der erste eintrag der mir in xxv unterkam, ja ne, iss klar.



    Zitat

    vielleicht teste ich ja auch noch xxv...


    sind einfach die standardausgaben des plain-vdr 1.4, gestartet ohne besondere parameter.
    hat sicher nix mit xxv oder vdr-admin zu tun.



    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Ja ne, iss klar.


    Wenn da mal nicht Atze am Werk war :-))


    Ich habe auf der Büchse vdr 1.4.5 laufen, auch Plain, kein Bigpatch, garnichts. Lediglich den Loglevel habe ich mittels "-l 3" auf debug und info gesetzt. Mehr geht meines Wissens nicht, aber ich werde gleich mal in die Sourcen abtauchen.


    Offtopic: Ich dachte jetzt auch weniger wg. der Meldungen, auf xxv umzusteigen, sondern in der Hoffnung, dass xxv einen Hauch "performanter" als vdradmin sein könnte. Gerade der Startup von vdradmin ist immer noch ein wenig zäh. Hat aber nix mit dem eigentlichen Problem zu tun.


    Tja, wenn noch einer 'ne Idee haben könnte, fände ich das natürlich "töfte".


    rael

  • Zitat

    Original von schmirl
    3 FF-Clients, also VDR-zu-VDR Streaming mit Streamdev-Client? Installiere das Recstatus-Plugin auf dem Server und lass es Dir auf dem Client über Remoteosd-Plugin anzeigen.


    Hi schmirl,


    Nee, leider nix Stremaing zu den FF-Clients, sondern Streaming zB zu meinem Windows PC im Wohnzimmer, auf dem Winamp läuft.


    Und das mit dem remoteosd, da habe ich doch ohnehin leichte Probleme, wenn ich keine FF im Server habe, oder? Ich verwende dort nur das "dummedevice". Oder sollte ich da was falsch verstanden haben? Ansonsten würde mir das schon was bringen, wenn ich zumindest über die anderen Clients den aktuellen Status abfragen könnte.


    Danke für den Input, sofort mal das wiki durchforsten.


    rael

  • hier noch ein paar meldungen für deine sourcen-suche:


    Feb 9 16:10:00 server vdr: [10488] recording thread ended (pid=4298, tid=10488)
    Feb 9 16:10:00 server vdr: [10490] TS buffer on device 2 thread ended (pid=4298, tid=10490)
    Feb 9 16:10:00 server vdr: [10489] buffer stats: 140624 (6%) used
    Feb 9 16:10:00 server vdr: [10489] receiver on device 2 thread ended (pid=4298, tid=10489)
    Feb 9 16:10:00 server vdr: [10487] file writer thread ended (pid=4298, tid=10487)



    btw: ich wüsste im moment nicht, was dir das osd bringen würde. werden doch nirgends die aktivitäten der devices angezeigt, oder?


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Zitat

    Nee, leider nix Stremaing zu den FF-Clients, sondern Streaming zB zu meinem Windows PC im Wohnzimmer, auf dem Winamp läuft.


    Da könnte Dir telnet helfen. Entweder das Server OSD mit der TCP-Option des Remote-Plugins bedienen oder das Control-Plugin verwenden.


    Anderer Weg mit telnet über SVDRP: Das Remoteosd-Plugin holt sich den OSD-Inhalt via SVDRP vom Svdrpext-Plugin. Mit den Befehlen "PLUG recstatus MENU" öffnest Du das recstatus-Plugin, "PLUG svdrpext OSDI 50" liefert Dir die ersten max. 50 Text-Items im OSD.


    Zitat

    Und das mit dem remoteosd, da habe ich doch ohnehin leichte Probleme, wenn ich keine FF im Server habe, oder?


    Hat mit FF im Server nix zu tun. Jeder VDR hat ein OSD in Form der Daten die dargestellt werden sollen. Die Frage ist nur ob, wo und wie diese Daten angezeigt werden.


    blehnert: Recstatus-Plugin zeigt auf dem OSD an welche Karte gerade was aufnimmt. Allerdings siehst Du leider nicht welche Karte gerade streamt.

  • Hi,


    naja, das OSD würde mir in Zusammenhang mit dem recstatus-Plugin wohl was bringen. Es zeigt an, auf welcher Karte welche Aufnahme läuft. Jetzt nur noch rauskriegen, ob auch nur "angewwählte" ( = gestreamte?) Kanäle / Sendungen angezeigt werden oder aber nur Aufnahmen.


    Ich hab's mal runtergeladen und compiliert. Jetzt mal sehen. Das "lästige" an einem headless Server ist wirklich, kein OSD zu haben. Man kann dann die Plugins immer so schlecht konfigurieren.


    Und los geht's....


    rael

  • Zitat

    Original von schmirl


    Da könnte Dir telnet helfen. Entweder das Server OSD mit der TCP-Option des Remote-Plugins bedienen oder das Control-Plugin verwenden.


    ...stuff deleted ...


    Tja, das mit dem remote-plugin hatte ich auch schon, aber da man über das rmeote-plugin keine Tastatur anlernen kann, ist man da auch ein wenig in den ..... gekniffen. Ich habe es dann mit einer remote.conf aus dem Wiki versucht, aber das war nicht so ganz das Gelbe vom Ei.


    Ich starte jetzt mal den VDR auf dem Server neu (mit den beiden Plugins) und dann sehe ich weiter... achja, auch noch eben den Client mit dem frischgebackenen nfsv3-Kernel neustarten und dort auch das Plugin installieren... Ich rühre mich in 5 Minuten oder so wieder :-))


    rael

  • Zitat

    Original von schmirl
    [quote]Nee, leider nix Stremaing zu den FF-Clients, sondern Streaming zB zu meinem Windows PC im Wohnzimmer, auf dem Winamp läuft.



    Anderer Weg mit telnet über SVDRP: Das Remoteosd-Plugin holt sich den OSD-Inhalt via SVDRP vom Svdrpext-Plugin. Mit den Befehlen "PLUG recstatus MENU" öffnest Du das recstatus-Plugin, "PLUG svdrpext OSDI 50" liefert Dir die ersten max. 50 Text-Items im OSD.


    /quote]


    Hmnmm. habe ich jetzt mal versucht, aber irgendwie jammert der VDR immer, dass er das Kommando "MENU" nicht kennt.


    Anschließend jammert er dann auch über OSDI-Geschichte.

    Code
    PLUG svdrpext OSDI 50
    930 Requested information not available


    Aber das svdrpext-Plugin hat er schon geladen, auch das recstatus... Ideen?


    rael

  • So,


    also was geht, ist folgendes:


    Code
    telnet "server" 2001
    HITK MENU
    PLUG svdrpext OSDI 50


    Jetzt zeigt er das VDR-Menu... sehr schick :-))


    recstatus ist der 6. Menueintrag.


    Code
    HITK 6
    PLUG svdrpext OSDI 50


    Jetzt zeigt er mir den Kartenstatus an.


    Leider klappt das nicht via remoteosd. Bin vermutlicherweise zu dämlich, dass ans Rennen zu kriegen :-//


    rael

  • Ok,


    jetzt klappt's. Lag an einer IPTABLES Einstellung... das kommt davon, wenn man "ganz schnell" den VDR auswechselt und nicht daran denkt, dass so eine neue Netzwerkadresse ins Spiel kam.


    Ok, jetzt kann ich schonmal sehen, was welche Karte gerade aufnimmt. Das ist gut :)


    Kann man auch "einfach" sehen, welchen Sender die Karte gerade eingestellt hat?


    rael

  • Zitat

    Tja, das mit dem remote-plugin hatte ich auch schon, aber da man über das rmeote-plugin keine Tastatur anlernen kann, ist man da auch ein wenig in den ..... gekniffen


    Das mit dem Anlernen habe ich damals so gelöst: Skincurses eingestellt und VDR in einer telnet-Sitzung und passendem Terminal-Parameter gestartet

    Code
    vdr -t $(tty) SONSTIGE_PARAMETER


    Damit hast Du das "echte" OSD des Servers im Terminal. Nun eine zweite telnet-Sitzung zum remote-plugin verbinden. In der telnet-Sitzung mit dem echten OSD siehst Du nun die Meldungen was angelernt werden soll, im telnet zum remote-plugin drückst Du die jeweils gewünschte Taste. Fertig.


    Wäre aber mal praktisch, wenn Klaus die Meldungen für die Anlern-Prozedur auch über die Status-Schnittstelle schicken würde oder zumindest ins Log. Dann ließen sich die Tasten auch ohne Tricks anlernen. Werde ihm mal mailen...


    Zitat

    Hmnmm. habe ich jetzt mal versucht, aber irgendwie jammert der VDR immer, dass er das Kommando "MENU" nicht kennt.


    Ups - sorry. Richtig wäre gewesen

    Code
    PLUG recstatus MAIN


    Aber mit HITK klappts natürlich auch.


    Zitat

    Anschließend jammert er dann auch über OSDI-Geschichte.

    Code
    PLUG svdrpext OSDI 50
    930 Requested information not available


    Die Meldung kommt wenn keine Items im OSD angezeigt werden. Ist also eine Folge davon, dass das mit dem Menü öffnen davor fehlgeschlagen ist (OSD also leer ist)


    Zitat

    Kann man auch "einfach" sehen, welchen Sender die Karte gerade eingestellt hat?


    Fällt mir momentan leider kein Weg ein. Ich beabsichtige aber das recstatus-Plugin in diese Richtung zu erweitern. Kann aber noch eine ganze Weile dauern...

  • Hi,


    danke für die umfangreiche Antwort.


    Das mit skincurses ist natürlich sehr elegant und auch hinreichend einfach. Warum bin ich da nicht drauf gekommen. HIer scheidet sich mal wieder Spreu von Weizen. Naja, dann halt heute Abend.


    Ansonsten bin ich mit der Lösung schon sehr zufrieden... habe jetzt alle VDR FF-Clients entsprehend mit remoteosd versorgt und kann jetzt überall den Status abfragen.


    Von meinem Windows-Client aus mache ich das der einfachheit halber mit einem quick'n'dirty Skript: Einfach mittels svdrp anfragen, wieviele Aufnahmen aktuell laufen, dann weiss ich, ob es sich überhaupt lohnt, gestreamtes Sat-Radio mittels winamp anzuhören :)


    Als nächstes will ich das nur noch zusammenbasteln, dass winamp nur dann startet, wenn eine Karte frei ist, ansonsten erscheint halt eine kurze Meldung, wann der Server wieder frei ist. So die Theorie :)


    Aber Deine Plugins sind da schon eine nette Erweiterung... vielen Dank auch dafür!!


    Gruß,


    rael

  • Zitat

    Original von schmirl
    Ups - sorry. Richtig wäre gewesen

    Code
    PLUG recstatus MAIN


    Bei mir klappt das nicht (LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2). Ich bekomme nur

    Code
    PLUG recstatus MAIN
    250 Initiated call to main menu function of plugin "recstatus"


    Mehr kommt nicht zurück, dafür wird aber die "normale" OSD-Ausgabe vom recstatus-Plugin aktiviert. Any hints?

  • Zitat

    Bei mir klappt das nicht (LinVDR 0.7 + Mahlzeit 3.2). Ich bekomme nur

    Code
    PLUG recstatus MAIN
    250 Initiated call to main menu function of plugin "recstatus"


    Mehr kommt nicht zurück, dafür wird aber die "normale" OSD-Ausgabe vom recstatus-Plugin aktiviert. Any hints?


    Na, das ist doch schon die halbe Miete. Das OSD ist auf - nun mit

    Code
    PLUG svdrpext OSDI 50

    dessen Inhalt abrufen und - wenn Du willst - mit

    Code
    HITK MENU

    das OSD wieder schließen.

  • Zitat

    Von meinem Windows-Client aus mache ich das der einfachheit halber mit einem quick'n'dirty Skript: Einfach mittels svdrp anfragen, wieviele Aufnahmen aktuell laufen, dann weiss ich, ob es sich überhaupt lohnt, gestreamtes Sat-Radio mittels winamp anzuhören :)


    wie lautet das? :)


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!