Fragen zu Howto "debian etch mit vdr"

  • hi kilroy und alle anderen,


    da ich absoluter Neuling in Sachen Linux bin, habe ich ein paar Fragen zu der Anleitung von killroy.


    Am Anfang des Abschnittes KERNEL steht eine For-Schleife zum Erzeugen einer Blacklist. Wie und wo muss ich diesen Code eingeben?


    Direkt danach soll per wget der Linux-Kernel downgeloadet werden: wget...linux-2.6.20.tar.bz2. Bei mir ist folgender Kernel installiert:

    Code
    Linux vdr 2.6.18-3-686 #1 SMP Mon Dec 4 16:41:14 UTC 2006 i686 GNU/Linux

    Wie lautet nun der Dateiname, den ich verwenden muss?
    Außerdem wird darunter per wget noch ein patch geladen. Brauche ich auch für den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE einen zusätzlichen Patch?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, so dass ich weiterkomme, um ein ctvdr mit Hardware einzurichten, die mit der ctvdr 5 nicht läuft.


    Gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Zitat

    Original von PASST
    Am Anfang des Abschnittes KERNEL steht eine For-Schleife zum Erzeugen einer Blacklist. Wie und wo muss ich diesen Code eingeben?


    Die Befehle gibst Du in einer Shell (hier bash) ein. Entweder per Hand oder mit der Maus kopieren.


    Zitat

    Direkt danach soll per wget der Linux-Kernel downgeloadet werden: wget...linux-2.6.20.tar.bz2. Bei mir ist folgender Kernel installiert:

    Code
    Linux vdr 2.6.18-3-686 #1 SMP Mon Dec 4 16:41:14 UTC 2006 i686 GNU/Linux

    Wie lautet nun der Dateiname, den ich verwenden muss?


    Wenn Du den aktuellsten Kernel (derzeit 2.6.20) haben möchtest, gibst Du die Zeile genau so ein.


    Zitat

    Außerdem wird darunter per wget noch ein patch geladen. Brauche ich auch für den AMD Athlon 64 X2 3800+ EE einen zusätzlichen Patch?


    Der Patch wird nur für AMD Geode NX 1750 benötigt. Ob Deine CPU von powernow-k8
    unterstützt wird, müßtest Du ausprobieren.

  • Hallo wilderigel, du hast natürlich Recht, der Link zum HowTo wäre schon sinnvoll gewesen. Ich habe aber absichtlich dort im Beitrag gepostet, da ich befürchtet habe, dass er dort nicht aufgefallen wäre.


    Wie auch immer, dankeeuch beiden, dass ihr auf meine Anfrage geantwortet habt. Ich werde jetzt mal weitermachen und schauen ob es jetzt passt.


    Und mich dann wohl wieder aufs neue melden ;)

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Ich komme mal wieder nicht weiter.
    Beim Befehl

    Zitat

    dpkg -i ../linux-image-2.6.20_vdr1_i386.deb

    erhalte ich folgende Rückmeldung:

    Was kann ich näheres über diesen Fehler herausfinden? Wie soll ich weiter vorgehen?


    gruß
    peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Ich frage mich gerade, warum ich mir eigentlich einen aktuellen Kernel kompilieren sollte? Unabhängig von den Neuerungen von 2.6.18.3 (meine Version) auf 2.6.20 bietet das Howto doch keine Besonderheiten bzgl VDR oder der dazugehörigen Treiber/Software. Außnahme hierbei das anlegen der Blacklist für die TV-Karten.
    Kann mir jemand erklären ob ich Recht oder warum eben nicht habe?


    Gruß
    Peter


    P.S.: Ich muss gestehen, das Kompilieren eines Kernels ist mir einfach zu unsicher, da ich mich mit den ganzen Parametern, die einzustellen sind, nicht auskenne. Der Vorgang selber ist mit der Anleitung von killroy gar nicht mal so schwer - bis auf den Fehler den ich in meinen letzten Post beschreibe.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Kommt halt auf Deine Hardware an, ob sie nur mit einem neuen Kernel läuft oder nicht.


    Wenn sie z.B. schon mit nem 2.6.12'er läuft, dann bräuchtest Du noch nicht einmal den 2.6.18'er.


    Aber wenn sie selbst mit dem Standardkernel 2.6.18 nicht läuft oder Du gar auf die aktuellen HIG-Treiber angewiesen bist, dann solltest Du es mal mit dem 2.6.20'er probieren.


    Diese Antwort kann Dir leider nur Deine Hardware liefern. ;)

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Sollte wilderigels Tip nicht helfen, kannst Du mal ins deb gucken (z.B. mit mc) und schauen,
    was die Skripte genau machen (wollen).


    Bzgl. Kernel kompilieren stimme ich muellerph zu. Wenn Deine Hardware keinen aktuellen Kernel
    benötigt, kannst Du auch einen älteren nehmen. Ich habe es am liebsten aktuell. ;)
    Das Kernelkompiliern bringt natürlich einige Möglichkeiten mit, Fehler zu begehen. Wenn man
    jedoch immer einen alten (funktionierenden) Kernel, und sei es der Dsitributionskernel, in der
    Hinterhand hat, ist man auf der sicheren Seite.

  • So da bin ich mal wieder und noch 'en Gedicht :)
    Ich denke beim letzten Anlauf ist beim Kernelkompilieren einiges schief gelaufen. Jetzt habe ich es nochmals versucht. Zwischendurch ein make menuconfig durchgeführt, womit es dann keine lästigen Zwischenfragen mehr gab, die ich so gut wie nicht beantworten kann.


    Jetzt hänge ich beim Abschnitt LIRC. Der Befehl modprobe lirc_serial am Schluss gibt bei mir den Fehler "FATAL: Module lirc_serial not found."


    Wenn ich das Howto richtig verstehe, wird dort ein IR-Modul, das an eine serielle Schnittstelle angeschlossen ist, eingesetzt. Ich habe aber das per USB angeschlossene iMON VFD. Im Howto wird setserial und lirc_serial erwähnt. Ich vermute, ich muss die entsprechenden Zeilen für mich abändern. Nur wie? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    gruß
    peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

    Einmal editiert, zuletzt von PASST ()

  • Hallo wilderigel, leider bin ich mit den von dir genannten und ähnlichen Threads auch nicht weiter gekommen. Was ich jetzt allerdings weiß ist, dass es bei mir nicht um lirc_usb sondern um lirc_imon geht.


    Als blutiger Linux Laie habe ich den in den letzten Tagen Debian Etch sicherlich ein Dutzend mal neu installiert, da ich nach Fehlern mit einem sauberen System neustarten wollte. Meine Frage ist nun, wie kann ich eine saubere Debian etch Installation mit anschließenden Kernelupdate, wie im Howto beschrieben, komplett sichern. Welche Dateien oder gar komplette Partitionen muss ich dazu sichern? (Ich habe bei der Installation die Partitionierung so gewählt, dass automatisch sechs verschiedene Partitionen angelegt wurden.)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, bevor ich mich weiter um LIRC kümmere?


    Nochamsl zurück zu LIRC: Kann ich eigentlich zu Beginn nicht auf die Installation von Lirc verzichten und diese problemlos nachher hinzufügen?


    Wie sieht es mit dem einrichten eines Software-Raid 1 nachträglich aus. Ist das problemlos möglich?


    Vielen Dank im voraus,
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Danke
    Das Backup hat jetzt geklappt. Dabei habe ich jetzt nicht den MBR mitgesichert. Wobei ich auch nicht denke, dass ich das benötige, da ich nicht vor habe diesen zu verändern (grub oder sonstiges anzuwenden).


    So, morgen geht es dann an LIRC oder direkt ans VDR ran.

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Leider immer noch Probleme!


    Den Abschnitt LIRC des Howtos habe ich jetzt komplett außen vorgelassen, da ich bei meinen ersten Schritten das VDR ausschließlich per Tastatur bedienen will. Was ja auch gehen sollte - allerdings finde ich keine Bedienungsanleitung für die Tastatur. Kann mir jemand damit aushelfen?


    FIRMWARE
    Ich habe zwei DVB Karten. Für dvb-s eine Hauppauge Nexus-S 2.3. Dafür habe ich die Firmware dvb-ttpci-01.fw-261f geladen, wie es im VDR Wiki empfohlen wird. Als zweites soll eine KNC1 TV-Station DVB-T (Philips SAA7146) genutzt werden. Diese habe ich bei der Installation auch eingesteckt gehabt.


    Die VDR Installation habe ich bis auf Außnahmen nach der Anleitung befolgt. Ausgelassen habe ich

      ...
      wget http://www.on-luebeck.de/kilro…o/remote.conf.harmony-655 -O /var/lib/vdr/remote.conf
      chown vdr.vdr /var/lib/vdr/remote.conf
      vi /etc/default/vdr
      ...
      # /var/lib/vdr/channels.conf ggf. anpassen
      ...
      vi /etc/vdr/plugins/plugin.burn.conf
      ...
      vi /etc/vdr/keymacros.conf # ggf. anpassen
      ...
      # Workaround: Links für Enigma Skin setzen
      ...


    Anschließend habe ich den Abschnitt HG DVB TREIBER installiert. Wobei ich mich frage wofür "HG" steht?


    Die Installation ist soweit problemlos abgelaufen.


    Nach einem Reboot startet aber das VDR nicht.


    Die Ausgabe von lspci:

    Zitat

    01:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

    Dieser Eintrag ist zweimal vorhanden (mit einer unterschiedlichen Adresse vorne stehend). Ich deute das so, dass für beide dvb-Karten der gleiche Treiber geladen wird - obwohl das eine Gerät eine KNC1 dvb-t ist und das andere eine Hauppauge Nexus-S 2.3. Selbst nachdem ich die KNC1 aus dem Rechner entfernt habe, wird die Nexus wie oben stehend erkannt.


    Außerdem zeigt /varlog/messages:

    Zitat

    Feb 16 14:40:14 vdr runvdr: stopping after fatal fail (vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument vdr: no primary device found - using first device!)

    Die Suche hier im Forum sagt mir, dass anscheinend der Treiber der dvb-Karte nicht geladen wurde.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand (mal wieder) helfen?


    gruß
    Peter

    Gruß,
    Peter


    yaVDR 0.5
    Gehäuse:
    HFX classic all-in-one
    DVB-S: WinTV Nexus-S
    Grafik:
    NVidia NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)
    Mainboard: MSI H97M ECO
    CPU: Intel Celeron G1840
    Speicher:
    2x4096MB DDR3-1600
    HDD: 2x 500GB SAMSUNG HD501LJ
    SAT-Einspeisung: ("ASTROnaut AL-20 VHF-Hausverstärker" und "EKLD-3 Aktives Digital Einkabelsystem")

  • Die Tastatur wird vdr automatisch beim Erststart anlernen.


    Hast Du die firmware im richtigen Ordner abgelegt? Was sagt dmesg bzw. das syslog dazu?


    Ich habe auch zwei SAA7146 Karten:

    Code
    zaphod:~$ lspci | grep SAA7146
    00:08.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    00:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)

    Die FF-Karte benötigt das Modul dvb_ttpci und die Budget das Modul budget.
    Was ergibt bei Dir lsmod?


    BTW: Hg: the chemical symbol for mercury, from the Greek hydrargyrum.

  • Die Firmware liegt in
    /usr/lib/hotplug/firmware/


    Die Ausgabe von dmesg und lsmod habe ich als Dateien angehängt.


    Im syslog steht

      Feb 16 21:03:29 vdr kernel: saa7146: register extension 'dvb'.
      Feb 16 21:03:29 vdr kernel: saa7146: found saa7146 @ mem f8b9a000 (revision 1, irq 21) (0x13c2,0x000e).
      Feb 16 21:03:29 vdr kernel: saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
      Feb 16 21:03:31 vdr vdr: [2760] no DVB device found


    Das mit den Saa7146 Karten verstehe ich jetzt nicht. Haben die beiden Karten nun tatsächlich den selben Chip? Oder wird der gleiche Treiber für beide Karten verwendet?


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!